Clicker- Training

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Rover

Clicker- Training

Beitrag von Rover » Mi 28. Apr 2010, 15:21

Hallo Ihr,

ich bin gerade wiedermal beim Lesen von Hundebüchern und stoße immer wieder auf Verweise und Hinweise zum Clicker- Training.

Hat einer von Euch das schonmal probiert oder wendet es an?
Was haltet Ihr davon?
Und kann mir jemand Bücher dazu empfehlen, die ein bisschen über "wie bringe ich meinem Hund sitz bei" hinausgehen? Ich habe mir verschiedene Bücher angesehen, und hatte dabei den Eindruck, dass es sich dabei nur um die Binsenweisheiten handelt.

Gerade lese ich "Don't shoot the dog - the new art of teaching and training" ("Positiv bestärken, sanft erziehen") von Karen Pryor. Das ist zwar auch ziemlich amerikanisch (sind das die Bücher von den Amerikanern nicht alle :dog_biggrin ), aber auf alle Fälle lesenswert. (Ich werde es bei den Büchern vorstellen, wenn ich damit fertig bin.)
Dort wird das Klickertraining mehrfach erwähnt und ein paar Grundideen genannt, aber nichts tiefgründiges.

Viele Grüße,
Kerstin

sijuto

Re: Clicker- Training

Beitrag von sijuto » Mi 28. Apr 2010, 15:56

Hi Kerstin,
die Bücher von Martin Pietralla kann ich Dir empfehlen (sind meine liebsten Clickerbücher) und praxisnäher als die Pryor-Bücher.

Clickern ist klasse - vorausgesetzt, man hat den Hund dafür und Spaß an der Sache. Mit Jule, die schon von Welpenalter an geclickert wurde, ist das einfach nur toll. Tom dagegen findet Clickern doof, da kann ich den Clicker fast nur als punktgenaues Signal für "das war richtig, dafür gibts einen Keks / ein Spieli" einsetzen, aber selbst "nur" dafür ist der Clicker genial. Richtig Spaß macht es aber, wenn der Hund frei anfängt, sich etwas auszudenken, was wohl gewollt sein könnte, sich also die Übungen selbst erarbeitet - wie gesagt, ich glaube, das ist nicht jederhunds Sache, aber wenn dann: Genial!

Liebe Grüße
Silke

Kathrin

Re: Clicker- Training

Beitrag von Kathrin » Mi 28. Apr 2010, 16:05

Hallo Kerstin,

auch ich clickere mit meinen ATs. Meine Hündinnen finden den Clicker total klasse.
Ich habe mit meiner Ivy vor 6 Jahren angefangen zu clickern. Sie hat plötzlich nach ihrem ersten Wurf seltsames Verhalten am Hundeplatz gezeigt, sie wollte nicht mehr arbeiten. Mit Bällchen oder so konnte ich sie noch nie locken und da musste eine neue Methode her.
Da habe ich das Clickern entdeckt und habe damit angefangen. Und auf einmal hatte Ivy wieder Spaß am Arbeiten. Sie ist hoch motiviert, wenn ich den Clicker auspacke. Sie beherrscht einige Kunststücke wie z.B. Männchen, Pfötchen rechts und links, Verbeugen, Wurst sagen, Dreh Dich..... Sie hat total viel Spaß dabei. Sie wird im Oktober 10 Jahre alt, aber wenn sie den Clicker entdeckt, dann gibts kein Halten mehr.
Meine Luna und die Maya sind von klein geclickert worden. Sie haben beide recht früh viele Kommandos beherrscht. Ich setze den Clicker am Hundeplatz ein, um erst die Ausführung eines Kommandos zu erarbeiten. Erst wenn das sitzt, denn verbinde ich alles mit Kommando, d.h. ich arbeite ganz lange ohne Kommando.
Es klappt wunderbar. Maya ist 13 Monate alt und wir wollen im Oktober die BH machen, obwohl wir nur einmal die Woche zum Hundeplatz fahren.

Die Bücher von Martin Pietralla kann ich auch empfehlen. Ich hab sie beide, aber eines reicht vollkommen aus. Sehr zu empfehlen sind auch Clickerkurse, in denen man praktisch unter Anleitung mit seinem Hund arbeitet.

Viele Grüße
Kathrin

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Clicker- Training

Beitrag von vanja » Mi 28. Apr 2010, 16:50

Clickern kann man einen Hund auf zwei verschiedenen Weisen.

Einmal, um Befehle zu unterstreichen und einmal um etwas vom Hund dargestelltes auszuarbeiten.

Bei Christine Sondermann von spaß-mit-hund.de habe ich vor vielen Jahren das clickern gelernt. christine hatte damals eine kleine Beaglehündin, die mit Begeisterung clickerte.
Christine stellte einen Karton in die Arena und ihre Hündin bot dann so nach und nach etwas an. Das, was richtig war wurde per clicker bestärkt. Das was falsch war, wurde ignoriert. Und über die Pfote heben, die Pfote in Richtung Karton bringen, die Pfote in den Karton setzen und sich selbst dazu kamen wir dann zu dem Hund im Karton :-)
Ihre Hündin konnte sehr viele Tricks und ist leider auch schon nicht mehr unter uns. Die Zeit vergeht einfach viel zu schnell :-(

Kasi hat dort die Anfänge des Clickerns kennengelernt. Allerdings war er nicht sehr brauchbar dafür.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Rover

Re: Clicker- Training

Beitrag von Rover » Mi 28. Apr 2010, 17:21

Hi Silke,

danke für den Tip.
Ich habe die Bücher "Clickertraining für Hunde" und "Clickertraining für Welpen" gefunden und noch eine Taschenausgabe "für Unterwegs" (!!!ist das durchschnittliche Gedächtnis heute wirklich so schlecht, dass man UNTERWEGS nachlesen muss, was man machen soll? :dog_wacko )
Ich nehme an, Du meinst die ersten beiden?

Gruß, Kerstin

sijuto

Re: Clicker- Training

Beitrag von sijuto » Mi 28. Apr 2010, 17:37

Hi Kerstin,
ja das Erstgenannte ist für Dich gewiss was ...
Viel Spaß (macht es nämlich ...) und liebe Grüße
Silke

Benutzeravatar
halebop
Benutzer
Beiträge: 255
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:54
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Clicker- Training

Beitrag von halebop » Mi 28. Apr 2010, 21:25

Hallo

ich habe gerade mit meinem Marlowe einen vereinsinternen Klickerkurs beendet. Es hat ihm und mir viel Spaß gemacht. Wir werden auf jeden Fall am "Clicker" bleiben. Das Buch von Pietralla kann ich auch empfehlen, für Anfänger käme evtl. noch "Clickertraining" von Birgit Laser infrage.

Liebe Grüße
Ingrid mit Lord Marlowe

Benutzeravatar
Susa
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Dez 2009, 20:16

Re: Clicker- Training

Beitrag von Susa » So 2. Mai 2010, 13:12

Hallo Kerstin,

das Buch "Trickschule fur Hunde" von Manuela Zaitz finde ich sehr gut. Es ist zwar kein spezielles Clickerbuch, aber wenn Du das Clickerprinzip verstanden hast, kannst Du Rover allerhand Tricks damit beibringen. Es wird Schritt-für-Schritt erklärt, wie man vorgehen muss.

Indy ist eine begeisterte Clickerhündin - da schlägt sie schonmal über die Stränge, wenn ich den Clicker raushole und wird vor Begeisterung ganz albern. Sie arbeitet aber ganz eifrig mit - das Leckerli natürlich immer im Blick! Das von Vanja angedeutete Ausarbeiten mit dem Clicker klappt bei uns nicht so richtig, weil Indy irgendwann anfängt zu bellen und zu kaspern. Ich bin da auch nicht geduldig genug - gerade wird mir klar, es liegt mal wieder nicht am Hund, sondern am Halter!!! Unsere Hundetrainerin hat mir zum shaping den Ratschlag gegeben, mich mit einer Tasse Tee irgendwo hinzusetzen und abzuwarten, was Indy an Verhalten anbietet und dann entsprechend zu clicken. Da fehlt mir aber oft die Zeit und mein allergrößter Fehler ist, dass ich mir manchmal nicht genug darüber im Klaren bin, was ich eigentlich von Indy erwarte und w i e klein die Schritte zum Ziel sein können.

Viel Erfolg wünscht Euch Susa

Viel Erfolg wünschen Susa und Indy
...mit Indy im Herzen

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Clicker- Training

Beitrag von Konny » Mo 3. Mai 2010, 10:57

Hy

klasse Clickertraining bietet Uta Bindels an, ebenso sind ihre Fährtenseminare absolut geil.

Kann sie nur wärmsten weiterempfehlen, sie hat eine absolut liebenswerte Art und erklärt es 100 x ohne genervt zu sein(wer mich kennt weis wieviel Geduld man aufbringen muss :dog_mad )

Lg Konny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

redchili

Re: Clicker- Training

Beitrag von redchili » Mo 3. Mai 2010, 14:01

Hallo Konny,
das kann ich nur bestätigen - bin gestern Abend gerade von meinem zweiten Seminar bei Uta zurückgekommen :dog_biggrin Hier arbeitet die Weltmeisterin selbst mit Luzie (Bild DSCF1379.JPG), und hier beim Shapen mit Micha (auf der Jagd nach der gerade geflogenen Belohnung):
forP1012671.JPG
Ab heute heißt's dann wieder: Gelerntes nicht vergessen, umsetzen und weiterarbeiten :dog_sit

Viele Grüße,
Antje mit Luzie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“