Mein Alf pullert andere Leute an

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Mulex

Mein Alf pullert andere Leute an

Beitrag von Mulex » Do 25. Mär 2010, 20:55

Hallo,
mein fast 13 monatiger Airedale Rüde Alf hat seit ein paar Tagen die Marotte auf der Hundewiese sich anderen Hundebesitzern ("unauffällig") von hinten zu nähern und diese zu makieren. Was kann man dagegen tun? Momentan ist er in seinem Verhalten mehr als schwierig, obwohl er ein absolut liebenswerter, friedlicher Airedale ist, bringt er mich zur Zeit (vermutlich Flegelalter) oft in Verlegenheit auch mit seiner Dickköpfigkeit. Mich haben viele gewarnt vor einem Airedale, ich schwitze manchmal Blut, trotzdem gebe ich den Burschen für kein Geld der Welt her.

Mischka

Re: Mein Alf pullert andere Leute an

Beitrag von Mischka » Do 25. Mär 2010, 21:28

Hallo Mulex,
es wäre sehr nett, wenn Du Dich auch vorstellen würdest... :dog_wink
Wir haben dafür einen netten Thread und jeder weiß dann, mit wem man es zu tun hat :dog_smile

Mulex

Re: Mein Alf pullert andere Leute an

Beitrag von Mulex » Do 25. Mär 2010, 22:21

Hallo Mischka,
hab ich da was versäumt oder übersehen? Habe mich normal im neuen Forum registriert und meine Frage gestellt. mach mich aber schlau. Sorry.

Freddy

Re: Mein Alf pullert andere Leute an

Beitrag von Freddy » Do 25. Mär 2010, 22:46

Hallo Mulex,

Mischka meint den Bereich "Vorstellung".

Das Vorstellen dort, ist natürlich kein "Muss", aber es wäre doch schön wenn wir Dich mit Deinem Vornamen ansprechen könnten.

Mit ein paar Informationen über Dich und Deinen Hund, könnten wir auch viel besser auf Deine Fragen eingehen....

LG
Freddy mit Felix

sijuto

Re: Mein Alf pullert andere Leute an

Beitrag von sijuto » Do 25. Mär 2010, 23:12

Mulex hat geschrieben:Was kann man dagegen tun?
Hi,
aufpassen und tatsächlich würde ich da auch ganz schnell werden - Schimpfen und gleichzeitig Beinchen nach unten drücken, bzw. bevor es dazu kommt zu mir rufen - halt etwas tun, was das Schlimmste verhindert ...

Generell ist es auch nicht so schlecht, wenn man - gerade bei einem Rüden - die Pieselei auch ein bisschen kontrollieren kann. Bitte nicht falsch verstehen, der Hund soll sich natürlich Lösen können und muss auch seinem "Drang" zu markieren nachkommen dürfen - aber es ist schon entspannter, wenn zum Beispiel bei einem Stadtbummel nicht zufällig in der Nähe stehende Passanten und jede Schaufensterscheibe vor der man steht "getauft" werden ;-).

Viel Spaß mit Deinem Halbstarken - Alf! - übrigens ein wirklich cooler Name, sehr passend ;-)!

Freu mich schon auf weitere Berichte, ich denke mal Alf ist da gerade in einer sehr interessanten Phase ...

Liebe Grüße
Silke

PS. Ich finds auch schade, Dich nicht direkt anreden zu können, vermutlich heißt Du nicht "mulex" mit Vornamen :dog_cool

Mulex

Re: Mein Alf pullert andere Leute an

Beitrag von Mulex » Fr 26. Mär 2010, 00:53

Hallo,
danke für Eure Antworten.
Natürlich bin ich mit Klarnamen nicht der Mulex sondern der Sigi, habe das auch in meinem Profil so eingetragen und bestätigt oder gesendet, hoffe das ist nun im zweiten Versuch angekommen.
Bin ein absolutr Hundenarr, konnte aber aus beruflichen Gründen mir nie einen Hund zulegen, musste daher auf meinen Vorruhestand warten. Das ist so, wie ich meine die Altersgrenze, wo es mit ein bissel Glück noch für ein Hundeleben reichen könnte. Nichts genaues weiß man nicht. Jedenfalls befasse ich mich theoretisch seit Jahren mit der Frage, was ist der richtige Hund für mich und ich bin beim Airedale gelandet, also das war kein Schnellschuß.
Meinen außerirdischen Alf (eigentlich ein O-Wurf, daher Alf Olmo) habe ich ab der neunten Lebenswoche, ein absolut lieber Kerl zu Kindern, Menschen und kleinen sowie großen Hunden (er wird immer nur gebissen ohne jemals zu beissen). Allerdings gegen Katzen ist er wohl allergisch (leider).
Seine nervigsten Eigenschaften seit neuestem sind, das geschilderte markieren von Fremden. Vorgestern im Park, ist er trotz aller Versuche (freilaufend), nicht zu mir gekommen, immer auf Distanz. Was habe ich mich geschämt. Ein Fremder hat ihn für mich dann am Halsband festgehalten, dass ich ihn anleinen konnte. Mein Alf hat mit mir zuvor Katz und Maus gespielt und das nach Welpenspielstunden und Grundgehorsamskurs.
Sicher mache ich einiges verkehrt, trotz der vielen Bücher die ich mir vorher gekauft und natürlich auch gelesen habe. Das aber kein falscher Eindruck entsteht, eigentlich klappt es zu 90% ganz gut zwischen Alf und mir aber die restlichen 10% haben es in sich.
Viele Grüße
Sigi

Waldmaus

Re: Mein Alf pullert andere Leute an

Beitrag von Waldmaus » Fr 26. Mär 2010, 06:12

Hallo Sigi, willkommen im Club. Das was du da schilderst, nicht das Markieren, aber das rumalbern ohne Kommen zu wollen das kennen wir von unserem Arco auch, als Welpe ist er mir mal aus dem Halsband entwischt, er wollte zu allen fremden Leuten nur nicht zu mir. Keiner traute sich ihn festzuhalten, er hatte ja auch kein Halsband um. Zum guten Schluß war er in ein Geschäft gelaufen, in der teuersten Ecke, kostbare Gläser, habe ich ihn einfangen können. Heute nach über 9 Jahren, haben wir ihn, oder er uns? im Griff, er läuft frei und die meiste Zeit kommt er auch zurück. Also Mut die Jahre vergehen so schnell.
Grüße von Waltraud

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Mein Alf pullert andere Leute an

Beitrag von Bettina » Fr 26. Mär 2010, 10:11

Hallo Sigi,

Hundewiesen, auf denen die Hunde so herrlich ausgelassen miteinander toben können, verleiten die Halter ja auch meistens dazu, In Gruppen zusammen zu stehen und ausgiebig zu klönen. Genauso, wie etliche Hundehalter mit ihren Hunden in den Wald gehen und sich mehr dem Gespräch untereinander hingeben, als auf ihre Hunde zu achten. Das ist in meinen Augen fatal. Entweder die Hunde zeigen solche Flegeleien, oder sie beginnen das gemeinsame Jagen von Wildtieren.

Ich sag immer: Airedale-Erziehung macht einsam............. :dog_sit , denn ich finde, jede Form von Multitasking ist in der Hundeerziehung leider total kontraproduktiv.

Alf ist im Moment, wie Du schon selbst festgestellt hast, im Flegelalter und setzt das bisher Erlernte nicht mehr um. Das haben wir, denke ich, alle zum großen Teil so erlebt und kennen somit auch die peinlichen Phasen ganz gut.
Hier ist dann die Zeit gekommen, wieder ein paar Schritte in der Erziehung zurück zu gehen, und das bisher Erlernte (hier: auf Abruf zu Dir zu kommen bzw. auf "Nein" sicher zu reagieren) wieder aufzufrischen.

Ein Airedale ist mit 13 Monaten noch nicht fertig, er fordert Dich immer wieder neu, jeder Tag ist anders, so etwas wie Routine kehrt so schnell nicht ein. Aber genau das finde ich auch so gut an der Rasse....

Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Mein Alf pullert andere Leute an

Beitrag von vanja » Fr 26. Mär 2010, 15:38

Hallo Sigi,

genau das ist es was Airedaleterrierliebhaber von Liebhabern anderer Rassen unterscheidet.

Diese Hunde fordern uns immer und immer wieder. Bringen uns zum lachen und stellen uns immer wieder vor schier unlösbare Aufgaben. Genau das ist der Grund, warum ich diese Hunde so liebe. Genau so mag ich sie und anders wären sie nicht meine :-)

Was haben mich meine Hunde schon blamiert und genasweist. Man muß sich als Terrierbesitzer schon ein etwas dickeres Fell anschaffen und ansonsten Mut zum Fehler beweisen :-)

Da ich noch nie einen Airedaleterrierrüden hatte, würde ich raten, den Racker nicht aus den Augen zu lassen und ihn genau zu beobachten um ihn dann sofort zurechtzuweisen.

Meine Whippetrüden haben diese Verhaltensweise auch noch nie gezeigt.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Mulex

Re: Mein Alf pullert andere Leute an

Beitrag von Mulex » Fr 26. Mär 2010, 17:28

Hallo,
danke für Eure zahlreichen Antworten und Ratschläge.
Glaubts mir, ich lasse den Alf kaum aus den Augen, auch nicht auf der Hundewiese oder im Wald, da schon gar nicht. Habe anfangs wo er ca. 5 Monate alt war in mal auf einem Feldweg für ca.20 Sekunden aus den Augen verloren (war abgelenkt) und weg war er. Habe eine halbe Stunde gesucht und gerufen, der Verzweiflung nahe, da einige Teiche im Umfeld waren. Musste dann ohne ihn nach Hause gehen (ca.2km) und als ich ankam lag er schon brav mit Unschuldsblick im Hof. Jetzt habe ich was seine momentane Marotte angeht, schon einen geschulten Blick, wenn er sich ganz unauffällig einem Menschen von hinten nähert, läuten bei mir die Alarmglocken und ich mache mich bemerkbar um ihn abzulenken. Jedenfalls ist jeder Gassigang eine kleine Herausforderung. Denke und hoffe mal das mein Problem eine vorrübergehende Erscheinung ist. :sheep

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“