nicht stubenrein

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Lina

Re: nicht stubenrein

Beitrag von Lina » Mo 1. Mär 2010, 13:19

Wir haben sie abgeholt und waren daher nur kurz dort.Wie schon gesagt,sie kommt aus einer sehr ländlichen Gegend und war immer auf dem Hof.Sie hatten dort auch ihr essen immer zur freien Verfügung und haben auch draußen geschlafen (also in einer Art Scheune) Ich denke mal,dass sie nicht an das Haus gewöhnt wurde.Wir gehen davon aus,dass dort keiner versucht hat sie stubenrein zu erziehen.Die Wiese war umzäunt und dort lief nur der Vater der Welpen rum.Es war schon teilweise etwas verwirrend.Keine wirklichen Strukturen.Der Rüde war auf der Wiese,die Mutter war mit im Haus.Lina war der letzte Welpe und daher 2 Tage allein.

dogkiki

Re: nicht stubenrein

Beitrag von dogkiki » Mo 1. Mär 2010, 13:24

Hallo Silvi !

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum ! :wave:

Wir bekamen unsere Lotte mit 11 Wochen.
Die ersten Monate hat sie bei uns mit im Schlafzimmer geschlafen. In einem 109x69x75cm großen Drahtkäfig. Natürlich hatten wir ihr eine Kuscheldecke und ein Schmusetier reingelegt, damit es schön gemütlich war :dog_smile
Die ersten Wochen war der Käfig nachts verschlossen, so dass Lotte sich wirklich melden musste wenn sie raus musste. Das hat prima geklappt. Kein einziges mal hat sie in ihr "Bett" gemacht, sie meldete sich immer rechtzeitig durch winseln. Dann musste es allerdings schnell gehen. (Hatte Jogginghose usw. immer "reinspringbereit" neben dem Bett :))
Nach 2 Wochen hat Lotte bereits die ganze Nacht durchgehalten (also von ca. 23.00- 7.00 Uhr ) ohne raus zu müssen.

Tagsüber sah es bei uns so aus:
Da wir einen kleinen Garten haben, war es für uns einfacher. Die Terassentür stand meist offen und wir waren ohnehin viel mit ihr im Garten. Da machte sie von alleine viel Pipi.
Ansonsten sind wir nach jedem Schlafen, Essen, Spielen mir ihr raus gegangen. Trotzdem löste sie sich natürlich noch hin und wieder auf den Fliesen oder auf dem Teppich.
Manchmal war es auch so wie bei Euch. Wir kamen vom Spaziergang zurück in die Wohnung und die Maus hats in der Wohnung sofort laufen lassen.
Ich hab das aber immer so beobachtet, dass in den Fällen draussen alles viiieell zu interessant und aufregend war um sich zu lösen. In der Wohnung fiel die Anspannung ab und "es konnte laufen".
Vielleicht solltet ihr Euer Baby immer erst mal an der Leine haben wenn ihr in den Garten geht. Und dann mit ihr in die ruhigste Ecke der Wiese gehen mit möglichst wenig Reizen. Vielleicht kann sich die Maus da besser lösen, als mitten auf der Wiese. Da spielen womöglich Kinder. Oder es wehen einfach Blätter vorbei oder Vögelchen hüpfen herum... Für so kleine Hundekinder ist ja alles sooooooooooooooooo spannend.

Liebe Grüße,
Kirsten mit Lotte

Lina

Re: nicht stubenrein

Beitrag von Lina » Mo 1. Mär 2010, 13:30

Das seltsame ist ja,dass sie Nachts keine Probleme hat.Da passiert gar nichts.Erst Tagsüber.Und wenn sie dann draußen ist (keine Kinder) dann sieht man richtig,wie sie die Pobacken zusammen kneift,weil sie so dringend muss.Meiner Mutter wird wohl im moment nichts anderes übrig bleiben,als so lange gassie zu gehen bis sie gar nicht mehr anders kann.

Vera

Re: nicht stubenrein

Beitrag von Vera » Mo 1. Mär 2010, 13:32

Ich würde das genauso sehen, ich habe noch nicht so wirklich viel Erfahrung, kann mich aber erinnern, das Aemma, Caya´s Mama sich hier bei mir auch nicht lösen konnte und das in ihre ersten Lebensjahr nicht. Aemma lebt bei meinen Eltern auf dem Land und mit vier ein halb Monaten kam sie mich das erste Mal besuchen, sie kannte Köln nicht über eine Stunde war ich mit ihr draußen und sie hat sich nicht gelöst, kaum waren wir drinnen hockte sie sich hin, ich habe gedacht ich werd nicht mehr, denn zu hause war sie bereits seid längerem Stubenrein
Gruß Vera

Uschi

Re: nicht stubenrein

Beitrag von Uschi » Mo 1. Mär 2010, 14:12

Hallo,

wenn Lina erst 2 Wochen bei Euch ist und gerade mal 14 Wochen alt, würde ich nicht erwarten, dass sie stubenrein ist. Bei uns hat das sehr lange gedauert.

Ich würde auch nach jedem Aufwachen, Essen, Spielen sofort mit ihr rausgehen. Und Geduld, Geduld, Geduld.


Woher hast Du denn die Kleine? Ist sie von einem Züchter?


Viele Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: nicht stubenrein

Beitrag von Konny » Mo 1. Mär 2010, 15:47

Hallo

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Kölnisch Wasser gemacht. Auf gepullerte Stelle etwas aufgetragen und dann wurde diese nicht mehr benutzt.
Es animiert einen Welpen, da wo es gut riecht hinzumachen.
Ganz wichtig, Baby beobachten gerade wenn draussen nichts gemacht wurde. Wenn sie rumschnuppert, zu kreisen oder scharren beginnt, auf den Arm und raus.
Sie ist einfach noch ein Baby und es gibt ganz wenig Hunde, die in dem Alter schon wirklich stubenrein sind. Und wenn, dann haben die Besitzer einfach nur Glück und finden den passenden Moment zum rausgehen.

Gruss Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Mischka

Re: nicht stubenrein

Beitrag von Mischka » Mo 1. Mär 2010, 15:52

Hallo
es haben ja schon einige geschrieben´: Lina ist noch ein Baby.
Sie ist mit 14 Wochen zu Euch gekommen und muss sich nun völlig neu orientieren. Neue Umgebung, neues Rudel. Das ist sehr schwer für so einen jungen Hund.
Normalerweise werden Welpen mit 8 oder 10 Wochen abgegeben und dann beginnt man mit der Sauberkeitserziehung. Man beginnt!
Das kann unterschiedlich lang dauern und 14 Wochen liegt meines Erachtens noch völlig im normalen Bereich.
Ich habe anfangs im Rhythmus von 2 Stunden, auch nachts, meinen Hund auf die Wiese gestellt. Und loben, Leckerli! Später halfen dann offene Terrassentüren.
Bei jedem Welpeneinzug habe ich nur für die Eingewöhnung mindestens 2 Wochen Urlaub genommen und es ist mit 2 Wochen nur um den Hund kümmern, noch nicht abgeschlossen.

Also nicht verzagen. :dog_biggrin
Selbst wenn Lina schon "stubenrein" war, ohne eine Wohnung zu kennen, kann es durch das Eingewöhnen in ein neues Rudel wieder zu Rückschlägen kommen. Das ist ähnlich wie mit kleinen Kindern. :dog_laugh

Lina

Re: nicht stubenrein

Beitrag von Lina » Mo 1. Mär 2010, 16:28

Das sie noch nicht komplett stubenrein ist,haben wir natürlich auch nicht erwartet.Wir haben uns ja auch an alle tipps gehalten.Das einzig seltsame ist einfach,dass sie,sobald wir vor der Tür ankommen,anfängt mit pullern.Wenn wir sie in diesem moment nach unten schaffen würden,noch bevor sie dazu kommt zu pullern,würde sie draußen wieder nichts machen,sondern erst vor der Tür oder im Flur.Versteht das jemand?Wir waren jetzt zum Bsp. 2 Stunden mit ihr unterwegs,sind um einen See gelaufen.Nichts!Erst als wir wieder vor der Tür standen,hat sie sofort gepullert.Und dabei musste sie ganz dringend als wir den Spaziergang begonnen haben. :dog_blink
Ich bin der Meinung,dass das nicht normal sein kann.

Mischka

Re: nicht stubenrein

Beitrag von Mischka » Mo 1. Mär 2010, 16:41

Es ist aber auch nicht unnormal. Geduld!

Draußen ist es so interessant für sie...sie entdeckt gerade ihre neue Welt.

Ole

Re: nicht stubenrein

Beitrag von Ole » Mo 1. Mär 2010, 16:48

Hallo Lina,
Du sagst, sie sei nun 14 Wochen alt. Du sagst, sie kneife die Pobacken draußen förmlich zusammen.
Du sagst, sie habe so ziemlich daraußen gelebt; in einer Scheune.

Das im Winter und als Welpe, denn Du schreibst ja, denke ich, aus der Gegenwart.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Arztbesuch nicht schlecht wäre. Blase, Nieren untersuchen zu lassen, wäre bestimmt nicht verkehrt.
Vielleicht interpretierst Du ihre Haltung draußen mit "Pobackenzusammenkneifen" auch falsch und es ist ein richtiges Zusammenziehen bei Kälte, weil sie völlig erkältet ist.

Wie heisst die Kleine eigentlich mit Hausnamen?

Von einem Züchter des KfT hast Du sie aber nicht!!!??

Wenn doch, brauchst Du den Namen hier nicht zu nennen.
Grüße
Detlef

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“