Susi schnappt nach Sohn

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Susi schnappt nach Sohn

Beitrag von Eddis » Mo 19. Apr 2010, 15:34

Sabom hat geschrieben:
Besonders die schwächsten Mitglieder aus der Familie sollen den Welpen/Junghund aus der Hand füttern, immer wieder. Den gesamten Tagesbedarf abwiegen und jeder darf reingreifen in die Schüssel und füttern.
Moin, ich hab da völlig andere Erfahrungen und halte nichts von diesen Ratschlägen ala aus der Hand füttern, zuerst selbst essen, vor dem Hund durch die Tür gehen.
Mein Hund hat ein Recht auf eine vollständige Mahlzeit aus seiner Schüssel.
Die Rangordnung klärt sich auf anderem Wege im täglichen Miteinander. Oft reichen Blicke und ihr wißt ja alle selbst, wie genau euer Tun beobachtet wird.

Susi hat eben reagiert wie ein junger Hund es mit seinen Geschwistern gemacht hätte. Sohnemann ist doch schon 7, er hätte ihr einen kurzen Nasenstüber geben können, zusammen mit einem empörten Ausruf. Ein Hundegeschwisterchen hätte sich auch so gewehrt. Ob Susi verstanden hat warum sie nach ihrem Schnapper ein Leckerli bekam?? Wer hat ihr die getrocknete Knabberei denn abgenommen? Hatte euer Sohn vorher schon entsprechenden Respekt vor spitzen Zähnchen?

Wenn ihr Eltern ins Kinderzimmer kommt, dort macht Sohnemann Hausaufgaben und Susi schlief grad noch zu seinen Füßen, wen begrüßt ihr zuerst und wen überschwenglicher, weil er euch schwanzwedelnd entgegen stürmt? :) Wer ist euch also wichtiger?
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Teddy.

Re: Susi schnappt nach Sohn

Beitrag von Teddy. » Mo 19. Apr 2010, 16:13

Eddis hat geschrieben:... vor dem Hund durch die Tür gehen. ...
Hallo Eddis,

meine Erfahrung spricht eindeutig dafür! Mein Welsh hatte das Buch noch vor mir gelesen!

Wir hatten ihn durch die hiesige Zweibeiner-Konstellation in seiner Rangfolge-Einschätzung etwas durcheinander gebracht, sodaß er "Karriere"-Träume hatte.

Diese waren ganz schnell (und sanft!) ausgeträumt, als wir ihm das Kommando "Ich zuerst" beibrachten. (Bein dazwischen und Tür erst öffnen, wenn er einen vorläßt...)

Da war er mindestens schon 5 Jahre alt und eigentlich (:-)) ein sehr angenehmer Hausgenosse - bis auf so ein paar Punkte halt.

Und genau diese haben sich durch die Reihenfolge des "Durch die Tür gehens" gelöst.

Fand ich damals ausgesprochen witzig, ich hatte in der Zoohandlung nur kurz in einem Buch geschmökert, bin über diese Stelle gestolpert und dachte, das sollten wir mal ausprobieren...
Ja, wie gesagt, er hatte das Buch schon vor mir gelesen ;-)

mfg
Dina

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“