der ideale Airedale

Themen rund um das Zuchtwesen
Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: der ideale Airedale

Beitrag von Konny » Fr 7. Mär 2014, 15:20

Hallo zusammen

Für mich wichtig beim Welpenkauf:

1. rechzeitig den passenden Züchter suchen. Beim Pudel habe ich ca. 1 Jahr gebraucht. Bei Boyar waren es 2 Jahre, bei Falk war es ca. 1/2 Jahr. Habe jetzt schon Verbindungen aufgenommen für meinen nächsten Welpen (für nächstes Jahr), wenn die
2. Verbindung (Rüde-Hündin) zwischen den Hunden nicht passt, ( Wenn mir ein Züchter sagt, in diesem Wurf ist kein Hund dabei der den Vorstellungen entspricht)warte ich eben nochmal 1 Jahr oder länger
3.Der Züchter muss mir Rede und Antwort stehen, was Gesundheit, Anatomie, Charakter der Elterntiere .....usw angeht und darf sich nicht auf den Schlips getreten fühlen, ebenso kommt es positiv,ob der Kontakt zu ehemaligen Welpenkäufern immer noch besteht.
4.Aufzucht und Prägung in den ersten 8-10 Wochen (wachsen die Hunde im Kuhstall auf oder in gepflegter Umgebung, Haus, Zwinger)wie geht er mit seinen Welpen um. Ist eine Bindunng zwischen Züchter und Welpen vorhanden....
5.Geht der Züchter auf meine Wünsche ein (einen anatomisch dem Standard entsprechendem Hund mit der Triebveranlagung die ich für den Hundesport brauche). Beim Pudel war es mir egal ob er ein Einhoder war, da ich damals noch nix mit der Zucht am Hut hatte.
6. Gesundheit natürlich. Gut finde ich es wenn es nicht nur Pflichtuntersuchungen durchgeführt werden, sondern auch Untersuchungen die nicht für die Zucht relevant sind, aber doch gemacht werden, da es zu Fällen in der Zucht kommen kann. Ebenso, was für Gesundheitsergebnisse gab es in den vorhergegangenen Würfen.
7. Ob ein Hund schon ein Halsband trägt,an der Leine laufen kann und Spaziergänge gemacht hat, stubenrein, ect ist mir dagegen piepe egal
8. Wie Meli schon geschrieben hat, ist mir auch die Namensgebung des Hundes sehr wichtig, da mache ich mir im Vorhinein auch schon so meine Gedanken :nein
9-Wurfabnahmeprotokoll am besten noch von den vorherigen Würfen dieser Hündin und deren Ahnen sehe ich natürlich auch gerne ein.
10. Den Deckrüden life zu erleben(was ja oft nicht möglich ist) gefällt mir auch.

Ihr seht das ich persönlich sehr hohe Ansprüche stelle, bis jetzt aber immer bei den Züchtern aus diesem Grunde immer positiv aufgenommen worden bin.

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: der ideale Airedale

Beitrag von Anja1402 » Fr 7. Mär 2014, 18:35

Hallo,
ich glaube, ihr kommt gerade ein bisschen vom Thema ab :dog_biggrin Regine hat nach dem idealen Airedale gefragt, nicht nach dem idealen Züchter happy_02

also für mich muss ein Airedale frech sein, klug, temperamentvoll, gutmütig, aber wachsam, mutig und unerschrocken. vom Aussehen her gefallen mir kräftige Farben und hartes Fell sehr gut, beim Körperbau finde ich eine sportliche Figur besser als untersetzte Dickerchen :dog_biggrin
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: der ideale Airedale

Beitrag von Konny » Fr 7. Mär 2014, 19:05

Hy Anja

Jep Du könntest Recht haben, bzw. Du hast recht, man verrennt sich so leicht.
Um mal darauf zu kommen, der ideale Airedale für mich ist so wie er im Standard beschrieben steht. Aufgrund dieser Beschreibung habe ich ihn mir auch angeschafft.
Mehr muss ich dazu nicht sagen.

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „Zucht“