Airedalezucht wohin?

Themen rund um das Zuchtwesen
Antworten
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Airedalezucht wohin?

Beitrag von lutz » Mi 24. Jul 2013, 13:35

Hallo AT-Freunde,

in Anlehnung an Hellmut Wachtels Buch: "Rassehund wohin?" habe ich diesen Titel gewählt weil ich denke dass es Zeit ist sich darüber einmal Gedanken zu machen weil die Zucht von Airedaleterriern in Deutschland beständig immer mehr zurück geht. Mein Interesse liegt keinesfalls darin aus dem Airedale wieder einen Modehund zu machen wie es in den frühen 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts der Fall war was in der Folge auch einige Krankheiten wie HD und ähnliches nach sich zog weil nicht sorgfältig genug nur gesunde AT für die Zucht ausgewählt wurden sondern eher mit allem gezüchtet wurde was sich Airedale nannte und 4 Beine hatte. Zu diesen Hochzeiten waren es wenn ich es richtig in Erinnerung habe mal fast 7000 AT im Jahr, dann ging es runter auf annähernd 3000 und in neuerer Zeit waren es lange so um die 1500 Airedale mit einem relativ noch großen und gesunden Genpool. Wenn jetzt aber keine 1000 Airedales im Jahr in Deutschland gezüchtet werden frage ich mich warum das so ist und ob es nicht auch irgendwann Auswirkungen auf einen ausreichend großen Genpool für eine gesunde Airedalezucht geben könnte.

Ich habe das Gefühl dass immer weniger Leute wissen wie ein richtiger Airedale sein sollte und wofür er ehemals als Gebrauchshund eigentlich gezüchtet wurde und z. B. Welpenkäufer dann aus allen Wolken fallen dass dieser Hund auch einen Jagdtrieb hat weil man ihn ehemals in England auch bei der Wilderei der ärmeren Bevölkerungsschicht einsetzte. Unbedarfte Welpenkäufer werden dann da teilweise durch so einen ziemlich autark operierenden AT überfordert und vermissen den "will to please", geben den Hund zurück oder versuchen ihn anderweitig loszuwerden und lassen ein schlechtes Image dieser Hunde als "unerziehbare Terrier" in der Öffentlichkeit zurück, weil sie vom Züchter nicht nicht über das Wesen eines Airedales aufgeklärt wurden. Schlimmer noch ist es dass sich aus für mich unerfindlichen Gründen daran immer mehr Leute als Züchter versuchen die vom wahren Wesen eines Airedaleterriers selbst auch nichts weiter mitbekommen haben, sich aber trotzdem daran versuchen da sie ja "Ahnung" haben aber leider kein Wissen darüber welche wertvollen Charaktereigenschaften noch ursprünglich in diesem Hund stecken und für was er alles eingesetzt wurde. Nachdem er u.a. erste Priorität bei den Militärs als Melde- und Sanitätshund in den beiden Weltkriegen erlangt hatte, in Indien zur Tiger-und in USA/Kanada zur Bärenjagd eingesetzt wurde, machte er sich sogar in Deutschland als Schutzhund einen Namen obwohl er von den Engländern dafür gar nicht von der Zucht her vorgesehen war. (dieses wurde von einigen Fachleuten auch als Fehlentwicklung bezeichnet weil hierfür die Airedales als Schutzhunde größer und schwerer gezüchtet wurden).

Ich bin der festen Überzeugung dass so ein Hund wie der Airedale auch einen größeren Freundeskreis unter den Hundefreunden bekommen würde die ihn auch verstehen würden wenn es erste Priorität der Züchter wäre aus einem gesunden Stamm Airedales diese ursprünglichen äußerst wertvollen Charaktereigenschaften wieder nach vorne zu bringen und die Käufer darüber ausführlichste aufzuklären anstatt an seinem Äußeren herumzumanipulieren um nach Ausstellungserfolgen und Absatzmöglichkeiten unter Leuten zu schielen die den AT für einen Teddybären halten.
Es stände dem KfT gut zu Gesicht, wenn unsere Rasse noch lange erhalten bleiben soll, darauf zu achten den Trend zu sogenannten "Möchtegernzüchter" die zwar mit ihrer "Ahnung" öffentlich ordentlich auf den Putz hauen weil sie gerade mal eine kleine Handvoll AT kennen gelernt haben, oder vorher schon andere Hunde ganz anderer Rassen gehalten haben, besser unter die Lupe genommen würden und sie vor der Zuchterlaubnis eine rassespezifische Fachprüfung ablegen müssten damit sie in der Lage sind dieses Wissen denn auch an später zufriedene Welpenkäufer zu vermitteln die dem Airedale eine artgerechte Haltung ermöglichen können und ihn nicht mit einem Pudel verwechseln.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Airedalezucht wohin?

Beitrag von airenois » Mi 24. Jul 2013, 16:26

und ihn nicht mit einem Pudel verwechseln.
Dann Lutz, solltest du vielleicht das Bild von Greta entfernen, nicht das der Verdacht aufkommt, dein Züchter züchtet auch Pudel happy_02 happy_02
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Airedalezucht wohin?

Beitrag von lutz » Mi 24. Jul 2013, 17:02

IMG_1099.jpg
Hallo Nicole ind AT-Freunde,

ich weiß zwar nicht welches Bild Du meinst aber sicher war das eins noch vor der "Mauser" mit reinem Welpenfell was sich noch nicht abtrimmen ließ.
Jetzt kann man Greta aber wohl doch schon von einem Pudel unterscheiden. Wobei das Bild jetzt auch schon wieder fast 3 Monate alt ist weil ich Greta nicht nur als Fotomodel halte sondern als Airedale der was erleben möchte. Inzwischen ist sie längst schon wieder nachgetrimmt worden. Ich kann nur dazu sagen da kommen besten Haare bei einem AT zum Vorschein den ich bisher hatte.
Es ist aber bezeichnend für den Trend hier im Forum dass ich jetzt schon das zweite Mal auf Gretas vorherige pudelige Haarpracht mit reinem Welpenhaar angesprochen werde. Einmal jetzt das man doch so ein Foto davon im Forum austauschen sollte und vorher mit dem Herzenswunsch einer Userin das Greta doch wohl hoffentlich nun ein besseres Haarkleid hätte als auf dem Nordtreffen. Udo Walz aus Berlin lässt grüßen.
Wie kann man sich da auch nur bloß bei so einem Treffen mit so einem Hund sehen lassen! Wobei ich leider nicht wusste das ich zu einem Schönheitswettbewerb gegangen bin.
[...]

Aber mal etwas Erfreuliches für mich. 3 Tage vor ihrem ersten Geburtstag von Greta sind wir heute auch schon das erste mal zusammen Rad gefahren, wobei ich wieder erwarten nur ein einziges Mal auf die Plauze gefallen bin, während Greta das fürs erste Mal wirklich ganz prima hinbekommen hat. Da wird es in Zukunft wohl wenig Probleme mit geben. Greta ist bis auf den kleinen Ausrutscher gleich am Rad so gelaufen als ob sie noch nie etwas anderes gemacht hat. Ich wollte sie ursprünglich erst einmal daran gewöhnen neben den von mir geschobenem Fahrrad herzulaufen, bin dann aber nach 50 Metern in den Sattel gestiegen weil ich merkte dass ich mir das bei Greta sparen kann. Sie ist ganz locker bei kleinerer Geschwindigkeit ohne Zug an der Leine eine halbe Stunde neben mir auf dem Rad hergelaufen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bettina am Mi 24. Jul 2013, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Passagen wegen andauernder Sticheleien entfernt.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Airedalezucht wohin?

Beitrag von Bettina » Mi 24. Jul 2013, 18:27

So, lieber Lutz, nun an dieser Stelle auch von mir, nachdem ich durch Zufall Deinen jetzt geänderten Beitrag entdeckt habe........

Die Sticheleien, die Du nachträglich eingefügt hast, habe ich nun wieder entfernt, denn ich möchte sie hier in Deinem Thread einfach nicht haben. Auch Du kannst lernen, daß die Gesprächskultur zwar gern kontrovers, aber doch immer noch sachlich und normal höflich geführt werden kann.

Liebe Grüße
Bettina

Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Airedalezucht wohin?

Beitrag von Konny » Fr 26. Jul 2013, 19:55

Hallo Lutz

Bitte nichts gegen Pudel !
Da reagiere ich sehr allergisch drauf!
Ein guter Pudel von einem guten Züchter, richtig geprägt und erzogen, steht dem AT in nix nach!
Bei uns kommt nur noch AT oder Pudel ins Haus!
Da aber die meisten GP bei Familien und älteren Leuten landen, sind sie als Modepüppchen verschrien, was aber keinesfalls der Fall ist.
Der Pudel i8st ein vollwertiger Hund, der konsequente Erziehung braucht, weil er sonst noch mehr als der AT dem Halter auf dem Kopf rumtanzt.

Gruss Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Benutzeravatar
Alexandra
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: So 30. Dez 2012, 22:10

Re: Airedalezucht wohin?

Beitrag von Alexandra » Mi 31. Jul 2013, 23:10

Hallo zusammen,


also ich weiß noch ganz genau was der erste Spruch der Hundeschule war, als wir 2 Tage nach Bertis Einzug Kontakt aufgenommen hatten: "Ach herrje, ein Airedale?! Warum denn gleich ein Terrier? Ersthund? Oha, 10 Monate schon? Oje - ja, gleich vorbei kommen!" :dogs_run

Eine Freundin brachte es dann auf den Punkt, nachdem ich ihr ein Foto von Berti zeigte: "Aha, ein Charakterhund. Hätte ich auch nicht anders erwartet bei dir!" :herz

Inzwischen hör ich öfter mal, Airedales seien ja schon tolle Hunde - nur haben will sie keiner - in unserem Bekanntenkreis zumindest... Ein Charakterhund ist wohl nicht jedermanns Sache und es gibt auch Exemplare, die sind werbetechnisch nicht unbedingt der Brüler *hust* Trotz allem hoffe ich auch sehr, dass diese wunderbare Rasse erhalten bleibt, und dass es bei den Züchtern hoffentlich hauptsächlich um Wesen und Gesundheit der Hunde geht... Das sollte nämlich IMMER an erster Stelle stehen! :sign_dafuer


Grüßle von
Alex und dem Berti
Dass mir mein Hund das liebste ist, sagst Du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Airedalezucht wohin?

Beitrag von Fricco » Do 1. Aug 2013, 01:12

Hallo Ihr,

ich kann nur zustimmen: die Eigenschaften von Airedales müssen erhalten bleiben. :herat

Ich gebe zu, dass ich in seiner Pubertät einige Schwierigkeiten mit meinem selbstbewussten Rüden hatte - aber mit konsequentem Training (wobei ich eine Menge dazugelernt habe), kann ich heute sagen: einfach toll :herz Und auf dem Hundeplatz (SV) sind alle begeistert von ihm, weil er so schnell lernt und ohne nennenswerte Einwirkung macht, was er soll. Auch die eingefleischten Schäferhundzüchter geben inzwischen zu, dass er einfach toll ist. Das macht mir natürlich Freude, auch weil es anfangs für mich als absoluten Neuling nicht einfach war.

... auf einer Ausstellung neulich habe ich auch einige "Schönheitskönige" gesehen - na, da ist mir mein kleiner Wildling aber tausendmal lieber. Ich hoffe, dass es weiterhin Leistungszuchten gibt, die solch temperentvolle Hunde hervorbringen. Es wäre wirklich schade, wenn auch der Airedale zu einem braven "will-to-please"-Hund würde. Es ist immer wieder schön, was ihm so alles einfällt.


... wenn ich eine Schlaftablette gewollt hätte ... dann hätte ich keinen Airedale genommen.

L.G. Helga + Fricco

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Airedalezucht wohin?

Beitrag von Teddy01 » Do 1. Aug 2013, 09:47

Hallo Helga,
Fricco hat geschrieben: ... auf einer Ausstellung neulich habe ich auch einige "Schönheitskönige" gesehen - na, da ist mir mein kleiner Wildling aber tausendmal lieber.
auch Leistungshunde müssen vor der Zucht mindestens 2 mal ausgestellt werden!

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Airedalezucht wohin?

Beitrag von lutz » Do 1. Aug 2013, 10:30

Hallo AT-Freunde,

das ist schon einmal der erste Schritt zum Abgrund für die Airedalezucht dass man hier einfach nicht bereit oder in der Lage ist auf die Begriffe "Leistungszucht" oder "Schönheitszucht" zu verzichten und dafür in erster Linie auf einen gesunden, langlebigen Hund mit dem ursprünglichen kernigen Airedalecharakter ausgestattet, aber auch absolut in unsere Zeit passenden familientauglichen Hund hin zu züchten. Wobei das "familientauglich" nichts mit einer Schlaftablette zu tun haben oder als Kompromiss an unsere Zeit betrachtet werden muss, sondern man wie bei jedem gesunden Airedale von seinen körperlichen und wesensmäßigen Ausstattungen her in der Lage sein muss seine ursprünglichen Eigenschaften als Gebrauchshund leistungsmäßig abrufen zu können.
Es sollte jedem aber bei so einem temperamentvollem Charakterhund klar sein dass man so einem Hund in jedem Fall auch eine Auslastung bieten muss wobei es ziemlich egal sein sollte womit man ihm diese bietet. Solch einen Hund kann man nicht einfach nur so nebenbei halten und ihn unterfordert in den Zwinger oder, auch nicht besser, aufs Sofa verbannt, wenn er einem lästig wird.

Um den Genpool noch groß genug für eine einheitliche gesunde und leistungsfähige Airedalezucht aufrecht erhalten können ist so eine Unterteilung in Leistung und Schönheit nicht nur unsinnig sondern auf Dauer auch tödlich wenn hier weiter so vor sich hingewurstelt wird und der eine Züchter Pokale auf Ausstellungen und der andere bei Leistungsprüfungen sammelt. Was man nämlich noch dabei sammelt sind diverse Krankheiten und Überempfindlichkeiten wie Allergien verschiedenster Art sowie erhebliche Abweichungen vom ursprünglichen Airedalewesen.
Die Zeiten in denen jeder übernervöse oder vom Rassestandard im Formwert weit entfernter Airedale als Leistungshund angeboten worden ist und jede schöne Schlaftablette bei der nur im wesentlichen aufs äußere geachtet wird als Familienhund vermarktet wird sollten eigentlich schon längst vorbei sein.

Es gibt genügend Beispiele bei anderen Hunderassen wo die Formwertrichter jeweils überbetonte Rassenmerkmale höher bewerteten als noch gesund sein konnten und die Zucht so maßgeblich auf einen Holzweg führten. Nicht nur die abfallende und damit krank werdende Hinterhand des DSH oder die praktisch nicht mehr vorhandenen Nasen der kurzschnäuzigen Rassen sind dafür ein wohin es bis zur Qualzucht gehen kann, nein Helmuth Wachtel sagt nicht ganz zu unrecht dass es praktisch nur der Pudel ist der einigermaßen im Körperbau unbeschadet davon kam weil sich die Menschen bei dieser Rasse an der jeweils modischen Schur "austoben" konnten.
Wenn ich heute so manche Airedales betrachte gibt es auch hier schon erhebliche Abweichungen durch Überbetonungen von dem was der Rassestandard mit seiner Beschreibung eigentlich erreichen wollte. Wobei die Charakterbeschreibung auch durchaus mit eingeschlossen werden kann.

Allein wenn ich einmal nach dem Kupierverbot die Anzeigen der Züchter anschaue die mit "geraden Ruten" werben und damit praktisch aussagen dass sie alle Hunde mit Ringelrute nicht zur Zucht einsetzen egal wie wertvoll deren Charaktereigenschaften und wie korrekt der sonstige Körperbau auch sonst sein mag, dieses sagt schon aus dass der Genpool hier ohne Grund massiv verkleinert wurde. Die meisten Airedales hatten nämlich ganz einfach Ringelruten die aber nach dem Kupieren nicht mehr sichtbar waren. So etwas ist nichts anderes als Dummheit, denn es gibt wesentlich Wichtigeres beim Airedale in der Zucht zu beachten.

Noch ist es nicht zu spät hier eine andere Denkweise in der Zucht einzuführen aber wenn das nicht in den Griff zu bekommen ist sehe ich tatsächlich schwarz für die Zukunft unserer Rasse. Zumal wenn sich die Airedalepopulation noch weiter so verkleinert wie augenblicklich weil nicht der richtige Weg gefunden worden ist dem Airedale von seinem Wesen her als Charakterhund gerecht zu werden, und ihn in der Öffentlichkeit ins rechte Licht für für bewegungsfreudige und aktive Menschen zu rücken, die einen Hund suchen der mit einem durch dick und dünn geht.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Airedalezucht wohin?

Beitrag von Lena » Do 1. Aug 2013, 13:25

Alexandra hat geschrieben:Hallo zusammen,


also ich weiß noch ganz genau was der erste Spruch der Hundeschule war, als wir 2 Tage nach Bertis Einzug Kontakt aufgenommen hatten: "Ach herrje, ein Airedale?! Warum denn gleich ein Terrier? Ersthund? Oha, 10 Monate schon? Oje - ja, gleich vorbei kommen!" :dogs_run

Eine Freundin brachte es dann auf den Punkt, nachdem ich ihr ein Foto von Berti zeigte: "Aha, ein Charakterhund. Hätte ich auch nicht anders erwartet bei dir!" :herz

Inzwischen hör ich öfter mal, Airedales seien ja schon tolle Hunde - nur haben will sie keiner - in unserem Bekanntenkreis zumindest... Ein Charakterhund ist wohl nicht jedermanns Sache und es gibt auch Exemplare, die sind werbetechnisch nicht unbedingt der Brüler *hust* Trotz allem hoffe ich auch sehr, dass diese wunderbare Rasse erhalten bleibt, und dass es bei den Züchtern hoffentlich hauptsächlich um Wesen und Gesundheit der Hunde geht... Das sollte nämlich IMMER an erster Stelle stehen! :sign_dafuer


Grüßle von
Alex und dem Berti
Hallo Alex, das kenne ich auch alles. Jeder findet Terrier irgendwie schwierig, dabei sind sie es doch gar nicht.
Ich bin einmal mit meinem Hund in einen Kiosk gegangen, drinnen stand ein Polizist und machte seine Einkäufe. Der sprang direkt zwei Meter zur Seite, und meinte: Oh vor Airedales habe ich großen Respekt. Mein Hund hatte derweil nur sein Leckerli im Blick, daß er immer von der Kioskbesitzerin bekam. :dog_biggrin
Von mir aus können die Terrier oder der Airedale ruhig einen schlechten Ruf haben, so werden sie jedenfalls nie zum Modehund. :dog_laugh
Gruß Lena

Antworten

Zurück zu „Zucht“