Plötzliche Angst!!!

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Plötzliche Angst!!!

Beitrag von Franka » Mi 31. Mär 2010, 14:26

Hallo,

ich habe heute morgen in unserem Garten den Rasen gedüngt und auch Hornspäne auf allen Beeten verteilt.
Ronja war in der Zeit im Haus und hatte keinerlei Kontakt zum Dünger.
Nun wollte ich mit ihr, wie jeden Tag ,spazieren gehen,wir gingen aus dem Haus und Ronja reagierte ohne Grund total panisch, klemmte den Schwanz zwischen die Beine und wollte nur weg.Nun habe ich sie mit Mühe wieder ins Haus bekommen.Drin bepullerte sie sich und verlor auch ein kleines Wüstchen.Ich konnte sie nicht bewegen,das Haus wieder zu verlassen.sie legte sich dann in den Sessel und hechelte auch ein Leckerlie wollte sie nicht.Ich beruhigte sie etwas,und lies sie ausruhen.
Später habe ich ihre beste Freundin Mila (eine Schäferhund-Mischlingshündin) mit Frauchen bestellt.Als die beiden eintrafen freute sich Ronja zwar,und spielte auch etwas,war aber nicht wie immer.Sie ist sonst total verrückt und hat vor niemandem Angst.
Auch als Mila mit Frauchen zur Tür raus sind,wollte sie nicht mit und der Schwanz war auch wieder weg.
Wir sind dann mit Mühe alle durch den Hinterausgang der Garage raus.
Als wir dann im Wald waren,wurde sie wieder normaler,pullerte und spielte auch etwas.
Als wir uns dann wieder unserem Haus näherten, klemmte Ronja den Schwanz wieder ein und wollte nur weg.
Mit viel Zureden und Leckerlie von Milas Frauchen ging sie dann wieder durch die Garage ins Haus.
Nun denke ich ,daß es durch den Geruch von den Hornspänen kommt,eine andere Erklärung finde ich nicht.Denn Ronja wurde ja erst duchgecheckt und es war alles i.O..Hat von Euch jemand einen Rat für mich,ich habe schon stark gewässert,aber der Geruch ist noch da.In den Hornspänen sind laut Aufschrift nur Stickstoff und tierische Nebenerzeugnisse.
Ich versuche jetzt nochmal mit Ronja raus zu gehen und berichte dann wieder.
hat jemand schon mal Ähnliches erlebt?
Ich bin für jeden Rat dankbar!
L.G. Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

TerrierLady

Re: Plötzliche Angst!!!

Beitrag von TerrierLady » Mi 31. Mär 2010, 15:55

Hallo Franka,

wie steht denn Ronja sonst zu großen Tieren ???

Soviel ich weiß, werden Hornspäne aus dem Horn und der Hufe von Schlachtrindern gemacht. Vielleicht hat Ronja Angst vor
Kühen und sie traut sich deshalb nicht in den Garten. Etwas unangenehm ist ja der Geruch auch schon für unser Näschen - wie mag
das dann ein Hund empfinden ???

Gruß Ulrike

Eddi

Re: Plötzliche Angst!!!

Beitrag von Eddi » Mi 31. Mär 2010, 16:01

Hallo Franka,

das ist ja echt komisch. :dog_blink
Ich kenne bloß Hunde, die Hornspäneprodukte fressen mögen, egal was da sonst noch so gesundheitsschädliches drin ist.

Was immer der Grund ist, ob dieser Geruch oder ein Bezug zu etwas anderem, Tips, ohne Hund u Situation zu kennen, sind kaum möglich. Evtl ist was im Haus vorgefallen, während der Geruch des Düngers von draußen reinzog?

Wenn es mein Hund wäre, würde ich diese Angst ignorieren und ihn im Notfall einfach untern Arm klemmen und mit raus nehmen, im Garten füttern und jeden Ansatz normalen Verhaltens belohnen (besonders mit Aufmerksamkeit). :brav
Aber Zirbel vertraut mir blind und würde dies nicht als Vertrauensmißbrauch interpretieren und für Futter tut sie eh fast alles.
Dazu raten, und Dein Hund sieht sein Frauchen dann mit völlig anderen Augen, kann man nicht einfach so.
Ist Ronja denn generell ein mutiger oder schissiger Hund? Wie sehr vertraut sie sich Dir in hochdramatischen Situationen an?
Läßt sie sich mit Futter gut beeinflussen?
Wie reagierst Du? Kannst Du ganz souverän in so einer Situation bleiben oder flattern Dir dann auch die Nerven, selbst wenn Du es zu verbergen suchst?

Was passiert denn, wenn Du Ronja die Düngertüte zeigst? Vielleicht mag sie neben der Tüte immer näher rückend ihre Lieblingskekse verspeisen? Vielleicht ist die Angst irgendwann weg, wenn Du Dich mit ihr auf dem Schoß in die hinterste Gartenecke setzt? Vielleicht ein ähnliche Düfte ausströmendes leckeres Rinderhörnchen oder eine Klaue zum Knabbern dazu?
Wenn Mila sich im Garten normal verhäölt, könnte sie Ronja ja dort betreuen.

Ist vielleicht irgendwas im Dünger, das die SChleimhäute reizen könnte, so daß sie eine unangenehme körperliche Erfahrung damit gemacht hat?

LG
Eddi
mehr Fragen als Antworten :dog_ph34r

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: Plötzliche Angst!!!

Beitrag von Barica » Mi 31. Mär 2010, 16:13

Hallo Franka,

vielleicht wurde Ronja irgendwie blöd schmerzhaft von einer Hummel gestochen? Die ersten tummeln sich ja schon draußen.

Wie Eddi schon schreibt, Hornspäne sind eigentlich was sehr Leckeres für Hunde(nasen).

Ich drück Dir Daumen, daß es schnell besser wird.

LG,
Barbara mit Angel

Die-B´s

Re: Plötzliche Angst!!!

Beitrag von Die-B´s » Mi 31. Mär 2010, 16:16

Hallo Franka!
Franka hat geschrieben:Denn Ronja wurde ja erst duchgecheckt und es war alles i.O.
Was wurde denn alles durchgechekt? Auch Blutwerte der SD?
lg
Björn

Freddy

Re: Plötzliche Angst!!!

Beitrag von Freddy » Mi 31. Mär 2010, 19:24

Hallo Franka,

für Ängste gibt es bei Hunden sehr viele verschiede Ursachen. Das die Angst durch Hornspäne ursächlich entstanden ist, halte ich für unwahrscheinlich.

Die eigentliche Ursache könnte z.B. der Stich einer Wespe gewesen sein, der von Ronja mit den Hornspänen mit bestimmten Örtlichkeiten oder was auch immer verknüpft wurde.
Erhöhte Ängstlichkeit kann sich, durch im Blut freigesetzte Neurotransmitter, tagelang halten. In der Zeit ist mit besonderer Vorsicht zu agieren. Angstverhalten soll nicht (unbewusst)belohnt werden. Man sollte sich aber auch davor hüten, mit Gewalt den Hund irgendwo hinzuziehen. Wenn sie bestimme Örtlichkeiten nicht aufsuchen will, kann man versuchen sie Schrittchen für Schrittchen dort hin zu locken. Wichtig ist das Du ihr Sicherheit und Vertrauen vermittelst.

Ohne die wirkliche Ursachen zu kennen würde ich als Sofortmaßnahme unterstützend Passiflora incarnata (z.B. die Urtinktur von Ceres/ 2X 5Tropfen tgl.) geben.
Eventuell käme auch Johanniskraut vorzugsweise in homöothatischer Form als Hypericum D6 oder als Öl ( 2-5 Trofen) bzw. als Tee in Betracht. Allerdings soll es nicht bei Hunden mit Leber- und Gallenblasenerkrankungen gegeben werden. Da Hypericum fototoxisch wirkt, darf der Hund nach der Behandlung keiner starken Sonnenstrahlung ausgesetzt werden.
Entsprechende Bachblüten können auch helfen...wenn man gerade nichts anderes da hat, auch die bekannten Notfalltropfen

Im alten Forum findest Du auch noch einiges zum sehr umfangreichen Thema Angst z.B. hier : Hier klicken

Liebe Grüße und alles Gute für Ronja,

Freddy mit Felix

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Plötzliche Angst!!!

Beitrag von Franka » Mi 31. Mär 2010, 21:34

Hallo zusammen,
danke für Eure lieben Antworten,
also erstmal Ronja´s Schildrüsenwerte sind in Ordnung,ich hatte schon daran gedacht,aber die Blutuntersuchung war vor 2 Wochen,da war alles o.k..
Nun waren wir ja heute mittag mit Mila,und Kalle und beiden Frauchen 1,5 Stunden im Wald spazieren.Es war sehr schwierig Ronja aus dem Haus zu bekommen.Schießlich gelang es mir mit vielem Zureden,daß sie mit mir durch die Garage ging.Gleich draußen war der Schwanz weg und sie zog mich mit voller Kraft vom Grundstück weg.Als sie dann Mila sah,war alles vergessen,sie war frech wie immer,versuchte sich in Kacke zu wälzen,sprang in den Bach,also so wie immer,weder ängstlich noch schreckhaft.Als wir dann wieder Richtung nach Hause gingen-kurz vor unserem Vorgarten-mit Mila und Kalle,war die Panik wieder da.
Ronja zog auf die andere Strassenseite und der Schwanz war weg.
Mila und Kalle mit Frauchen gingen dann durch unsere Garage auf unsere Wiese,Ronja konnten wir dann mit viel Lob auch hinter her locken.Kurz war sie noch zurückhaltend,aber dann tobte sie mit ihren beiden Freunden wie immer über die Wiese.
Ronja war nie ein ängstlicher Hund,sie ging von Anfang an auf alle fremden Hunde und auch Menschen zu .Sie hat auch noch nie schlechte Erfahrung gemacht.Wenn ein Hund mal etwas grob ist,legt sie sich kurz auf den Rücken,springt aber gleich wieder auf und will weiter spielen.
Vertrauen hat sie auch zu uns,sie ist ja immer bei uns und wir nehmen sie überall mit.Im Haus ist auch nichts vorgefallen,als ich den Dünger streute.Als wir los gehen wollten,war sie voller Freude,weil sie ja wußte,daß wir zum Ballspielen raus gehen.
(machen wir jeden morgen-wir haben ja so lange geübt,bis Ronja den Ball bringt und ihn auch ab gibt-das klappt jetzt prima-
es macht ihr viel Spaß.
Aber ich konnte sie nachher nicht mal mit ihrem Lieblingsball zur Haustür locken.Drin hat sie sich zu mir gelegt(auf den Rücken und ließ sich kraulen)
Heute abend hat sie mein Mann dann raus getragen,und auch wieder rein.
Später konnte ein anderes Frauchen Ronja dann mit einer Tube Leberwurst bis vor unsere Hautür locken ,der Schwanz war weg und sie wollte sofort rein.
Aber ein kleiner Fortschritt war es für mich schon.
Vielleicht hat sie wirklich etwas gestochen,ich hab schon alles abgesucht,aber nichts gefunden.
Ihr hattet aber Recht,Hornspäne sind lecker,denn Mila und Kalle wollten am liebsten davon naschen.
Hornspäne reizen glaube ich auch nicht die Schleimhäute,sie riechen nur sehr säuerlich.
Danke auch Freddy für den Tip mit Passiflora,ich werde es mir gleich morgen früh besorgen.
Vielleicht geht es ja morgen besser.Drückt mal die Daumen.
Es ist nicht schön,wenn Ronja so ängstlich ist,sie war immer so fröhlich und bringt alle zum Lachen.
Nun muß ich auch darauf achten ,daß ich mich nicht dazu hinreißen lasse, sie zu bedauern.
Ich weiß,es ist falsch,aber manchmal auch schwer.
Gerade waren wir so stolz,daß Ronja jetzt die Treppen auch runter läuft,wir haben jetzt Teppich darauf verlegt,also lag es daran,daß sie mit den Pfoten rutschte.
Aber ich denke ,wir bekommen es hin-und wir besiegen die Angst-ich werde berichten!
Liebe Grüße von Franka mit Ronja die gerade ganz enspannt vor mir schläft!-auf dem Rücken- :dog_sleep2
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Die-B´s

Re: Plötzliche Angst!!!

Beitrag von Die-B´s » Mi 31. Mär 2010, 21:41

na wenigstens ist die sd i.O. :)
finde ich super, dass das bei eurem check-up dabei war. ist ja nicht selbstverständlich, dass TÄ das mittesten. (zumindest bei uns nicht wirklich)

ansonsten halte ich euch die daumen, dass die angst - so schnell sie gekommen ist - auch wieder verschwindet.

dass ihr anhand von ihren hundekumpels gezeigt habts, dass da nichts schlimmes ist finde ich sehr schön. hunde lernen ja doch auch sehr viel vom verhalten ihrer artgenossen. :thumbup:

Uschi

Re: Plötzliche Angst!!!

Beitrag von Uschi » Mi 31. Mär 2010, 21:45

Hallo Franka,

hast Du letztes Jahr auch damit gedüngt? Und ist dabei vielleicht irgendwas passiert? Oder irgendwer anders irgendwann, sodass sie etwas sehr Furchterregendes mit dem Geruch dieses Düngers verknüpft, was gar nicht in Eurem Garten/Haus geschehen ist?

Das "schlimme" Erlebnis, das sie mit dem Düngergeruch verbindet, muss ja nicht heute vorgefallen sein.



Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Plötzliche Angst!!!

Beitrag von Franka » Mi 31. Mär 2010, 21:54

Hallo Björn.
die SW werden auch nur in der Tierklinik von selbst überprüft,meine Hautierärztin mußte ich auch erst fragen!
Hallo Uschi,im vorigem Jahr habe ich Blaudünger genommen,nun wollte ich in diesem Jahr mal was Natürliches nehmen.
Naja war auch nicht gut,Ronja hatte solche Probleme auch noch nie,wenn sie mal was Neues oder Ungewöhnliches sieht,geht sie vorn runter,der Po ist oben und sie bellt oder knurrt dazu.Diese Stellung führte immer zur Belustigung der Passanten.
L. G. Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“