Susi knurrt

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Waldmaus

Re: Susi knurrt

Beitrag von Waldmaus » Mo 7. Jun 2010, 07:31

Guten Morgen allen, also das mit dem Anknurren ist so eine Sache, bitte nimm sie nicht auf die leichte Schulter. Wir hatten einen Schäferhund Welpen 8 Wochen gekauft,1970. ca 10 Wochen später durfte mein Sohn nicht an den Tisch, er wurde so böse angeknurrt, ich brachte dann den Hund raus aus dem Zimmer. Eigentlich liebte der Hund meinen Sohn sehr, aber es gab immer wieder Augenblicke wo ich eingreifen mußte, er knurrte böse, da er angeleint war ging auch so eine Sache glimpflich ab, ich holte meinen Sohn immer vom Bus ab, er trug dann meine Tasche nach hause. Dann passierte es, er fiel über meinen Sohn her, zum Glück stand er gut und hatte den Hund gut im Griff, aber ich half dann den Hund wegzuziehen. Wir haben ihn dann, es belastet mich noch immer, ins Tierheimm gebracht, mit der Bitte ihn auf keinen Fall zu Kindern zu geben. Bei Arco nahm ich ein Handtuch als er mich anknurrte, wollte ihm den Knochen weg nehmen, heute kann ich ihm alles aus der Schnauze nehmen, es hat ihm gezeigt wer das Sagen hat.
Seid gegrüßt von Waltraud

Sabom

Re: Susi knurrt

Beitrag von Sabom » Mo 7. Jun 2010, 08:23

Hallo Waltraud,
Waldmaus hat geschrieben:Bei Arco nahm ich ein Handtuch als er mich anknurrte, wollte ihm den Knochen weg nehmen,
wie meinst Du das mit dem Handtuch, hast Du es Dir um die Hand gewickelt oder ihm eins übergezogen damit?

LG

Sabine

Waldmaus

Re: Susi knurrt

Beitrag von Waldmaus » Mo 7. Jun 2010, 09:32

Ja er bekam eins übergezogen, half und tat nicht soooooooooooooooo weh, erspricht noch mit mir lach
versuche es mal wenn sie wieder knurrt.
Gruß Waltraud mit dem müden Arco :brav , er konnte doch abends und auch nachts nicht so lange schlafen, mußte aufpassen dass das Gewitter auch vorbei geht, er wollte nicht mal Frühstück

Anneliese

Re: Susi knurrt

Beitrag von Anneliese » Mo 7. Jun 2010, 10:27

Moin,
"...er wollte nicht mal Frühstück ... "

Ein Arzt - Ein Arzt - Ein Arzt !

Liebe Grüße - Anneliese - die ja schon ihren Senf dazugegeben hat - aber ich glaube rempeln und der Schnauzengriff wären Artgerechter... :sheep

Waldmaus

Re: Susi knurrt

Beitrag von Waldmaus » Mo 7. Jun 2010, 11:54

Hallo Anneliese, du hast so recht, er wird doch nicht krank sein? er liegt noch immer völlig geschafft rum, ständig dort wo ich durch muß
Danke für das Mitgefühl lach
Gruß Waltraud

Eddi

Re: Susi knurrt

Beitrag von Eddi » Mo 7. Jun 2010, 11:58

Moin,

auch wenn's eigentlich schon zu spät ist, weil so ziemlich alles gesagt ist, möchte ich auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Ich würde diesen einmaligen(?) "Ausrutscher" auch nicht besonders überbewerten.
Ich interpretiere das Geschehene nach Deiner Erzählung, Sabine, so, daß Susi ein wenig erschrocken war, weil die "ganze Familie" plötzlich wegen sowas normalem wie frischwarmer Ko... so aufgebracht rotiert ist und dann soll sie sich noch vom "Oberknuddler" abhalten lassen das Zeug schnell zu fressen, wo's doch gleich kalt wird, menno.
Ich hätte es in einer weniger hektischen Situation eher als kleinen Versuchsballon gewertet, aber so halte ich es auch für einen Ausdruck der Unsicherheit, gepaart mit Hektik, schnell wieder alles wegfuttern zu wollen.

Die "richtige" Reaktion wäre hier für mich eine reflexhafte "Watschn" gewesen. Aber es ist klar, daß nicht jeder so etwas intuitiv hinbekommt. Ganz besonders der "verkopfte Männertyp". Manche lernen es im Laufe der Zeit, andere können es sich zumindest auf dem Umweg "Kopf" angewöhnen.

Wenn ich von einem Hund blöd angeknurrt werde, hat er meistens schon eine sitzen, ehe er zuende Luft für den Knurrer geholt hat. Das überrascht die Viecher so gründlich, daß sie gar nicht mehr auf dumme Gedanken kommen. Allerdings kann man es wie Kerstin schreibt, je nach Hund u Situation auch mal überhören. Mein Gebrauchtdale Jago hat anfangs ganz böse geknurrt, gar Andeutungen von Lefzen hochziehen, wenn ich Manipulationen an ihm vorgenommen habe, Füße putzen war ganz schlimm. Inzwischen laß ich ihm diese "Marotte", zumal er selten noch knurrt und nach den anfänglichen Klarstellungen, wer wem droht, auch nur noch "aus Prinzip und Gewohntheit". Ein kurzes Räuspern genügt iA.

Körperlich zu werden ist eine sehr zweischneidige Sache. Einerseits darf es nicht ungerecht werden und 4 Sekunden (zähl mal ab) halte ich für zu lang. Im Moment der Unbotmäßigkeit muß die Watschn, Rempler oä kommen. Man darf nicht drüber nachdenken müssen, es muß im Prinzip genauso reflektorisch passieren, wie ein ranghöheres Rudelmitglied knappen, rempeln oder mit offener Schnauze hacken würde. BTW, das sind so ungefähr die Disziplinierungsmittel bei Hunds. Nackenrütteln oder "Schnauzengriff" kommen in der Form in solchen Situationen nicht vor. Abgesehen davon kann ein Hund recht gut eine "Watschn" uminterpretieren, denn er weiß ja daß wir als Mensch anders hantieren, als Hunde. Doch Mensch sollte sich seiner Sache sehr sicher sein, ehe er zu körperlichen Disziplinierungen greift, die dann aber im richtigen Kontext für den Hund eindeutig und nachhaltig sind.
Was gar nicht geht, ist erst ein "Strafinstrument" holen oder überhaupt Zeit zwischen Tat und Sanktion zu bringen. Nur exakt jetzt und sofort, sonst versteht Hundi das nicht und wird verunsichert. Im Zweifel sollte man eher etwas ignorieren, ehe man falsch handelt; lieber eine solche Situation gelegentlich provozieren, um selber vorbereitet agieren zu können. Kurz drauf muß alles vergessen sein, der Hund (besonders der junge) kommt jetzt nämlich an, um sich zu vergewissern, daß diese Maßnahme nicht ihm, sondern der Tat gegolten hat und man ihn trotzdem lieb hat. Man kann sich dann ein wenig zieren aber wenn's Baby so angekrochen kommt, die Schnauze in die Hand schiebt und völlig niedergeschmettert von unten hochschielt, dann ist alles wieder gut.

LG
Eddi
hofft, das Susi-Süßi-Monster bald kennen zu lernen (Kyrill-Pfad?)

Sabom

Re: Susi knurrt

Beitrag von Sabom » Mo 7. Jun 2010, 13:05

Hi Eddi,
Eddi hat geschrieben:Ich würde diesen einmaligen(?) "Ausrutscher" auch nicht besonders überbewerten.
als sie ganz frisch war, hat sie einmal meinen ältesten Sohn angeknurrt, als er mit ihr Pipi machen wollte, das war so zu der Sohn-Schnapper Zeit. Sie saß in ihrem Körbchen und nagte an so einem in Knochenform gepressten getrockneten Rinderhautstück. Danach haben wir sie ausgetrickst. Weil sie ja nie knurrt, wenn ich anwesend bin (meistens, nur mein großer Sohn vertritt mich manchmal), hat mein Großer sie mit einem Leckerchen zur Tür gerufen und das ging dann problemlos. :dog_biggrin Auch mein Großer ist sehr verkopft, doch er benutzt jetzt genau meine Worte im Umgang mit ihr und das hilft. Ich wollte ihn halt nicht ohne mich ausprobieren lassen, ob sie sich jetzt den Knochen abnehmen lässt oder nicht von ihm. :dog_nowink

Diese Art Geknurre gibts eigentlich gar nicht mehr. Auf einem Geburtstag letztes Wochenende nagte sie unter dem Tisch an einem Rinderohr und um sie herum saßen Leute, die sie manchmal auch aus Versehen mit dem Fuß angestoßen haben und die sie natürlich immer wieder mal gestreichelt haben und da war kein Geknurre, sondern nur Begeisterung (he, oh Mann er hat mich angefasst, juchuh :dog_biggrin )

Und als sie gerade erst da war, so in den ersten zwei bis drei Wochen, hat sie zweimal direkt hintereinander versucht, meine Tochter zu besteigen (meine Tochter ist die jüngste, sonst hat sie es nirgends versucht) . Ich hab schon gemerkt, dass jetzt was kommt, weil sie mich so aus den Augenwinkeln angesehen hat und dann der Blick zu meiner Tochter und hopp, drauf... und plopp, wieder runter, weil ich sie an der Schulter runtergestumpt hatte. Und direkt nochmal drauf und plopp, schon wieder runter, mit verbaler NEIN-Unterstützung. Danach hat sie wohl kapiert, dass bespringen nicht akzeptiert und auch nicht toleriert wird im neuen Zuhause. :dog_dry

Nö, im Prinzip ist sie superlieb und freundlich. Die Anfangsdinge interpretiere ich als umgewöhnung vom "Rudel" auf die Menschenfamilie, da muss man ja erst mal lernen, was so erlaubt ist und was gar nicht geht. Was sie bis heute als schade empfindet ist, dass Menschen kein Fell haben und so empfindlich sind. :dog_rolleyes . Manchmal, wenn wir vom Spielen von ihrer Hundefreundin Leica kommen, muss man sie daran erinnern. Dann strengt sie sich richtig an, einen nicht zu zwicken und uns zubeknabbern. Sie spielt dann zwar immer noch mit offenem Fang, doch röchelt sie verzweifelt und enthusiastisch vor sich hin und wenn sie es nicht mehr aushält, beißt sie sich in die Vorderpfoten. Meist halten wir ihr ein Zerri hin, dann braucht sie sich nicht so beherschen. :dog_wink
Eddi hat geschrieben:Die "richtige" Reaktion wäre hier für mich eine reflexhafte "Watschn" gewesen. Aber es ist klar, daß nicht jeder so etwas intuitiv hinbekommt.
ich werds ihm aufschreiben, vielleicht kann er sichs ausweniglernen :dog_biggrin
Eddi hat geschrieben:Nur exakt jetzt und sofort, sonst versteht Hundi das nicht und wird verunsichert.
Ich kann inzwischen den Hund in allen Lebenslagen im Auge oder im Ohr behalten und weiß immer wo er gerade ist und was er gerade macht. Wenn er eine Grenze überschreiten will (z.B. einen Chips vom Wohnzimmertisch nehmen) sehe ich schon vorher was kommt und hab durch energisches Verbales intervenieren immer direkt die ganze Familie in hab acht Stellung. :dog_biggrin Plötzlich sitzen alle aufrecht und gucken mich verstört an, haben innegehalten in dem, was sie gerade vorhatten...mein Mann behauptete schonmal, demnächst würde er ganz sicherlich eine Herzkasperl erleiden... :dog_tongue2 die stoppen echt mitten in der Bewegung, alle, sogar die Oma ich könnt mich wegschmeißen!
Eddi hat geschrieben:Man kann sich dann ein wenig zieren aber wenn's Baby so angekrochen kommt, die Schnauze in die Hand schiebt und völlig niedergeschmettert von unten hochschielt,
ja gell, das können sie und wickeln eine richtig um den Finger, besonders die Männer der Familie können Susis Charme nicht widerstehen und sind ganz bezaubert von ihr.(Ich bin abgehärteter, so als dreifache Mutter musste ich schon so manchem Blick standhalten, der meine Mann oder Vater weichgekocht hätte)
Eddi hat geschrieben:hofft, das Susi-Süßi-Monster bald kennen zu lernen (Kyrill-Pfad?)
auf jeden Fall, wir freuen uns schon sehr (Susi nicht so sehr auf die Autofahrt, aber dass ist ein anderes Thema :dog_sad ) darauf euch kennenzulernen! Wie verkraftet denn das Pony, das es nicht mitdarf??( Vielleicht auch ein gutes Thema fürs Ponyforum) :dog_smile

LG

Sabine

Eddi

Re: Susi knurrt

Beitrag von Eddi » Mo 7. Jun 2010, 14:09

Haha,

ich schätze, das Pony freut sich ein Loch in den Bauch über das freie WE. Wobei sie dann ja auch Zeit hat, selbiges gleich gründlichst zu stopfen :dog_drink
Zirbel wird eher etwas verstört sein, denn bisher sind diese "Zirbel-Events" (sie ist überzeugt davon, daß die immer für die Hunde der Reiter abgehalten werden....) alle mit Pferden abgelaufen und nun hat keiner eines mit. :dog_blink Wobei sie bestimmt flexibel auf die neue Situation eingehen wird und völlig ausflippen über so viele ATs.

Ich glaub im großen und ganzen hast Du das Susitier schon ganz gut im Griff und das wird mal ein klasse Familienhund. Mach Dich nicht verrückt, wenn mal eine Kleinigkeit passiert. Du hast drei Kids und nen Mann zum Erziehen, da läuft so ein Fellding nebenher :thumbup: :dog_wink
Grad mit Kindern kommt eher mal was vor, was in Richtung "Unterordnung" nicht ganz passt. Für den Hund sind Kinder eben Welpen und so verhält er sich gelegentlich anders als ggüber Erwachsenen :dog_tongue Und die Kids sind untereinander auch nicht immer zimperlich und befolgen die Regeln gern mal großzügiger, wenn Du nicht anwesend bist.

LG
Eddi
die schon einen Plan ausarbeitet, Susi nach dem Treffen heimlich zu entführen....

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Susi knurrt

Beitrag von ChristaS » Mo 7. Jun 2010, 19:22

Hallo Sabine,

eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber ich musste gerade so lachen:
Sabom hat geschrieben:Wenn er eine Grenze überschreiten will (z.B. einen Chips vom Wohnzimmertisch nehmen) sehe ich schon vorher was kommt und hab durch energisches Verbales intervenieren immer direkt die ganze Familie in hab acht Stellung. Plötzlich sitzen alle aufrecht und gucken mich verstört an, haben innegehalten in dem, was sie gerade vorhatten...mein Mann behauptete schonmal, demnächst würde er ganz sicherlich eine Herzkasperl erleiden... die stoppen echt mitten in der Bewegung, alle, sogar die Oma ich könnt mich wegschmeißen!
Wenn's schon bei der Familie funktioniert, dann klappt die Erziehung eines Airedales erst recht...!

Übrigens finde ich es gut, dass die Haupt-Erziehungsarbeit dir überlassen ist. Viele "Macken" legen sich von selbst, wenn deine Kleine weiß was sie darf und was nicht. Da ist es nicht hilfreich, wenn viele verschiedene Menschen (mit unterschiedlichen Ansprüchen) an Susi rumerziehen.

Liebe Grüße,
Christa

P.S: Ich würde an deiner Stelle gut auf Susi aufpassen, wenn Eddi in der Nähe ist :dog_cool
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Sabom

Re: Susi knurrt

Beitrag von Sabom » Di 8. Jun 2010, 15:05

Hi Christa,
ChristaS hat geschrieben:P.S: Ich würde an deiner Stelle gut auf Susi aufpassen, wenn Eddi in der Nähe ist :dog_cool
ich hab Susi eine Tarnfrisur verpassen lassen. Die ist jetzt so gut getarnt, dass ich aufpassen muss, sie nicht irgendwo stehen zu lassen. :dog_biggrin

LG

Sabine

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“