2 Airedales an Koppel führen

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
meusebach

2 Airedales an Koppel führen

Beitrag von meusebach » Mo 3. Mai 2010, 10:55

hallo,
ich möchte meine beiden jüngeren Hündinnen gewöhnen, aneinander gekoppelt zu laufen. Macht das noch jemand, funktioniert das und mit welchem "Zubehör"?
Kati ist ruhiger, die jüngere ist aber ein totales Temperamentsbündel, die sich unangeleint sehr weit entfernt und dann alles vergißt, da will ich kein Risiko eingehen, aber beiden dennoch so viel Freiraum wie möglich lassen. Und um mit jeder Hündin einzeln mehrere Stunden unterwegs zu sein, reichen weder meine Zeit noch meine Kondition. Die Idee mit der Koppel kam mir, weil die beiden auch wenn sie frei oder einzeln angeleint sind, sehr viel nebeneinander herlaufen.
Meine bisherigen Versuche: 1.beide mit normalem Brustgeschirr, Koppel und 10m Schleppleine: Beim Losstürmen wird mir fast die Schulter ausgekugelt.... Wenn nach etwa 1 Stunde etwas Ruhe eingekehrt ist und die beiden ans "Zeitungslesen" gehen, stolpere ich ständig über die im Weg liegende Schleppleine...
2. Versuch: gleiche Anordnung, nur Befestigung der Koppel an Kettenhalsbändern (nicht auf Zug gestellt): nach dem ersten hineinrennen gehen die Damen vorsichtiger mit sich (und mir) um, das vor mir herumliegen der Leine ist natürlich das gleiche.
3. Versuch: Kettenhalsbänder, die Koppel an Flexi-Leine befestigt. Besser, keine Leine auf dem Boden, aber ich traue der Flexi-Leine nicht so ganz, wenn uns etwas über den Weg liefe, das die beiden alles vergessen ließe...
Ich dachte eigentlich, unsere Ausflüge als Nordic-Walking-Touren durchführen zu können (eigentlich sollen auch noch die Papageien auf der Schulter mit können...), und habe auch einen Jogging-Gürtel zum befestigen der Leine, damit ich die Hände frei habe. Aber bisher konnte ich keine 50 m am Stück zügig laufen...wenn ich nicht über die Leine stolpere, verheddert sich mindestens ein Hund darin, den ich dann befreien muß. Weil die Koppel an den Halsbändern sehr tief hängt, treten die beiden sehr leicht über die Leinen. Ich dachte schon an solche Zuggeschirre für Huskys, um die Leine auf dem Rücken der Hunde zu befestigen (die normalen Brustgeschirre verrutschen ja). Um es klarzustellen: ich will keine "bei-Fuß-Spaziergänge" machen, sondern den beiden Freiraum geben - aber dabei auch "auf meine Kosten kommen" - versuche ich da die Quadratur des Kreises?
Ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte
LG
Mechthild

sijuto

Re: 2 Airedales an Koppel führen

Beitrag von sijuto » Mo 3. Mai 2010, 11:05

Hi Mechthild,
ich gehe äußerst selten mit beiden Hunden gleichzeitig alleine los, aber wenn, dann habe ich auch eine Joggingleine, an die Jule kommt. Diese Leine ist von der Firma Ruffwear und hat einen Gummikern, das heißt, sie ist flexibel und hängt nicht auf dem Boden, wenn der Hund nahe läuft - bei dieser Leine verheddert sich der Hund also nicht mit den Beinen und man kann einiges am Stück laufen, ohne die Hundebeine wieder aus der Leine herauszuoperieren. In den freien Händen hab ich dann die Leine für Tom. Geht eigentlich ganz gut.

An einer Koppel hab ich es auch mal ausprobiert, da meine Hunde aber jeweils ein anderes Tempo laufen und auch das Kräfteverhältnis zu unterschiedlich ist, mach ich das nicht mehr - Jule wurde sowas von unsanft dahin gerissen, wohin Tom wollte, das ging nicht ...

Hier ein Link zu der Ruffwear-Leine:
http://www.dog-son.de/shop/products/Lei ... 63bsnf8gd1

Liebe Grüße
Silke

PS. Ich würde immer den leinenführigen, vielleicht etwas ruhigeren Hund an der Bauchleine führen ...

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: 2 Airedales an Koppel führen

Beitrag von Bettina » Mo 3. Mai 2010, 11:26

Hallo Mechthild,

warum führst Du nicht jeden Hund separat an der Flexleine? Sowie sie sich etwas ausgepowert haben (wann der Zeitpunkt ist, ist natürlich relativ), kommen die Arme in gleichmässigen Bewegungen mit ins Spiel.

Bei mir funktioniert es (meistens) prima, nach den ersten Metern als Vogelscheuche bzw. "Spitzenklöpplerin" :dogs_run

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Eddi

Re: 2 Airedales an Koppel führen

Beitrag von Eddi » Mo 3. Mai 2010, 11:30

Hallo Mechthild,

hm, ein seltsames Unterfangen; würde es nicht genausoviel Zeit und Training erfordern, die Hunde jeweils ans bei Fuß oder Umgebung bleiben zu gewöhnen? Was ist denn der Grund für das Anleinen müssen?

Ich persönlich habe wenig Erfahrung mit Hunden an der Leine, weil meine frei laufen, soweit es geht.
Aber wenn ich zweie langfristig an der Leine führen wollte, würde ich in jedem Fall einzeln bevorzugen, weil wie Silke schon schreibt, die Interessen beider doch sicher oft verschieden sind und einer dann immer vom anderen "rumgezerrt" wird. Oder einer muß und der andere muß was wichtiges beschüffeln, zerrt den hockenden Hund weiter... Also ich finds nicht nur unpraktisch, sondern auch für die Hunde doof. Denn ich gehe mal davon aus, die Frage bezieht sich aufs "Gassigehen" und nicht auf sowas, wie ein Training für Schlittenhunde, die aus arbeitstechnischen Gründen "gekoppelt" sein müssen?

Bei uns ist es -theoretisch jedenfalls - so, daß Leine dran = bei Fuß heißt, kein Zerren, kein Schnuffeln, kein Markieren, einfach bloß bei Fuß gehen. Deshalb gehen meine auch ungern an der Leine. Aber ich kann beim Reiten keinen Hund brauchen, der im Galopp plötzlich seine Vorliebe für Gänseblümchen auslebt. Wenn er angeleint sein muß, dann aus dem praktischen Grund, daß er auch quasi ohne eigenen Willen mitrennen/latschen muß. Ohne Leine ist "beifuß" (nennt sich dann ("bleibhier") weiter gefasst und umfasst auch die Möglichkeit, selbständig Geschäfte zu erledigen, Blumen oder anderes zu beschnüffeln :dog_wink aber nicht Rehen nachzurennen :dog_wacko dafür gibt es überhaupt keinen Befehl, aber das hat Zirbel noch nicht so ganz eingesehen, wenn auch immer besser verstanden.

Tja, soo hilfreich ist das wohl nicht? :dog_mellow

LG
Eddi

Uschi

Re: 2 Airedales an Koppel führen

Beitrag von Uschi » Mo 3. Mai 2010, 11:40

Hallo Mechthild,
meusebach hat geschrieben:(die normalen Brustgeschirre verrutschen ja)
Die Camiro-Geschirre verrutschen nicht, die Leine bleibt oben auf dem Hund. Diese Geschirre werden auch maßgefertigt, sie passen wie angegossen.

Bei Benutzung der Schleppleine kannst Du niemals beide Hände frei haben. Um zu verhindern, dass Du selbst in die Leine trittst, musst man halt immer nachlassen, einholen, nachlassen, einholen. So liegen niemals Schlaufen auf der Erde und auch die Wucht beim Losstürmen ist minimiert. Wijnta hat mich noch nie von den Beinen geholt und auch noch kein Gelenk ausgekugelt.

Für die Papageien wird das aber wahrscheinlich unbequem werden ;-)

Lange Leine, egal ob Flexi oder SL, am Halsband halte ich für sehr gefährlich für den Hund. Das würde ich nicht machen.


Hier gibts eine Jägerin, die ihre beiden Dackel an der Koppel führt, allerdings an kurzer Leine. Die Hunde mussten das erst lernen, dann geht das prima, obwohl ein Dackel alt und der andere ganz jung ist.


Viele Grüße
Uschi

TerrierLady

Re: 2 Airedales an Koppel führen

Beitrag von TerrierLady » Mo 3. Mai 2010, 11:44

Hallo Mechthild,

auch ich habe leider 2 Leinengänger. Da ich mit meinen beiden meistens im Wald oder auf dem Feld unterwegs bin,
hab ich mein "Problem" so gelöst:

Ich schnalle mir einen Joggergürtel um - den ich nach meinen Bedürfnissen etwas umgebaut habe. An diesen Gürtel schnalle ich
die Flexileine mit Ina dran (mich haut die nicht so schnell um) da sie auch die ist die das Leine-Laufen beherrscht. Sie weiß z.b.
genau wann die 8 Meter zu Ende sind.

Funny ist etwas kompliziert (irgendwann flieg ich mal über sie drüber). Sie wechselt ganz schnell mal die Seite, bleibt genau vor
mir stehen uns so . . . Ihre Flexileine hab ich so in der Hand und die wird dann immer schnell mal über oder mal unter Inas Leine
durchgeführt.

So kann jede doch recht individuell ihren Weg gehen und schnuppern wo und wie sie will. Ganz selten kommt es vor dass ich die
Leine mal entwursteln muß.

Gruß Ulrike

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: 2 Airedales an Koppel führen

Beitrag von GabyP » Mo 3. Mai 2010, 12:55

Hallo,

meine derzeitigen beiden, die wegen plötzlich ausbrechender Jagdlust nicht frei laufen dürfen, laufen jeder für sich an einer Flex. So kann ich auf jeden einzeln einwirken, was bei der Koppel einfach unmöglich ist - der nicht gemeinte Hund weiß dann gar nicht, was los ist, und "verlernt" evtl. sogar das, was er schon konnte, jedenfalls wird er total verunsichert.

Ich habe eine Koppel - für die Hunde, die perfekt paarweise bei Fuß gehen können; angewandt dann, wenn es vorgeführt werden und besonders chic aussehen soll.

Zum Lernen und für den Alltag ist die Koppel nichts!

Viele Grüße

kampo

Re: 2 Airedales an Koppel führen

Beitrag von kampo » Mo 3. Mai 2010, 13:12

Hallo,

ich halte es auch so, dass beide mit Brustgeschirr an der Flexi im Umkreis von 8 m machen können, was sie wollen beim Spaziergang auf Feld und Wiesen.
An der Koppel führe ich sie auch, dann aber mit Kette am Hals und Lederleine und es gibt dann "nur" Spaziergang, z.B. in der Stadt.

Viele Grüße
Ute

Rover

Re: 2 Airedales an Koppel führen

Beitrag von Rover » Mo 3. Mai 2010, 14:59

Hallo Mechthild,
Beim Losstürmen wird mir fast die Schulter ausgekugelt....
Das kann ich mir lebhaft vorstellen - oder eigentlich doch nicht, denn um meine Schultern bräuchte ich mir vermutlich keine Gedanken zu machen, wenn ich einfach hinterhergeschleift würde :dogs_run !

Ich kenne Koppel von früher her, da hingen bei mir aber nur Shelties dran, und die waren das gewohnt. Beide auf einmal hatten nicht mal annähernd die Sprungkraft von Rover.
Was ich nie nutzen würde, sind Flexileinen. Davon halte ich einfach nichts: mich stört es, mit diesen Plasteköfferchen in der Hand zu laufen. Die könnte ich im Ernstfall vermutlich auch gar nicht festhalten.
(ich stell mir grad vor, wie das aussieht, wenn man versucht in jeder Hand eine Flexileine zu handhaben: ruderst Du da nicht wie eine Windmühle herum? Geht das wirklich, Bettina? und, äh, wie meinst Du das mit der Spitzenklöpplerin? Ich steh da grade ein bisschen auf dem Schlauch, geistig gesehen :dog_mellow )

Ich finde die Idee für gut, Leine(n) an den Gürtel zu machen, aber trotzdem noch in die Hand zu nehmen.
Dann kannst Du eine getrost mal fallenlassen, oder auch beide, aber spulen und nachlassen würde ich trotzdem. Schleppleine einfach liegenlassen ginge bei uns schon aus gelände- und bewuchstechnischen Gründen gar nicht.
Es ist zwar bestimmt eine ziemliche Wickelei mit zwei Leinen, aber ich denke, das kann man lernen.

Viele Grüße,
Kerstin
hat manchmal schon bei Rover alleine zu tun, auf den Füßen zu bleiben!

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: 2 Airedales an Koppel führen

Beitrag von vanja » Mo 3. Mai 2010, 15:54

Ich hatte damals die Krabbe und die Grille an der Koppel geführt. Aber nur eine kurze Zeit. Irgendwann ging mir das Gehampel auf die Nerven. Der eine zog nach rechts, der andere nach links. Stürmten beiden los, hatte ich die Ärmelkarte gezogen und war ganz im Hintertreffen.

Ich habe mir damals einfach zwei ganz lange Polizeileinen gekauft. Die habe ich mir schräg über die Schulter gehangen. Und die Hunde fanden das auch besser. Sie konnten nun rechts und links schnuffeln. Ich hatte die Hände frei und konnte sie auch mal für andere Dinge einsetzen.

Heute handhabe ich das bei den Whippets so. Beide kommen an ihre Polizeileine, die Leine kommt über meine Schulter und los geht es. Die Polizeileine hat doch so schöne Ringe, wo man die Leine individuell durch einhaken des Karabiners kürzen kann und für meine Körpergröße reicht das völlig aus. Das Verheddern ist minimal. Bei der Koppel damals war das immer ein Durcheinander.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“