Wieviele Würfe mit einer Hündin

Themen rund um das Zuchtwesen
Antworten
orli
Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Di 6. Sep 2011, 19:21

Wieviele Würfe mit einer Hündin

Beitrag von orli » So 30. Jun 2013, 18:00

Ich möchte mal vorsichtig mich an dieses Thema herantasten. Wieviele Würfe mit einer Hündin finden die Züchter angemessen? Wir machen maximal 3 Würfe mit einer Hündin und setzen sie nicht vor dem 2. Lebenjahr zur Zucht ein.
Mich würde gern interessieren was die Züchterschaft über Zuchtverlängerungen denkt.
Kerstin

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Würfe mit einer Hündin

Beitrag von Regine » So 30. Jun 2013, 23:28

Hmm Kerstin,
ich kann das nicht so einfach beantworten.... meine Zuchthündinnen sollten wenigstens IPO1 idealerweise IPO3 haben, sind damit natürlich etwas älter als die durchschnittlichen ZH´s. Da ich sie auch sportlich führen will , haben sie logischerweise auch nicht soviel Würfe. Ich bin aber nicht der Standart
Bei den DSH können die Hündinnen bei jeder Läufigkeit gedeckt werden und werden (wenn begehrt) das auch ... Nach meinen Beobachtungen sind sie dann auch körperlich sehr angeschlagen...
Ich für mich schau mir die Hündin an- wie war die Geburt, Aufzucht,wie groß der Wurf.. wie schnell/gut hat sie sich erholte etc und entscheide dann.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

orli
Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Di 6. Sep 2011, 19:21

Re: Wieviele Würfe mit einer Hündin

Beitrag von orli » Mi 7. Aug 2013, 18:00

Ich finde das eine sehr gute Einstellung. Für meine Begriffe sollte die Hündin auch ausgereift sein und das ist bei unseren Airedales nun mal nicht mir 15 Monaten der Fall. Mir hat es mal die sprache verschlagen als ich mit einer 3 jährigen Hündin die Zuchtzulassung gemacht hatte, eine Züchterkollege fragte mich total erstaunt "was die Alte hat noch keine Zuchtzulassung ?" da frage ich mich schon aus welchen Beweggründen manche Züchter züchten. Ich habe ein klares Bild vor Augen wie soll das Ergebnis in meiner Wurfkiste aussehen, welche Fehler hat meine Hündin welcher Rüde kann diese ausgleichen. Bei manchen Züchtern habe ich den Eindruck hauptsache Welpen, alle Welpen sind niedlich aber das bringt doch keinen vorwärts.

Antworten

Zurück zu „Zucht“