Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beiträge zum Ausstellungswesen
JuRe

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von JuRe » Do 1. Sep 2011, 17:27

Hallo Gaby,
GabyP hat geschrieben:Nochmal: im Standard steht nicht nur was von Aussehen, sondern auch über Wesen/Charakter/Verhalten/Leistung, und gesund sollen alle Hunde standardmäßig sein. Nicht daß jemand glaubt, ich rede nur vom Aussehen.
So hab ich das auch verstanden, daß Du, wenn Du von DEM Airedale sprichst, das "Gesamtpaket" meinst, daß ich mit Smilie etwas lax als die berühmte Eier--- bezeichnet habe.
GabyP hat geschrieben:Aber 2, 3, 4 Hunde weiß ich, die dem sehr nahe kamen.
Weißt Du, mich interessiert das Thema Zucht sehr; um selbst zu züchten, bin ich zu spät "auf den Hund" gekommen, aber ich hab mich damals, 1995, als unsere Lina, einen Wurf bei Ihrem Züchter hatte, häufig und intensiv mit ihm über das Thema u.a. auch Ausstellungen ausgetauscht und ganz viel von ihm gelernt. (nicht so sehr über Ausstellungen ) Lina hab ich selbst nur einmal ausgestellt, damals waren die Bestimmungen noch anders; sie war da noch jung, zwar gut bemuskelt aber halt der "Linie" entsprechend eher zierlich.
Den Satz in der Bewertung "wenig Substanz" des ziemlich korpulenten Richters hab ich innerlich nachtragend mit "dafür hast du um so mehr Substanz" quittiert, happy_02
Lina wäre vielleicht bei top handling ein guter Ausstellungshund geworden, phänotypisch hatte sie Mängel, war aber wesensmäßig eine wunderbare Hündin. Sie war gesund und wurde alt, aber ob sie eine zuchttauglich entsprechende genetische Ausstattung gehabt hat weiß ich nicht, sie hatte nur zwei Welpen.
Also Züchten ist wirklich anspruchsvoll das finde ich auch, und da gehören Ausstellungen einfach mit dazu.
Ich würde allerdings nie einen Welpen wählen, wenn ich die Mutter (wenns geht auch den Vater) nur auf Ausstellungen gesehen hätte; Wenn ich dann beim Züchter, wo ich seine Hunde vor Ort, in Bewegung und Haltung sehe, "ja" sagen kann, dann fände ich es auch nicht so schlimm, wenn er oder sie optisch kleine Mängel beim Hund frisurtechnisch überdecken würde. :dog_biggrin
Du sagst
GabyP hat geschrieben:...ist ja schon das Züchten und Vorstellen eines sound dog, des in sich völlig stimmigen Airedale, der auch kleine Mängel hat, schwierig genug.
Finde ich auch

LG Renate

Eddi

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von Eddi » Do 1. Sep 2011, 19:14

Hallo,

also ich finde, ein gut "frisierter" (schön, die Doppeldeutigkeit hier, oder? :dog_wink )Hund kann keine Mängel überdecken, bestenfalls Makel kaschieren. Auch ich sehe, wo der tiefe Rutenansatz mit viel Fell oder der relativ kurze Kopf mit ewig vorgebürsteten Barthaaren optisch verbessert wurde.
Ein Richter, dem ich per se unterstelle, Ahnung und viel Erfahrung mit a) der Rasse und b) Anatomie und Bewegungsmechanik zu haben, wird das aus dem Augenwinkel erkennen. Ich sehe beim Pferd ja auch, ob gewisse Proportionen da sind oder nicht, egal ob's ein Sportmodell Marke Fettfrei oder das Weidependant Marke Gutbeisammen ist. Die grundlegenden Parameter sind denke ich immer erkennbar und wenn ein Hund toll frisierte aber darumter krumme Beine hat, so zeigt die Bewegung, was Sache ist.
Ich finde ein gewisses "Zurechtmachen" gehört durchaus dazu. Sonst bliebe nur die Möglichkeit, die Antje angesprochen hat: alle vor dem SChauring auf 3mm runterscheren. Der AT ist nun mal eine Rasse deren Charme sich zT auch aus seiner Frisierbarkeit ergibt. Daß man bei Rassen, die veränderbares Fell haben auch daran rumzuppelt muß also auch erlaubt sein.
Soviel Sachkenntnis muß ich richtern und Fachpublikum schon zutrauen, daß das erkannt wird; erkannt wird als zurecht machen, nicht als Beduppen.
Bereits beim Färben oä sehe ich das allerdings anders. Ich habe zB kein Problem damit, einen leicht vergilbten Westi für die SChau etwas mit Puder zu "weißeln". Hier verdeckt man ja nur, daß er gestern noch flott Nachbars Misthaufen inspiziert hat. Aber beim AT zB die lohfarbenen Stellen rötlicher zu färben oder weiße Brustflecken, das fände ich nicht angebracht. Oder weiße Krallen mit Nagellack in standargerechtes SChwarz zu verwandeln.
Also als Beispiel, nicht daß ich unterstellen wollte, ich hätte das in Bensheim gesehen, wobei ich bei den Fellfarben nicht sicher bin, hab ja keine Ahnung, wie auffällig das geht oder nicht. Wundern tu ich mich eher, daß man auf Shows zZ immer recht rötliches Loh sieht. In Bensheim war jedenfalls keiner mit dem hellen Loh, das ich zB von unseren "Zs" kenne (na, ich hab ja jetzt meine Else, die so toll drahtig und farbintensiv ist - komm ich wieder auf nen guten Durchschnitt :dog_wink ). Aber wenn die Zucht sich innerhalb einiger weniger Jahre wieder auf Standard-Größe/Höhe bei den Hunden geändert (-bessert?) hat, warum nicht evtl auch beim Fell zu intensiver?
Doch wenn da "gepfuscht" würde, gäbe es wohl eh kaum einer zu. Bleibt also ganz profan, den Hund außerhalb der Austellungssaison im heimatlichen Umfeld anzusehen. Wer sich als Laie für einen Welpen interessiert ist eh gut beraten, sich nicht nur tolle Pokale anzugucken, sondern auch, ob die Gewinner denn die lieben und netten Gesellen sind, die man als zukünftiger Besitzer erwarten. Der schönste Hund nutzt nix, wenn er nicht das passende Wesen hat.

Wobei ich schon glaube, daß bei diesen "Schönheits"schauen das Wesen keine tragende Rolle spielt. Wie sich ein Hund im Alltag gibt etc, das kann man auch nur da feststellen. Möglciehrweise können Ergebnisse aus dem Sport schon in die eine oder andere Richtugn deuten (wer einen Hund zum Reitbegleiten sucht, schaut schon eher nach Ahnen, die sich durch Ausdauer als durch tollen Ohrensitz hervortun), aber auch hier ist der Hund in einer anderen Situation als in der Fußgängerzone wo er vom stolpernden Kleinkind als Bremsklotz mißbraucht wird oder die Fehlzündung im Großstadtverkehr ertragen muß. Ihr wisst schon, das pralle Leben ohne Zaun drumrum halt. :dog_wink

LG
Eddi

Freddy

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von Freddy » Do 1. Sep 2011, 19:15

Hallo,

nur eine kurze Zwischenfrage: Was ist den ein "sound dog"?

LG
Freddy

Eddi

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von Eddi » Do 1. Sep 2011, 19:24

Ein stimmiger Hund, alles passt.

LG
Eddi

Teddy.

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von Teddy. » Do 1. Sep 2011, 20:19

Guten Abend,

Eure Argumente sind nicht von der Hand zu weisen, wenn Richter über diese ausgeprägten Differenzierungsfähigkeiten verfügen, dann gleicht sich das ja aus.

Sagt mein Intellekt, mein Gefühl befindet das immer noch als Beduppen. Mal schauen, ob sich die Erkenntnis durchsetzt.

Ich habe es gerne "naturbelassen", deswegen finde ich das "künstliche" Anheben des Kopf mit Hilfe der Führerleine auch sehr störend. Zumal man - für ein Bild zumindest - das mit einer Aufmerksamkeit heischenden Aktion im Sichtfeld des Hundes ja auch hinbekommt.

So nebenbei:
Darco war auch mal auf einer Ausstellung, wir haben das für uns ultimative Kompliment erhalten:
(..) zeigt sich freudig (...)
(mitten unter anderen Rüden!!!)

P.S.:
@Gaby:
Ich habe mit Bedacht von "beduppen" und nicht von betrügen geschrieben...

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von Eddis » Do 1. Sep 2011, 22:29

GabyP hat geschrieben: der soll im Ring eben nicht "tänzeln" wie ein Araber, der soll stehen oder laufen; klar bewegt er sich mal und da soll man dann schon auch den Pfeffer sehen, aber tänzeln bedeutet für mich immer "hohe Vorderpfoten" - nee, nee, nee, will ich nicht, ist ja kein Karussellpferdchen ...
Moin ihr, laufen eigentlich alle Hunde bei selber Geschwindigkeit im selben Schema? Also mit ausgestreckten Beinen? Oder kann man kleine Schritte antrainieren? Wenn ich mir Isetta oder First Choice ansehe, dann sieht ihr Schritt anders aus, als der von Edward Toby. Oder täuscht das?
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von Eddis » Do 1. Sep 2011, 22:37

Teddy. hat geschrieben:
Ich habe es gerne "naturbelassen", deswegen finde ich das "künstliche" Anheben des Kopf mit Hilfe der Führerleine auch sehr störend. Zumal man - für ein Bild zumindest - das mit einer Aufmerksamkeit heischenden Aktion im Sichtfeld des Hundes ja auch hinbekommt.
Naja, es gibt auch Hunde die nicht hingestellt werden müssen. Das wird vorher frei trainiert und im Ring dann gezeigt. Der Hund stellt sich von alleine auf und sieht seine Vorführerin die ganze Zeit an. Daher hebt er seinen Kopf von selbst. Man muß dafür jedoch auch den richtigen Hund haben. Weil viele Hunde ihre Rute auf Halbmast stellen würden, in dieser Position. Hier begutachtet der Richter gerade den Hund. Da muß nicht mal die Rute umgebogen werden. Das ist schon eine beachtliche Vorführleistung.
Zuletzt geändert von Eddis am Do 1. Sep 2011, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

redchili

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von redchili » Do 1. Sep 2011, 22:37

Hallo Simona,

die Bilder von Isetta und First Choice stellen einen anderen Punkt im Bewegungsablauf dar als Deins: Deins ist Sekundenbruchteile früher gemacht. Solche Fotos habe ich ebenfalls, auch von genau diesen beiden Airedales, finde aber, dass die Hunde in dieser Position immer leicht gedrungen aussehen und habe sie deswegen nicht eingestellt.

Viele Grüße
Antje mit Luzie

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von Eddis » Do 1. Sep 2011, 22:42

Hi Antje, dieser Hund geht wie in Deckung, kurz vor dem Sprung, voller Spannung. Wie ein Seemann auf Deck, hätte ich bald gesagt. Ich habe es bei keinem anderen Airedale so beobachten können. Die meisten Hunde machen lange, gleichmäßige Schritte.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von kenzo » Do 1. Sep 2011, 22:48

Bild

Dies zum Thema "Keen Expression"!

Das Bild schaffte es, dank Euren Stimmen, in den Kalender 2011!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Antworten

Zurück zu „Ausstellung“