Eddi geht stiften

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Eddi geht stiften

Beitrag von Teddy01 » Mo 17. Sep 2012, 20:12

Zeugin Raquel meldet sich zur Stelle!

Soph :sign_mein_held :herat :herat :herat :herat :herat

Bines Hunde gehen definitiv nicht jagen, laufen immer ohne Leine und hören aufs Wort! Der Traum eines jeden Hundehalters!

LG Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Eddi geht stiften

Beitrag von lutz » Mo 17. Sep 2012, 21:03

Hallo Bine und AT-Freunde,

Stopp, das gilt nicht, da der Dobermann niemals zur jagdlichen Verwendung gezüchtet worden ist sollte er naturgemäß auch nicht so einen hohen Jagdtrieb haben wie ein Airedaleterrier, da kann Bine von ihren Dobermännern viel erzählen, ist kein gültiger Vergleich.
Bines AT ist aúch noch jung, da kann sich auch noch allerhand in den nächsten 3 Jahren entwickeln wenn Topi erwachsen geworden ist, denn sehen wir weiter.
Auf jeden Fall gilt es als gesichert dass der Jagdtrieb sich vom Beutetrieb, der ja in der heutigen moderneren Schutzhundausbildung anstatt des früher bevorzugten Wehrtriebes Verwendung findet, zu unterscheiden ist.
Die Universaleigenschaften eines Airedales haben eben nicht nur Vorteile sondern gerade bezüglich des für den normalen Hundehalter unerwünschten Jagdtriebes auch ihre Schattenseiten.
Nur wenige Gebrauchshunde wie der Airedale haben einen solchen recht ausgeprägten Jagdtrieb.
Es gibt ansonsten aber auch nur wenige Jagdhunde wie z.B. den Weimaraner die sich zum Schutzhund eignen würden.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Zuletzt geändert von lutz am Mo 17. Sep 2012, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Bine

Re: Eddi geht stiften

Beitrag von Bine » Mo 17. Sep 2012, 21:04

lutz hat geschrieben:Hallo Bine und AT-Freunde,

da der Dobermann niemals zur jagdlichen Verwendung gezüchtet worden ist sollte er naturgemäß auch nicht so einen hohen Jagdtrieb haben wie ein Airedaleterrier,Viele Grüße von lutz mit Joker
happy_02 happy_02 happy_02
Lutz Du bist mein Held ! Schlag mal nach, was im DOB so alles drin ist!
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Eddi geht stiften

Beitrag von lutz » Mo 17. Sep 2012, 21:14

Hallo Bine,

ja was meinst Du denn was im Airedale so alles drin ist!

Ohne nachzuschlagen weiß ich nur dass der Steuereintreiber und Abdecker Dobermann der wohl auch als Hundefänger tätig war, für seine nicht gerade sich beliebt machende Tätigkeit sich aus seinem Sammelsurium von Hunden einen für seine beruflichen Tätigkeiten gewünschten großen, beeindruckenden Schutzhund herausgezüchtet hat, bei dem der Jagdtrieb sicher nicht wie beim Airedale ein Zuchtziel war.
Das habe ich so im Kopf, werde aber nochmal nachschlagen ob ich das so richtig in Erinnerung habe.
Im Gegensatz zu dem Airedale kenne ich jedenfalls keinen Jäger der einen Dobermann als Jagdhund führt.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Bine

Re: Eddi geht stiften

Beitrag von Bine » Mo 17. Sep 2012, 21:19

Lutz

der Jagdtrieb eines DOB`s ist nicht zu verachten und die Erfolge die sie beim Jagen erzielen ist durch die extreme Schnelligkeit " super". Katzen, Rehe und alles andere stellen für einen Dob nicht wirklich eine Schwierigkeit da, im Jagdtrieb sind sie dem Weimeraner sehr ähnlich ( übrigens auch im Wesen). sind ja auch Jagdhunde drin guckst Du hier.
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Eddi geht stiften

Beitrag von lutz » Mo 17. Sep 2012, 21:28

Hallo Bine,

also zur Bekämpfung des Raubwildes vornehmlich als Wachhund des eigenen Geländes hat man den Dobermann auch eingesetzt.
Ansonsten, so habe ich mich eben schlau gemacht, wurde er gemeinsam mit dem Deutschen Schäferhund und dem Airedale für die nicht gerade sympathische Aufgabe der Bewachung von Konzentrationslagern eingesetzt, also haben sie doch etwas gemeinsam.
Doch ja, Wiki kann ich auch aber Räber ist besser.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Bine

Re: Eddi geht stiften

Beitrag von Bine » Mo 17. Sep 2012, 21:41

lutz hat geschrieben: ...... aber Räber ist besser.

Viele Grüße von lutz mit Joker
...den mag ich auch.
LG Bine

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Eddi geht stiften

Beitrag von Empisandrea » So 23. Sep 2012, 21:58

Hallo Ihr,
In der DOGS vom September ist auf Seite 36 ein Artikel über die Notbremse in hoher Trieblage.
Gruß Andrea :dogs_run
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Eddi geht stiften

Beitrag von lutz » So 23. Sep 2012, 22:29

Hallo Andrea und AT-Freunde,

habe ich auch in der "Dogs" gelesen. Habe da aber so meine Zweifel ob diese Ratschläge wirklich bei einem Airedale funktionieren wenn ihn der Jagdtrieb voll gepackt hat.
Bei einem verfressenen Labrador kann Ratschlag 1 mit dem Leckerliregen vielleicht was bringen. Ratschlag 2 so wie es dort beschrieben wird könnte einen Airedale vielleicht eher vermuten lassen wenn man laut lamentierend hinter ihm her rennt dass sich Frauchen oder Herrchen mit an der Jagd beteiligen wollen.

Mit Joker hätte nichts davon funktioniert, da bin ich mir ziemlich sicher.

Manche Artikel in der Dogs finde ich recht gut, kommt drauf an wer das geschrieben hat, da sie dort einige gute Hundeexperten als freie Mitarbeiter gefunden haben die kompetent schreiben und von denen man so einiges mitnehmen kann. Bei anderen Artikeln kommt da eher das "Lifestyle-Magazin" zum Vorschein, die Zeitung muss ja schließlich voll werden.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Uschi

Re: Eddi geht stiften

Beitrag von Uschi » So 23. Sep 2012, 22:33

Hallo,
lutz hat geschrieben: Habe da aber so meine Zweifel ob diese Ratschläge wirklich bei einem Airedale funktionieren
welche Ratschläge sind das denn?

Wollt Ihr beide uns die mitteilen? :dog_biggrin Ich habe die Zeitschrift nicht.



LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“