Haben Hunde auch eine Moral?

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
schnulli
Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:51

Re: Haben Hunde auch eine Moral?

Beitrag von schnulli » Fr 12. Feb 2010, 19:39

Hallo Bettina und alle anderen

mir ist da auch noch eine Geschichte eingefallen.

Es war ein Tag an dem wir Max bei Silke und Dirk "geparkt" hatten. Max war grad etwas über 2 Jahre.

@ Silke: Wenn ich was vergessen habe oder etwas "falsch" wiedergegeben habe bitte korrigiere mich.

Noch kurz Vorweg: Zu der Zeit hatte Max noch mehr Unfug im Sinn. :dog_mad

Silke hatte in ihrem Wohnzimmer einen Karton mit Altpapier stehen. Max wollte dran gehen und Silke hat nein gesagt. Aber Max wäre ja kein Airedale wenn er es nicht trotzdem weiter versuchen würde.
Er also wieder an diesen Karton und dann kam Jule und hat ihm ordentlich einen über die Mütze gezogen.
So nach dem Motto: Mama hat gesacht du darfst dat nich also mach auch nich.

Also das hört sich doch auch nach Maßregelung an unter dem Motto wie es auch du Bettina geschrieben hast.

Silke und ich lachen heut noch über diese Geschichte.

LG Elke

sijuto

Re: Haben Hunde auch eine Moral?

Beitrag von sijuto » Fr 12. Feb 2010, 20:22

Hi Elke,
das ist alles fast richtig, außer dass der "Altpapiersammelbehälter" im Esszimmer neben dem Buffet stand. Das ändert nichts an der Geschichte, aber irgendwie las sich das gerade komisch ;-)

Nicht nur Elke und ich lachen darüber - auch Max fands lustig, aber beeindruckend genug, danach kein Papier mehr da raus zu klauen. Jules Ansage war da definitiv deutlicher und verständlicher als meine ...

Ich vertrete so ein bisschen den Standpunkt, dass Hunde in einem Rudel (auch im Mensch-Hunderudel) schon darauf achten, ob alle Aufgaben, die es so gibt, erledigt werden. Jule (und meiner Meinung nach auch Conrad) waren bei diesen Aktionen jeweils der Meinung, dass ihre Frauchen da nicht genügend eingewirkt haben und haben den Job erledigt - und gezeigt, dass sie es besser können als wir ;-), frei nach dem Motto, wenn Du schon schimpfst, dann aber richtig ...

Jule nimmt ja leider allen möglichen Mist draußen auf und ich habe oftmals keine andere Chance, als hinzustampfen, um sie unsanft mit der Nase aus dem Dreck zu manövrieren. Das sind dann die Momente, wo ich auf halber Strecke von Tom überholt werde der Jule zusammenstaucht. Ich nehme das eigentlich sogar dankbar an, er ist definitiv schneller als ich, effektiv ist er auch, weil Jule sich mit einem Sprung in Sicherheit bringen muss ... Auch eine Form von Teamwork.

Liebe Grüße
Silke

Freddy

Re: Haben Hunde auch eine Moral?

Beitrag von Freddy » Sa 13. Feb 2010, 12:07

Hallo zusammen,

ich denke man muss Conrads Verhalten nicht unbedingt mit „Moral“ erklären. Obwohl es durchaus Verhaltensbiologen gibt, die es für möglich halten das auch Hunde moralisch handeln können.

Wie könnte so etwas in der „Menschenwelt“ aussehen?

Stellt Euch mal eine Firma vor , sagen wir beispielsweise die „Lübeker Fleisch und Fisch KG“ .
Die Chefin ist Bettina. Conrad ist „Abteilungsleiter“ vom „Einkauf&Beschaffung“ und seine Sekretärin heißt Amanda. Der Firma geht es nicht besonders gut, das ist natürlich relativ, und wie fast überall, gibt es Rationalisierungbedarf. Im Grunde muss so ziemlich jeder Angst haben, morgen seinen Job zu verlieren....

Nun ist der Big Boss, Frau Bettina, in der Abteilung "Einkauf& Beschaffung" zu Besuch (was will DIE schon wieder hier?), und sie ist ganz offensichtlich sauer auf die Sekretärin Amanda. Was genau da vorgegangen ist, hat Conrad gar nicht mitbekommen, aber er spürt die aufgeladene Atmosphäre und wird sauer, das es seine Sekretärin es offensichtlich mal wieder geschafft hat, die Chefin zu verärgern. Ärger mit der Chefin ist das Letzte was er gebrauchen kann, und so weißt Amanda scharf zurecht. Diese merkt, das sie zu weit gegangen, ist und gibt klein bei....


So ähnlich könnte es doch gewesen sein, was meint ihr? Hunde sind Meister darin, unsere Gefühlslage zu beurteilen und sie kennen die Rangordnung in der Familie genau. Vermutlich wusste weder Conrad warum die Chefin böse auf Amanda war, noch Amanda warum sie von Corad gemaßregelt wurde...das ist natürlich nur eine Vermutung von mir, wirklich wissen können wir nicht, was in den Köpfen unserer Lakritznasen vorgeht.

Ich kenne übrigens einen ganz ähnlich gelagerten Fall. Dort war es allerdings der 4-5 jährige Sohn, der in der Rangortnung unter dem Hund stand. Der Hund bekam sehr genau mit, wenn die Mutter auf den Sohn „sauer“ war und ihn disziplinieren wollte. Er hat die Erziehungsmaßnahmen tatkräftig durch Wadenzwicken zu unterstützt. Er hatte sicher keine Einsicht warum, da diszipliniert wurde, hat aber sofort für die Chefin Partei ergriffen, und mitgeholfen....


LG
Freddy, ohne moralisch erhobenem Zeigefinger mit Felix vom Einkauf&Beschaffung, ;)

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Haben Hunde auch eine Moral?

Beitrag von Bettina » Sa 13. Feb 2010, 18:16

Hallo Freddy,

leider hast Du die Firmen-Philosophie nicht ganz korrekt wiedergegeben, auch mit dem Firmennamen hast Du Dich etwas schwer getan. ;)

Es geht so:

"Die Lübecker Futternot AG", deren Chefin Bettina ist, hat es sich zur Aufgabe gemacht, sämtlichen notleidenden Tieren der Umgebung in der kalten Jahreszeit Futter zukommen zu lassen.
Einzig die Chefin selbst ist für Einkauf & Beschaffung zuständig, Conrad dagegen für die Kooperation miteinander, zur Förderung des Verständnisses untereinander. Ihm unterstellt - seine Assistentin Amanda.

Sie wiederum hat die Firmen-Philosophie überhaupt nicht verstanden und das führt natürlich unweigerlich zu Ärger mit der Chefin. Die weiß nämlich, daß für alle genug vorhanden ist - Amanda hingegen meint, wenn sie einen Teil der Bedürftigen eliminiert, bliebe für sie mehr übrig.
Desweiteren verärgert die Chefin, daß das überaus bekömmliche Frischfleisch für die Hunde von Amanda verschmäht wird, diese aber umso lieber das Brot und die Körner (!) der Vögel, Enten und Hühner vertilgt.

Ja, Freddy, hier hast Du Recht, hier haben Chefin und Conrads Assistentin einige Kommunikationsstörungen .... und es besteht Handlungsbedarf!

Conrad wiederum sind die Unstimmigkeiten mehr als bewusst, wie seine erzieherische Maßnahme sehr wohl verdeutlicht hat.

Ich gebe Dir weiter Recht, daß Amanda sicher nicht wusste, wofür sie da von Conrad gemaßregelt wurde. Er dagegen, als langjähriger Mitarbeiter, ist sich der überaus gerecht ablaufenden Firmentätigkeiten ganz sicher im klaren, denn er akzeptiert die Futtergaben für jedes andere Lebewesen in seiner gewohnt toleranten Art.
;)

Ob Hunde nun wirklich über "Moraldenken" verfügen (können), werde ich wahrscheinlich nicht ergründen können, auf jeden Fall sind seine (und natürlich auch ihre) Handlungen und Verhaltensweisen ein ums andere Mal faszinierend für mich!

@ all: Herzlichen Dank an Euch für Eure Gedanken zu dieser Geschichte!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“