Bremen bellt

Beiträge zum Ausstellungswesen
Antworten
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Bremen bellt

Beitrag von lutz » So 7. Aug 2011, 14:14

Hallo AT-Freunde,

letzte Woche Freitag waren wir zum Trimmen und die Trimmerin machte uns darauf aufmerksam dass doch morgen die große Hundeaustellung "Bremen bellt" mit 4500 Hunden in unserer Stadthalle wäre, da sollten wir doch einmal hingehen, was es da alles zu sehen gäbe.
Eigentlich so gar nicht mein Fall, aber da ich unserem 8jährigem Joker auch einmal etwas gönnen wollte was er noch nicht gesehen hat und da er immer allem Neuem gegenüber aufgeschlossen und grundsätzlich abenteuerlustig ist, sind Joker, meine Frau und ich dann am Sonnabend früh nach unserem gemeinsamen Einkauf auf dem Wochenmarkt mit Jokers Impfpass in die gegenüberliegenden Ausstellungshallen gegangen und haben erstmal den Ring der Airedaleterrier gesucht.
Von dem ganzen Gewusel mit den verschiedenen Hunden war Joker ziemlich unbeeindruckt aber wie immer in fremden Revieren zu allen Artgenossen sehr freundlich. Ganz klar dass sich die Airedales untereinander erkennen und auch gerne Kontakt miteinander aufnehmen.Airedaledamen wurden natürlich bevorzugt aber eine nette Irish-Wolfhundhündin hatte es Joker besonders angetan.
Wir sind dann durch sämtliche Gänge gelaufen und haben uns die verschiedenen Rassen angesehen. Dabei ist mir aufgefallen dass in den Gängen überall Helfer mit Eimer,Feudel und Sägemehl unterwegs waren die den Hundeurin und Kot von wohl allzuviel gestressten Ausstellungshunden beseitigen mußten.

Was wir da gesehen haben was Menschen alles so mit Hunden züchterisch oder frisiertechnisch machen können hat mir zum Teil überhaupt nicht gefallen,
Qualzüchtungen von Englischen Bulldoggen,Möpsen, Nackt- und Faltenhunden sowie aufs häßlichste durch perverse Frisuren verunstaltete Pudel haben bei mir schon die Galle hochkommen lassen.
Mache Aussteller passten allerdings perfekt zu ihren Hunden und hatten Ähnlichkeit angenommen.

Das ist mir denn auch so gegen den Strich gegangen dass wir das Richten der Airedaleterrier erst gar nicht mehr abgewartet haben, zumal ich da auch nichts außergewöhnliches gesehen habe.
Joker wäre sicher gerne noch ein bisschen dageblieben aber da wir außer einem wunderbaren Irish-Terrier aus holländischer Zucht einer Belgierin nichts gefunden hatten was uns von unserem Frühstück zu Hause abgehalten hätte habe ich Joker denn übereden können mit uns zu kommen und ihm eine Extrawurst versprochen.

Also mein Eindruck: Wenn solche Sachen als Zuchtschauen auch für "normale" Hunderassen nicht notwendig wäre brauchte es so etwas unseretwegen nicht zu geben.
Meine Wertung: "Interessant" wie Alfred Biolek in seinen Kochschauen früher zu sagen pflegte wenn man ihn nach seinem Urteil gefragt hatte und ihm etwas nicht geschmeckt hat.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Heidemarie

Re: Bremen bellt

Beitrag von Heidemarie » So 7. Aug 2011, 16:19

Hallo Lutz,

kann ich gut nachvollziehen.

Ich bin auch einmal auf so einem Event in den 80-er Jahren in Offenbach mit meinem Airedale Wotan gewesen, dort wurden auch alle möglichen Hunderassen ausgestellt.

Muß man nicht haben. :dog_laugh

Allerdings waren wir letztes Jahr in Bensheim auf der Terrier Ausstellung, uns haben natürlich nur die Airedale Terrier interessiert und sind dort auch hängen geblieben.

Dort kann man wirklich hingehen.

LG Heidi :dogs_run

Antworten

Zurück zu „Ausstellung“