Airdale -gräbt er Löcher? Ist er störrisch?

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
streifsky

Airdale -gräbt er Löcher? Ist er störrisch?

Beitrag von streifsky » Di 29. Jun 2010, 17:09

Wir interessieren uns für einen AT als Familienhund.

Da wir keine Erfahrungen mit dieser Rasse haben, hier unsere Fragen:

Gräbt er Löcher im Garten?

Ist er störrisch und schwierig zu erziehen?

Danke für die Hilfe :dog_sit

josiejo

Re: Airdale -gräbt er Löcher? Ist er störrisch?

Beitrag von josiejo » Di 29. Jun 2010, 18:01

Also wenn ich von unserer Maus ausgehe - JA!

Sie ist störrisch wie ein alter Esel - aber sooooo liebenswert, und man kann ihr nicht sehr lange böse sein, auch wenn
sie die gerade frisch gepflanzten Blumen nicht so schön fand und kurzerhand wieder ausbuddelte um damit wild springend übers Grundstück zu wetzen :dogrun
Und sowieso liebt sie buddeln über alles. So ein saftig grüner Rasen - hat doch jeder! :brav

LG Daniela :dogstare

Anneliese

Re: Airdale -gräbt er Löcher? Ist er störrisch?

Beitrag von Anneliese » Di 29. Jun 2010, 18:29

Moin!

Den Feind/die Beute aus dem Erdbau holen und gegen Futter bei Herrchen/Frauchen tauschen - dafür wurden sie gezüchtet.

Ihr solltet also davon ausgehen - DAS er/sie graben wird - und das Nichtgraben die Ausnahme ist.

Ein Labrador z.B. will über alles gefallen - ein AT muss da ggf. noch mal drüber nachdenken - da gibt es keine Automatik!

Ansonsten ist aber jeder Hund ein Unikat - und am wichtigsten sind die Menschen, die ihn so prägen, dass er sozial verträglich, umgänglich
und in die Familie passend ist.

Ein AT ist recht vielseitig einsetzbar - es liegt wahrscheinlich an den Fähigkeiten seiner Menschen wie weit er es bring.

LG
Anneliese mit Bente

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Airdale -gräbt er Löcher? Ist er störrisch?

Beitrag von kenzo » Di 29. Jun 2010, 18:42

Hallo Streifsky,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ja, der Airedale gräbt Löcher.

Ja, der Airedale kann sogar "störrisch" sein. Frage der Auslegung.

Meine beiden buddeln nicht in meinem Garten, würden das bestimmt gerne, aber sie haben gelernt was geht und was nicht geht.

Auch ist der Airedale ein Hund der wie alle Terrier gerne selbst entscheidet, was für ihn richtig und wichitg ist. Aber man kann ihn auch davon überzeugen, dass das was wir von ihm wollen, das Beste und das Tollste für ihn ist. Er ist kein Untertan sondern ein Partner.

Alles eine Frage der Erziehung.

Schönen Abend noch
wünschen
Uli mit K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Mischka

Re: Airdale -gräbt er Löcher? Ist er störrisch?

Beitrag von Mischka » Di 29. Jun 2010, 19:28

kenzo hat geschrieben:

Meine beiden buddeln nicht in meinem Garten, würden das bestimmt gerne, aber sie haben gelernt was geht und was nicht geht.

...Aber man kann ihn auch davon überzeugen, dass das was wir von ihm wollen, das Beste und das Tollste für ihn ist. Er ist kein Untertan sondern ein Partner.

Alles eine Frage der Erziehung.

Schönen Abend noch
wünschen
Uli mit K&K
Hallo Steifsky,
besser könnte ich es auch nicht sagen. Als mein At als Welpchen hier einzog, begann er auch zu buddeln, Pflanzenbeete waren die schönsten Tobeplätze. Aber schon mit einem halben Jahr akzeptierte er die unsichtbaren Grenzen und er buddelt auch nicht mehr.

NADINE01

Re: Airdale -gräbt er Löcher? Ist er störrisch?

Beitrag von NADINE01 » Di 29. Jun 2010, 19:54

Hallo,
mein Rüde hat so tiefe Löcher in den Rasen gebuddelt, dass er komplett darin verschwunden ist. :dog_laugh Beim Blick in den Garten hat nur ein Stück der Schwanzspitze verraten, dass er im Loch steht…Die Nachbarn haben schon Wetten abgeschlossen, wie lange er noch braucht, bis er auf der anderen Seite vom Zaun rauskommt. :lolno: Zum Glück hat er mittlerweile nicht mehr so ganz große Ambitionen zum graben!
Liebe Grüße,

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Airdale -gräbt er Löcher? Ist er störrisch?

Beitrag von Eddis » Di 29. Jun 2010, 21:05

Moin, Hund Eddi buddelt keine Löcher, nicht im Garten und auch sonst nicht. Er knabbert lieber an einem Spielzeug oder an einem Stock. Dafür geht er durch jede Pfütze. Er ist ein selbstständiger Hund, der sich alleine beschäftigen kann und nicht immer an den Hacken klebt. Trotzdem wird unser Tun aus den Augenwinkeln beobachtet. Er versteht sich mit jedem Hund. Wird er bedrängt, so geht er seiner Wege.
Klar kann man ihn zur Sturheit erziehen. Wenn du heute Hü und Morgen Hott sagst, dann sucht er sich das Beste raus. :dog_biggrin
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Edith

Re: Airdale -gräbt er Löcher? Ist er störrisch?

Beitrag von Edith » Mi 30. Jun 2010, 08:41

Hallo und guten Morgen,
Festa würde auch gern graben, aber im Garten macht sie es nicht, nur draußen mit Herrchen (der erlaubt mehr al ich :dog_blink ).
Stur ist sie nicht, aber es dauert manchmal 1,2,3 Sekunden bis sie reagiert :dog_nowink, man kann aber gut damit leben und stellt sich darauf ein.
Auf jedenfall kann ich nur einen Airedale empfehlen, ein super Familienhund und ein toller Freund/Freundin. Es kommt aber immer auf die Erziehung an, wenn man nicht konsequent ist, kann man mit keinem Hund leben.
Liebe Grüße
Edith mit Festa( die schon auf ihren Freund Timi wartet zum 2. Gassi gehen) :dogs_run

pivi

Re: Airdale -gräbt er Löcher? Ist er störrisch?

Beitrag von pivi » Fr 9. Jul 2010, 14:39

Hallo,

Buddelversuche wurden schon immer von mir unterbunden, mein Hund darf ja auch nicht jagen, was letztendlich das Gleiche ist :dog_nowink

Gruß
Birgit

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Airdale -gräbt er Löcher? Ist er störrisch?

Beitrag von Konny » Fr 9. Jul 2010, 15:02

Hallo

Buddeln bedeutet Langeweile, egal welche Hunderasse. Genauso wie diverse andere Unarten.
Störisch ist ansichtssache!°
Was ist das?
Bringe ich dem Hund etwas bei über pos. Verstärkung, so das es sich für ihn lohnt, oder mit Druck?
Erziehe ich den Hund artgerecht?
Wer sich einen Hund egal welche Rasse anschafft, muss damit leben die Sprache des Hundes zu lernen.
Wer einen englichen Garten incl. Golfrasen möchte, darf sich überhaupt keinen Hund anschaffen, oder als Stofftier.
Hunde machen Dreck und Arbeit ob es einer oder 3 sind.
Im übrigenkann ein Mops sowie eine Dogge Löcher buddeln.

Gruss Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“