Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beiträge zum Ausstellungswesen
JuRe

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von JuRe » Do 1. Sep 2011, 13:58

Hallo Gaby,
GabyP hat geschrieben:Ich meine keinen Hund hier im Forum!!!!!!!!
Hab ich auch nicht so verstanden happy_02

Da steht ja auch, daß eine dunkle Umrandung der Lider den "richtigen" Terrierausdruck verändert.
Jule hat ja diese ausgeprägte Kajal-Umrandung, die ihr ja schon den Namen Nofretete eingebracht hat :herz

Nein, das war ne ernsthafte Frage .

:oops: ich finde gerade nicht das Brett vor dem Kopf smilie
Bin soeben auf das Kap.Standardübersetzung gestoßen und fand Deine Übersetzung, sorry.

Aber trotzdem Danke für Deine Erläuterungen, Du hast das schön vorstellbar gemacht. :thumbup:
GabyP hat geschrieben:@all
ich denke jeder Züchter will DEN Airedale züchten, einmal im Leben einen Hund wie dem Standard entsprungen (und der Standard sieht GEsundheit und Leistungsfähigkeit und -bereitschaft vor!)

Standard lesen - und man hat ihn direkt vor Augen, DEN Airedale.
Sagt mal gibts DEN tatsächlich, oder wär DER dann die
"Eierlegende Wollmilchsau" ? happy_02

LG Renate mit Jule

Teddy.

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von Teddy. » Do 1. Sep 2011, 15:39

Hallo Gaby,

das ist eine Frage, die mich schon lange (eigentlich, seit mir das Thema Rassehunde-Ausstellung begegnet ist) beschäftigt:
GabyP hat geschrieben:(..)Nimm den gleichen Hund: die Wölbung zwischen den Ohren und die breiten Backen durch gekonntes Trimmen etwas (!!!) weniger deutlich gemacht, die großen Augen durch klug geformte Augenbrauen etwas kaschiert, den kurzen Fang durch Bart verlängert - wenn er dann auch noch ein bißchen ein "Zeiger" ist, dann sieht das alles schon viel besser aus!
Ich sehe ein, wenn man sich seinen Hund so frisiert, daß er im Alltag einen optischen Genuß darstellt (mache ich bei Milli schließlich auch ;-).

Dieses "Zurechtbiegen" bei einer Ausstellung hat für mich den Aspekt des "Schummelns", schließlich soll dort doch festgestellt werden, inwiefern der Hund dem Rassestandard entspricht. Wenn ich da etwas durch frisieren "optimiere", lüge ich mir doch in die Tasche. Den "frisierten" Teil wird der Hund schließlich nicht vererben können.

Welches Argument ausser "das machen aber alle anderen auch!" legitimiert ein solches Vorgehen?

Viele Grüße
Dina

P.S.:
GabyP hat geschrieben: Standard lesen - und man hat ihn direkt vor Augen, DEN Airedale.
oder Augen schließen, Darco sehen - DEN AIREDALE!!!
;-)

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von doris » Do 1. Sep 2011, 15:48

Hallo Dina,

ja warum gehen wir denn zum Friseur, oder putzen uns schick raus, wenn wir auf eine Veranstaltung oder große Feier gehen???

Ich war neulich mal abends in der Tankstelle, wir waren zu einer großen Feier eingeladen, und bin einer Frau begegnet, die mich nur vom Hunde-Spaziergang oder Sport kennt...die ist glatt an mir vorbeigelaufen, und als ich sie angesprochen habe, hat sie mich nur an der Stimme erkannt

happy_02 happy_02

ich finds schon ok, daß die Hunde für die Ausstellung rausgeputzt werden, und ja es machen alle, aber übrig bleibt ja dann unter all denen die rausgeputzt sind der für den Richter "schönste".

LG Doris
Stillstand ist Rückstand

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von GabyP » Do 1. Sep 2011, 15:48

Hallo, Renate,

wenn Züchten einfach wäre, würde es Fußball heißen ...

Ja, es gab /gibt Hunde, die dem Standard sehr, sehr nahe kamen/kommen. Wegen der großartigen augenfälligen Vorzüge kann man bei diesen Hunden über den einen oder anderen nicht ganz so makellosen Punkt (nicht:Fehler!) hinwegsehen.

Aber nein, ich denke, DEN Airedale, wo 100%ig alles paßt, den hat es noch nicht gegeben und derzeit gibt es ihn nicht.

Aber 2, 3, 4 Hunde weiß ich, die dem sehr nahe kamen.

Man sah sie und weiß einfach "whow - das isses" - aber eben nicht 100%.

Gut so - sonst würde ja das Bemühen darum aufhören!

Andererseits ist ja schon das Züchten und Vorstellen eines sound dog, des in sich völlig stimmigen Airedale, der auch kleine Mängel hat, schwierig genug.

Nochmal: im Standard steht nicht nur was von Aussehen, sondern auch über Wesen/Charakter/Verhalten/Leistung, und gesund sollen alle Hunde standardmäßig sein. Nicht daß jemand glaubt, ich rede nur vom Aussehen.

Und: laufen muß er können, der Superhund, der sound dog, aber auch der V1-Hund!

Viele Grüße

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von GabyP » Do 1. Sep 2011, 15:58

Hallo, Dina,

ein guter Richter sieht unter dem zurechtgemachten Hund den "echten" - das Zurechtmachen kann nicht täuschen und es ist auch kein Betrug! Es gibt Richter, die sich die Augen ansehen, sie fühlen unter dem Beinhaar die tatsächliche Knochenstärke, gehen unter dem Beinhaar den Winkelungen nach, fühlen die echte Brusttiefe unter der Behaarung, usw. Es gibt auch Richter, die lassen Hunde recht lang laufen - bis halt doch der vorher im Augenwinkel wahrgenommene Hinkehopser nochmal auftritt oder der Hund trotz unverändertem Tempo plötzlich Paß geht ... Und mit Sicherheit weiß der Richter, ob ein Hund gekreidet ist!

Ja, es gibt gute Richter - aber auch die haben einen persönlichen Geschmack, und so kommt es, daß standardgerechte Hunde unter verschiedenen Richtern verschieden plaziert werden. Natürlich gibt es auch Richter, die ich persönlich nicht als meine Favoriten-Richter sehen würde. Da steht dann ein Hund vorne, wo selbst der Laie die Fehler sieht. Soll nicht passieren, passiert aber.

@Renate
Ich liebe die schwarze Augenumrandung - aber noch mehr liebe ich es, wenn ich einen Airedale mit "Bärenaugen" sehe, diese kleinen schrägen Augen - einfach wundervoll!

Viele Grüße

Teddy.

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von Teddy. » Do 1. Sep 2011, 16:06

Hallo Doris,
doris hat geschrieben:ja warum gehen wir denn zum Friseur, oder putzen uns schick raus, wenn wir auf eine Veranstaltung oder große Feier gehen???
weil wir "zivilisiert" sind?

Ich weiß nicht, ob die Gleichsetzung von "menschlichem" Schau-Laufen und Hundeausstellung so passend ist. Die genetische Motivierung bei der menschlichen Variante ist (hoffentlich) nicht so präponderant.

Ich halte es im Übrigen auch für sehr schlechtes "Selbstmarketing", wenn ich mir anderen gegenüber Eigenschaften zuordne, die ich nicht habe.

Für mich sind die von Gaby beschriebenen Frisieroptimierungen ein Bedubsch-Versuch gegenüber dem Richter (und mir selbst) - bis ich stichhaltige Pro-Argumente höre, bzw. lese.

Mit gespannten Grüßen
Dina

redchili

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von redchili » Do 1. Sep 2011, 16:16

Hallo Dina,

sieh es doch mal von einer ganz anderen Seite: Wie willst Du einzelne Vertreter einer Hunderasse, deren Haar gekürzt/getrimmt werden muss, denn überhaupt "fair" vergleichbar machen? Jeder Mensch trimmt sowieso schon subjektiv und individuell unterschiedlich, selbst wenn er das Haar seines Hund nicht optimal formt. Wenn Du die gemeldeten Hunde alle gleich "frisiert" haben möchtest, müsste eine Einzelperson alle Hunde für diese eine Ausstellung machen. Das ist nicht durchführbar. Oder alle Airedales auf 3 mm abscheren :dog_nowink

Viele Grüße
Antje mit Luzie

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von GabyP » Do 1. Sep 2011, 16:34

Hallo, Dina,

der Richter guckt bei gelungenem "Bedubschversuch" vielleicht länger oder aufmerksamer oder auch erfreuter hin als bei dem weniger gut zurechtgemachten Hund - aber er läßt sich definitiv nicht täuschen. Der weiß schon, was ihm da vorgeführt wird - und setzt es evtl. TROTZDEM nach vorn ...

Pferde werden auch zurechtgemacht, und jetzt sogar Kühe - und die sogar mit Perückenteilen ...

Es sieht schöner aus - aber auch der Richter weiß, daß es Show ist. Du weißt es ja auch und siehst es vom Ringrand, würdest Dich aber dadurch nicht "betrügen" lassen.

Gutes Trimming kann doch nicht über zu große Augen TÄUSCHEN, genauso so wenig wie über taktunreines Laufen.
Und wer glaubt, daß sich gutes Trimmen vererbt, ist selber schuld. Es vererbt sich die Ringelrute, die zu großen Augen, die Rückenlänge, der Rutensitz, die Ängstlichkeit und anderes mehr - da kann kein Trimmen oder Kreiden drüber hinwegtäuschen. Kein Mensch kann einen Hund kürzer, größer, kleiner machen als er ist, nur weniger augenfällig.

Viele Grüße

Teddy.

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von Teddy. » Do 1. Sep 2011, 16:40

Hallo Antje,

das Argument hat etwas. Aber gibt es da nicht eine gewisse Bandbreite?

Gaby beschreibt einen Vorgang, der bewußt "Makel" verdecken will - bei einer m.E. dafür gerade nicht geeigneten Veranstaltung. Ziel ist doch die Überprüfung des Rassestandards des Hundes und nicht der Friseurbegabung des Hundeführers.

Ich finde es viel vom Richter verlangt, wenn es diese "Machenschaften" alle durchblicken soll. Zumal jeder doch insgeheim hofft, der Richter möge es bei seinem Hund nicht entdecken.

Wie es als als Regel zu formulieren ist, wäre sicher kompliziert. Mich stört allein die Bereitschaft zum Bedubschen.

Viele Grüße
Dina

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von GabyP » Do 1. Sep 2011, 17:03

Hallo, Dina,

operierte Zähne / Ruten / Hoden sind Betrug.

Mach die Richter nicht blöder als sie sind: selbstverständlich sehen und wissen die sehr genau, was da "aufgehübscht" wurde. Nochmal: was nicht da ist, kann kein Zurechtmachen herzaubern. Und Fehler auch nicht wegmachen. "Makel" dürfen Hunde laut Ausstellungsordnung haben - daß ich die nicht in den Vordergrund trimme, ist logisch.

Kein Züchter wird im Schauring getäuscht. Und der Welpenkäufer, der richtige echte Laie!, sieht die Hunde beim Züchter - und da ist kein Hund ständig so aufgehübscht, schon gar nicht eine Hündin, die gerade Welpen hat.

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Ausstellung“