nicht stubenrein

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
sijuto

Re: nicht stubenrein

Beitrag von sijuto » Mo 1. Mär 2010, 17:01

Hi Lina,
vorsichtshalber - mach Dir jetzt nicht zu große Sorgen - würde ich auch auf jeden Fall mal mit ihr zum Tierarzt - auch um selbst beruhigter zu sein.

Ansonsten verstehe ich sehr gut, was Du da beschrieben hast - weil ich es so ähnlich selbst auch erlebt habe mit meiner Hündin Jule.

Jule war ganz schnell stubenrein, wir dachten, wir wären aus dem Gröbsten raus. Dann merkte ich aber, dass sie ausschließlich! im Garten (da hatten wir ein bisschen mehr Glück als ihr) Pipi machte. Draußen, beim Spazierengehen?
Nie nich. ;-)

Ich bin teilweise auch extra lange mit ihr draußen geblieben, sie hat alles zurückgehalten, wie es nur ging - wenn wir dann wieder fast zu Hause waren, dann sah ich ihr schon an, dass sie sich freute, nun endlich wieder wo zu sein, wo sie Pieseln konnte. Ich war dann so gemein und hab noch eine Extrarunde gemacht - trotzdem, sie hielt zurück.

Gelöst hat sich sich dann das erste Mal wieder draußen (also nicht in "ihrem" Garten), als wir mit ihr auf dem Weg in den Urlaub nach Spanien waren - ich hatte arge Sorge, dass sie gesundheitliche Probleme bekommen würde, weil sie so lange "anhielt". Nach diesem einen Mal Strullern auf einer Autobahnraststätte war Pipimachen draußen kein Thema mehr. Was ein Erleichterung.

Jule war aber einiges älter als Dein Hundemädchen. Manchmal haben Hunde komische Verknüpfungen und irgendwie scheint Eure Strubbelschnute der Meinung zu sein, Pieseln draußen gehört sich nicht ;-) - vielleicht klappt es ja auch, wenn sie es ein einziges Mal nicht schafft, es sich draußen zu verkneifen und ihr sie dafür auch gehörig belohnt?

Liebe Grüße
Silke

PS. Und den Züchternamen "brauchst" Du natürlich überhaupt nicht zu nennen - außer Du möchtest das gern, dann kannst Du ihn Ole, der ja danach gefragt hat, per PM zukommen lassen ...

redchili

Re: nicht stubenrein

Beitrag von redchili » Mo 1. Mär 2010, 17:06

Hallo Silvi,

jeder Hund lernt das anders, gib ihr Zeit. Die Hündin meiner Schwester wollte auch nicht raus - ihre Schnalle hing beim Pieseln im kalten Schnee. Auch als der dann weg war, wollte sie noch nicht so recht, sie hatte sich halt dran gewöhnt. Und unsere zum Beispiel war (durch exzellente Vorprägung bei der Züchterin) zwar im Handumdrehen stubenrein, aaaber: Sie hat nur auf die Wiese danz direkt beim Haus gepieselt. Das war eigentlich nicht erlaubt, da brauchten wir die extra Genehmigung der Hauseigentümerin und der Mitmieter. Es hat viele Monate gedauert, bis sie auch außerhalb gepieselt hat; Häufchen war kein Problem.

Weit weg von zu Hause wird sie erstmal nicht pieseln, das machen tendeziell alle Welpen so. In der Natur würden sie wohl in dem Alter ohnehin noch in der Nähe des Baus bleiben, und Pieselei weit weg lenkt die Aufmerksamkeit anderer auf sie, ohne dass sie sich schnell in den Schutz des Baus flüchten könnten. Wurde mir mal so erklärt, und ich denke, das spielt hier bei Eurer kleinen Maus mit rein. Klar löst das nicht das Problem, dass sie in der Wohnung macht und nicht vor der Wohnung, aber vielleicht gibt Euch das nochmal einen Denkanstoß.

Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen: Geduld und so lange mit ihr im Garten hocken, bis sie macht, und dann über den grünen Klee loben. Ich denke mal, das werdet ihr gar nicht oft durchhalten müssen, bis sie es kapiert. Aber sie muss die Chance bekommen, zu kapieren, was ihr von ihr wollt. Solange sie draußen nichts macht und ihr sie dort nicht loben könnt, kann sie es nicht wissen. Vieles Rumlaufen erregt sie eher, weil sie so viel zu sehen bekommt, und das hilft nicht beim Pieseln. Ruhig in eine Gartenecke hocken, und sobald sie sich hinhockt, das Codewort sagen ("Gassi" oder was auch immer ihr habt, damit sie später sozusagen auf Kommando machen kann) und danach loben, loben, loben.
Ich drücke Euch die Daumen, dass der Knoten bei der Kleinen bald platzt :brav

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Rover

Re: nicht stubenrein

Beitrag von Rover » Mo 1. Mär 2010, 17:08

Liebe Silvi,

wie schon alle sagten: Geduld! Das wird schon.

Wir haben Rover auch genau um diese Jahreszeit vom Züchter geholt; und da hatte ich erstmal 3 Wochen Urlaub. Beim Züchter lebte er mit seinen Geschwistern in einem gefliesten Wohnzimmer, da ging dauernd was "in die Hose", und die Leute waren nur am Wischen... :dog_huh
Da Du wohl kaum wegen dem Knuffel die Wohnung fliesen möchtest, wirst Du noch eine Weile viel mit ihm rennen müssen.

Wir hatten damals das Glück, noch einige Flecken Schnee im Garten zu haben. Wenn ich mit Rover rausbin, dann habe ich ihn auf so eine Schneefläche geführt - und schon lief es... die kalten Pfoten waren da der erwünschte Reiz.
Vielleicht habt Ihr ja nach diesem Megawinter noch ein bisschen Schnee liegen, dann probier das mal.

Und draußen habe ich dann richtige Indianertänze aufgeführt, wenn es geklappt hat. (Meine Nachbarn sahen mich damals mitunter sehr merkwürdig an :problem: , daran habe ich mich nicht gestört)
War drinne was danebengegangen, haben wir das komplett ignoriert (dem Hund gegenüber), saubergemacht und etwas Desinfektionsspray drauf gesprüht, damit der Geruch überlagert ist und er nicht angeregt wird, dort nochmal hinzumachen. Pfeffer soll auch gehen, aber ich weiß nicht so recht...
Dann konsequent alle Türen zuhalten, wo ein pullernder Hund Schaden anrichten kann. Er durfte nur in die Stube, wenn er grad erfolgreich draußen war.
Den Teppich im Flur haben wir ausgewechselt, als er stubenrein war. (Der war eh schon alt... und solche Opfer bringen wir doch gerne...)

Viele Grüße, und viel Erfolg
Kerstin und Rover

Lina

Re: nicht stubenrein

Beitrag von Lina » Mo 1. Mär 2010, 17:15

Ersteinmal vielen vielen Dank für die ganzen Hilfestellungen.
Die Kleine ist von keinem Züchter.Es wurde behauptet,die Mutter wurde nur einmal zugelassen,der Gesundheit wegen.Aber so richtig haben wir ihnen das nicht geglaubt.Es sprach zu viel dagegen.
Nun gut,dann wird meine Mutti sich wohl mit Stuhl und Decke in den Garten setzen müssen :dog_laugh und dann warten warten warten :D Aber als erstes werden wir uns mal einen guten Tierarzt suchen.
Wenn es jemanden interessiert berichte ich gern von den Fortschritten. :thumbup:

Liebe Grüße
Silvi

Uschi

Re: nicht stubenrein

Beitrag von Uschi » Mo 1. Mär 2010, 17:16

Hallo Silvi,

vielleicht zum Trost eine kleine Geschichte von unserer ersten AT-Hündin. Allerdings weiß ich nicht mehr genau, wie alt sie damals war. Jedenfalls war sie schon eine zeitlang bei uns. Aber sie war ganz bestimmt älter als Deine Lina, denn Sina war schon 14 Wochen alt, als sie zu uns kam.

Mein Mann war mit ihr draußen, lange, weil auch sie nicht gerne draußen pinkelte. An dem Tag war es aber extrem. Sie wollte und wollte nicht. Mein Mann setzte sich dann auf die Terasse, Sina durfte noch im Garten sein. Vielleicht macht sie da, letzte Hoffnung............

Ich habe solange Essen gerichtet, rief dann meinen Mann. Sina kam mit rein, setzte sich sofort im Flur auf die Fliesen und ließ es laufen :dogstare

Solange mein Mann die Pfütze aufwischte, stahl Sina, jetzt ganz "erleichtert", Wurst und Käse vom Tisch...... :crazy:




Viele Grüße
Uschi

Edith

Re: nicht stubenrein

Beitrag von Edith » Mo 1. Mär 2010, 17:20

Hallo,
ich habe aufmerksam Eure Ratschläge gelesen und finde sie alle großartig.
Festa haben wir mit 16 Wochen geholt und sie war wirklich schon stubenrein. Wir haben für das kleine "Geschäft" auch einen Namen,
nämlich "Bächlein machen" :dog_biggrin
Von Anfang an wußte sie das es dann um das kleine Geschäft geht. Auch wenn wir heut Gassi gehen und wir gehen nach Hause, bekommt sie
nochmal gesagt, "mach mal noch ein "Bächlein" sie macht dann tatsächlich noch die letzten Tropfen.
Ich wünsche Dir, liebe Silvi, auch noch viel Geduld und viel Glück, das Du bald einen stubenreinen Hund hast.

Liebe Grüße
Edith mit Festa

Ole

Re: nicht stubenrein

Beitrag von Ole » Mo 1. Mär 2010, 18:13

Hallo Silvi,
komm gerade vom Radfahren zurück. Unterwegs ist mir einiges eingefallen.

Die Kleine kommt nicht von einem Züchter. Nicht schlimm.
Der Züchter hat die Hündin nur ein Mal gedeckt; aus gesundheitlichen Gründen.
Wahrscheinlich lebt er in dem Irrglaube, eine Trächtigkeit würde Gebärmutterkrebs verhindern.

Er ist also nicht informiert.

Zur Vorsicht gehe bitte zum Tierarzt und lass eine gründliche Untersuchung machen.
Ich könnte mir fast vorstellen, dass der Hund auch noch keine Imfungen bekommen hat.

Das Kolostrum hält nicht lange. Impfungen sind erforderlich.

Lass das bitte zum Wohle des Hundes und zu Deiner Sicherheit checken.

Grüße
Detlef

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: nicht stubenrein

Beitrag von Konny » Mo 1. Mär 2010, 19:51

Hy

Was mir noch einfällt, Wurmkur!
Hat sie die bekommen, ansonsten schnellstens zum TA und komplett Check durchführen.

Gruss Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Ole

Re: nicht stubenrein

Beitrag von Ole » Mo 1. Mär 2010, 20:21

Hallo zusammen,
für mich wars das hier. Ich haue aus dem zensierten Laden ab.
Alles Gute
Detlef

Waldmaus

Re: nicht stubenrein

Beitrag von Waldmaus » Di 2. Mär 2010, 05:32

Hallo Silke, so wie es bei dir war ging es mir auch, Lana war so weit Stubenrein, es mallörte nur mal wenn sie nicht schnell genug raus kam, sie war 10 Wochen alt. Aber wenn wir spazieren gingen, nichts!!!!!!!!! zuhause im Garten, große Erleichterung.
Wir fuhren, mit dem Zug, nach Sylt da war sie ca 16 Wochen alt, unterwegs nichts, dann im Ort nichts, alle paar Minuten waren wir mit ihr draußen, die Freunde guckten schon komisch, nachmittags gingen wir dann an den Strand, Lana guckte uns an als wenn sie sagen wollte, ich kann nicht mehr anhalten und war dann ganz erstaunt dass wir uns so freuten, ab da ging es dann auch beim Gassigang, aber erst Mal nur an einer Stelle, es dauerte noch recht lange bis es überall klappte.
Mit Arco hatten wir gar kein Problem, außer eben wenn wir es verpassten, er war 16 Wochen alt als er zu uns kam
Gruß Waltraud

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“