der ideale Airedale

Themen rund um das Zuchtwesen
Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

der ideale Airedale

Beitrag von Regine » Mi 5. Mär 2014, 22:44

Hi ihr "Endverbraucher " oder "Käufer"
mich würde einmal interessieren, was eure Schwerpunkte beim Kauf eines AT´s sind oder welche Erwartungen ihr habt.....(groß ..familientauglich...etc..alles was euch einfällt)
Gesund soll er sein, das nehm ich mal als Grundvoraussetzung aber was dannnnnnnnnnnnnnnnnnnnn?
Erzählt mal von euern Vorstellungen egal was ....
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: der ideale Airedale

Beitrag von Uschi » Do 6. Mär 2014, 09:55

Hallo Regine,

uns ist vor allem eines wichtig. Er soll kein Angsthase sein.


LG
Uschi

KarinE
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:37

Re: der ideale Airedale

Beitrag von KarinE » Do 6. Mär 2014, 13:40

Liebe Regine,

mir war es immer wichtig, wie der Welpe beim Züchter groß wird. Das beinhaltet für mich: Sozialisierung, Ernährung, Umwelteinflüsse, Autofahren, etc. Der Welpe sollte so viel wie möglich kennenlernen. Im besten Fall schon mal ein Halsband und die Leine kennen und vielleicht schon mal zum Antrimmen auf dem Tisch gestanden haben.

Dann sollte es mir möglich sein die Welpen öfter zu besuchen und von den Züchtern eingebunden zu werden. Gesundheit setzt Du ja schon voraus und das taten wir auch immer bei den Züchtern unseres Vertrauens.

Das Restliche "verbrechen" ja dann die neuen Besitzer, also wir!

Größe, Farben, etc. sind dann eigentlich egal - hauptsache man wird ein tolles Team.

Herzlichen Gruß

Karin

Benutzeravatar
Dogwolfi
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 17:01
Wohnort: RLP

Re: der ideale Airedale

Beitrag von Dogwolfi » Do 6. Mär 2014, 15:05

Hallo Regine,

kann mich den bereits vorh. Einträgen nur anschließen. Außerdem interessiert mich, wie oft die Hünding gedeckt wird, worauf der Züchter wert legt (z.B. Aussehen, Leistung, Wesen) und ich würde eine ausführliche Beratung wichtig finden, in der der "Verkäufer" ehrlich genug ist mir vielleicht sogar von der Rasse abzuraten. Was ich damit sagen will: Passt der AT überhaupt zu mir und meinem Umfeld. Interessiert sich der Züchter, was aus "seinem" Nachwuchs wird? Ich fände es toll, wenn dem Käufer die Möglichkeit gegeben wird sich später jeder Zeit mit Fragen und Problemen an den Züchter zu wenden. Natürlich in Maßen.

LG
Tanja

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: der ideale Airedale

Beitrag von Regine » Do 6. Mär 2014, 20:35

hi ihr,
wie ist es mit Temperament eher ein "Draufgänger" oder abwartend ein , Größe , eher ruhiger oder agil, sportlich oder mehr Couchpotato.....Vom Haar her, drahtig oder eher weich...
Ihr seht mich interessiert alles....
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: der ideale Airedale

Beitrag von Ulan » Do 6. Mär 2014, 22:13

Ruhig,ausgeglichen aber selbstbewußt und vertrauensvoll. Ruhig heißt nicht Schlaftablette.
Edgar
Bis jetzt hab ich Glück gehabt, kann aber auch zum Teil an uns gelegen haben.
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: der ideale Airedale

Beitrag von Empisandrea » Do 6. Mär 2014, 22:27

Hallo Regine,
Der Hund den man bekommt, den liebt man, so wie man das Kind liebt, das man bekommt. Mit all den Schwächen und "Fehlern" .
Ich möchte die Ecken und Kanten an Benton nicht missen, er ist halt wie er ist.
Perfekt wäre er, wenn er nicht immer die Bomberjacke anziehen würde, wenn wir an der Leine an anderen Rüden vorbeigehen. Aber ist das ER oder bin ICH es die es auslöst?
Perfekt wäre er, wenn er ab und zu mal KUSCHELN würde. Das ist eigentlich sein einziger wirklicher "Mangel".
Sonst ist er wie ich ihn haben wollte: sportlich, wachsam, freundlich zu Menschen, ernsthaft bei der Arbeit, im Haus ruhig und unauffällig, begeisterungsfähig und nicht kadavergehorsam. Gute Größe, tolles Fell und ein Clown.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: der ideale Airedale

Beitrag von Ulan » Do 6. Mär 2014, 22:31

happy_01 happy_01
Edgar
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Benutzeravatar
Dogwolfi
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 17:01
Wohnort: RLP

Re: der ideale Airedale

Beitrag von Dogwolfi » Fr 7. Mär 2014, 13:40

Hi Regine,
wie gesagt, sollte das Temperament zum Besitzer passen. Ich würde keinen Draufgänger wollen, allerdings temperamentvoll, sportlich, eher drahtiges Haar. Erscheinung eher kompakt als zierlich.
Gruß
Tanja

Benutzeravatar
Alanos
Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 23:22
Wohnort: BaWü

Re: der ideale Airedale

Beitrag von Alanos » Fr 7. Mär 2014, 14:38

Hallo Foris,
mir ist außer der Gesundheit Optick Selbstsicherheit( Aufzucht ) vor allem eines WICHTIG!!!!!

Das der Züchter immer und Überall dem Käufer mit Rat und Tat zur Seite steht. Beim Verkaufsgespräch ( Kennenlernen von Züchter und Käufer ) Das es immer ehrliche Antworten gibt.

Egal was ich den Züchter Frage... ( Über die Hunde ) .... Sollte ich immer eine Antwort bekommen.

z.B. Wenn ich über den HD ZW etwas wissen möchte.
Wenn ich die Eltern Tiere so weit es geht auch den Rüden sehen möchte.
Wenn ich Tipps und Tricks zur Ausstellung oder im Alltag Haben möchte.
Wenn ich bei der Namensgebung die erste Geige Spiele.( Natürlich immer mit dem Passenden Buchstaben davor)
Eichentlich alles....

Genau was noch ganz wichtig ist, die Sympathy zwischen Käufer und Züchter.... Die ist ganz wichtig
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........

Antworten

Zurück zu „Zucht“