Eddi geht stiften

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Eddi geht stiften

Beitrag von Eddis » Mo 12. Apr 2010, 22:16

Vorbei die Zeit des brav ohne Leine hinterherlaufens. Voller Übermut verfolgt Eddi viel versprechende Fährten in Feld und Wald. Dazu klettert er sogar die 12m hohe Steilküste hoch, sieht mir noch mal in die Augen und verschwindet im Wald. Nach 5-10 Minuten kommt er heftig hechelnd auf selber Spur zurück.
Das geht meistens sehr schnell. Noch schleppt er einen Ast und plötzlich rennt er los, die Nase am Boden und beide Ohren fest verschlossen. Der Schalter ist umgelegt, nichts bewegt ihn zur Umkehr, obwohl er manchmal zu überlegen scheint warum ich so aufgeregt bin.
Wie kann ich das verhindern? Ich bin kein Freund der Schleppleine.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Uschi

Re: Eddi geht stiften

Beitrag von Uschi » Mo 12. Apr 2010, 22:29

Hallo Simona,

schau mal hier, das lohnt sich bestimmt. Vielleicht hast Du ja Glück und Du kannst das Weglaufen damit unterbinden.

viewtopic.php?f=16&t=714


Viel Erfolg
Uschi

grizzly

Re: Eddi geht stiften

Beitrag von grizzly » Di 13. Apr 2010, 14:58

Grüß dich Simona!
Freunde dich mit der Schleppleine an. Es ist nicht so schlimm. Nur so hast du die Sicherheit und kannst entspannt trainieren. Je öfter er abhaut desto schwerer wird es für euch. Ich meine nicht mit der Schleppleine einfach gehen sondern an dem Problemen arbeiten und die Schleppleine verhindert, dass er weg ist und du somit nicht mehr auf ihn einwirken kannst. Ich schau mal in meinem Bücherschrank nach hab da ganz gute Bücher gelesen - schicke dir am Abend den Titel.
lg regina

Rover

Re: Eddi geht stiften

Beitrag von Rover » Di 13. Apr 2010, 15:28

Hallo Simona,

ich denke auch, dass Du mit der Schleppleine auf der sichereren Seite bist (gibt es das Wort "sicherer" überhaupt? sieht komisch aus :sheep )
Wir haben auch so einen Fluchthund, und leider das Problem nie in den Griff bekommen.
Du hast vom Gelände her aber die viel besseren Voraussetzungen; bei uns ist überall Wald.

Regina: die Titel der Bücher würden mich auch mal interessieren. Stellst Du sie hier ein?

Viele Grüße, Kerstin

grizzly

Re: Eddi geht stiften

Beitrag von grizzly » Di 13. Apr 2010, 15:42

Hallo ihrs!
Hab es gleich gefunden - das heisst was bei mir! Dieses Buch ist eigentlich eine Zusammenfassung von allem was ich zu diesem Thema gelesen hab:
Antijagdtraining Wie man Hunde vom Jagen abhält von Pia Gröning und Ariane Ullrich.
lg regina

Rover

Re: Eddi geht stiften

Beitrag von Rover » Di 13. Apr 2010, 15:47

Super, Danke!

(Ich weiß nie, wo meine Bücher stehen :oops: )

Kerstin

Mischka

Re: Eddi geht stiften

Beitrag von Mischka » Di 13. Apr 2010, 17:04

Hallo,
ich habe das Buch auch hier stehen.
Ich finde es sehr gut geschrieben.
Und so schaut es aus:
http://www.amazon.de/Antijagdtraining-W ... 886&sr=1-1

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Eddi geht stiften

Beitrag von Eddis » Mi 14. Apr 2010, 21:31

Moin ihr alle, Nachbars Hund ist mal mit Schleppleine ausgebüxt und hing dann im Gebüsch fest. Hat sich aber nicht gemeldet. Die haben ihn den halben Tag gesucht und zum Glück noch gefunden. Mir dauert das Prozedere auch zu lange. Jede Woche ein Stück abschneiden...

Ich habe Eddi schon als Welpe das Sitz aus dem Lauf heraus beigebracht. Das funktioniert aber nur, wenn er andere Hunde in der Ferne sieht und losrennen möchte. Er geht dann "in Deckung" und schleicht. Bei Sitz! nimmt er dieses Kommando gern an und bleibt sitzen. Funktioniert auch bei Katzen, nur bei Wild nicht. Weil er das nicht sieht. Er riecht nur die Spur und will es einholen.

Die Übung mit dem Critter werden wir ausprobieren. Das hört sich gut an! Ein Ding welches sofort Aufmerksamkeit erzeugt ist auch die Fahrradklingel oder ein Pfiff auf 2 Fingern. Das bringt Eddi dazu mir noch einen letzten Blick zu schenken, bevor er ganz verschwindet. :dog_wub
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Uschi

Re: Eddi geht stiften

Beitrag von Uschi » Mi 14. Apr 2010, 21:41

Hallo Simona,
grizzly hat geschrieben:Je öfter er abhaut desto schwerer wird es für euch.
Das stimmt leider. Jedes erneute Hetzen bringt einen weiteren Kick, den er nie mehr vergessen wird und den er nie missen möchte. DAS gilt es als erstes zu verhindern.

Eddis hat geschrieben:Mir dauert das Prozedere auch zu lange. Jede Woche ein Stück abschneiden...
Vor dem Abschneiden kommt erst jede Menge wochen- oder monatelange Arbeit. Das Abschneiden kommt erst ganz zum Schluss. Etwas Geduld brauchts, von selbst geht nichts. Wenn es überhaupt geht.............



Viele Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: Eddi geht stiften

Beitrag von Barica » Mi 14. Apr 2010, 23:28

Hallo zusammen,

ich bin wohl glücklich gesegnet mit einem AT mit mittelmäßigem Jagdtrieb. Ab einem Alter von 7, 8 Monaten wollte Angel das Stöbern anfangen. (Plus Abhauen...) Das haben wir damals ganz gut unter Kontrolle bekommen mit entsprechenden MOs, Jagdersatzspielen (Leckerlis hätten nicht ausgereicht). Unaufwändig wars nicht.
Ein Hund, der sehr stark jagdtriebig ist, ist allerdings sicherlich nochmal eine ganz andere Nummer. :dog_blink

Stöbern tut Angel kaum noch. Ihr Jagdtrieb bei frischer Fährte oder auf Sicht bleibt. Das kann ich "Lesen", wenn ich voll aufmerksam bin und (meistens) :dog_wink rechtzeitig einschreiten. Klappt im heimischen Gebiet. Rehe und wilde Schweine gibts hier genug, die stehen GsD meist nicht vor der Haustür, sondern halten einigermaßen dezent Abstand.

Richtig haarig habe ich es kürzlich mal wieder erlebt... wir waren über Ostern auf Familenbesuch in anderen Gegenden und Wäldern unterwegs, wo es scheinbar Massen von Niederwild gibt. (Ich sah viele Fasane, Kaninchen, die sehe ich zuhause kaum.) Angel stand im Wald sofort von jetzt auf gleich und unter Vollstrom. Bei diesem "Elektrizitätszustand" ist sie null und garnicht ansprechbar. Da hilft nur draufstürzen und sofort versuchen, anzuleinen. ...Was lange genug dauern kann.... :dog_wacko

Ich finde diesen Text ganz hilfreich zum Verständnis bzgl. extremen Jagdtrieb: www.nadin-matthews.de/uploads/Jagdverhalten_acb.pdf

Eigentlich ist es doch genau so: Instinkt- und Hormongesteuert. Im günstigsten Falle umlenkbar/ kontrollierbar. (Ist immer viel Arbeit und Versuche wert!)
Trotzdem wird es bei manchen Hunden nicht derart klappen, so wie Mensch sich das (...ganz entspannt...) wünscht.

LG,
Barbara mit Angel

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“