2 Airedales an Koppel führen

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4230
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: 2 Airedales an Koppel führen

Beitrag von Bettina » Mo 3. Mai 2010, 19:31

Hallo Kerstin,

hier noch schnell die Erklärung für die Spitzenklöpplerin: stell Dir die Plasteköfferchen (herrliches Wort) als Klöppel vor. Wenn meine Hunde losmarschieren (der eine nach rechts, der andere nach links und retour), habe ich nichts anderes zu tun, als die Plasteköfferchen so zu sortieren, daß sich die Leinen wieder entwirren. Das muß oftmals so schnell gehen, daß ich mir eben vorkomme wie eine Klöpplerin.

Aber die Vogelscheuche war verständlich? :dog_wink

Sorry Mechthild für das OT hier!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

meusebach

Re: 2 Airedales an Koppel führen

Beitrag von meusebach » Mo 3. Mai 2010, 20:24

hallo, Bettina,
ist schon o.k. - ich mußte gleich grinsen, als ich das las,bei uns zieht jemand mit 4 Chihuahua an Flexis durch die Gegend, die klöppelt noch viiieeel besser...
Schon mal ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten, ich sehe, daß ich nicht allein bin beim Kampf mit den Hundeleinen... :dogrun :dogrun :dogrun
Meine bisherigen Hunde liefen auch alle frei am Pferd bzw. der Kutsche mit, Kati allein wäre auch nicht das Problem, aber die jüngere zeigt sich bisher absolut resistent gegen alle Versuche, ihren Aktionsradius durch Erziehung zu begrenzen... :dog_wub und "Bei-Fuß-Führen" an kurzer Leine ist o.k. für Kurzstrecken (Straßenüberquerung z.B.), aber nicht für mehrstündige Wanderungen.
Mein eigenes "Problem" ist mein Rücken, der beim längerem Laufen meutert - außer wenn ich mit Walking-Stöcken unterwegs bin. Aber dann habe ich eben KEINE Hand frei zum "Klöppeln" oder Schlaufen in Leinen legen. Die beiden Hündinnen sind sich inzwischen eigentlich meist einig, wo sie lang wollen und was interessant riecht. Nur hoppst die jüngere (ähnlich Funny) dauernd hin und her und achtet nicht auf die Leinenführung. Und dann verheddern sie sich.
Das Camiro-Allround-Geschirr könnte vielleicht funktionieren, daß die Leine/Koppel nicht mehr so leicht übertreten wird.
Heute merkte ich erste Erfolge beim Einüben von Hörzeichen zum Richtungswechsel und Stop. Ich werde berichten, wenn wir Fortschritte machen...
LG
Mechthild

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 2 Airedales an Koppel führen

Beitrag von kenzo » Mo 3. Mai 2010, 22:41

Hallo zusammen, hallo Mechthild,

also ich habe meine beiden eigentlich immer an 2 normalen Leinen, wenn wir loslaufen bis zum Freilaufgebiet. So kann sich jeder der beiden in Ruhe schon lösen, bzw. seine Duftmarken setzen.

Dann nochmals Freiauslauf. So und jetzt kommts. Wenn jeder der beiden seinen Neigungen nachgegangen ist und nicht vorher kommt die Koppel zum Einsatz, beide gemeinsam dran, nur eine Leine, da geht sogar Fahrradfahren über mehrere Kilometer mit beiden an der rechten Seite. Das ging schon mit Espe und Georgette in den 80ern im Odenwald und geht auch heute mit Kenzo und Kiwi im Schwarzwald.

Wichtig ist nur, dass beide sich vorher völlig entleert haben und ihren Spaß hatten, dann geht das Laufen, bzw. das Fahren mit der Koppel ohne Probleme.

Gruß aus Südwest
Uli mit Kenzo und Kiwi
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Uschi

Re: 2 Airedales an Koppel führen

Beitrag von Uschi » Mo 3. Mai 2010, 22:52

Hallo Uli,

ich denke, Mechthild hat dieses Problem:
meusebach hat geschrieben:aber die jüngere zeigt sich bisher absolut resistent gegen alle Versuche, ihren Aktionsradius durch Erziehung zu begrenzen... :dog_wub
Da ist nichts mit Freilauf vor der Koppel. Ich kenn das zur Genüge..............


Viele Grüße
Uschi

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 2 Airedales an Koppel führen

Beitrag von kenzo » Di 4. Mai 2010, 16:05

Hallo Uschi, Hallo Mechthild,

ja, dass mit dem Aktionsradius muss ich irgendwie übersehen haben.

Wenn ich jetzt Mechthild wäre, würde ich den Aktionsradius der kleinen Hündin erstmal massiv einschränken, immer mit der Leine dran. Bindungsspiele mit Ball, Beisswurst, etc. in direkter Nähe von Frauchen.
Also lauter Spiele bei der der Hund sich nur bei ihr direkt aufhält. Keine Bestätigung durch Wegwerfen eines Balles, Stöckli, etc. lieber mit dem Ball in zergeln, etc. Hund muss merken, bei Frauchen ist es am schönsten, viel toller als sich eigene Erfolgserlebnisse zu suchen.

Erst wenn eine Bindung da ist, Leine ab. Toben spielen, aber immer noch in der Nähe. Und wenn Hundi sich ausgetobt, bzw. entleert hat, kann man ohne Probleme mit zwei Hunden an der Koppel laufen, bzw. Fahrrad fahren.

Also Nordic-Walking würde ich nicht mit 2 angeleinten Hunden machen. Da fehlt doch einfach die dritte Hand, es sei denn Du bekommst es hin mit den beiden so toll frei zu laufen, dass Du sie überhaupt nicht anleinen musst. Aber das ist durch den Leinenzwang, der sich leider immer mehr verbreitet, noch selten möglich.

Gruß und viel Freude mit den beiden
Uli mit Kenzo&Kiwi
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

meusebach

Re: 2 Airedales an Koppel führen

Beitrag von meusebach » Di 4. Mai 2010, 18:59

hallo, Uli,
Meine Frage bezog sich nicht auf kürzere oder längere "Gassirunden" mit den Hunden, sondern ich mache - meiner Gesundheit zuliebe - lange Nordic-Walking-Touren - auf denen meine Hunde mich begleiten (sollen) :dogs_run , spielen können sie zu Hause - miteinander :dancing2 . Und diese Wanderungen sollen harmonisch und ohne Verletzungs- /Sturzgefahr für Mensch und Hund stattfinden :brav . Und da gibt es halt durch die jüngere Hündin Schwierigkeiten :sheep . Als "3. Hand" trage ich übrigens einen speziellen gepolsterten Jogginggürtel aus dem Schlittenhundesport, an dem die Leine abgefedert befestigt werden kann.
LG
Mechthild

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 2 Airedales an Koppel führen

Beitrag von kenzo » Do 6. Mai 2010, 18:03

Hallo Mechthild,

was spricht also dagegen, dass wenn Du Nordic-Walking machen willst, die Hunde an der Koppel deines Jogging-Gürtels aus dem Schlittenhundesports befestigt. Nichts.
Nur beide sollten Deiner Gesundheit zur Liebe, spuren! :brav

Gruß aus dem Schwarzwald in den Odenwald
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“