Bericht Terrier 06 Crufts 2011

Themen rund um das Zuchtwesen
Antworten
Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Bericht Terrier 06 Crufts 2011

Beitrag von kenzo » Mi 8. Jun 2011, 17:47

Hallo zusammen,

gestern bekam ich, mit etwas Verspätung, den aktuellen Terrier.

In dieser Ausgabe wurde von unserem Forenmitglied PetraF ein sehr schöner Artikel über die Crufts geschrieben.

Ein Satz in diesem Beitrag lies mir keine Ruhe. Der Satzt lautet: "Leider habe ich von ihm nirgends ein HD-Ergebnis gefunden". Der Satz bezog sich auf den diesjährigen Crufts- Winner!

Ich habe mich dann schlau gemacht und fand ebenfalls weder auf der Saredon HP noch auf der Longvue HP ein HD-Ergebnis.

Daraufhin habe ich gestern Abend an den Züchter Longvue-Airedales in USA eine Mail geschrieben. Ich bekam heute Morgen die Antwort!
Jack hat einen Penn-Hip von 70%, d.h. seine Hüften sind 20% besser als der Rassedurchschnitt. Die University of Pennsylvania empfiehlt Tiere die einen höheren Wert als 50% haben, zur Zucht einzusetzen. Es heisst aber ebenfalls auch, dass es in den USA noch 30% untersuchte Airedales gibt, die ein besseres HD-Ergebnis aufweisen können.

Hier eine Erklärung zum Penn-Hip!

Gruß
Uli mit K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Antworten

Zurück zu „Zucht“