Züchterversammlung 2014 in Baunatal

Themen rund um das Zuchtwesen
Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Züchterversammlung 2014 in Baunatal

Beitrag von Kirsten » Mo 17. Mär 2014, 00:32

Hallo!
Heute besuchte ich die AT-Züchterversammlung als Gast. Es war interessant und ich habe fleißig mitgeschrieben. Gibt es Interesse, daß ich davon berichte? Wenn ja, wäre hier der richtige Platz, oder?
Aber jetzt bin ich erst einmal müde und gehe ins Bett zum Schlafen.
Tschüß Kirsten

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Züchterversammlung 2014 in Baunatal

Beitrag von ChristaS » Mo 17. Mär 2014, 05:11

Hallo Kirsten,

JAaaaaaa! Bitte schreib doch, was du erlebt und erfahren hast.
Sicher war auch der Vortrag von Dr. Koch sehr interessant. Ich hab mich letztens sehr lange mit ihm über HD und ED unterhalten, als ich mit Holly dort zum Röntgen war.

Nun ruh dich aber erstmal ordentlich aus und knuddel deine beiden Jungs von mir.
Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Züchterversammlung 2014 in Baunatal

Beitrag von teddy » Mo 17. Mär 2014, 12:53

hallo kirsten,

klar sind wir interessiert! her mit deinem bericht! :dog_wink ich freu mich drauf!

lieben grüße

kirsten & pheli
...mit teddy im herzen

Benutzeravatar
Alanos
Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 23:22
Wohnort: BaWü

Re: Züchterversammlung 2014 in Baunatal

Beitrag von Alanos » Mo 17. Mär 2014, 14:32

Hallo Kirsten,

Leider konnte ich dieses Jahr nicht dabei sein wie die jahre zuvor :-(

Ich habe mit meiner Aruna die erste Ausstellung in Offenburg mehr oder weniger erfolgreich bestritten. :dog_biggrin
ich würde mich sehr freuen wenn du über die Versammlung einen Beitrag verfassen und einstellen würdest.

Danke schön mal im voraus

LG Melanie Zora und Aruna
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Züchterversammlung 2014 in Baunatal

Beitrag von Kirsten » Di 18. Mär 2014, 00:12

Hallo!
So, dann will ich mal berichten: die AT-Züchterversammlung fand in Baunatal am 16.3.14 statt und begann um 11.05 Uhr.
Der AT-Rassebeauftragte Cord Reißer begrüßte alle Züchter und Gäste - es waren ca. 40 Personen da und sie vertraten ca. 30 Zwinger. Es gab dann eine Gedenkminute für alle im letzten Jahr verstorbenen Züchter.
Claudia Laufersweiler führt das offizielle Protokoll.
Herr Reißer berichtet von seinen Aktivitäten als Rassebeauftragter: er beantwortete viele Fragen der Besitzer zu Gesundheit, Aufzucht, Fütterung, Pflege und Erkrankungen. Auch gab es Fragen von Züchtern zu Zuchtordnung, Zuchtzulassungen und Ausstellungen - erfreulicher weise gab es keinen bösen Anruf. Weiter gab es Anfragen zur Vermittlung von Welpen, Junghunden und erwachsenen Airedales - Herr Reißer empfiehlt aber keinen Züchter, sondern verweist auf das Internet, doch es gibt doch erstaunlich viele Leute, die keinen Zugang zum Internet haben. Es gibt auch Zusammenarbeiten mit anderen Rassebeauftragten anderer Terrierrassen. 2013 gab es 93 aktive Züchter und es wurden 814 Airedales geboren.
Die HD-Gutachten ergaben 2012 einen Durchschnitt von 13,93 und 2013 von 14,96.
ED-Untersuchungen wurden vor gut 4 Jahren eingeführt und es sollte erst einmal 4 Jahre laufen - das läuft ende des Jahres aus und daher sollte darüber gesprochen werden, wie wir in Zukunft weiter mit der ED-Untersuchung umgehen. Jetzt greife ich mal vor: später wurde abgestimmt, daß es weitere 4 Jahre wie bisher ED untersucht wird.
Dr. Koch kommt erst um 11.30 Uhr und er stellte sich dann vor. Ab 2012 ist er Gutachter für HD und seit 2013 auch für ED.
Dr. Koch gab erst eine längere Einführung in die Anatomie des Ellenbogengelenks. Es ist ein verhältnismäßig filigranes Gelenk, was aber ein starkes Gewicht tragen muß. 3 Knochen bilden das Gelenk: Oberarm,Elle und Speiche.
Was ist ED: Displasie = Fehlbildung, Entwicklungsstörung des Ellenbogengelenks, Überbegriff über verschiedene Erkrankungsformen des Gelenks, es können beide oder auch nur ein Gelenk betroffen sein, Instabilität des Gelenks.
Folgen sind: chronische Entündungsreaktionen, Knorpel- und Knochenschaden, fortschreitende und irrevesible Osteoarthrose.
ED ist ein Überbegriff bei Primärläsionen. Es wurden viele Röntgenaufnahmen gezeigt und erklärt. Endstadium Osteoarthrose: kein oder kaum Knorpel - Knochen reibt auf Knochen = extrem schmerzhaft. Wenn das Ellenbogengelenk kaputt ist, kann man fast nix machen.
Symtome bei ED: bei einer ED sind häufiger klinische Symptome zu erwartenals bei HD, wechselnde Lahmheit, Schmerzen beim Aufstehen und kurz nach dem Aufstehen, Lahmheit nach längerer Belastung, Schmerzen bei Manipulation,Streckschmerz, Außenrotation der Gliedmaßen, Geschwollene/verdickte Gelenke.
Ursachen von ED: - genetische Ursache nachgewiesen (verschieden Rassen und Zuchtlinien)
- Traumata (untergeordnete Rolle)
-Umweltfaktoren beeinflussen insbesondere betroffene Gelenke negativ: - schnelles Körperwachstum - übermäßige Fütterung - nicht ausgewogen oder übermäßige Mineralstoffzufuhr (Ca P ) -falsche bzw. übermäßige belastung von betroffenen Hunden
Wie wird ED diagnostiziert?: jeder Hund dessen Lahmheit über länger als 2 Tage besteht oder wiederkehrend lehmt, sollte unabhängig vom Alter untersucht werden.
Lahmheitsuntersuchung: - Gangbild wird untersucht - betasten - Röntgenaufnahme - Blutuntersuchung (Ausschluß Entzündung, Infektion, Immunbedingte Erkrankungen) - ggf weiterführende Untersuchung (CT, Arthoskopie)
Wie wird ED diagnostiziert für die Zucht: - ED-Röntgen im Rahmen der Zuchtuntersuchung, mindestens 12 Monate alte Hunde - Beschriftung der Röntgenbilder (Chip-NR, Code-Nr) - Unterschrift auf Untersuchungsbogen- Korrekte Lagerung - 2 Aufnahmen sind nötig: 1.Seitenaufnahme 45° Öffnungswinkel, gebeugte Aufnahme und 2. Aufnahme von oben leicht eingedreht bei 15°
Wieder zeigt Dr.Koch verschieden Röntgenaufnahmen von guter und schlechter Qualität und gute und krankhaft veränderten Gelenken. Er meint danach, daß wir auch die Röntgenaufnahmen bewerten können - ich kann es aber noch nicht :dog_dry
ED Grad 0 = gesundes Gelenk
ED Grenzfall = optimal mit minimalen Veränderungen
ED Grad1 = Osteophyten 0-2mm
ED Grad2 = Osteophyten 2-5mm (Verdacht einer Primärläsion)
ED Grad3 = Osteophyten >5mm (Nachweis einer Primärläsion)
Wie sieht derzeit die Situation im KFT seit 2013 aus: 190 ausgewerte Hunde: 86% ED frei, 12% Grenzfall und 2-3% Grad 1-2
Welche Folgen hat ED: - Eine ED führt zu fortschreitende Veränderung im Gelenk, die irreversibel sind, - mechanische Irritation im Gelenk, - Entzündungsreaktion = starke Schmerzen = Lahmheit , - Knochen- und Knorpelabbau - Osteophyten - Arthrosen
Hunde ab ED Grad1 sind befallene Hund und nicht gesunde Hunde , also sollte man mit ihnen nicht züchten - sagt Dr. Koch. Das Tierschutzgesetz sagt, daß nur mit gesunden Hunden gezüchtet werden soll. Doch laut VDH darf auch mit Hunden mit ED Grad1 gezüchtet werden.
Pause von 13-13.55 Uhr.
Auszug aus der Zuchtordnung §3 Nr 21 : 2010-2014 ED Röntgen, war auf 4 Jahre begrenzt, läuft 3/2015 aus. Es gab eine längere Diskussion, ob dies verlängert werden soll :um 2 Jahre, 4 Jahre oder unbegrenzt ED Röntgen oder gar nicht mehr ED Röntgen. Dr Koch empfiehlt ED Röntgen fortzusetzen und es ist eine Mehrheit dafür für weitere 4 Jahre ED geröntgt werden soll.
Dann gab es eine Diskusion, ob wir vom KFT ED Grad1-Hunde von der Zucht ausschließen wollen und eine große Mehrheit will das nicht - jeder Züchter sollte überlegen welche Hunde er zur Zucht einsetzt - den Genpol nicht zu stark einschränken.
Eine weitere heftige Diskusion entstand um ausländische Deckrüden, die keine oder nicht so aussagekräftige Untersuchungen (ED,HD usw) haben, ob man sie ausschließt. Dies ist aber rechtlich nicht möglich, wenn sie im Heimatland die Zuchterlaubnis haben, dann auch hier - es ist aber der Verantwortung der Züchter überlassen, ob er diesen Deckrüden noch mal untersuchen läßt und ob er diesen Hund zur Zucht einsetzt.
Jörg Scheffel warb für die Spezial-Rasseausstellung am 5+6Juli in Possen / Erfurt mit Rassetreffen der Airedale und Scottish-Terrier. Es soll wieder eine Rüdenparade, wie vor 2 Jahren geben, aber mit mehr Infos zu den Rüden und Nachzucht. Außerdem soll es am 5.7. einen Airedale Abend mit Tombola usw. geben.
Sonstiges: Neufassung der Körordnung: Verzichtauf Zuchtrichter, mind. 3x V-Schaubewertungen, es sollen auch Hunde mit B-Hüften starten dürften (bisher nur mit A-Hüften), Verzicht auf Extraveranstallung, dafür angliedern an VDH-DM und Klubleistungssiegprüfung = so gibt es mehr Zuschauer und wertet die Körung auf
Dogbase-Ergebnisse der Wurfabnahme soll nun in einer extra Spalte aufgelistet werden,
Ende 16.15Uhr
So, nun wollte ich mich kurz fassen und nun wurde es ein sooo langer Bericht

Tschüß Kirsten - Gast bei der Züchterversammlung

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Züchterversammlung 2014 in Baunatal

Beitrag von ChristaS » Di 18. Mär 2014, 06:50

Liebe Kirsten,

vielen Dank für deinen Bericht - super!
Noch ein paar wenige Fragen:
Hat Dr. Koch nichts zu HD gesagt?
Soll es tatsächlich in Zukunft nur noch zwei Körungen jährlich geben (DM und KLSP)?
Wurde nicht über PRA und/oder das Einlagern von DNA-Proben gesprochen?

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Rudy
Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:38

Re: Züchterversammlung 2014 in Baunatal

Beitrag von Rudy » Di 18. Mär 2014, 12:28

Also für Airedale ist jährlich meist nur eine Körung aufgeführt oder spielt mir mein Gedächtnis einen Streich?

Jürgen

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Züchterversammlung 2014 in Baunatal

Beitrag von ChristaS » Di 18. Mär 2014, 13:24

Hallo Jürgen,

wenn ich mich recht erinnere gab es immer mehrere Körungen jährlich. In den letzten Jahren nur noch 2-3, vorher deutlich mehr. Ist doch auch OG abhängig, oder? Für dieses Jahr ist erst eine angemeldet, aber das Jahr ist ja auch noch jung.

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Alanos
Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 23:22
Wohnort: BaWü

Re: Züchterversammlung 2014 in Baunatal

Beitrag von Alanos » Di 18. Mär 2014, 14:05

Hallo Kirsten,

Danke für den ausführlichen Bericht. Er war sehr aufschlussreich.

@Christa HD und PRA waren jeweils in den Jahren zuvor dran.
Hr. Dr.Koch hat die Hd vor 2 Jahren ausführlich wie jetzt die ED erklärt. Für die PRA war letztes jahr Name leider entfallen da und hat diese sehr ausführlich und auch anschaulich erklärt.

Ich selber gehe eigentlich jedes jahr dort hin es ist auch für nicht Züchter sehr interessant.
Nächstes Jahr bin ich zu 100% wieder dabei........

LG Melanie Zora und Aruna
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Züchterversammlung 2014 in Baunatal

Beitrag von GabyP » Di 18. Mär 2014, 19:17

Hallo,

der Augenspezialist damals war Dr. Brahm.

Ergänzung zur Körung: es gab die letzten Jahre jeweils bundesweit nur noch 2 Körprüfungen, zuletzt ist davon eine mangels Beteiligung ausgefallen - deshalb auch die Angliederung an einen großen Event. Mit HD-Ergebnis B noch kören: deshalb weil der Gutachter definitiv sagt, B = gesund, und wenn B gesund ist, dann gibt es keinen Grund zum Ausschluß. Das hat der vorherige Gutachter ja anders gesehen.

(Das erklärt aber auch, wieso mit dem neuen Gutachter die B-Ergebnisse signifikant zugenommen haben und wieso die Ergebnisse insgesamt "schlechter" geworden sind.)

Die Frage, wieso keine Hunde mehr zu Körungen vorgeführt werden - früher waren es ja wesentlich mehr als jetzt 4 bis 6 Hunde jährlich - blieb letztlich unbeantwortet; aus dem Publikum wurde behauptet, das liege an den Schönheits-Züchtern ...

Zur Erinnerung: Körprüfungen wurden von KfT-Seite beschränkt, keine OG kann mehr einfach eine Körung durchführen. Die letzte relativ gut besuchte Körung war die, wo selbst Hundesportler sehr eindeutig erklärten, die Stockschläge waren entschieden zu heftig. (Wurde damals auch hier im Forum diskutiert)

Viele Grüße

Gaby

Antworten

Zurück zu „Zucht“