"Aufgezogener" Airedale

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
fresia

"Aufgezogener" Airedale

Beitrag von fresia » Di 22. Jun 2010, 18:24

Hallo,

ich bin ja noch neu hier und habe mich und Klein-Frésia gerade erst im Vorstellungs-Forum präsentiert, aber eine Frage liegt mir doch brennend :D auf dem Herzen:

Sind eure Airedales manchmal "aufgezogen?" So wie ein Matchboxauto, das man bis zum Anschlag aufgezogen hat und das dann abgeht wie eine Rakete? Mit anderen Worten, haben sie auch manchmal ihre irren 5 Minuten?

Frésia hat das vor ein paar Tagen zum ersten Mal gemacht, und es hat mich sofort an die beiden Airedales in meiner Kindheit erinnert, Trina und Ronja, die nacheinander in unserer Familie gelebt haben und mit denen ich aufgewachsen bin. Wir fanden das immer total toll als Kinder, und der Ruf "Mamaaa, Trina ist aufgezogen!!" klingt mir noch heute in den Ohren. :dog_biggrin

Das typische Erscheinungsbild ist ein aus heiterem Himmel völlig entfesselt herumrasender Hund, keuchend, knurrend und japsend mit heraushängender Zunge und weit aufgerissenen Augen, der alle 20 m wilde Haken schlägt, mit allen Vieren in die Luft springt, sich auf dem Boden wälzt, dann wieder durchstartet, das Ganze ein paar Minuten lang, bis er sich irgendwann hinschmeißt und liegenbleibt, als wäre nix gewesen. Es kann sowohl in der Wohnung als auch draußen auftreten und löst beim Zuschauer spontane Lachkrämpfe aus. :dogrun

Ist das nun Airedale-typisch oder machen das alle Hunde? Ich kenne es jedenfalls bisher nur von Airedales. Und unsere beiden anderen haben das auch im Erwachsenenalter manchmal noch gehabt, wenn auch nicht mehr so oft.

Mich würde interessieren, ob ihr das auch kennt?
LG,
Insa

Eddi

Re: "Aufgezogener" Airedale

Beitrag von Eddi » Di 22. Jun 2010, 18:42

Hallo Insa,

ja, das kenne ich auch von meinen. Läßt im Alter manchmal etwas nach. :dog_rolleyes
Das mir bekannte typische Erscheinungsbild, was ich auch bei anderen Rassen nie so sehe, ist mit abgesenktem Hinterteil hakenschlagend und den Schwanz hakenförmig gehalten Kringel rennen. V-ö-l-l-i-g abgedreht. :dogrun
Selbst wenn das auch andere Hunderassen machen (woher soll man das wissen, ich hab ja nur ATs :dog_wink ), so klasse schauts natürlich nur beim Airedale aus!

LG
Eddi

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: "Aufgezogener" Airedale

Beitrag von Stefan K. » Di 22. Jun 2010, 19:13

Hallo!

Wenn das bei Fresia nicht so wäre, würde ich Dich mit ihr zum Tierarzt schicken!!! :dog_laugh

Nee, mal im Ernst: Das hatte Benny genau so auch und hat es teilweise immernoch. Die jungen AT´s heizen und hetzen so rum, dass sie danach erstmal abschalten können, 5 Minuten wie tot zu schlafen, um dann wieder voll durchstarten zu können. Jetzt ist Benny zwei Jahre alt(besser gesagt in 11 Tagen) und wird laaaangsam ruhiger. Aber manchmal beissen ihn auch die Flöhe und er rast wie doof im Garten rum. :dogrun

Gruß, Stefan und Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: "Aufgezogener" Airedale

Beitrag von GabyP » Di 22. Jun 2010, 19:38

Hallo, Insa,

das ist der ganz normale Airedale-Wahnsinn!
Und manchmal zeigen den auch die ganz alten Hunde ...

Die Haltung dabei, die 'Eddi beschreibt, die gibt es glaube ich bei keiner anderen Rasse.

Viele Grüße

Uschi

Re: "Aufgezogener" Airedale

Beitrag von Uschi » Di 22. Jun 2010, 20:43

Eddi hat geschrieben:ist mit abgesenktem Hinterteil hakenschlagend und den Schwanz hakenförmig gehalten Kringel rennen. V-ö-l-l-i-g abgedreht. :dogrun

Hallo,

erst gestern ist Wijnta auf diese Art und Weise wie wild um die Bäume gerannt. Die raushängende Zunge und der verzückte Blick gehören auch noch dazu. :dog_biggrin



Viele Grüße
Uschi

Mischka

Re: "Aufgezogener" Airedale

Beitrag von Mischka » Di 22. Jun 2010, 20:52

Hallo Insa.
mein AT ist erst 2 Jahre alt, vorher lebte hier eine andere Hunderasse. Auch diese hatten ihre drolligen 5 Minuten. Aber das ist kein Vergleich mit den irren 5-10 Minuten eines Airedales. Seit er bei uns ist ,hat das noch nicht nachgelassen. Ich hoffe, es bleibt lange erhalten. So wie Eddi es sehr schön beschrieb drehen sie ihre Runden. Irrer Blick, insgesamt tiegfergelegt mit verrückten Bocksprüngen. Über die Rutenhaltung mit dem Knick könnte ich mich totlachen.
Mir ist es noch nicht gelungen davon ein typisches Foto zu machen.

Edit:
Uschi beschreibt das aber sehr nett: "verzückter Blick" :dog_biggrin
Eindeutig verrückt und irre, aber lachend!

Teddy.

Re: "Aufgezogener" Airedale

Beitrag von Teddy. » Di 22. Jun 2010, 22:23

Guten Abend,

unsere Hunde bekamen ihre "dollen 5 Minuten" immer nach einem Waschgang. Selten, aber dafür sehr zuverlässig!
Teddy ist nicht mehr so mobil, aber in letzter Zeit tobt er nach dem (ungeliebten) Bürsten...

lg
Dina

Benutzeravatar
Susa
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Dez 2009, 20:16

Re: "Aufgezogener" Airedale

Beitrag von Susa » Mi 23. Jun 2010, 00:10

Hallo,

Indy hat ihre verrückten 5 Minuten vorzugsweise nach dem Fressen - bevor sie zum verdauen in die Kissen sinkt. Ich warte darauf, dass sie irgendwann in diesem Zustand mal einen Purzelbaum schlägt!

Lieben Gruß von Susa
...mit Indy im Herzen

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: "Aufgezogener" Airedale

Beitrag von Barica » Mi 23. Jun 2010, 00:18

Hi ihr,

habt ihr Schnappschüsse davon? Das wäre toll.
Ich habe kaum welche. Ins alte Forum hatte ich dies mal eingestellt:
imga0214.jpg
LG,
Barbara mit Angel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Waldmaus

Re: "Aufgezogener" Airedale

Beitrag von Waldmaus » Mi 23. Jun 2010, 06:14

Hallo Stefan, was???????? dein Benni wird schon ruhiger? also Arco wird im Nov. 10 Jahre und wir freuen uns, dass er jetzt mal ruhiger wird. Aber dieses Abkreiseln macht er auch noch, hauptsächlich nach dem Duschen oder nach einem Regenguß wo das Handtuch her muß, habe immer Angst er fällt die Treppe runter so tobt er rum, oder wenn wir dabei stehen, lieber in Sicherheit bringen damit er uns nicht umrennt.
Gruß Waltraud mit Arco

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“