Rosi schnappt- Warum?

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
Chrissi
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:17

Rosi schnappt- Warum?

Beitrag von Chrissi » So 6. Sep 2015, 23:19

Liebe Airedale Freunde,

seit ca. einem halben Jahr haben wir ein Problem mit unserer 2 1/2 jährigen Airedale Hündin Rosi. Bevor ich das Problem schildere, gehe ich vielleicht kurz auf Rosi selbst und ihr soziales Umfeld ein. Wir haben unsere Hündin mit ca. 10 Wochen bekommen. Damals waren unsere Kinder 4, 9 und 12 Jahre alt. Sie liebt die Kinder und wächst mit ihnen und auch deren Freunden auf. Wir waren mit ihr in der Hundeschule und haben alles getan, um sie gut so sozialisieren. Sie war immer ruhig und ausgeglichen und wir hatten nie Probleme mit ihr. Dann hat sie begonnen, sich mehr und mehr als Wachhund zu betätigen, d.h. gewisse Leute, die unbekannt waren und aufs Grundstück kamen, wurden erst mal kräftig angebellt, z.B. der neue Postbote. Sie sprintete auf sie los, wenn diese stehen blieben, blieb sie auch stehen, drehte um und das war es. Das fand ich an sich nicht weiter schlimm, denn sie hat halt aufgepasst. Sie ließ sich immer von jedem anfassen und streicheln, insbesondere von Kindern. Irgendwann wurde die von unserer Putzhilfe gestreichelt, da hat sie plötzlich geschnappt. Da bin ich wirklich erschrocken. Die Putzhilfe auch. Ich habe Rosi natürlich geschimpft, einige Tage später war ebenfalls eine Bekannte bei uns. Rosi ging zu ihr hin und ließ sich streicheln und plötzlich schnappte sie. Einige Wochen später kamen meine Neffen, im Alter von 6,8, 15 zu Besuch. Vom Großen und vom Kleinen ließ sie sich streicheln, nach dem 8-jährigen hat sie geschnappt. Vor einiger Zeit hatte ich auch mit ihr eine Besuchshund (d.h. man geht in Einrichtungen der Malteser und besucht Leute, um denen etwas Gutes zu tun) angefangen. Im Altenheim bin ich mit ihr zu einer alten Frau, habe Rosi gut zugeredet, habe sie selbst gestreichelt und dann wollte die Frau sie mit meiner Zustimmung streicheln. Anfangs ließ sie es zu und dann, so schnell habe ich nicht geschaut, zack, geschnappt. Die anwesende Hundetrainerin meinte, das sei ein Abwehrschnappen und hat Rosi erst mal aus dem Programm im Altenheim raus genommen. Nun waren wir im Urlaub und hatten eine Ferienwohnung. Nebenan wohnten die Vermieter. Sie haben Rosi ganz positiv empfangen, sie durfte in deren Garten, alles schien für Rosi in Ordnung. Abends saßen mein Mann und ich auf der Terasse, da kam der Vermieter und wollte daran vorbei zu seiner Wohnunh gehen. Rosi lag draußen bei uns, scheinbar erledigt und müde von der langen Fahrrt, aber ruhig neben der Terasse. Als der Vermieter, den sie ja bereits kennen gelernt hat, vorbei gehen wollte, ist sie aufgespungen. Er meinte, sie wolle ihn begrüßen und er wollte ihr über den Kopf streicheln. Als er die Hand erhob, hat sie ihn angesprungen und in den Finger gezwickt. Mein Mann und ich sind furchtbar erschrocken. So was hat sie noch nie gemacht. Natürlich haben wir sie geschimpft, sie hat den Schwanz eingezogen und sich dann wieder hingelegt. Wir haben sie dann immer an der Leine neben der Terasse abgelegt, aber jedes Mal, wenn die Vermieter vorbei gingen, ist sie aufgeprungen und hat sie angebellt. Wir waren über ihr Verhalten wirklich entsetzt, so kennen wir sie nicht. Und die Vermieter waren wirklich froh, als wir wieder weg waren. Sie schienen wirklich mit der Zeit Angst vor dem Hund zu haben. Ich kann mir das alles überhaupt nicht erklären. Früher hätte ich die Hand für meinen Hund ins Feuer gelegt, aber jetzt habe ich wirklich immer Angst, wenn jemand sie streicheln will, auch Leute, die sie kennt, dass sie dann zuschnappt. Ich kann mir das Verhalten überhaupt nicht erklären. Wenn wir durch Menschenmassen gehen oder am Strand oder überhaupt in Situationen, wo viele Leute unterwegs sind, ist sie total relaxt. Heute haben wir uns z.B. mit einem anderen Hundebeitzer unterhalten. Seine Frau hatte den Hund an der Leine und der Mann hat Rosi gestreichelt. Überhaupt kein Problem. Ich kann mir das unberechenbare Verhalten unseres Hundes einfach nicht erklären. Hat jemand vielleicht eine Vorstellung davon, warum sie das machen könnte und noch wichtiger: Kann mir vielleicht jemand helfen und einen Tipp geben, wie wir dieses unerwünschte Verhalten, "abschalten " können? LG Chrissi mit Rosi :dog_rolleyes

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Rosi schnappt- Warum?

Beitrag von GabyP » Mo 7. Sep 2015, 00:47

Hallo, Chrissi,

bevor hier hoffentlich viele Erziehungstipps kommen die Frage: ist Rosi gesund? Insbesondere Ohren (evtl. Schmerzempfindlichkeit am Kopf bei Streichelversuchen) und Schilddrüse (unerklärliche Aggressionen sind bei Unterfunktion möglich).

Wenn Rosi dann schnappt, wenn sie am Kopf gestreichelt wird - dann würde ich nur noch am Körper streicheln und dritte Personen überhaupt vom Streicheln abhalten.

Viele Grüße

Gaby

Chrissi
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:17

Re: Rosi schnappt- Warum?

Beitrag von Chrissi » Mo 7. Sep 2015, 08:53

Hallo Gaby,

danke für deine Antwort. Ich lass sie mal durchchecken. Dass sie irgendwie am Kopf schmerzempfindlich ist, glaube ich nicht. Denn an sich lässt sie sich ja am Kopf streicheln und das Schnappen in diesem Zusammenhang ist nicht so oft. Was mich am meisten an ihrem Verhalten schockiert hat, ist, dass sie unseren Vermieter, der sie sie ja noch nicht berührt hatte, gezwickt hat, so dass er echt Abdrücke an der Hand hatte. Das mit der Unterfunktion ist echt interessant, das lass ich heute mal abchecken. LG :dog_wub

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Rosi schnappt- Warum?

Beitrag von Hundemutti » Mo 7. Sep 2015, 09:12

Guten MOrgen Chrissi,

schließe mich Christa absolut an, erst muss Rosi untersucht werden, um eine Erkrankung oder Ähnliches ausschließen zu können!
Chrissi hat geschrieben:Dass sie irgendwie am Kopf schmerzempfindlich ist, glaube ich nicht. Denn an sich lässt sie sich ja am Kopf streicheln und das Schnappen in diesem Zusammenhang ist nicht so oft.
Die Ohren sind äußerst empfindlich, erst recht, wenn im Inneren eine Entzündung vorliegen mag. Je nach Berührung, kann es dem Hund ab und an wehtun, daher muss der HUnd nicht zwingend bei jeder Berührung reagieren. Viell. wurden erste Anzeichen übersehen, dann hat der HUnd keine ander Wahl, als dann ein Signal mit z. B. Schnappen zu setzen, weil der Schmerz urplötzlich auftreten kann... Sandy lässt sich sehr gern die Ohren kraulen und wird dabei übermütig....Dabei muss man genau aufpassen und im Krauleifer nicht zu fest werden, denn dann kann sie auch schon mal ganz leise und kurz fiepen....

Meiner Meinung nach muss ein HUnd nicht von jedem angefasst werden, ich möchte auch nicht von jedem berührt werden. Auch ein Familienhund hat ein Recht auf Distanz! MEine Hunde sind auch "Kamele", wenn es um Menschen geht. Trotzdem lasse ich Fremde nicht meine Hunde streicheln, erst recht keine fremden KInder.

Wenn Rosi z. B. auf ihren Ruhepaltz liegt, wird sie dann auch ausnahmslos "in Ruhe" gelassen, bis sie sich wieder der Familie zuwendet? Bei KIndern ist es immer so eine Sache, sie meinen es nicht böse, wollen mit ihrem Hund spielen....Wenn Signale, die ein HUnd in Stresssituaten setzt, nicht rechtzeitig erkannt werden und nicht entsprechend reagiert wird, kann er ein deratiges Verhalten entwickeln... Deshalb ersteinmal abklären lassen, ob Rosi rundum gesund ist!
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Dogwolfi
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 17:01
Wohnort: RLP

Re: Rosi schnappt- Warum?

Beitrag von Dogwolfi » Mo 7. Sep 2015, 10:36

Hi Chrissi,
was Du schreibst kommt mir so bekannt vor. Ich habe Deinen Bericht gelesen und wirklich 1:1 das Verhalten unseres inzwischen verstorbenen RS wiedererkannt. Es war wie bei Dir, das ganze fing erst an, als er ca. 2 Jahre alt war. Und vielleicht ist hier der Ansatz. Um es kurz zu machen, wir haben das Problem in den Griff bekommen, aber nur mit Hilfe einer wirklich erfahrenen Trainerin. Fakt war, dass der Hund 2 Jahre lang lieb war, wir dann zugelassen haben, dass er "stärker" wurde, was anfangs für uns in Ordnung war. Er sollte ja aufpassen. Und dann haben wir wohl (unbewusst) den Zeitpunkt verpasst, als der Hund immer mehr unserer Ressourcen für sich beansprucht hat. Er hat aus seiner Sicht das getan, wozu ich nicht in der Lage war. Er hat "geregelt". Und das musste ich ihm Schritt für Schritt wieder abgewöhnen. Das war schwer. Ich musste ihm bei ALLEN Situationen direkt zeigen, dass ich die Lage im Griff habe und er NICHTS zu entscheiden hat. Bei der kleinsten Unaufmerksamkeit meinerseits, hat er sofort wieder übernommen. Das hört sich nicht nur anstrengend an, das war auch so. Aber die Mühe zahlt sich aus. Das ist sicher auch eine Charakterfrage des einzelnen Hundes. Er war ein super Hund, aber man brauchte absolute Führungsqualitäten, sonst hat er wirklich sofort übernommen. Und wir haben es auch erst sehr spät realisiert. Es gibt ja Rassen, dazu gehören doch auch die Terrier, die zu den "Spätentwicklern" gehören.
Was Du schreibst hört sich echt wie ne parallele zu unserem Hund an. Er mochte übrigens von Fremden sowieso nicht gern gestreichelt werden, und wenn, dann nur an den Flanken, nicht am Kopf. Hier habe ich zur Sicherheit Aller immer gesagt, dass man den Hund nicht streicheln soll. Fertig. War vielleicht schade, aber sicher.
Und als Tipp schon mal zum Ausprobieren: Wenn Du ihn ablegst (wie wohl in eurem Urlaub) dann immer so, dass Ihr VOR dem Hund sitzt, er NICHT die Möglichkeit hat, vor euch die Lage zu checken. Und ihr den Nachbarn vor ihm begrüßen könnt. Wenn das funktioniert, könnte es vielleicht sein wir bei unserem RS. Übrigens: Als das Thema irgendwann durch war hatte ich oft das Gefühl, er ist erleichtert, dass ich/wir "übernommen" hatten und er relaxt bleiben konnte.
Viel Erfolg und alles Gute für Euch

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Rosi schnappt- Warum?

Beitrag von Lena » Mo 7. Sep 2015, 12:14

Hallo Chrissie,
das erinnert mich sehr an meinen letzten Airedale, das war auch so eine Schnappschildkröte. Knurren und zuschnappen waren bei ihm eins.
Angefangen hat es bei ihm, soweit ich mich erinnern kann, so mit 4 Jahren. Von mir ließ er sich alles gefallen, ich konnte ihn streicheln und sogar umarmen, was bei fremden Menschen gefährlich war.
Er war immer total aufgeschlossen, als Welpen fand ich ihn schon zu leutselig. Aber er war ein unwahrscheinlich selbstbewußter und total unerschrockener Rüde, mit viel Schutztrieb.

Gesundheitlich war bei ihm alles ok. Weg bekommen hab ich das schnappen nicht, aber ich habe dafür gesorgt, daß fremde und auch bekannte Menschen ihn nicht mehr anfassen. Losrennen und zuschnappen hat er nie gemacht, er wollte nur nicht angefaßt werden. Kinder hingegen durften alles bei ihm, da wär nie etwas passiert.

Ich würde dafür sorgen, daß Fremde deinen Hund nicht mehr anfassen. Ansonsten einen guten Trainer draufschauen lassen. Mehr wüßt ich da auch nicht.

LG Lena

Chrissi
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:17

Re: Rosi schnappt- Warum?

Beitrag von Chrissi » Mo 7. Sep 2015, 12:45

Danke für euere Antworten. War mit Rosi soeben beim Tierarzt und habe ihr Blut nehmen lassen, um sie mal durchzuchecken. Dabei hat sich allerdings auch heraus gestellt, dass Rosi im rechten Ohr eine Entzündung hat. Sie hat aufgeheult und sofort geschnappt! Ich danke euch für den Hinweis. Ansonsten wäre ich mit ihr heute nicht zum Arzt und die Arme hätte weiter gelitten. LG Chrissi

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Rosi schnappt- Warum?

Beitrag von Lena » Mo 7. Sep 2015, 18:53

Aha, da ist die Ursache ja gefunden.
Aber warum ist sie euren Vermieter im Ferienhaus angegangen? Ich würde vielleicht doch einen Trainer hinzuziehen, der sich das mal anhört und anschaut.

LG Lena

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Rosi schnappt- Warum?

Beitrag von Eddis » Mo 7. Sep 2015, 22:32

Moin Chrissi, deine Rosi wird wohl gerade erwachsen, sie ist selbstbewußter und ihr Schutztrieb entwickelt sich. (Mal vom Ohr abgesehen, vielleicht lag es wirklich daran)

In unserem schafartigen Eddi vollzog sich dieser Wandel um das 3. Lebensjahr herum. Plötzlich bewachte er das Haus, mochte keine Postboten mehr, hatte Hundefeinde in der Nachbarschaft und noch einige andere Unarten. Ich finde den Beitrag von Dogwolfi sehr treffend. Weil ich deinen Erfahrungsstand in Sachen Hundeerziehung nicht einschätzen kann, empfehle ich dir einen erfahrtenen Hundetrainer um Hilfe zu bitten. Wir sind ohne ausgekommen, sehr konsequent geworden, setzen jede lösbare Forderung sofort durch und gehen den unlösbaren Forderungen aus dem Weg. In eurem Stadium kann jeder weitere Fehler die Lage verschärfen. Rosi beobachtet euch sehr genau und bildet ein Verhaltensmuster aus. Aktion von euch (Unsicherheit) Reaktion von Rosi (euch unterstützen in ihrem Sinne). Diese Verhaltensmuster sind sehr ausgeprägt und schwer zu durchbrechen. Beispiel: Welsh Tobbi sprang sofort raus, wenn die Autotür auf ging. Nach einem Tierarztbesuch lag er betäubt auf der Rückbank, Zunge raushängend. (in den 80gern gab es hier noch keine Hundeboxen) Ahnend was gleich passiert, öffnete ich die hintere Tür sehr vorsichtig (um meinen Hund heraus zu tragen) doch er taumelte mir bereits entgegen. Aufgewacht durch das Geräusch einer sich öffnenden Autotür. (Aktion Türöffnung-Reaktion aufstehen) Im Hund sind viele solcher Muster gespeichert. Wir provozieren sie übungsweise heraus und sind darauf eingestellt mit einer effektiven Reaktion, die das Verhaltensmuster irgendwann verändert. (Klappt nicht bei Rehen, jedoch bei Katzen und Postboten :dog_wub )

Was mir noch aufgefallen ist, die Strafe kommt von euch. Also Rosi schnappt nach der Putzhilfe, Vermieter, Putzhilfe/Vermieter müßten sich selbst wehren und ihr unterstützt sie dabei. Eddi stubst die Leute nur an, aber Welsh Benni (sein Vorgänger) hat sie gezwickt, auch unsere Kinder. Erst als die sich (z.B. mit ihrem Schuh wehrten), ließ Benni sie nach der Schule in unser Haus und akzeptierte sie dann auch für immer.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“