Jagdinstinkt

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Teddy.

Re: Jagdinstinkt

Beitrag von Teddy. » Do 22. Jul 2010, 20:34

ChristaS hat geschrieben: (...)Ja, 1,20 m Stahlmattenzaun, am besten noch ein bisschen in den Boden eingegraben (...)
Jetzt, wo das Stichwort fällt, Teddy in seiner Sturm und Drang-Zeit fand sich auf der Suche / Jagd nach einer Katze mal im Nachbargrundstück wieder. Trotz 1,2m Zaun...
Ursachensuche ergab, daß er unter dem Zaun durch ist.

Was meinem Vater und mir die Aufgabe bescherte, den Zaun nach unten zu "verlängern" - runf ums Grundstück einen eingewachsenen Zaun! Genau - viel Spaß.

Dann war eine Weile Ruhe, ich glaube sogar ein ganzes Jahr. Dann sah meine Mutter zufällig, wie Teddy über den Zaun sprang/kletterte.

Auf ein Neues: Rund ums Grundstück einen eingewachsenen Zaun nach oben "verlängern" - wieder viel Spaß!

Danach wurde das Zuhause in "Alcatraz" umgetauft...

mit einem einzigen "Insassen"

lg
Dina

grizzly

Re: Jagdinstinkt

Beitrag von grizzly » Do 22. Jul 2010, 21:30

Hallo an alle!
Eine Frage hätte ich noch: wie ist eure Erfahrung mit der Jagdleidenschaft von Hündinnen bzw. Rüden? Mir wurde gesagt, dass Hündinnen die eifrigeren Jäger sind.
Grizzly wäre auch gerne ein Jäger, im Wald ist für ihm Schleppenpflicht aber richtig von Sinnen ist er nur, wenn er auf eine frische Spur stösst. Er sucht nicht von selbst nach Wild. Ich kann es mir auch nicht erlauben als Hans-Guck-In-die Luft durch den Wald zu gehen, muss ihm beobachten, aber so funktioniert es gut. Kenne aber einige Hündinnen (nicht auf die Rasse bezogen) die sind totale Jägerinnen; d. h. sie scannen das Gebiet ab, haben jedes Lebewesen bevor wir es sehen in der Nase und stürmen weg. So richtig gekonnt. Ist es Zufall oder sind Hündinnen wirklich besser und daher auch schwieiger am Wild zu kontrollieren?

lg Regina mit Grizzly, der heute wieder ein Reh gesehen hat, nicht nachrennen durfte und dann gejammert hat und Frauli immer wieder darauf aufmerksam gemacht hat von wo es gekommen ist, wo es jetzt sein wird ....

Christine

Re: Jagdinstinkt

Beitrag von Christine » Do 22. Jul 2010, 22:18

Bitte lieber Hundegott, lass Hündinnen nicht die besseren und verückteren Jäger sein!!!

Eddi

Re: Jagdinstinkt

Beitrag von Eddi » Fr 23. Jul 2010, 00:57

Liebe Christine,

die Hundegöttin läßt ausrichten, daß es bereits zu spät für Deinen frommen Wunsch sei, sie aber mal wohlwollend nachdenkt, was man da machen könne. :dog_cool

Ich stelle mir vor, daß die Hündin als Hauptversorger der Welpen möglicherweise tatsächlich andere Prioritäten hat, als grade der Haushundrüde, der ja ganzjährig abgelenkter durch seinen Testosteronspiegel auch an andere Dinge denken kann (weil er keine ersthaften Rudelversorgungspflichten mehr hat) und muß (weil er halt in Sexdingen darum mehr Freiheiten hat als der Wolf).
Vielleicht, ma weises net, gell.

Bislang waren es jedenfalls die Weiber, die sich bei mir als Jäger profiliert haben. Aber die Statistik hinkt auch, ich hatte mehr Mädels. 2 von 4 sind oder waren passionierte Jägerinnen; 0,5 Rüde (Jago ist gelegentlich halbherzig hitner Zirbel her, als er noch konnte) von 3. Bei Wüsti (AT #8, Rüde #4)weiß man nichts genaues und will es lieber auch nicht wissen.

Ich habe vor Anschaffung meines ersten AT und viel öfter noch danach bei den weiteren über eine alternative Rasse ohne Jagdveranlagung nachgedacht. Grad in Bezug auf's reiten, was ja immer vorging und dem sich der Hund grundsätzlich unterordnen musste (aha! also doch Unterodnung, grmmpf :dog_laugh ) wäre ein Hund ohne Jagdtrieb viel vernünftiger. Bloß da ist einfach nichts dabei, was mein Herz so erobern könnte, wie ein AT (alberner Terrier)! Ein paar Rassen, die mir evtl noch gefallen könnte, haben dann andere Nachteile, die schwerer wiegen. Im wahrsten Sinne, wie soll ein I. Wolfshund so weit laufen. Wie beschäftige ich einen Cattledog richtig? Wo bekommt man noch wesensfeste und gesunde Dobis?
Also halt mit ChristaS
Mit dieser Macke kann ich gut leben - besser als ohne Airedale :herat
Leben kann ich damit, richtig gut nicht, aber es bleibt mir ja keine Wahl.

LG
Eddi
Zuletzt geändert von Eddi am Fr 23. Jul 2010, 01:38, insgesamt 1-mal geändert.

Uschi

Re: Jagdinstinkt

Beitrag von Uschi » Fr 23. Jul 2010, 01:02

grizzly hat geschrieben:und Frauli immer wieder darauf aufmerksam gemacht hat von wo es gekommen ist, wo es jetzt sein wird ....
Hallo Regina,

genau, es ist als ob sie mir sagt "schau doch, dort, schnell, schnell jetzt, dort hinten ist es jetzt."


Und sie weiß auch genau, wo es wieder erscheinen müsste. Gehen wir einen Weg entlang und seitwärts im Wald flüchtet ein Reh Richtung einer Lichtung, schaut sich Wijnta auch nach 10 Minuten, wenn wir diese Lichtung erreichen, äußerst gespannt um "wo, wo ist es, es muss hier durchgekommen sein."

Mit so angespannter Wijnta, die das Reh eben dort vermutete, wo wir nun ankamen, begegnete uns ein Jäger, der das flüchtende Reh auf der Wiese, aus dem Wald kommend bestimmt gesehen hat. Er schaute mich misstrauisch an, beobachtete uns lange Zeit, Wijnta war immer noch außer sich.

Der Jäger konnte uns nichts anhaben, Wijnta war angeleint. :brav


LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“