"Dissidenz" verlegt sich auf Airedale

Themen rund um das Zuchtwesen
vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: "Dissidenz" verlegt sich auf Airedale

Beitrag von vanja » Di 8. Jun 2010, 20:16

Der Zwingername steht aber bei der FCI als geschützt.

Mein "Schloß Buddenburg" ist bei der FCI auch aufgeführt, ohne daß man den Zwingernameninhaber erkennen kann.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: "Dissidenz" verlegt sich auf Airedale

Beitrag von GabyP » Di 8. Jun 2010, 20:55

Hallo,

einen Zwingernamen kann ich mir schützen lassen, ohne je unter FCI zu züchten.

Dieser Zwingername ist beispielsweise der gleiche wie für Weiße Schweizer Schäferhunde, Schnauzer, Old English Mastiff und sicher noch ein paar andere Rassen.

Übriogens habe ich gerade festgestellt, daß der Deckrüde auch auf einer dieser ominösen Ausstellungen war - und "Weltsieger" wurde ... Bei der FCI wurde er auch ausgestellt, da wurde er nicht Weltsieger!

Viele Grüße

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: "Dissidenz" verlegt sich auf Airedale

Beitrag von vanja » Di 8. Jun 2010, 22:58

einen Zwingernamen kann ich mir schützen lassen, ohne je unter FCI zu züchten.
Das ist richtig. Aber der Zwingername wird nur einmal geschützt. Er ist dann für eine weitere Person bereits vergeben und die Person muß sich dann einen anderen Zwingernamen ausdenken.
Es sei denn es ist eine Zwingergemeinschaft, dann stehen unter dem bestimmten Zwingernamen mehrere Inhaber.

Will sagen, daß mein Zwingername nur einmal in der FCI existiert. Niemand kann diesen Zwingernamen benutzen und auf sich eintragen lassen, da er ja schon auf mich eingetragen ist. Damit ist der Zwingername international geschützt und ich kann auf Löschung eines gleichlautenden Zwingernamens bestehen.

Einen Hund kann ich jederzeit zu einer Ausstellung anmelden. Dafür muß ich nicht in einem Verband sein. Also kann man einen Hund einer bestimmten Rasse bei einer Ausstellung der Rasse melden.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: "Dissidenz" verlegt sich auf Airedale

Beitrag von GabyP » Di 8. Jun 2010, 23:29

Hallo, Ilona,

nur noch eine Erklärung: wir wissen nicht, für welche Rasse "vom ..." FCI-geschützt ist. Solange sich jemand außerhalb der FCI (und in Deutschland des VDH und hier des KfT) bewegt, kann er den Namen "vom ..." verwenden, wann er will, auch wenn der Name FCI-geschützt ist (für jemand anderen). Genau das meinte ich in meinen Beiträgen: dieser Zwinger Airedales vom ... ist weder in der FCI noch im VDH und nicht im KfT. Es wird also nach selbstbestimmtem Reglement "gezüchtet". Warum wohl?

Zum Deckrüden: ein KfT-Hund sollte auf solchen Dissidenz-"Ausstellungen" besser nicht ausgestellt werden, genauso wenig wie er papierlose Hündinnen decken sollte.

---

Ich hatte in einem vorigen Post einen Fehler: der Deckrüde war nicht auf einer FCI-Weltsiegerschau, sondern auf einer anderen internationalen Schau.

Viele Grüße

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: "Dissidenz" verlegt sich auf Airedale

Beitrag von vanja » Mi 9. Jun 2010, 15:54

Einen Hund kann ich jederzeit zu einer Ausstellung anmelden. Dafür muß ich nicht in einem Verband sein. Also kann man einen Hund einer bestimmten Rasse bei einer Ausstellung der Rasse melden.
Damit meinte ich, daß man jederzeit einen Hund bei einer VDH-Veranstaltung melden kann, ohne Mitglied eines Verbandes zu sein.

War vielleicht ein wenig mißverständlich.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: "Dissidenz" verlegt sich auf Airedale

Beitrag von GabyP » Mi 9. Jun 2010, 21:26

Hallo, Ilona,

wir werden uns schon noch einig! Klar kann ich einen Hund ausstellen, ohne in einem Verband zu sein. Aber auf FCI/VDH- und Spezialschauen muß der Hund Papiere von einem VDH-angehörigen Verband oder eben Registerpapiere haben. Also nicht ich, sondern der Hund muß "verbandszugehörig" sein und obendrein im "richtigen" Verband.

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Zucht“