In Hände und Kleidung schnappen...

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation

Re: In Hände und Kleidung schnappen...

Beitragvon Eddis » Mo 7. Mai 2018, 22:46

Moin Birgit, dein Halbstarker ist doch noch ein Bengel. Was willst du arbeiten? Das ist alles spielerische Vorbereitung. Stecke ihm ein Spielzeug ins Maul, dann tänzelt er nur noch um dich herum zur Begrüßung und schüttelt seine Beute dabei durch. Er ist halt aufgereget und muß sich abreagieren. Oder wirf einen Ball, wenn er Bälle mag. Mein Eddi rennt zur Begrüßung immer durch die Beine, auch mit einem Spielzeug im Maul. Bei Fremden kann das peinlich werden, besonders bei Frauen. :dog_biggrin
Das Schnappen hört irgendwann auf, wenn dein Hund erwachsen ist. Eddi war etwa mit 3,5 Jahren erwachsen. Da hatte er seinen ersten Hundefeind, begann sein Territorium zu verteidigen und zeigte noch so einige Veränderungen.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi
Eddis
Benutzer

Beitragvon Morgenstern » So 27. Mai 2018, 22:05

Danke euch, nun weiß ich besser damit umzugehen.
Es gibt bei Kalle in der Tat zweierlei schnappen: einmal wenn er freudig aufgeregt ist, dann zwickt er höchstens ein wenig oder nimmt die Hand zwischen die Zähne, aber ohne Druck. Er weiß inzwischen genau, wo die Grenze für zarte Menschenhände ist und bewegt sich, wie so oft :dog_rolleyes auch sehr gern genau an der Grenze entlang.

Dann gibt es aber auch Situationen, wenn es ihm z.B. Auf dem Hundeplatz zu viel Warterei auf die nächste Übung ist oder auch, wenn mein Mann mit ihm allein losgegangen ist und ich beiden entgegengehe und wir uns dann treffen. Da wird er ruppig, springt an und greift/ schnappt so meinen Arm, dass es Kratzer und/ oder blaue Flecken gibt. Das geht aus meiner Sicht nicht. Die Hundetrainer interpretieren das, was er auf dem Platz macht, als maßregeln. Ich bin mir nicht sicher, mir fehlt vielleicht die Erfahrung. Aber durchgehen kann es nicht.
Es ist nun schon viel weniger geworden. Ich bestätige ihn viel, wenn er ruhig ist und sich beruhigt. Ich sehe auf jeden Fall Entwicklung.
Morgenstern
Benutzer

Beitragvon Bettina » Mo 28. Mai 2018, 11:05

im Grunde ist das zweierlei = einerlei.

Er ist immer aufgeregt, dreht aber in der Gruppe wesentlich mehr auf, um sich vor den anderen zu produzieren und seinen Übereifer zu demonstrieren.

Auch hier, wie in Deinem anderen Thread - zeig ihm seine Grenzen, hier lernt er Gehorsam!

Zusätzlich gilt aber auch............ganz ohne Kratzer und/oder blaue Flecken geht es bei einem Airedale nie ab :dog_biggrin

Liebe Grüße
Bettina, die sich schon auf die Kratzer durch Milchzähne "freut" und sich wieder wird erklären müssen, daß sie NICHT von ihrem Mann misshandelt wird :dog_wink
Manche Freunde laufen auf vier Beinen, damit sie ihr riesiges Herz tragen können

unser neues Glück heisst Carlotta

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda
Bettina
Administrator

Vorherige

Zurück zu Erziehung & Verhalten