Fressen, fressen, fressen...

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
doglis13
Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 15:09

Fressen, fressen, fressen...

Beitrag von doglis13 » Di 9. Jun 2015, 11:18

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem 5 Monate alten Airedale Rüden. Obwohl er sonst sehr schnell von Begriff ist stellt er sich total blöd wenn´s um "mein oder dein" beim Essen geht. Seit er gross genug ist holt er sich alles was er erreichen kann vom Tisch oder der Anrichte oder aus dem Katzenklo bääh! Ich habe mich jetzt schon ein paarmal belehren lassen, dass das halt so ist und man da nichts machen kann aber damit möchte ich mich nur sehr ungern abfinden. Ist nämlich schon echt unpraktisch und ich habe Sorge, dass er irgenwann den heissen Topf vom Herd zieht, wenn ich nicht daneben sehe.
Hatte jemand von euch auch so ein Problem und wie seid ihr damit umgegangen?
Liebe Grüsse Marlis

Uschi

Re: Fressen, fressen, fressen...

Beitrag von Uschi » Di 9. Jun 2015, 12:06

Hallo Marlis,
doglis13 hat geschrieben:Hatte jemand von euch auch so ein Problem
Ja, hier. :dog_blush

doglis13 hat geschrieben:wie seid ihr damit umgegangen?
Zuerst halt viele "Neins", als die nichts halfen, gabs auch mal eine Backpfeife, aber die nützte auch nichts. :dog_blush Inzwischen ist es mir zur Gewohnheit geworden, die Küchentür IMMER zu schließen, wenn ich die Küche verlasse und Yarosch mit rauszunehmen. Er darf unter gar keinen Umständen alleine dort sein.


In meinem Beisein stiehlt er nichts, sondern steht wie der brävste Hund neben mir und schaut zu, was ich mache. Wehe, ich verlasse die Küche auch nur einen Schritt. :dog_wacko Er will alles, was nach "Menschenfutter" aussieht und macht auch vor rohen Kartoffelschalen nicht halt. Alles, was dort in der Küche liegt, ist für meinen Buben höchst begehrenswert und jede Strafe wird in Kauf genommen. :dog_wacko

Man kann sagen, wir haben aufgegeben und passen halt auf, dass er keine Gelegenheit hat. :dog_blink



LG
Uschi

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Fressen, fressen, fressen...

Beitrag von Bettina » Di 9. Jun 2015, 13:06

Hallo Marlis,

aus dieser Phase sind wir lange heraus, aber ich erinnere mich noch gut, daß die Hunde in dem Alter noch kein Gefühl für mein und dein entwickelt haben, sie können es einfach noch nicht, sie glauben, ihnen könnte etwas abhanden kommen und sie müssten den elendigen Hungertod sterben.

Mit den oben beschriebenen, bis zum erbrechen wiederholten, NEINs kamen wir dann urplötzlich ans Ziel, es hörte schlagartig auf. Ich würde sagen, als Hund das endgültige Vertrauen in uns gefasst hatte.


Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Fressen, fressen, fressen...

Beitrag von Dhani » Di 9. Jun 2015, 13:23

Wie Bettina schon sagte, Hartnäckigkeit und keine Nachgiebigkeit hat sich bei meiner Hündin ausgezahlt.

Wir haben seit 1 1/2 Wochen wieder einen Welpen. Die Katzenklos sind durch ein Kindergitter gesichert. Ansonsten kann man diese auch umziehen lassen, bitte aber nur Meterweise bewegen bis zu dem Endgültigen Platz über Tage, da sie sonst "zickig" werden können und ihr Geschäft sonstwo verrichten können.

Am Herd zur Not ein Kinderschutzgitter davor setzen. Mülltonnen klausicher machen. Was heiß begehrt war, wurde bei uns mit einer Kette von leeren Dosen später gesichert. Zog der Hund am Essen, was er unbedingt haben wollte, flogen die Dosen hinter her.

Tips wie Senf etc. halfen bei uns nicht, aber das laute Geräusch.

Hier klaut übriegens der letzte Kater, der ins Haus einzog, kein anderer zur Zeit.

Wenn er im Stall die Möhren klauen möchte oder probiert die Tonnen mit Hafer zu öffnen, dann mache ich ein Tauschgeschäft. Ich habe immer ein angesabbertes Hasenohr in der Tasche. Scharfes "nein" für Futtertonne und Hasenohr dann als Spielablenkung hinterher geben.

Bisher klappt es gut und er lernt so, was seins und meins ist. Vielleicht ja auch ein Ansatz für Euch.

Uschi

Re: Fressen, fressen, fressen...

Beitrag von Uschi » Di 9. Jun 2015, 13:46

Dhani hat geschrieben:Wir haben seit 1 1/2 Wochen wieder einen Welpen.
So, so!!!!! :dog_laugh


Bettina hat geschrieben: beschriebenen, bis zum erbrechen wiederholten, NEINs kamen wir dann urplötzlich ans Ziel,
Beim Mülleimer (in der Küche) klappte das bei uns auch ausgezeichnet. In den schaut er zwar interessiert hinein, holt aber nie was raus, er versucht es nicht mal. Nicht mal, wenn ich abgenagte Hühnerbeine hineinwerfe. Gelbe Säcke werden auch nicht geplündert.


Sina und Wijnta haben das Klauen auch irgendwann aufgehört. Yarosch....................................ist hartnäckig, und wenn es nur ein Brösel ist, den er erwischt, das ist für ihn Belohnung genug und Anreiz, es wieder zu versuchen :dog_blush


Die Wurfkette habe ich allerdings noch nicht angewandt.




LG
Uschi

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Fressen, fressen, fressen...

Beitrag von sabem » Di 9. Jun 2015, 14:11

@Dhani-Conny: das passt ja jetzt überhaupt nicht hier hin, weiß ich, aber ist doch wichtig: wie schön, dass Du wieder einen Hund hast!! Ist es ein Airedale-Welpe?
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Fressen, fressen, fressen...

Beitrag von Dhani » Di 9. Jun 2015, 16:18

*Hüstel* nein, ist keiner, drum habe ich das hier auch nirgends geschrieben. Bin fremd gegangen. :schaukel Wußte nicht, ob das hier irgendwo hin paßt und wenn ja wo. :dog_unsure

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Fressen, fressen, fressen...

Beitrag von sabem » Di 9. Jun 2015, 21:27

Kenne ich, sowas, war ja bei mir genauso in meinem Briardforum, Airedale nach einem Briard, huch, da muss man ja erstmal durch ... Aber ganz sicher freut sich jeder, dass man es nach so großer Trauer überhaupt wieder zu einem neuen Hund geschafft hat, egal welche Rasse oder auch nicht Rasse.
Das ist jetzt sowas von off topic, vielleicht kann man es ja verschieben.
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Fressen, fressen, fressen...

Beitrag von Ulan » Mi 10. Jun 2015, 09:41

Ach Dhani

Hauptsache Ihr seid glücklich

Edgar
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Fressen, fressen, fressen...

Beitrag von Eddis » Mi 10. Jun 2015, 21:50

Hm, also Eddi hat so gut wie nie geklaut, es zwar mal versucht, aber wir haben alle Anfänge abgewehrt. Ein Stück Wurst auf der Tischkante liegen gelassen und Eddi saß mit der Nase 2cm davor. "Wehe", das reichte. Er hat es auch nicht bekommen vom Tisch, sondern als Lob 5m weiter weg. Voraussetzung ist, daß das der Hund Respekt vor uns hat. Hat er, wie angeboren, wir haben ihn nicht besonders eingefordert. Das wird dein Problem sein. Es ist deinem Süßen schon gelungen dich reinzulegen und er hat wenig Respekt vor dir. Es ist nicht nur das Stehlen, er wird dir auch in vielen anderen Dingen nicht gehorchen. Lernt er noch, wichtigste Voraussetzung ist Konsequenz. Und das muß zuerst der HH lernen, immer konsequent zu sein. Irgendwann reicht dann ein "wehe" bei solchen "Kleinigkeiten" (gegen den Jagdtrieb hilft es nicht)

Letztens hat unser Sohn morgens seine Stullen in der Küche liegen gelassen, die waren abends noch unberühert, als wir von der Arbeit kamen. Ich bemerkte es nicht gleich, aber Eddi lag genau davor und wollte nicht raus aus der Küche. Na er hat die Brote dann draußen bekommen, wer alte Stullen so gut bewacht...
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“