Tür öffnende Hunde

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Eva
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: Di 26. Jan 2010, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Tür öffnende Hunde

Beitrag von Eva » Di 25. Mai 2010, 09:19

Hallo zusammen,

so einen "Türöffner" hatten wir auch.

Als unser Arek 8 Monate alt war, konnte er die Türen auch aufmachen (vorwärts und rückwärts). Zu dem Zeitpunkt wussten wir das noch nicht. Ich schaute aus meinem Küchenfester und sah draußen auf dem Bürgersteig einen Airedale-Terrier. Ich rief meinem Mann zu, er solle mal herausschauen, draußen steht ein Airedale-Terrier :dog_biggrin (ich dachte ein fremder), nach näheren hinschauen stellte ich fest, dass es Arek war. Ab da standen unsere Klinken alle nach oben oder unten. Wir mussten immer wechseln, denn nach kurzer Zeit konnte er auch diese öffnen. :dog_wacko

LG Eva
Airedale-Terrier "vom roten Milan"

Freddy

Re: Tür öffnende Hunde

Beitrag von Freddy » Mi 26. Mai 2010, 13:16

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten, da sieht man mal wieder, wie verschieden doch unsere Hunde sind. Manche öffnen Türen andere nicht...ein Zeichen von Intelligenz? Ich muss allerdings sagen dass ich Felix von Anfang an verboten habe an Türen zu springen, vielleicht liegt es auch daran....

Ich weiß nicht ob die Zeitungsmeldung eine Ente ist, aber warum sollte ein Hund der auf Klingeln die Haustür öffnen kann nicht auch auf die "Türtaste" der Haussprechanlage tippen können? Der oben besagte Hund hier im Ort hat sogar sein Herrchen, das den Haustürschlüssel vergessen hatte, eingelassen...ist doch praktisch, oder nicht ? :dog_biggrin

LG
Freddy mit Felix der seinen eigenen Tür- und Dosenöffner hat :dog_wink

Sparta

Re: Tür öffnende Hunde

Beitrag von Sparta » Mi 7. Jul 2010, 01:48

Weiß zwar nicht, ob das eine Frage der Intelligenz ist, aber unser einer Hund machts und der andere nicht. Wir haben es weder gefördert noch verboten. Levi, der die Türen öffnet, stellt sich auch vor die Haus- bzw. Wohnungstür, wenn er außerhalb der festen Zeiten besonders dringend raus muss. Erstaunlich ist, dass er lediglich vor der Tür steht, wenn sich jemand im Erdgeschoss aufhält, er aber an der Tür kratzt, wenn keiner unten ist. Das würde sein Bruder nie tun.

Michael

Max

Re: Tür öffnende Hunde

Beitrag von Max » Mi 7. Jul 2010, 20:35

Max kann auch Türen öffnen. Dabei ist es völlig egal, ob die Klinken hoch oder runtergestellt sind, da wird entweder mit Kopf oder Pfote gearbeitet. Drehknöpfe sind auch kein Problem, die nehme man zwischen die Zähne und kann somit den Knopf auch drehen. Das hat Max sich alles alleine beigebracht. Unsere Haustür ist also grundsätzlich abgeschlossen. Ich warte noch auf den TAg, an dem er den Schlüssel rumdreht :dog_biggrin

Liebe Grüße
Susanne

Fidibus
Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:14
Wohnort: Dortmund

Re: Tür öffnende Hunde

Beitrag von Fidibus » Mi 7. Jul 2010, 23:40

Hallo,
Adele kann auch Türen öffnen, sowie Mülltonnen und Treteimer. Neulich hat sie es sogar geschafft, die schwere Glasschiebtür zu öffnen, um in die Küche zu kommen :dog_happy . Als Freunde vor einiger Zeit bei uns im Gästezimmer übernachtet haben,
öffnete sie ebenfalls die Tür und legte sich zu ihnen ins Bett :dog_laugh . Als die zwei sie dann wieder hinaus werfen wollten, wog sie plötzlich 100 Kilo.... Mir war es echt peinlich, da ich seelenruhig geschlummert habe. Der Hund von unseren Freunden war übrigens angesichts dieser Dreistigkeit völlig erstarrt.

LG Vanessa uns Adele

Benutzeravatar
Cooper
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 12:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tür öffnende Hunde

Beitrag von Cooper » Do 8. Jul 2010, 07:58

Hallo,

unser Hund hat erst einmal in seinem Leben eine Tür geöffnet und ich weiss bis heute nicht wie er das geschafft hat, weil er noch so klein war. Mein Mann und ich hatten ihn für eine halbe Stunde alleine gelassen. Die Eingangtür hatten wir nicht abgeschlossen, da man von draussen ohne Schlüssel nicht ins Haus kommt. Als wir dann wieder nach Hause kommen, seh ich schon von weitem das die Haustüre offen stand. Ich dachte nur: Oh mein Gott, nun ist unser Hund weggelaufen was machen wir nur! Das war meine allergrößte Angst, weil unserer erster AT ausgebüchst ist und dann überfahren wurde. In dem Moment kommen einem die schlimmsten Gedanken.
Wir dann schnell zur Tür gerannt und was ist. Er sitzt mittem im Flur und guckt als ob er sagen will: Das war ich nicht! Das war schon so! Ich hab aufgepasst das keiner reinkommt. Seid stolz auf mich! Leckerlie?
Arrgh... Seit dem schliessen wir die Türen immer ab. Das Risiko gehen wir nicht mehr ein.

Liebe Grüße
Antje mit Cooper
Strubbelschnuten sind die Besten :-)

josiejo

Re: Tür öffnende Hunde

Beitrag von josiejo » Do 8. Jul 2010, 11:36

Josie kann auch alle Türen öffnen (die nicht mit einem Schlüssel verschlossen sind) egal ob sie nach innen oder aussen auf gehen...auch dieses haben wir ihr nicht beigebracht... :dog_cool
Aber ich finde das nicht weiter schlimm. Sie springt nämlich nur auf die Klinke, und kratzt nicht an der Tür direkt, somit macht sie nichts kaputt... :brav
Abschliessen müssen wir immer alles wenn wir mal weggehen ohne sie, denn sonst sind alle essbaren Dinge die irgendwo herumstehen "verschwunden"...
:dogstare
Ganz praktisch fand ich diese "Gabe" letztens erst: Ich wollte gerade einkaufen fahren, dachte der Schlüssel ist schon aussen in der Tür und ziehe diese zu...leider falsch gedacht, der Schlüssel steckte drinnen... :dog_wacko
Ich habe ca zehn Minuten unsere Josie "animiert" die Klinke zu drücken - was dann letzendlich auch klappte und ich reinkonnte!

Fand ich schon irgendwie toll! :dog_biggrin

Gaby

Re: Tür öffnende Hunde

Beitrag von Gaby » Do 8. Jul 2010, 13:36

Hallo zusammen,

Gonzo ist bislang noch nie auf die Idee gekommen eine Tür öffnen zu wollen, was ich keineswegs bedaure, bei seinem Vorgänger Dreamer war das auch so.

liebe Grüße
Gaby

micha

Re: Tür öffnende Hunde

Beitrag von micha » So 11. Jul 2010, 13:13

Hallo zusammen,
unsere Ina kann auch die Türen öffnen. Jule "lässt" sich öffnen :-)
Bei uns stand schon einmal der Postbote "schweissgebadet" und hielt die Tür von aussen zu :dog_wub
Seidem müssen wir einmal den Schlüssel umdrehen :dog_blush

LG
Micha

Sparta

Re: Tür öffnende Hunde

Beitrag von Sparta » So 11. Jul 2010, 20:46

micha hat geschrieben:
Jule "lässt" sich öffnen :-)
Oh Gott, die Arme! Macht aber nicht zu oft Gebrauch davon; kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut für sie ist. :dog_ill

Michael

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“