Gewitter

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Sonja

Gewitter

Beitrag von Sonja » Do 10. Jun 2010, 22:41

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, wie sich Eure Airedales bei Gewitter verhalten? Toni macht das wie ich finde ganz toll. Er ist völlig ruhig, manchmal wenn es sehr laut ist, schaut er zu uns, so nach dem Motto ist das ok, und wenn wir uns unbeeindruckt zeigen, ist das dann auch für ihn in Ordnung. Gestern abend war er sogar mit mir auf dem Balkon und hat sich das Gewitter sozusagen life angeguckt / angehört. Ich finde das so toll, denn vor Toni hatten wir eine ganz liebe Mischlingshündin, Sally. Doch leider war sie sehr ängstlich und schreckhaft- und Gewitter - waren für sie ein besonderes Übel. Und manchmal war es richtig streßig mit ihr, wenn es aus irgendeinem Grund laut wurde. Umsomehr kann ich es jetzt genießen, das Toni so cool ist. :brav

Also, wie erleben Eure Hunde das laute Gepoltere am Himmel, das sich mit grellen Lichtern abwechselt.... ?
Zuletzt geändert von Sonja am Do 10. Jun 2010, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Gewitter

Beitrag von Eddis » Do 10. Jun 2010, 22:53

Hi Sonja, ein Gewitter ist ne ganz normale Sache für unseren Hund. Niemand wird panisch und am Ende laufen alle quietschend durch die Pfützen. Auch zum Jahreswechsel schlief der unbeeindruckte, satte Hund ganz alleine in seiner Hütte in unserer Küche, während rundrum die Raketen surrten.
Doch wehe es springt eine Katze über das Gartentor. Dieses Geräusch löst Alarm im Hundehirn aus und weckt nachts das ganze Haus.. :dog_biggrin
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Schrobsen

Re: Gewitter

Beitrag von Schrobsen » Do 10. Jun 2010, 23:42

Hallo,

in der Nacht von Sonntag zu Montag ist ein Blitz in eine ca 100 m entfernte Eiche eingeschlagen. Eiche völlig entrindet, Krone liegt auf dem Feuerwehrplatz, in unserer gesamten Straße gab es Internet und Telefonprobleme.... Der Knall aber, als der Blitz einschlug, war so ohrenbetäubend laut, dass nachts um 4 Uhr eine Spontanparty mit Anwohnern bei uns in der Straße stattfand. Und wißt ihr was mein Hund gemacht hat???
Gewittter- erstmal sowieso langweilig.... Überlauter Blitzeinschlag, der alle Menschen aus dem Bett geholt hat....unspektakulär.. (ich schlaf mal ruhig weiter.. :dog_sleep2 )

Und das finde ich so erstaunlich.. Meine erste Hündin hatte solche Angst bei Gewitter und in der Sylvesternacht... Ich verstehe bis heute nicht, wieso Dudley schon immer so eine tiefe Ruhe hat, wenn es draußen knallt. Oder andersherum, warum hatte Jette so eine Angst?

Ich nehme es mal so wie es ist und freue mich einfach darüber...

Liebe Grüße

Ilona

Balou

Re: Gewitter

Beitrag von Balou » Fr 11. Jun 2010, 07:10

Hallo,

also meine beiden haben keine Probleme beim Gewitter. Als ich mit Brisko vor ein paar Tagen in der Stadt war hat es auch ein Gewitter gegeben und er hat ganz normal und ruhig reagiert, als ob gar nichts ist.
Wenn ein Hund bei Gewitter Angst zeigt und man ihn zu sehr tröstet, kann es vorkommen, dass sich die Angst verstärkt. Deshalb ist es gut, wenn man ein Gewitter in der Prägephase immer mit etwas positivem verbindet. bzw. gar nicht darauf reagiert, es ist schließlich normal, dass es Gewitter gibt. Wenn man als Mensch auch selbst Angst vor Gewitter hat, kann sich die Angst auf das Tier übertragen (muss aber nicht sein)

Gruß

Tobias

TerrierLady

Re: Gewitter

Beitrag von TerrierLady » Fr 11. Jun 2010, 07:43

Hallo,

Ina ist es eigentlich egal - wenn es zu laut donnert kann es auch mal sein dass sie bellt.

Funny hat damit echt ein Problem. Schnell noch Gassi geht gar nicht - sie macht einfach nichts.
Zu Hause läuft sie ruhelos umher und hechelt. Beim letzten Gewitter vor ein paar Tagen war es so sch... dass sie sogar gek... hat.
Wenn es vorbei ist, ist die Welt wieder ok.

Gruß Ulrike

NADINE01

Re: Gewitter

Beitrag von NADINE01 » Fr 11. Jun 2010, 09:45

Hallo,
ich habe heute Nacht unter meinem 32kg Airedale verbracht, da er vor lauter Panik meinte, dass es auf mir am sichersten ist…Ein paar Mal stand er vorher direkt in Augenhöhe vorm Bett und wollte mir mitteilen, dass wir nun alle gemeinsam das Haus verlassen müssen um uns in Sicherheit zu bringen. Als ich daraufhin keine Reaktion gezeigt habe, blieb Ihm anscheinend nur die Option möglichst dicht ans Frauchen gekuschelt gemeinsam auf den Untergang zu warten! :dog_sad Nachdem ich den hechelnden Brocken irgendwann in meinen Traum einbauen konnte habe ich mir heute Morgen gewünscht, die Nacht wäre noch nicht vorbei… :yawn: Als Hündin Rough ins Schlafzimmer gekommen ist, hat unsere coole Socke nur belächelnd geguckt und gleich das Zimmer wieder verlassen… :dog_rolleyes

Liebe Grüße,

Gaby

Re: Gewitter

Beitrag von Gaby » Fr 11. Jun 2010, 09:47

Hallo zusammen,

Gonzo zeigt sich von Gewittern absolut unbeeindruckt, keine Reaktion, bei Dreamer, seinem Vorgänger war das schon genauso.

liebe Grüße
Gaby

dogkiki

Re: Gewitter

Beitrag von dogkiki » Fr 11. Jun 2010, 13:00

Hallo !

Lotte hat GsD mit Gewittern und anderen Knallereien (Silvester) auch keine Probleme.

LG,
Kirsten

Rover

Re: Gewitter

Beitrag von Rover » Fr 11. Jun 2010, 14:43

Hallo,
Als ich daraufhin keine Reaktion gezeigt habe, blieb Ihm anscheinend nur die Option möglichst dicht ans Frauchen gekuschelt gemeinsam auf den Untergang zu warten!
Ach, das würde ich mir auch wünschen! Leider kann Rover offensichtlich bei Knallerei im Kuscheln keine Beruhigung finden. Er lässt sich auch durch Aufforderung nicht bewegen, sich bei -oder wegen mir auf- uns einzurollen und Ruhe zu geben.
Wobei Gewitter bisher relativ ruhig beobachtet wird, da bellt er nur, wenn es besonders laut kracht. Obwohl, ich hatte diesjahr den Eindruck, es sei etwas schlechter geworden.
Und bei Feuerwerk ist eh Panik angesagt. Und jetzt im Sommer knallt es fast jeden Freitag und Sonnabend. Wozu das manche brauchen, frage ich mich jedesmal. Morgen haben wir wiedermal "großes Höhenfeuerwerk", wenigstens ist es angekündigt, da brauch in gar nicht erst ins Bett zu gehen.

Viele Grüße, Kerstin
und Schisser Rover

Edith

Re: Gewitter

Beitrag von Edith » Fr 11. Jun 2010, 16:23

Hallo,
Festa hat bei Gewitter auch keine Probleme. Aber bei Silversterknallerei ist schon das "Schwänzchen" eingekniffen, das mag sie garnicht.

Lieb Grüße
Edith mit Festa

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“