Peinliches "Markierverhalten"

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
Freddy

Peinliches "Markierverhalten"

Beitrag von Freddy » Di 20. Apr 2010, 11:14

Hallo zusammen,

heute morgen bei unserem Gassigang kamen uns zwei Hundeführerinnen mit ihren Hündinen entgegen. Die eine, Mandy, eine kastrierte Hündin kennt Felix schon länger, interessierte sich aber nie sonderlich für sie. Lies sie immer links liegen... die andere trafen wir zum ersten Mal.
Wir standen etwas zusammen, unterhielten uns und ließen alle drei Hunde laufen. Plötzlich zeigte Mandys Frauchen lachend auf Mandy und Felix. Als ich hinsah, konnte ich gerade noch erkennen wie Felix sein Bein an dem Hinterbein von Mandy gehoben hatte Bild. Offensichtlich hatte er gerade die Hündin, die wohl überhaupt kein Problem damit mit hatte, angepieselt :pinkeln ...
Um die andere Hündin war er die ganze Zeit herumstolziert...wie King Lui :dog_cool .

Ich frage mich natürlich jetzt warum Rüden, in hoffendlich ganz seltenen Ausnahmefällen, ein solches Verhalten an den Tag legen.

Revierverhalten? Äußerste Geringschätzung Mandy gegenüber, wie es die Hf meinten? Wie seht ihr das?

LG
Freddy mit Felix, dem Sarrass.. :dog_wub

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: Peinliches "Markierverhalten"

Beitrag von Barica » Di 20. Apr 2010, 11:56

Hallo Freddy,

ich denke nicht, daß sowas selten ist.
ich habe schon oft erlebt, daß andere Hunde (und auch Menschen) "markiert wurden".

Als "Betroffene" (wir haben einen Rotti in der Nachbarschaft, der stets höchst charmant um Angels Gunst wirbt, im selben Zug aber mir ans Hosenbein pinkelt) kann ich nur sagen:
Pure Dreistigkeit!!! Deutlicher könnte der Kerl mir nicht vermitteln, wieviel (wenig) Respekt er vor mir hat.

Ich mag den Kerl trotzdem. Was garnicht geht, ist das Rotti- Frauchen mit dem Kommentar: "Das macht er immer, wenn er sich doll freut"... :crazy:

LG,
Barbara mit Angel

Freddy

Re: Peinliches "Markierverhalten"

Beitrag von Freddy » Mi 21. Apr 2010, 14:48

Hallo Barbara,

Barica hat geschrieben:Pure Dreistigkeit!!! Deutlicher könnte der Kerl mir nicht vermitteln, wieviel (wenig) Respekt er vor mir hat.
Du hast recht:So könnte es wohl bei Felix auch gewesen sein. Die abgekanzelte Hündin war schon öfter etwas "zickig" gegenüber Felix gewesen...Vermutlich hat er es ihr im Beisein der anderen Hündin, die er vielleicht beeindrucken wollte, heimgezahlt...Bild . Gewundert hat mich nur, das diese still stehenblieb. :dog_blush

Manchmal möchte ich schon in sein Köpfchen reinsehen können...

LG
Freddy mit Felix, den zuweilen der Übermut packt...

Sparta

Re: Peinliches "Markierverhalten"

Beitrag von Sparta » Do 8. Jul 2010, 02:37

Solange es andere Hunde sind, gehts ja noch. Unangenehm wirds, wenn Menschen angepinkelt werden. Das macht unser einer Rüde und zwar ausschließlich bei Frauen. Keine Ahnung, wo er dieses machohafte Verhalten herhat. Liegt vielleicht daran, dass er aus einem reinen Männerhaushalt kommt und Frauen nicht so ernst nimmt. Es ist jedenfalls eindeutig ein Dominanzgebahren.

Michael

Eddi

Re: Peinliches "Markierverhalten"

Beitrag von Eddi » Do 8. Jul 2010, 09:53

Moin,

jetzt kann ich auch mitreden :dog_wacko
Als Wüsti kam, versuchte er das :pinkeln auch. Bei mir, bei Jago, bei Zirbel. :dog_angry
....
Er versuchts nicht mehr :dog_laugh

Ich fand auch, daß es enorm machohaft wirkte, auch von einer Gesamthaltung und Attitüde.
Ich fand es sehr unangenehm, von so einem jungen Kerlchen so blöd angemacht zu werden, ich glaub er hat das auch so verstanden.
Zumindest auch im Zusammenhang mit dem "Pinkeltraining". Wüsti musste jeden Grashalm mit großrtiger Geste auswählen, vorbereiten, die Stellung exakt ausrichten, um dann einskommadrei Milliliter zu platzieren, das Ergebnis zu prüfen und dann auch noch den Boden ca 10 m² aufzuscharren. Und ich sollte solange daneben stehen und ihn bewundern, tsssss. :dog_nowink
Darum durfte er ja nur noch ausgewählte Bäumchen verwenden, kein Kratzen mehr und nur solange Zeit, wie die Leine lang ist. Inzwischen braucht er ja weder den Macker noch aus gesellschaftlichen Gründen zu markieren. Und nun pieselt er morgens mit Jago gemeinsam ein Pfützchen. Das Extreme-Markiering ist auch fast völlig verschwunden.

Ich weiß schon, warum ich mädels bevorzuge :brav

LG
Eddi
aber Urin soll ja auch gut für die Haut sein, falls man mal in positives Argument benötigt..... :dog_sad

Sparta

Re: Peinliches "Markierverhalten"

Beitrag von Sparta » Do 8. Jul 2010, 18:12

aber Urin soll ja auch gut für die Haut sein, falls man mal in positives Argument benötigt..... :dog_sad
Das sollte ich mal den angepinkelten Frauen als Argument auf den Weg geben. Hat bislang leider nur eine Diskussion um die richtige Vorgehensweise bei der korrekten Entfernung der Harnsäure ausgelöst (sofort reiben, wasser drauf, sofort was tun oder erst später .... halt Hausfreuen unter sich). Sorry, war wohl auch etwas machohaft von mir. Ok, jetzt weiß ich wenigstens, von wem er es hat. ;)

Gruß

Michael

Lene

Re: Peinliches "Markierverhalten"

Beitrag von Lene » Di 13. Jul 2010, 21:08

Hallöchen zusammen,

das Pippiproblem kenn ich auch von meinem Riesenschnauzer in seiner Sturm und Drang Zeit. Er ist immer zu irgendwelchen Leute hin - und zack, das Bein gehoben und angepinkelt. Äußerst unangenehm :dog_biggrin

Eines Tages hat er das wieder bei ner Frau versucht und die hats mitbekommen und hat ihn schimpfend weggeschubst. Und seit diesem Tag hat ers nicht mehr gemacht.

Ich fand auch, dass das Dreistigkeit und Geringschätzung war. Nach welchen Kriterien er nun ausgewählt hat wen er anpinkelt und wen nicht wer weiß...

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“