Züchterversammlung 2012

Themen rund um das Zuchtwesen
Benutzeravatar
Rudy
Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:38

Re: Züchterversammlung 2012

Beitrag von Rudy » Do 29. Mär 2012, 22:40

brinma hat geschrieben:Hallo Jürgen!
Der Käufer profitiert im doppelten Sinne von der Röntgerei
:D
Hallo Sabrina,

wir drehen uns im Kreis, denn nicht nur der Käufer "profitiert", sondern auch der Züchter. Ich bewundere jeden verantwortungsvollen Züchter, denn es ist sicherlich nicht einfach, das weiss ich aus erster Hand. Mir persönlich sind in diesem Zusammenhang 100€ sch...egal, aber ich fände es gerechter, wenn der Züchter 50€ aufschlägt und 100€ Bonus fürs Röntgen in Aussicht stellt. Dann sind die Kosten für die, für BEIDE Seiten wichtige Untersuchung, gerecht verteilt, oder?
Ich lese hier immer nur, das die Käufer nichts für die Gesundheit der Rasse tun wollen, das habe ich aber nicht einmal erwähnt. Ich habe vielmehr den Eindruck, das nur die Käufer für das Röntgen zur "Kasse" gebeten werden sollen.
Wie gesagt, ich möchte hier niemanden persönlich angreifen. Es ist für uns alle wichtig, das es Züchter gibt, welche sich intensiv damit beschäftigen und nicht nur mal einen Wurf in "liebevoller Hobbyzucht" machen ,denn auch unsere nächsten Hunde sollen gesund und belastbar sein.

Tschüß Jürgen

brinma

Re: Züchterversammlung 2012

Beitrag von brinma » Fr 30. Mär 2012, 09:59

Hallo Jürgen!

Ich möchte Dir einmal von unseren Erfahrungen bezüglich dem Bonus für das Röntgen erzählen. Wir haben das am Anfang unserer Zucht so gemacht, und die Käufer bekamen 100 Euro zurück, wenn sie ihren Hund röntgen lassen haben. Was soll ich sagen von einem 10 Wurf ist eine Frau zum Röntgen gegangen, der Rest ging, trotz intensiver Aufklärung nicht zum Röntgen. Beim nächsten Wurf mit 9 Welpen gingen zwei Leute zum Röntgen, und eine davon nur, weil sie selber einen Wurf mit der Hündin machen wollte.
Seit wir dies jedoch im Vorfeld ansprechen haben wir eine sehr hohe Röntgenquote von, ich glaube 85,8 % (nagel mich darauf jetzt aber nicht fest;))).
Du siehst also, das der finanzielle Anreiz bei den meisten Leuten kein Grund ist mit den Hunde zum Röntgen zu gehen.

Liebe Grüße
SAbrina

Benutzeravatar
Rudy
Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:38

Re: Züchterversammlung 2012

Beitrag von Rudy » Fr 30. Mär 2012, 12:26

Hallo Sabrina,

das ist natürlich nicht zu verstehen, das die Leute, trotz der finanziellen Unterstützung, kein Einsehen in die Notwendigkeit haben.
Sicherlich bleibt die Aufklärung im Vorfeld Grundvorraussetzung, was aber nicht gegen eine finanzielle Unterstützung ;) spricht. Ich habe schon gesagt, das es für die Gesundheitder Rasse wichtig ist, das Züchter und Käufer an einem Strang ziehen.
Dann wünsche ich euch auch weiterhin ein glückliches Händchen bei der Wahl der neuen Hundebesitzer. Ich stelle mir das nicht so einfach vor, denn man kann niemanden in den Kopf gucken.

Tschüß Jürgen

brinma

Re: Züchterversammlung 2012

Beitrag von brinma » Fr 30. Mär 2012, 21:16

Hallo Jürgen!

Manchmal ist es nicht ganz so einfach. Wir müssen immer wieder kritisch nachfragen und uns auf unser Gefühl verlassen. In den letzten Jahren hat es aber eigentlich immer ganz gut gepasst.
Nun freuen wir uns auf den kommenden Wurf und hoffen wieder einmal auf liebevolle, sportliche, konsequente und aktive neue Hundeeltern :D

Liebe Grüße
Sabrina

Antworten

Zurück zu „Zucht“