Leinenführigkeit

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Jackson

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von Jackson » Mi 2. Mai 2012, 10:04

Hallo Markus,

in dem Alter Deines Hundes verlassen die Welpen nur ungern ihren "Bau" und ein sicheres Stück drumherum. Das ist ihre Lebensversicherung in der Natur. Instinktiv möchte sich dein Welpe noch nicht weit von Eurem zuhause entfernen. Setz den Kleinen deshalb ins Auto (dabei wird er autofest), fahr ein Stück raus und Du wirst erkennen, dass er gerne mit Dir laufen wird. Zurzeit kannst Du dabei noch den Folgetrieb für Dich nutzen und auch ohne Leine ein Stück mit dem Kleinen unterwegs sein.

Viel Spaß dabei,

lG Annette

Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von menzelova » Do 3. Mai 2012, 21:32

Hallo Sabine,

hier noch ein Beispiel ... Grisou hat die Leine in den ersten Monaten überhaupt nicht wahrgenommen, er hing permanent in der Leine. Stehen bleiben wenn er zieht, bedeutete nur 2 Schritte zu gehen und dann stehen zu bleiben, was Grisou völlig gestresst hat. Ergebnis war Leine durchbeißen, an den Hosenbeinen oder Ärmeln zerren oder (ohne sich zu beruhigen) im Radius der Leine weiterrennen und schnuffeln. Ich habe dann versucht mich erstmal seinem Tempo anzupassen und stehen zu bleiben, wenn er stehen blieb. Wenn ich dann mal für kurze Zeit seine Aufmerksamkeit hatte, habe ich mit ihm Tempowechsel geübt...beide im Trab, was er gerne mitgemacht hat und dann mit Signal "LAAANGSAAAM" wieder in Schritt wechseln. Dieses "LAAANGSAAAM" beherrscht er heute sehr gut und wechselt von Trab in den Schritt z.B. wenn die Schleppleine zu Ende ist und ich ihn mit dem Signal "warne". Mittlerweile kennt er die Leinenlänge genau und wechselt schon kurz bevor ich das Signal geben würde und die Leine bleibt locker. Mit dem Signal "AUF GEHT'S" haben wir kurze Tempiwechsel und Richtungswechsel geübt und wenn er gut aufgepasst hat und die Leine auch locker blieb, wenn es schwierig war hat er Leckerchen bekommen. So hat macht es ihm Spaß...Anfangs weniger ... heute viel öfter und bis zu mittlerer Ablenkung läuft er schön locker an der Leine, wenn wir mit kurzer Leine und "AUF GEHT'S" unterwegs sind.

Grüße
Birgit und Grisou

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“