Fressen von allem, was fressbar ist - oder auch nicht

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Eddi

Re: Fressen von allem, was fressbar ist - oder auch nicht

Beitrag von Eddi » Mo 12. Apr 2010, 19:37

Hallo Franka,

ach das ist doch fein, daß Ronja ihre Späne-Panik hinter sich hat.
Aber die Dinger lieber nicht fressen lassen. Nur frisch vom Pferdehuf, denn da weiß man was drin ist oder besser nicht.
Wenn ich meinen Ponys die Hufe beiraspel muß ich immer aufpassen, daß meine Hundis nicht drunter geraten, so gierig sind sie auf die Hornstückchen. Größere Brocken vom Strahl (das ist der weiche Teil in der Hufsohle) erlaube ich ihnen, die "Hobel"-Späne fressen sie zum Glück nicht wirklich.

Ja, das mit der Kacke fressen ist unglaublich. Erstens,daß die Hunde das überhaupt machen, ein sehr unsympathischer Zug an ihnen, und viel mehr noch, wieviele Leute wo überall hinscheißen. Da kann ich mich studenlang aufregen. Vor meinem Eingang zur Pferdeweide ist eine geschützte Ecke, da hab ich regelmäßig LKW-Fahrer-Morgenschiß. Die parken nebenan auf dem Getränkemarktparkplatz und können weder die Stunde warten, bis dort die Toilette offen ist oder zur Tankstelle 200m entfernt latschen. Ich könnt morgens immer gleich daneben
smilie_kotz.gif
, wenn ich aus dem Auto steig und das sehe. Natürlich stürzen sich die Hundis liebend gern drauf. Ich habe mir angewöhnt, jetzt immer nachts (ich versorg die Ponys recht spät und schau nach dem rechten) auch die LKW-Fahrer rauszuhauen und ihnen zu erklären, daß dort keine Ka--ecke ist. Hat sich scheints rumgesprochen, inzwischen gehts wieder besser.

Mit dem vergleichbaren Produkt aus Pflanzenfressergedärmen hab ich weniger moralische Schwierigkeiten, Pferdeköttel sind bei uns eh die "Standard"gemüsebeilage. :dog_wink Köttel unbekannter Herkunft dürfen meine aber auch nicht, Wildschweinhaufen sind nämlich ebenfalls sehr beliebt und habe auch einen strammen Hautgout :dog_sad
Zum Glück hat Zirbel sich ebenfalls das Wälzen in sowas zwar nicht ab- aber wenigstens sparsamer angewöhnt und ist auch auf größere Entfernung davon abzuhalten.

@Kerstin
die Kiefer dann richtig mit zwei Händen aufstemmen...Das kriegst Du hin?!? Bei Rover - keine Chance, das schafft auch mein Mann nicht.
naja hinkriegen ist so ne Sache, das erfordert mächtig Kraft und Sorge um die Fingerchen. Wenn alles nicht geht, nehm ich 2 Stricke, die ich zwischen die Zähne bring und daran ziehe ich die Kiefer auf. Inzwischen hat Jago aber begriffen, daß ich notfalls ohne auf meine Finger Rücksicht zu nehmen in jedem Fall den Kieferschluß überwinde und hält nicht mehr so dagegen. Ist ja dann auch nicht möglich, mit einer Hand reinzugreifen und das Zeug reuszuholen, weil dann klappt das Krokodil ja wieder zu; ich muß dann also den Kopf noch nach unten biegen und leerschütteln. Immer eine sehr schweißtreibende und unnötige Aktion, aber seine Lernfähigkeit (willigkeit?) ist da völlig eingeschränkt.

Eine Geschlechtsspezifität ist mir noch nicht aufgefallen. Kim hat sowas nie gemacht, Rough frißt bloß die eigene lauwarme....(wenn sie sich unbeobachtet fühlt), die anderen mal waren mehr mal weniger scharf auf Köttel, menschliche haben bisher bloß Zirbel und Jago fertig gebracht.
Ich glaub, sie gucken sich das auch schon mal vom "großen" ab, wenn sie noch klein sind. Wobei Zirbel das wohl eher für sich allein entdeckt hat. Sie braucht kein Vorbild, um Blödfug zu treiben, aber nimmt gern in dieser Beziehung was an :dog_wacko

LG
Eddi
findet Pflanzenfresser in der Hinsicht deutlich sympathischer.... :ykuh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rover

Re: Fressen von allem, was fressbar ist - oder auch nicht

Beitrag von Rover » Di 13. Apr 2010, 15:25

Hallo Eddi,
Ist ja dann auch nicht möglich, mit einer Hand reinzugreifen und das Zeug reuszuholen, weil dann klappt das Krokodil ja wieder zu; ich muß dann also den Kopf noch nach unten biegen und leerschütteln.
Oh ja, das kenn ich. Aus der Zeit, als ich die Zähne überhaupt noch aufbekommen habe :dog_ph34r
Trotzdem habe ich es irgendwie vor Jahren mal fertiggebracht, (Rover war noch kleiner) ihm das Maul aufzusperren, dann blitzschnell eine Hand drin zu platzieren und mit den äußersten Fingerspitzen von Zeige- und Ringfinger ( :dog_blink ) einen Aufwaschlappenzipfel zu ergreifen, der schon zu 95% runtergeschluckt war. Stellt Euch das Bild mal vor!!! An dem Zipfelchen habe ich dann sachte gezogen, Hund gab ergebene Würggeräusche von sich, und ich hatte meinen Lappen wieder! :dog_laugh Es ging mir ja nicht in erster Linie um den Lappen; den hätte ich grade noch ersetzen können. Ich hatte aber unser Malheur mit dem Strick bei Klein-Rover noch zu gut in Erinnerung :dog_ill , um ihn das freiwillig fertig schlucken zu lassen.
Jedenfalls hatte ich hinterher eine schöne Reihe Zahnspuren auf der Hand, da aber selbige weit im Rachen vergraben war, konnte er nicht energisch zubeißen. Mein Glück!

Sch... fressen wir natürlich auch. Im Vergleich zu den unverdaulichen Putzlappen, Socken und Bindfäden scheint mir das aber die bessere (wenn auch weit ekligere) Alternative.

Viele Grüße von Kerstin und Rover

Freddy

Re: Fressen von allem, was fressbar ist - oder auch nicht

Beitrag von Freddy » Di 13. Apr 2010, 15:59

Hallo zusammen,

ja ihr habt recht, Kotfressen ist total ekelig. Wälzen darin ebenfalls. Leider kann ich kaum mit eigenen Erfahrungen aufwarten... ;)

Felix hat eine regelrechte "Kotphobie". Wenn z.B. ein Stöckchen auch nur in der Nähe eines Hundehaufens landet, holt er ihn dort nicht weg, sondern wartet dort bis ich ihn hole. Warum das so ist...keine Ahnung, aber ich habe nichts dagegen. :dog_biggrin

Sein Vorgänger Berry hat auch keinen Kot gefressen, allerdings hat er sich schon mal darin gewälzt. Gsd war dass aber nur ein einziges Mal aber dafür in "Fuchsdurchfall". Ich musste ihn ungebadet im Auto nach Hause bringen und werde diesen bestialischen Gestank wohl nie wieder vergessen... :sick:
Von der Züchterin hatte ich damals einen Tipp dazu bekommen: Gelegentlich extrem reifen, "stinkenden" Harzer- oder Mainzerkäse verfüttern. Habe ich auch getan ...ob es nun daran gelegen hat oder nicht, kann ich nicht sagen, jedenfalls ist das Problem nie wieder aufgetreten. Ich denke, ein Versuch damit kann ja nicht schaden....

LG
Freddy mit dem wohlriechendem Felix

Eddi

Re: Fressen von allem, was fressbar ist - oder auch nicht

Beitrag von Eddi » Di 13. Apr 2010, 17:36

Nenene,

wenn ich Zirbel auch noch diesen Stinkekäse geben muß. Außerdem glaub ich nicht daran, daß das hilft. Jeder hat eben seinen individuellen Wohlfühlduft. Käse gibts schon, aber ich muß ja noch arbeitsfähig bleiben. :dog_blink
Meine Kim war wie Felix regelrecht angeekelt, wenn sie auf eine Wiese sollte, wo bereits Hundehaufen lagen. Wie ein Storch im Salat und sich lösen ging da gar nicht. Spielzeug konnte nur nach Seifenwaschgängen wieder benutzt werden, sollte es mal ein Köttelchen berührt haben.
Allerdings nur Hundekot. Menschenkot wurde nicht weiter beachtet. Aber das fällt einem ja auch nicht auf. Erst wenn man einen Hund hat, der das Zeug unfehlbar immer und überall findet.
Übrigens hat Zirbel neulich ihren Dummy auch nicht mehr mitgenommen, nachdem er Fremhundkot berührt hatte.

Aber ich würde einen Fuchsdurchfallwälzhund liebend gern einem Menschendurchfall-usw im Auto vorziehen. Reiherdurchfall ist übrigens auch nicht ohne.....

LG
Eddi
versucht jetzt an was anderes zu denken....

Uschi

Re: Fressen von allem, was fressbar ist - oder auch nicht

Beitrag von Uschi » Di 13. Apr 2010, 17:39

Freddy hat geschrieben:Wenn z.B. ein Stöckchen auch nur in der Nähe eines Hundehaufens landet, holt er ihn dort nicht weg,
Eddi hat geschrieben:wenn sie auf eine Wiese sollte, wo bereits Hundehaufen lagen. Wie ein Storch im Salat und sich lösen ging da gar nicht.

Hallo,

so ein Exemplar lebt hier auch bei mir. Wälzen tut sie sich nur ab und zu und dann in was Totem.


Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Nellie
Benutzer
Beiträge: 291
Registriert: Di 26. Jan 2010, 23:32
Wohnort: Kiel

Re: Fressen von allem, was fressbar ist - oder auch nicht

Beitrag von Nellie » Mi 14. Apr 2010, 21:37

Freddy hat geschrieben:Wenn z.B. ein Stöckchen auch nur in der Nähe eines Hundehaufens landet, holt er ihn dort nicht weg,

Eddi hat geschrieben:wenn sie auf eine Wiese sollte, wo bereits Hundehaufen lagen. Wie ein Storch im Salat und sich lösen ging da gar nicht.

Hallo,

und noch so ein Exemplar lebt hier auch bei mir. Wälzen tut sie sich nur ab und zu und dann in was Totem (frisch angegammelter Seehund :wunder, sie stankt trotz Baden drei Tage lang). :dog_angry Auf den Löseplatz einer Ausstellung geht Nellie nie, da müsste ich sie rübertragen. Sie ekelt sich und löst sich erst wieder in der "normalen" Botanik.
Nellie macht bei Beute auch ungerne aus, auch keine Tauschgeschäfte. Einmal hat sie am Strand einem fremden Hund den Kong geklaut, obwohl sie ein Aqua-Toy mit hatte. Nix zu machen. Sie gab den Kong nicht mehr ab. Peinlich :oops: Boah, war mein Mann sauer. Wir haben dann die Ferienhaus-Adressen getauscht und abends den Kong zurückgebracht.
Obwohl Nellie so lieb ist, kann sie so einen Dickkopf haben und ich habe das Gefühl es wird im Alter noch schlimmer: Altersstarrsinn
Viele Grüße
Christa

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Fressen von allem, was fressbar ist - oder auch nicht

Beitrag von Eddis » Mi 14. Apr 2010, 22:12

Moin, also wir üben den Tausch. Eddi liebt alte Stofftaschentücher, die ja überall rumliegen Er frißt sie auf. Außerdem wohnen wir nahe an einer Schule. Da fällt schon mal ein Butterbrot an oder seit gestern liegt da ein Eis. Wir gehen mit Leine vorbei und wenn Eddi etwas ins Maul nimmt, dann gibt es ein strenges Pfui! und (bei Bedarf) einen kleinen Ruck. Sofort geht sein Blick zu Frauchens Hand. Ist sie in Nähe der rechten Manteltasche? Ja, also alles fallen lassen und tauschen.

Man muß aber jedes Mal darauf bestehen, daß er es fallen läßt. Was ermüdend sein kann, denn er übersieht nichts. Doch, langsam stellt sich ein Erfolg ein, besonders auf dem Rückweg, wenn er schon etwas müde ist. Komplizierter ist da ein menschlicher Haufen am Wegrand. Er bleibt meinen Blicken verborgen, doch Eddi wird ihn finden. Und wenn er nicht an der Leine ist, dann tauscht er nicht so gern.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Eddi

Re: Fressen von allem, was fressbar ist - oder auch nicht

Beitrag von Eddi » Mi 14. Apr 2010, 22:28

N'aabend, hallo Simona
von Eddis
Eddi liebt alte Stofftaschentücher,
ähem? Nene, das muß ich kategorisch als Falschmeldung bezeichnen :dog_biggrin :dog_biggrin
Ich hoffe, Du meinst nicht wirklich Stoff-, sondern Zellstoff- ?
Bei ersterem würde ich nämlich schon mal für den TA sparen, einmal wird eines hängen bleiben....
von Eddis
... menschlicher Haufen am Wegrand. ... Eddi wird ihn finden. Und wenn er nicht an der Leine ist, dann tauscht er nicht so gern.
Also ich muß sagen, ich würde da mit meinem Hund niemals nicht tauschen egal ob Leine, nackig oder sonstwas :sick:

LG
Eddi
findet, wir sollten uns was einfallen lassen, damit ich nicht immer glaube, Du schreibst von mir...

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Fressen von allem, was fressbar ist - oder auch nicht

Beitrag von ChristaS » Do 15. Apr 2010, 07:14

Hallo,

meine Lütte wollte auch alles, was so am Wegrand rumliegt (und das ist 'ne Menge :dog_blink ) am liebsten mitnehmen. Wir waren da von Anfang an sehr konsequent: Laima dachte sicher im ersten Lebensjahr, ihr Name sei "Lass liegen!" Das war mit Abstand das, was ich bei Spaziergängen am häufigsten sagte. Aber es hat funktioniert. Heute muss ich das fast gar nicht mehr sagen, sie geht an (fast) jedem Papiertaschentuch o.ä. vorbei, ohne zu schauen.
Auch Hundehaufen findet sie richtig eklig, macht einen Riesenbogen drum herum. Für menschliche Ausscheidungen würde ich aber meine Hand nicht ins Feuer legen. Wenn ich allerdings sage "Iiiigitttt" springt sie auch da schnell weg. Nur Hasen- oder Rehköttel findet sie richtig klasse - hat sie sich wohl von den anderen beiden abgeschaut. Da muss ich dann schon kräftig an den Leinen ziehen um drei mal 22 Kg wegzubekommen. :dog_wink

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Fressen von allem, was fressbar ist - oder auch nicht

Beitrag von Eddis » Do 15. Apr 2010, 15:33

Eddi hat geschrieben: LG
Eddi
findet, wir sollten uns was einfallen lassen, damit ich nicht immer glaube, Du schreibst von mir...
Oha, entschuldige ich hab grad gesehen daß mein Eddi so heißt wie du. Na eigentlich heißt er Sir Eddi, werden wir uns dann einig? :dog_biggrin
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“