Leinenführigkeit

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Sabom

Leinenführigkeit

Beitrag von Sabom » Mi 21. Apr 2010, 11:18

Hallo Leute,

sind Eure Airedales alle leinenführig, die Leine ist immer locker, wenn der Hund zieht bleibt ihr stehen und Fifi guckt euch an, weiter gehts? Oder ziehen Eure gar garnicht mehr?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

LG

Susi und Sabine

Uschi

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von Uschi » Mi 21. Apr 2010, 12:00

Hallo Sabine,

wir sind in der glücklichen Lage, dass Wijnta schon leinenführig zur Welt kam ;-) Wir mussten da überhaupt nichts machen. Nachdem sie sich daran gewöhnt hatte, dass da was an ihrem Halsband dran ist, ging alles wie von selbst.

Sobald die Leine zu spannen droht, macht sie langsam.


Ausnahme ist wie vor ein paar Tagen: 3 Katzen schauen aus dem Gebüsch, sehen uns von weitem. Alle 3 überqueren die Straße, um sich auf unserer Seite unter je ein Auto zu setzen. Das ist perfide und hat System bei diesen Miezen. Sie machen sich einen Spaß daraus.

Und dann gibts kein Halten, da springt Wijnta mir dann auch in die Leine.


Viele Grüße
Uschi

Waldmaus

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von Waldmaus » Mi 21. Apr 2010, 13:10

Hallo Sabine mein Arco ist wie Wijnta er zieht nicht, gehe sogar bei uns in der Strasse mit einer 10 mtr Leine, nur Katzen oder Gewitter darf es nicht geben lach dann ist es am Besten ich lasse los sonst mache ich einen Flieger. Arco ist am 22.11. 2000 geboren also schon ein älterer Herr, dafür aber ein großer und schwerer At 38 Kg.
sei gegrüßt von Waltraud

Rover

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von Rover » Mi 21. Apr 2010, 15:14

Hallo Sabine,
die Leine ist immer locker
?

Ja, schön wär's. :dog_angry

Geübt haben wir das unendlich, es klappt im Großen und Ganzen - aber es hat auch deutliche Grenzen :dog_huh .
Katzen sowieso.
Wenn Rover ein weggeworfenes Frühstücksbrot sieht (riecht), dann versucht er das grundsätzlich auch im Sprung zu erhaschen.
Und wenn er wo nicht langgehen will, dann macht er den Bremser und ich soll ziehen.
Da kommt bei ihm auch schon der Altersstarrsinn durch. Damit dürftest Du bei Susi noch ein bisschen Zeit haben :dog_biggrin !

Viele Grüße, Kerstin

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von vanja » Mi 21. Apr 2010, 16:22

Hallo zusammen,

bei mir klappts mit der Leinenführigkeit von Una besser, als bei Herrchen. Ich bin dann mit 2 Whippets und Una unterwegs.

Allerdings klappt es bei Herrchen auch gut, wenn der Rest der "Familie" nicht mit dabei ist ;-)

Also sind Terrier doch ganz schön gewieft, wann sie wo wem gegenüber mal den Leinenführer darstellen wollen oder nicht :dog_wink
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von Eddis » Mi 21. Apr 2010, 16:55

Moin, Hund Eddi wurde die Leinenführigkeit auch in die Wiege gelegt. Er ging schon als Welpi manierlich, zieht nicht, wechselt nur ab und an die Seite. Das gibt sich gerade, da wir kurze Strecken Rad fahren und er dabei auch nicht die Seiten wechseln kann.

Bei Miezen wird er wild. Ich lasse ihn dann sitzen und versuche ihn im vorbei gehen abzulenken. Das ist halt so. Was mich etwas nervt, Hund Eddi schnuppert den Leuten hinterher. Sind sie fast vorbei, dreht er sich um und schnuppert sie an, also richtig mit Nasenkontakt. Früher versuchte er Handschuhe zu klauen, oder das was Jemand in der Hand hatte.
Er ist halt ein Cloun, zum Glück kennen ihn die meisten Leute schon, einschließlich der Schulkinder.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Uschi

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von Uschi » Mi 21. Apr 2010, 21:22

Eddis hat geschrieben:Hund Eddi schnuppert den Leuten hinterher.
Das macht Wijnta auch hin und wieder. Allerdings muss sie warten, bis die Leute ganz vorbei sind. Ich würde nicht wollen, dass sie die Leute berührt. Dann wird der Hals lang und sie schnüffelt dem Geruch nach.
Sie macht das nicht bei allen Menschen, nur bei manchen. Zu gerne wüsste ich, was an denen anders ist.


Viele Grüße
Uschi

Sabom

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von Sabom » Mi 21. Apr 2010, 21:56

Hallo Leute,
Waldmaus hat geschrieben:Arco ist wie Wijnta er zieht nicht, gehe sogar bei uns in der Strasse mit einer 10 mtr Leine
boah, Neid ey. Bei uns (ich weiß, Susi ist noch ein Baby, aber Wintja konnts ja auch schon als Welpe) ist es eher so:
Rover hat geschrieben:Geübt haben wir das unendlich, es klappt im Großen und Ganzen - aber es hat auch deutliche Grenzen
und so
Rover hat geschrieben:Wenn Rover ein weggeworfenes Frühstücksbrot sieht (riecht), dann versucht er das grundsätzlich auch im Sprung zu erhaschen.
Und wenn er wo nicht langgehen will, dann macht er den Bremser und ich soll ziehen.
:dog_ohmy

wenns so windet wie heute, übt Susi 100x den Mäusesprung auf Blätter, dann kommen noch die obligatorischen 100 Leute hinzu, die begrüßt werden wollen usw. :dog_rolleyes so wird ein "einfaches" das jüngste Kind aus dem Kindergarten abholen zum nachmittäglichen Unterfangen. Puh. Ich hatte die Hoffnung es ändert sich beim Reifen des Hundes. Nun stellt sich heraus, Eure Hundis waren von Anfang an nicht so ziehend. Wieso eigentlich nicht? Wollten die nie irgendwo unbdingt schnuffeln oder an einen anderen Hund, oder etwas was eklig stinkt fressen. Und was habt ihr gemacht, um das ziehen zu Verhindernd?

LG

Susi (die wirklich nur zieht wenns nötig ist) und Sabine

Waldmaus

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von Waldmaus » Mi 21. Apr 2010, 22:12

Also wir holten Arco da war er schon 16 Wochen, zuerst durfte er frei laufen, er wollte an der Leine nicht gehen!!!! da kam ein älteres Paar, die Frau fing zu schreien an, er drohre mit dem Schirm, den wollte Arco haben, er hatte meinen kennen gelernt und hatte keine Angst davor, nächsten Tag traf ich den Nachbarn, mit dem wollte er mit, der hatte zum Glück ein Tau dabei, so kam Arco zur Leine. Wir blieben stehen wenn er zog, das hat er schnell begriffen und geht brav bei Fuß, also nicht dass du denkst er wäre immer brav, er ist ein richtiger Airedale. Ich benutzte immer die lange Leine die war nicht so "schwer" lach er war ja ein kleiner Hund.
Grüße von Waltraud

Uschi

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von Uschi » Mi 21. Apr 2010, 22:13

Sabom hat geschrieben:Wollten die nie irgendwo unbdingt schnuffeln oder an einen anderen Hund, oder etwas was eklig stinkt fressen. Und was habt ihr gemacht, um das ziehen zu Verhindernd?
Hallo Sabine,

doch, das wollte Wijnta natürlich auch. Aber entweder bin ich eben mitgegangen oder nicht. Wenn nicht, ging sie auch nicht. Eine spannende Leine wollte sie nicht. Anstehend ging noch, richtig spannend nicht.

Wir waren die erste Woche ja nur im Garten. Dort haben wir ihr auch das erste Mal eine Leine drangemacht. Zuerst warf sie sich damit hin und wälzte sich auf dem Rücken rum. Dann spielten wir und sie trug einen Stock im Garten herum. Ich immer hinterher. Die ersten Tage (wenn wir Leine übten) ging ich dorthin, wo Wijnta auch hinging. Die Leine war also erstmal keine Beschränkung. Irgendwann ging ich halt nicht mehr mit, blieb stehen, und lockte sie dann in die Richtung in die ich wollte. Große Belohnung gabs dafür. Wir machten das immer abwechselnd. Mal dahin, wohin sie wollte, mal dahin, wo ich wollte.

Als wir das erste Mal vor die Tür gingen, tappte ich auch hinter ihr her. Immer dahin, wohin sie wollte. Das war anfangs nie weit, jeden Tag ein paar Meterchen weiter. Gleich wollte sie wieder heim :dog_biggrin Also gingen wir wieder heim.


Sie war einfach nie ein Problem an der Leine. Ich glaube wirklich, sie kam schon so auf die Welt.



Liebe Grüße
Uschi

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“