Antibellhalsband....

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
menaralf
Benutzer
Beiträge: 167
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 16:35
Wohnort: Isartal beim Georgenstein

Antibellhalsband....

Beitrag von menaralf » Do 8. Jul 2010, 20:39

Hallo,
hat jemand erfahrung mit Antibellhalsband??
LG
R.

Max

Re: Antibellhalsband....

Beitrag von Max » Do 8. Jul 2010, 21:10

Ja, hier ich. Hatten leider erziehungsmäßig versagt und unserem Hundi beigebracht: wenn du bellst, wirst du entertaint, nur damit du die Klappe hälst... da mussten wir dann irgendwann wieder rauskommen... und das haben wir dank Anti-Bellhalsband geschafft. Unseres ist mit Zitronenduft gefüllt und sprüht automatisch, wenn Hundi bellt. Das hatte Max direkt verstanden... zum Schluss haben wir ihm nur mal das Halsband gezeigt und es war Ruhe...

Aber: man unterschätze nie die Intelligenz eines Airedales... Max hat festgestellt, bei fiepen sprüht das Halsband nicht, erst beim bellen... und man kann ja erst mal testen, ob das Ding "geladen" ist - wir haben ihm das Halsband nämlich auch mal ohne Füllung umgehängt... Max bellte also nun einmal zum Test, ob das Gerät aufgefüllt ist, sprüht es, hielt er danach die Klappe, sprühte es nicht, konnte er wunderbar weiterbellen.

Und man sollte sein Handy nicht in der Nähe haben... denn auch wenn Handy klingelte, sprühte das Halsband... das war ja ein wenig unfair gegenüber Hundi.

Uns hat es sehr geholfen und wir brauchten es nur kurze Zeit, bis Hundi den Lernerfolg hatte, das man mit Bellen nicht weiterkommt.

Liebe Grüße
Susanne

Teddy.

Re: Antibellhalsband....

Beitrag von Teddy. » Fr 9. Jul 2010, 10:29

Hallo,

ich habe keine persönliche Erfahrung damit.

Im Fernsehen sprach mal eine "Expertin" davon. Sie meinte, das Ding sei eine Art Psychoterror, weil das dabei entstehende Geräusch "Pscht" dem einer zügelnden Schlange entspricht und Hund darauf programmiert sei, das als Urgefahr wahrzunehmen.

Sie erläuterte das mit Niedertrampeln des Grases vor dem Niederlegen als Maßnahme, allfällige Schlangen aufzuschrecken. Sie führe das mit dem Öffnen einer Sprudelflasche (ähnliches Geräusch) ihren Kunden vor.

Klang recht plausibel.

Susannes Hund scheint das anders erlebt zu haben?!?

lg
Dina

Uschi

Re: Antibellhalsband....

Beitrag von Uschi » Fr 9. Jul 2010, 10:36

Hallo,
Max hat geschrieben:bis Hundi den Lernerfolg hatte, das man mit Bellen nicht weiterkommt.

Hallo,

unerwünschtes Rumbellen könnte man auch anders abstellen, z.B. indem man dem Hund beibringt, was "Aus" bedeutet, oder indem man die Bellerei ignoriert, anstatt sich dem Hund zuzuwenden, wenn er bellt.

Bei so einem Halsband ist die Gefahr der Fehlverknüpfung gegeben, das würde ich nicht haben wollen. Außerdem wird er erschreckt für etwas, was ihm ganz natürlich ist, nämlich Bellen.


Viele Grüße
Uschi

Max

Re: Antibellhalsband....

Beitrag von Max » Fr 9. Jul 2010, 12:24

Hallo nochmal,

@Dina
Das "pscht"-Spritzgeräusch hat Max nicht die Bohne interessiert, es ging hierbei immer nur um den Zitronengeruch, den er nicht mochte.
Ob die Hunde hierzulande Schlangen kennen??? :dog_blink :dog_blush

@
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass wir damals noch in einer Wohnung wohnten, wo es uns nicht möglich war, den Hund mal (wenn auch nur kurz) bellen zu lassen, ohne von den Nachbarn das Ordnungsamt auf den Hals geschickt zu bekommen. Bellen in der Wohnung war für uns gar nicht möglich. Max war damals noch unter einem Jahr und das "aus" hat ihn nicht die Bohne interessiert. Wir sind dann in ein eigenes Haus gezogen, wo er 1. auch mal bellen darf und 2. wir ihm das nicht-bellen auch auf "aus" beibringen konnten. Das ganze ist über 3 Jahre her.

Liebe Grüße
Susanne

Freddy

Re: Antibellhalsband....

Beitrag von Freddy » Fr 9. Jul 2010, 15:16

Hallo zusammen,

Erziehung per Knopfdruck, ein Traum welcher der Industrie Millionengeschäfte verspricht.

Ich muss sagen, ich finde schon den Erziehungs Ansatz (über Meidemotivation) als solchen schlecht: Man arbeitet je nach Gerätetyp mit Bestrafung oder mit Angst einjagen um ein unerwünsches Verhalten zu unterbinden. Man stelle sich vor, das man jegliches „Fehlverhalten“ per Knopfdruck unterbinden kann: Hochspringen an Menschen, betteln am Tisch, markieren am Rhododrendron, ziehen an der Leine, jagen, nicht hinsetzen auf Kommando, im Dreck wälzen....Möglichkeiten ohne Ende? Und zum Schluss ein neurotischer Hund?

Um bei dem Antibellhalsband zu bleiben: Man unterbindet per Strafreiz ein angezüchtetes und in bestimmten Situationen erwünschtes Verhalten unselektiv. Ist gibt ja durchaus für Hunde gute Gründe zu bellen....Einbrecher, Überfall, Feuer usw., wer möchte darauf verzichten...

Heute passiert : Die Haustürklingel funktionierte mal wieder nicht, Felix bellt jedoch als sich jemand vor der Haustür befindet und ruft mich so herbei...ist doch toll oder nicht?

Natürlich gibt es Situationen in denen Bellen unerwünscht oder übertrieben ist, aber man kann dafür, wie Uschi auch schon schrieb, ein "Aufhörkommando" wie "is ja gut" o.ä. einführen. Alle meine Hunde haben das ohne Bestrafung verstanden. Und sie können auch auf Kommando bellen oder still sein....je nach Bedarf.

Auch wenn die Erziehungsbänder im allgemeinen als harmlos dargestellt werden, ein "Strafreiz" muss immer so stark sein, das er den Hund wirklich beeindruckt und Schmerzen,Angst oder zumindest ein unangenehmes Gefühl erzeugt. Ansonsten würde er nicht wirken. Es mag Hunde geben, denen ein Zischgeräusch relativ gleichgültig ist, aber es gibt auch welche die davon in Angst und Schrecken versetzt werden...

Ob nun Zitronella oder andere ähterischen Öle wirklich so harmlos für die empfindliche Hundenase sind? Nein, ich glaube nicht, denn sonst gäbe es auch keine "Erziehungswirkung".
Wer nicht glaubt, das solche Dinge schmerzhaft sein können, möge sich mal Pfefferspray in die eigenen Augen sprühen....

Die zusätzliche Gefahr durch Fehlfunktionen des Gerätes und Fehlverknüpfungen wurden schon von Vorrednern genannt und sind nicht zu unterschätzen. Man bekommt vielleicht das Problem "Bellen" in den Griff, läuft aber Gefahr, je nach Hund, sich ganz neue Probleme zu schaffen...



Es gibt doch genügend andere wirksame Methoden ohne Risiken und Nebenwirkungen einem Hund das übermäßige Bellen abzugewöhnen. Wenn man selber damit überfordert ist, gibt es genügend gute Hundeschulen und Verhaltenstherapeuten die diese Probleme schnell und ohne vermeidbare Risiken in den Griff bekommen dürften.


Es ist auch nicht so, das Hunde per Gesetz gar nicht bellen dürften:

Nach Ansicht des Amtsgerichts Hamburg-Wandsbek ist folgende Belästigung hinzunehmen: kurzes Anschlagen eines Hundes bei Besuch, längeres Verbellen fremder Personen, heftiges Begrüßen von Frauchen, Herrchen oder Freunden sowie Reaktionen auf streunende Katzen oder Parkplatzgeräusche.

Quelle:Link



LG
Freddy mit Felix, der manchmal bellen darf...

PS: Wenn man schon ein solches Gerät kauft darf man nicht auf den Preis achten. Solche "Geräte" sind meiner Meinung nach, Industrieschrott mit permanenten Fehlfunktionen. Entweder funzen sie nicht wenn sie sollen, oder jemand schaltet sie ungerechfertigt mit dem Handy ein. Das Geld kann man sich sparen...

Benutzeravatar
menaralf
Benutzer
Beiträge: 167
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 16:35
Wohnort: Isartal beim Georgenstein

Re: Antibellhalsband....

Beitrag von menaralf » Sa 10. Jul 2010, 15:09

Hallo,

AKBAR darf wie jeder Hund bellen, aber NICHT während der Autofahrt! Wir habe das Gerät von unserer TÄ "leihwise" bekommen! Es klappt und wir sind noch in der Testphase!

LG.
R.

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Antibellhalsband....

Beitrag von kenzo » Sa 10. Jul 2010, 18:27

Hallo Ralf,

jetzt komme ich aber nicht mehr mit. Du schriebst während der Autofahrt. Da seid ihr doch dabei und könnt verbal auf den Hund einwirken?

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Uschi

Re: Antibellhalsband....

Beitrag von Uschi » Sa 10. Jul 2010, 19:34

Hallo Uli,

aber vielleicht fährt Ralf ja auch alleine und dann stell ich mir die Einwirkung schwer vor :dog_wacko

Ralf, wie transportierst Du Akbar. Ist er in der Box?


LG
Uschi

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Antibellhalsband....

Beitrag von kenzo » Sa 10. Jul 2010, 20:00

Hallo Uschi,

ich hatte geschrieben "verbal einwirken". Also wenn ich alleine mit einem oder beiden Hunden unterwegs bin und der/die Hunde bellt/en mal, reicht ein einfaches verbales Kommando und Ruhe ist.

Gruß
Uli mit K&K, die je nach Auto mal in der Box oder auch mal so im Heck des Autos sitzen.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“