ED-Merkwürdigkeiten

Themen rund um das Zuchtwesen
Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: ED-Merkwürdigkeiten

Beitrag von Konny » Fr 16. Jul 2010, 15:22

@ Nicole

Das war von mir absolut ironisch gemeint. WOllte Deinem TA nichts anhängen

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: ED-Merkwürdigkeiten

Beitrag von airenois » Fr 16. Jul 2010, 15:53

Hi,

ich habe sämtliche Formulare beim KfT eingeholt ( HD, ED und für die DNA ), und
alle Untersuchungen vornehmen lassen.

Ennox wurde von Herrn Telheim mit ED-0 eingestuft.

@Konny

ich lasse auf meine TA auch nichts kommen :D was ich mit dieser TA und meinem alten Rüden Hobby erlebt habe,
das schweisst zusammen

Wünsche ein schönes Wochenende. Ich gehe jetzt :dogs_run

Gruß
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

elkeuhlemann

Re: ED-Merkwürdigkeiten

Beitrag von elkeuhlemann » Fr 16. Jul 2010, 16:22

Hallo,

bevor es weitere Spekulationen über hätte – wäre – wenn und aber gibt....bzw. weitere Schelme irgendetwas denken....

Es ist so, dass sich der Vorstand des KfT zu dieser Maßnahme bemüßigt fühlte, da es Leute gibt, die, wegen der Freiwilligkeit der ED Untersuchung, eine Veröffentlichung nicht für rechtmäßig ansehen und sich Rechtsschritte vorbehalten haben, falls es weiter Veröffentlichungen geben würde. So einfach ist das.

Da geht es nicht um Zucht oder Zuchtfortschritt oder Gesunderhaltung der Rasse – nein – die Juristen sind am Zuge!!!!

....und vielleicht auch deshalb, weil hier an dieser Stelle immer und immer wieder auf denen herumgehackt wird, die den ersten Schritt gehen und ihre Hunde ED untersuchen lassen und da dann evtl. auch nicht immer nur ED 0 rauskommt??

Und so, wie es nun gekommen ist : genau aus diesem Grund habe ich und werde ich mich hier im Forum zu diesen Fällen und den damit verbundenen Diskussionen nicht äußern!

Elke Uhlemann

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: ED-Merkwürdigkeiten

Beitrag von GabyP » Fr 16. Jul 2010, 17:57

Hallo,

wie sind denn die Wahrscheinlichkeiten, bitte? Über 100 Airedalezüchter, dogbase bei weitem nicht einmal an die Hälfte verkauft, ein ganz geringer Prozentsatz bisher schon untersuchter Hunde - wie wahrscheinlich ist es, daß sich jemand aus überhaupt nicht betroffenen Reihen gegen eine Veröffentlichung gewehrt hat? Oder jemand mit ED 0?

Klar, die Wahrscheinlichkeit ist NICHT Null, soweit kann ich rechnen.

Und wie vorauszusehen war: die Veröffentlichung in dogbase ist nicht zweifelsfrei korrekt gewesen. Das konnte man natürlich bei der Ankündigung auf der Züchterversammlung nicht wissen (Achtung: Ironie!). Logisch, daß der KfT, wenn ihm gedroht wird, entsprechend handeln muß (hatten wir im anderen Thread ja schon).

Aber gleichzeitig das Verschwinden des Eintrags auf der Ahnentafel, wo ich definitiv weiß, daß bei anderen Rassen freiwillige Untersuchungen eingetragen wurden und werden.

So, und jetzt hacke ich ganz bewußt mal herum: eine unausgegorene und nicht in aller Konsequenz bedachte Sache nimmt ihren Lauf.

Ergebnis: "freie Wortwahl zugelassen" ...

Viele Grüße

Benutzeravatar
pio2
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Di 26. Jan 2010, 14:39
Wohnort: Ostholstein

Re: ED-Merkwürdigkeiten

Beitrag von pio2 » Fr 16. Jul 2010, 18:27

Hallo Frau Uhlemann,
..Frau Uhlemann..und vielleicht auch deshalb, weil hier an dieser Stelle immer und immer wieder auf denen herumgehackt wird, die den ersten Schritt gehen und ihre Hunde ED untersuchen lassen und da dann evtl. auch nicht immer nur ED 0 rauskommt??
Wenn überhaupt, dann wird nicht auf denen herumgehackt weil ein Ergebnis nicht Ed 0 ist, sonder was damit angefangen wird, wenn das Ed Ergebnis eines Hundes und seines Umfeldes (eigene Nachkommen, Geschwister, deren Nachkommen, Eltern etc.) gar nicht so toll ist.
So wie es sich jetzt darstellt könnte man denken: die sind darangegangen mit dem Gedanken " wird schon toll laufen, weil dem aber scheint’s nicht ganz so ist soll nun alles wieder unter den Teppich.

Und ich denke manche betroffenen Züchter gucken mal wie `s wird und die A - karte haben die Leute ggf., die dann so einen Hund erwerben.
Hier kann man allen zukünftigen Hundehaltern nur dringend raten sich über den Verbraucherschutz beim Erwerb eines Welpen genau zu informieren und wirklich alle Informationen (Untersuchungen der Eltern, deren Geschwister, deren Nachkommen, Großeltern, etc. schriftlich festzuhalten, um falls nötig sein Recht in Anspruch nehmen zu können.
Ich meine hier nicht Dinge , die passieren können wenn Züchter ihrer Verantwortung nachkommen , sondern Dinge die beim bewußten Eingehen eines Risikos entstehen können und mit denen dann in der Regel bisher der Welpenkäufer klarkommen muß

V.G
Günter P.
Manche Leute verstehen etwas von Hunden, vom Menschen und vom Leben. Sie wissen einfach alles ! Und vor allem - Sie wissen alles besser. Frei nach Helmut Schmidt.

Antworten

Zurück zu „Zucht“