Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beiträge zum Ausstellungswesen
redchili

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von redchili » Do 1. Sep 2011, 22:51

Hallo Simona,

kann denn ein Airedale, der "wie in Deckung" geht, selbstbewusst und frei heraus laufen? Das passt doch gar nicht zum Terrierwesen :dog_blink

Viele Grüße
Antje mit Luzie

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von Eddis » Do 1. Sep 2011, 23:05

Na klar geht das. Es sieht gut aus, sehr selbstbewußt. Hier kommt ein ganzer Kerl, aber er könnte noch mehr. Er ist noch in Deckung, gehemmt :dog_biggrin

Das liegt bestimmt auch an der Ringerfahrung und am Alter des Rüden. Ich weiß nicht ob Hündinnen auch "Posen" Hund Eddi hat das früher nie gemacht. Doch immer öfter beobachte ich ihn dabei. So müßte er mal im Ring laufen, wie er am Zaun seines Feindes entlang läuft. Jede Faser ein angespannter Hund. Gerade Rückenlinie, Trippelschritt und hoch aufgerichtete Rute. Wir laufen dann jedoch höchstens 6 kmh. Im Ring geht das schneller, vielleicht um 10kmh. Dann werden die Schritte länger.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

redchili

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von redchili » Fr 2. Sep 2011, 06:33

Ah, jetzt glaube ich zu verstehen, wass Du mit "in Deckung meinst" - nicht "geduckt", sondern "unter Vollspannung, bereit, jederzeit zu explodieren".

Ob ein Hund sich so präsentiert, ich denke, dass kann man auf einem Foto nicht unbedingt verlässlich einfangen, dazu brauchts dann schon ein Video. Auf Deinem Bewegungsfoto zum Beispiel wirkt der Hund auf mich gar nicht so, wie auf Dich; einmal wegen der nach seitlich-hinten gelegten Ohren, und er wirkt auf mich elastisch, nicht unter besonderer Spannung. Vielleicht siehst Du diese Spannung trotzdem in dem Bild, weil Du weißt, wie der Hund sich bewegt.

Viele Grüße
Antje mit Luzie

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung, Nachtrag Halbwissen?

Beitrag von kenzo » So 4. Sep 2011, 19:15

Eddi: Bereits beim Färben oä sehe ich das allerdings anders. Ich habe zB kein Problem damit, einen leicht vergilbten Westi für die SChau etwas mit Puder zu "weißeln". Hier verdeckt man ja nur, daß er gestern noch flott Nachbars Misthaufen inspiziert hat. Aber beim AT zB die lohfarbenen Stellen rötlicher zu färben oder weiße Brustflecken, das fände ich nicht angebracht. Oder weiße Krallen mit Nagellack in standargerechtes SChwarz zu verwandeln.
Also als Beispiel, nicht daß ich unterstellen wollte, ich hätte das in Bensheim gesehen, wobei ich bei den Fellfarben nicht sicher bin, hab ja keine Ahnung, wie auffällig das geht oder nicht. Wundern tu ich mich eher, daß man auf Shows zZ immer recht rötliches Loh sieht. In Bensheim war jedenfalls keiner mit dem hellen Loh, das ich zB von unseren "Zs" kenne
Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche ein recht interessantes Gespräch mit einem Züchter unserer geliebten Rasse.

Er sagte mir, es kann nicht sein, dass dieser eine Hund so plaziert wurde, da er ja einen Zahnfehler (fehlende Prämolare) habe. Ich nenne hier absichtlich keinen Namen, weil dies würde die Sache eher noch verschlimmern. Fakt ist, dass dieser Hund lt. ZZP ein vollständiges Scherengebiß hat und keinerlei Zahnfehler. Ich habe persönlich am Freitag vor der Schau dessen Gebiss inspiziert. Es handelt sich hier also um einen Fall von äußerst übler Nachrede.


Ich kenne auch diese Geschichte mit den schwarzlackierten Fußnägeln, den Erzähler der Geschichte und den darin beschuldigten Züchter. Ich persönlich würde solche Storys nur an die Öffentlichkeit bringen, wenn ich sie selbst erlebt hätte. Für mich ist dies alles nur ähnlich wie mit den Zähnen, eine unhaltbare Unterstellung.

Eddi schreibt in ihrem Beitrag, dass beim AT z.B. die lohfarbenen Stellen rötlicher gefärbt würden, bzw. weiße Brustflecken, aber will damit nicht sagen das sie das in Bensheim gesehen habe.
Ich weiß nicht was ich von solchen Aussagen halten soll? Betrug?

Ich kenne mehrere Hunde, die in Bensheim ausgestellt wurden, die solch ein kräftiges Loh vorweisen können. Diese Hunde habe ich in Natura, sowohl privat als auch auf anderen Schauen gesehen. Vielleicht erinnern sich noch einige Foris, die 2009 mit beim Wandertag im Spessart waren, an das kräftige rötlich Loh von Kenzos Halbbruder Daniels Quartermain.

Ich persönlich habe es nie nötig gehabt auf Schauen zu betrügen. Es wurde weder an Kenzo noch an Kiwi manipuliert, beide haben tolle Farben. Gleichzeitig lege ich die Hand für alle Daniel's die von den verschiedensten Besitzern und Züchtern gezeigt wurden ins Feuer.

Eddi: Wobei ich schon glaube, daß bei diesen "Schönheits"schauen das Wesen keine tragende Rolle spielt. Wie sich ein Hund im Alltag gibt etc, das kann man auch nur da feststellen. Möglciehrweise können Ergebnisse aus dem Sport schon in die eine oder andere Richtugn deuten (wer einen Hund zum Reitbegleiten sucht, schaut schon eher nach Ahnen, die sich durch Ausdauer als durch tollen Ohrensitz hervortun), aber auch hier ist der Hund in einer anderen Situation als in der Fußgängerzone wo er vom stolpernden Kleinkind als Bremsklotz mißbraucht wird oder die Fehlzündung im Großstadtverkehr ertragen muß. Ihr wisst schon, das pralle Leben ohne Zaun drumrum halt.
Richtig, und gerade deshalb ist es gut, wenn ein Hund der in die Zucht kommt, nicht nur auf Schauen gezeigt wird, sondern eine Ausbildung je nach Gusto seines Besitzers erhält. Und wenn der selbstichere Hund dann noch ein paar gute Ausstellungsergebnisse vorweisen kann, bei der ja gerade auf Fehler sowie positive Merkmale der Anatomie des Hundes geachtet wird, ist dies sicher gut für die Zucht.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
winston
Benutzer
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:52
Wohnort: Südhessen Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von winston » Di 6. Sep 2011, 20:56

Hallo liebe Ausstellungsbesucher,

in den letzten Tagen habe ich mit viel Freude und Spaß eure Berichte gelesen. Es ist schon interessant unsere Arbeit im Forum bewertet zu bekommen und ich danke euch dafür. Was mich auch nachdenklich machte, ist wieviel Fragen und Überlegungen euch doch beschäftigen. Auch eure Verbesserungsvorschläge fand ich köstlich und konnte manch einem von Herzen zustimmen.

Wenn ich mir überlege wieviel Zeit und Mühen jeder Aussteller auf sich nimmt um seinen AT genau auf den Punkt in Fell und Kondition zu präsentieren, morgens am Tag der Ausstellung den Trimmtisch, Pflegekoffer, Pavillion, Sonnenschirm Wasser für den Hund einzupacken, müssen wir schon ziemlich dämlich auf den Laien wirken. Wie schön wäre es wirklich, alle Hunde auf 3mm zu Scheren, alles an Beiwerk zu Hause lassen zu können, Hund einpacken, Fensterleder in die Hosentasche, Hund dort kurz abwischen und auf in den Ring. Leider kommt da der Spielverderber von Richter ins Spiel. Ich würde ihm versichern, dass mein Hund eine tolle Unterwolle hätte, was er ja bewerten muss, auch sein Fell ist ja ganz toll und rau, die Farben sind auch klasse und nicht gefärbt. Aber er glaubt mir nicht. Er will es unbedingt anfassen und sich selbst davon überzeugen, ja die Richter sind alle Kontrollfreaks.

Also trimmen und pflegen wir wie die Idioten, da noch ein Haar, auch für die Ohren genügt in Bensheim nicht die Schermaschine, alles muss in eine Richtung liegen, also gilt auch da nur Handtrimming. Es wird in Bensheim noch einmal alles poliert, dass den schwarzen Sattel kein Staubkorn grau erscheinen läßt, das Loh satt ist, nicht von der letzten Hasenjagd im Feld noch verstaubt ist. Die Vorzüge des Hundes sind betont worden, die Fehler versucht zu vertuschen, die Nervosität haben wir endlich auch mehr oder weniger im Griff. Und für was? Da haben wir Geld bezahlt um unser Goldstück vorführen zu dürfen, damit endlich der Richter uns sagt wie toll er oder sie ist. Und was passiert?? Er schaut ihn an und glaubt uns nicht. Nein er will betasten, ganz nah anschauen, sehen wie er die Ohren trägt, als ob das wichtig wäre, mit der Hand durch das Fell fahren, vielleicht hat man danach verräterische Farbspuren an den Händen, macht das Fell auseinander um genau die Unterwolle in Farbe und Qualität zu prüfen, könnte ja auch aus versehen mit gefärbt sein usw. Er faßt an den Brustkorb, ob er da ist oder eher einige Zentimeter Fell stehen gelassen wurde, jeder sieht das mein Rüde 2 Hoden hat, nur der Richter nicht. Er muss sie fühlen. Wie gesagt er ist ein Kontrollfreak. Dann auch noch die Muskulatur. Die muss er auch prüfen, vielleicht glaubt er, es wäre Fett. Und dann diktiert er auch noch seine Meinung und läßt alles aufschreiben für die Nachwelt. Dabei weiß ich doch, dass ich den Schönsten und Besten habe. Zu guter Letzt muss ich aber doch noch seinen Mut bewundern, er greift jedem Hund in den Fang um die Zähne zu kontrollieren, dabei hätte ich ihm doch sagen können, dass wir ein vollzahniges Scherengebiss haben. Aber auch da glaubt er Kontrolle ist besser und er nimmt alles in Kauf, sogar den evtl. Einsatz von Mull und Pflaster. Kam auch schon vor. Und danach diktiert noch den Charakter von meinem Hund. Und ich glaube die Ausrede, das hat er ja noch nie gemacht, würde er im Ernstfall nicht gelten lassen. Aber wir hatten ja trainiert.

So, jetzt glaubt ihr kein Hund kann daran Spass haben?? Ihr täuscht euch. Schon beim Auto packen, wissen meine Ausstellungshunde was los ist und sind in gespannter Erwartung. Ihr habt gesehen wie sich die AT im Ring präsentieren, wie sie in die Menge sehen und wissen, heute sind wir wichtig und toll. Sie finden es toll beachtet zu werden und zeigen sich gerne. Sie wissen genau, nach dem Richten geht es mit Herrchen frühstücken (meistens Bratwurst die es sonst nie gibt), sie laufen über das Gelände wie die Pfauen, präsentieren sich jedem potenziellem Gegner, von Schwarzen Terriern bis Yorki, und zeigen denen, das wir eh besser sind. Wieder zu Hause, schlafen sie glücklich und todmüde ein, was für ein aufregender Tag. Morgen wird wieder mit dem toll getrimmten und gekämmten Fell in den Bach geworfen anschließend im Sand gewälzt und Kaninchen im Feld gejagdt. Eben ein ganz normaler Terrier mit Bewertung. Nur die Bewertung ist ihm egal. Er weiß, dass er der Beste ist, zumindest bei Frauchen und Herrchen. Und so muss das sein.

Vielleicht gefällt euch der ein oder andere Richterspruch nicht, vielleicht kann man mit dem einen oder anderen Aussteller nicht so, aber die Hunde haben euren Respekt und Applaus verdient. Ausnahmslos vom 1. bis zum letzten Platz. Und dafür danken wir euch. Aber seid fair. Die Aussteller garantieren euch, dass der Standard des Airedales eingehalten wird, und weiter eine schöne und gesunde Rasse gezüchtet wird. Und dafür tun wir das.

Liebe Grüße

Jutta und Quo
Keiner weiß alles, und niemand soviel wie wir alle zusammen.

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von GabyP » Di 6. Sep 2011, 21:26

Hallo, Jutta,

Dein Beitrag ist super!!!!!!!

Möchtest Du ihn nicht in den "Terrier" stellen lassen? Ich finde, da gehört er hin.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von Eddis » Di 6. Sep 2011, 23:04

Hallo Jutta, es spricht viel Liebe aus deinen Worten. Sei froh, daß du so ausstellungsfreudige Hunde hast. Gern würde auch ich deinen Beitrag in der Terrierzeitung lesen.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von kenzo » Di 6. Sep 2011, 23:40

Hallo Jutta,

vielen Dank für Deinen schönen Bericht und dass Du nach einer längeren Auszeit wieder bei uns bist!

Du stellst in Deinem Bericht die Sicht aus der Seite des Ausstellers dar. Und dies so ehrlich und überzeugend!

Nochmals Danke!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Heidemarie

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von Heidemarie » Mi 7. Sep 2011, 09:21

Hallo Jutta,

:clap:

super Bericht.

LG Heidi

smartopen

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von smartopen » Mi 7. Sep 2011, 11:51

@ jutta so ist es, und dem ist auch nichts hinzuzufühgen :clap:

Antworten

Zurück zu „Ausstellung“