Achtung Katze

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Rover

Re: Achtung Katze

Beitrag von Rover » Sa 25. Jun 2011, 08:25

Hallo Birgit,
An meiner Souveränität draussen muss ich echt arbeiten. Obwohl ich die Situation aus dem FF kenne, übermannt es mich immer wieder. Bin jedesmal neu erschrocken.
Oh, das kenn ich... aus leidvoller eigener Erfahrung. Ich war auch immer genauso aufgeregt wie Rover, und das war der Sache nicht dienlich.

Ich habe mir was angewöhnt, was mir sehr geholfen hat: wenn eine Katze, irgend ein Feind oder sonst irgendwas unklares zu sehen ist, wo Hund dazu tendiert (oder tendieren könnte!) hochzudrehen, bleibe ich als erstes wie angewurzelt stehen. Das hilft mir selber, die Situation in den Griff zu bekommen. (mehr geistig, in dem Fall, denn wenn ich versuche, weiterzugehen, überrollt mich womöglich das Geschehen) Bei meinen Beiden jetzt kommt dazu gleich noch ein scharfes "Halt", das übe ich mit ihnen täglich mehrfach. (würde bei Zola vielleicht erstmal noch nicht durchdringen). Und wenn ich dann stehe, kann ich das Geschehen einordnen, und Maßnahmen ergreifen: Hund(e) zurückziehen, oder nur halten, oder was passend erscheint. Erst, wenn sich die Situation wirklich entspannt hat, sortiere ich alles neu und gehe weiter. Oder - notfalls - in eine andere Richtung.

Ich habe nachgesehen, Deine Zola wiegt 22,5 kg - die müsstest Du doch ganz gut halten können.
Was Bine schreibt, hört sich gut an. Genau der Fehler, den ich immer gemacht habe (sich mit aufregen). Manchmal ist man eben nicht in der Verfassung, so ruhig zu bleiben, wie man sollte :dog_blush

Viele Grüße, Kerstin

pivi

Re: Achtung Katze

Beitrag von pivi » Sa 25. Jun 2011, 12:20

Hallo Kerstin,

ja, man entwickelt so seine Strategie mit der Zeit... :dog_ohmy

Zola's 22 kg kann ich schon halten, aber ich krieg sie nicht so schnell gepackt.
Sie schüttelt so heftig, dass es mir fast die linke Schulter auskugelt und die
rechte freie Hand muss erst einmal ein Stück-Hund zu fassen kriegen... :dog_sad

Vielleicht bin ich ja in "Echtzeit" auch gar nicht so langsam, kommt wir aber alles wie
Ewigkeit vor...
Aber - wir lassen uns mal nicht unterkriegen und arbeiten weiter daran, Zola ist schließlich erst 4 1/2, da bleibt noch viel Zeit. Resignation kommt nicht in Frage :dog_nowink

LG
Birgit mit Zola

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Achtung Katze

Beitrag von kenzo » Sa 25. Jun 2011, 18:00

Hallo zusammen,

dieses Bild hing vor ein paar Jahren an der Pinwand unseres Hundeplatzes. Es war unterschrieben mit den Worten:
"Alles nur eine Frage der Erziehung!"

Bild

Könnte vielleicht auch mit Airedales klappen?

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Achtung Katze

Beitrag von Eddis » Sa 25. Jun 2011, 22:08

Airedales erkennen doch eine Stoffkatze :dog_tongue2
(scherzhaft)

Hund Eddi schüttelt auch seine Leine wie ein Irrer. Das ist sein Ventil. Oder er rennt los mit samt Rad und Frauchen, immer den Weg entlang, auch wenn die Katze wo ganz anders hin gelaufen ist. Das ist ebenfalls ein Ventil.

@Hi Bine, das Schau klappt da bei uns nicht. Vielleicht ist Hund Eddi nicht hungrig genug? Doll rumspielen kann man ja nicht wenn der Hund blos schauen und nicht mitspielen soll.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

anlemonton

Re: Achtung Katze

Beitrag von anlemonton » Mi 13. Jul 2011, 10:22

Nachdem ich bei meiner Suche kein passenderes Thema gefunden habe, stelle ich meine Frage nun hier. Benno kann, wie die meisten Terrier, Katzen nicht wirklich leiden. Sieht er eine Katze auf der Straße ist er hinterher, bzw. hängt schreiend (!) in der Leine. Mein eigentliches Problem ist hedoch folgendes: Meine Schwiegereltern ziehen aus der Stadt auf einen Bauernhof. Direkt nebenan ist ein anderer Hof mit Hund, Katzen, Hühnern und Co. Wenn Benno nicht lernt, dass die Katzen vom Nachbarhof nicht gejagt werden, kann er dort nicht frei laufen. Meine Idee war nun, mit Spritzflasche und Schleppleine so lange immer wieder den Katzen auszulauern bis Herr Hund geschnallt hat, dass man sie nicht jagen darf. Haltet ihr das für sinnvoll oder habt ihr eine bessere Idee?

Antonia & Benno

Bine

Re: Achtung Katze

Beitrag von Bine » Mi 13. Jul 2011, 11:02

Eddis hat geschrieben:
@Hi Bine, das Schau klappt da bei uns nicht. Vielleicht ist Hund Eddi nicht hungrig genug? .
Genau... die Motivation ist nicht hoch genug= Eddi zu satt.
Lg Bine

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Achtung Katze

Beitrag von GabyP » Do 14. Jul 2011, 08:25

Hallo, Antonia,

Schleppleine und Spritze - Du kannst es versuchen, aber Dein Hund wird dann einfach die Katzenjagd auf den Moment verschieben, wo Du nicht dabei bist ...

Ich will Dich nicht mutlos machen, aber mittlerweile glaube ich, daß der Katzenjagdeifer angeboren ist. Und wenn man einen Katzenjäger hat, dann hilft wenig...

Ist auf dem Hof Deiner Schwiegerleute keine Einzäunung möglich? Vielleicht wenigstens ein Teil? So als "Zwinger de luxe"?

Viele Grüße

anlemonton

Re: Achtung Katze

Beitrag von anlemonton » Do 14. Jul 2011, 09:26

Auch wenn ich auch schon daran gezweifelt habe, ob das etwas wird, nimm mir doch nicht die Hoffnung ;)!
Eigentlich sollte bis auf den Bauerngarten nichts eingezäunt werden. Und da in diesem Falle der Zaun genau dazu da ist, um jegliches Gevich abzuhalten, brauch ich ihn da nicht reinstecken. Noch irgendwo Zaun aufstellen find ich auch irgendwie blöd. Hatte mich so darauf gefreut, ihn auf den 4 Hektar laufen zu lassen. Schließlich läuft er nicht weg und jagt eigentlich nicht( außer Katzen!) und Straßen gibt es auch keine.
Hm, da muss ich mir wohl was überlegen.

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Achtung Katze

Beitrag von Eddis » Do 14. Jul 2011, 13:07

Hallo Antonia, ich würde mich da nicht heiß machen und das erst mal auf mich zukommen lassen.
Wer weiß, vielleicht erziehen die hundeerfahrenen Katzen deinen Benno?

Blos die Hühner- laufen die auch frei?. :dog_wub
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

JuRe

Re: Achtung Katze

Beitrag von JuRe » Do 14. Jul 2011, 15:12

Hallo,
Eddis hat geschrieben:Hallo Antonia, ich würde mich da nicht heiß machen und das erst mal auf mich zukommen lassen.
Wer weiß, vielleicht erziehen die hundeerfahrenen Katzen deinen Benno?
Seh ich auch so,
Eine gute Freundin hat mir erzählt, daß sie mit ihrem Rüden (der bislang auch Katzen eher gejagt hat) zum künftigen Wohnort auf dem Land kam. Als erstes sprang ihm der künftige Nachbarkater mit ausgefahrenen Krallen hinten aufs Gesäß und Antas schrie vor Schreck. (Passiert ist sonst weiter nichts) Später beim Anblick einer anderen (friedlichen) Katze jaulte er panisch auf. So kanns anscheinend auch gehen. :dog_ohmy

Die Frage nach den Hühnern bleibt da allerdings unbeantwortet. : :dog_unsure

LG Renate

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“