Überarbeitung des Rassestandards

Themen rund um das Zuchtwesen
Antworten
Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Überarbeitung des Rassestandards

Beitrag von Stefan K. » Do 11. Feb 2010, 19:26

Uiii, bevor ich jetzt geschlagen werde, es ist mir gerade ins Auge gesprungen, aber mal von Anfang an:

Ich habe gerade auf der Seite
http://www.vdh.de/media/lexikon/4/airedale_terrier.pdf
von 2004 gelesen, das die Rute kupiert ist. FCI-Standart.
Gilt das immernoch? Wenn ja, wäre ich dafür, das wir uns als stärkstes Sprachrohr in Deutschland für die Streichung, bzw. Änderung des Passuses einsetzen.
Da das Kupieren ja schon länger verboten ist, und ich sehr stark vermute, dass es keine Zuchttiere mehr gibt, die kupiert sind, wäre es an der Zeit!

So, ich stelle es mal so in den Raum...

Gruß, Stefan & Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Überarbeitung des Rassestandards

Beitrag von ChristaS » Do 11. Feb 2010, 19:59

Hallo Stefan,

für Deutschland hast du völlig recht! Aber die FCI (die den Standard festlegt) ist die Weltorganisation.
In vielen (längst nicht allen) Teilen Europas ist das Kupieren verboten, weltweit aber noch lange nicht. Ich schätze auch, dass das nicht so einfach durchzusetzen ist.
Für Deutschland gilt allerdings, dass z.B. nur kupierte Airedales ausgestellt werden dürfen, wenn eine tierärzliche Notwendigkeit, z.B. durch Unfall, nachgewiesen werden kann. Es gilt ein "Ausstellungsverbot für tierschutzwidrig kupierte Hunde".

Und sicherlich sind in Deutschland keine kupierten Airedales mehr in der Zucht. Meine alte Hündin war wahrscheinlich eine der letzten, die kupiert wurden. Sie wurde im April 1998 geboren und (ich glaube) ab 01. Juni 1998 war das Kupieren verboten. - Davor mussten Airedales kupiert werden, um Papiere zu bekommen.

Ich würde mich allerdings auch sehr freuen, wenn das Kupieren von Airedales weltweit verboten würde!

Liebe Grüße,
Christa
Zuletzt geändert von Bettina am Do 11. Feb 2010, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben vom Bereich Fragen & Anregungen in den Bereich Zucht
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung des Rassestandards

Beitrag von GabyP » Do 11. Feb 2010, 20:53

Hallo, Stefan und Christa,

hier der gültige Standard FCI vom 28. 11. 2003:

"Rute: Üblicherweise kupiert.
Kupiert: Hoch angesetzt und fröhlich getragen, nicht über den Rücken geringelt, von guter Stärke und Substanz. Die Spitze soll annähernd bis zur Höhe der Schädeldecke reichen.
Unkupiert: Hoch angesetzt und fröhlich getragen, nicht über den Rücken geringelt, von guter Stärke und Substanz."

Dafür, daß der Standard in England = Mutterland geführt wird, kann man damit doch recht zufrieden sein!

Viele Grüe

GabyP

Antworten

Zurück zu „Zucht“