World Dog Show 2012

Beiträge zum Ausstellungswesen
Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: World Dog Show 2012

Beitrag von Hundemutti » Di 22. Mai 2012, 16:51

Hallo Lutz,
lutz hat geschrieben:Hallo AT-Freunde,

...da lasse ich mich durch nichts und keinem von abhalten.

Viele Grüße von lutz mit Joker
mit einem neuen Thread war von mir "nur ein Vorschlag", ich wollte Dich auf gar keinen Fall abhalten! :dog_wink

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: World Dog Show 2012

Beitrag von lutz » Di 22. Mai 2012, 17:32

Hallo Romana,

Du brauchst Dich auch nicht angesprochen fühlen. Ich habe das schon verstanden.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: World Dog Show 2012

Beitrag von GabyP » Di 22. Mai 2012, 17:49

Hallo, alle,

es sind keine Zuchtschauen mehr, sondern auf Wunsch des VDH Ausstellungen.

Und noch zum OT: die Körungen, die Lutz anspricht, waren in Nürnberg und Barnimer Heide, es gab Zeugen für die Stockschläge, die auch nicht still geschwiegen haben - aber das Thema ist damals ausführlichst im Forum behandelt worden.

Lutz hat damit recht, daß nicht allein nach Ausstellungs- oder Prüfungsergebnissen die Wahl für einen bestimmten Airedale getroffen werden soll.

Das schlimme ist nur: hier im Forum sind weder "solche" Aussteller noch Sportler noch Käufer!

Ich denke, wenn die verstorbenen Hunde einem Aussteller gehört haben, dann sollte er Ausstellungsverbot bekommen. Das funktioniert übrigens wirklich; "wir", die wir eine Ausstellung ausrichten, erhalten vom VDH Listen mit den Hunden und Leuten, die mit Ausstellungsverbot belegt wurden. Und persönlich habe ich erlebt, daß ein Ausstellungsleiter einen Aussteller schwer angegangen ist, als der dauernd mit dem Fuß gegen die Box seines Hundes trat. Bei der zeitlich nächsten Ausstellung wurde dieser Aussteller unter der Bedingung angenommen, daß sowas oder ähnliches nicht vorkommt.

Viele Grüße

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: World Dog Show 2012

Beitrag von lutz » Di 22. Mai 2012, 18:49

Hallo Gaby,

wo gibt es denn die immer noch so titulierten und vom Zuchtverband KfT in den "amtlichen" Texten geforderten ZUCHTSCHAUERGEBNISSE wie V1; Sg usw. wenn nicht auf den Hundeausstellungen wenn diese laut VDH keine Zuchtschauen mehr sein dürfen?

Dürfen die denn jetzt dort vergebenen Beurteilungen nur noch für die Zucht nicht mehr relevante AUSSTELLUNGSERGEBNISSE sein?
Dann könnte man dort auf den Ausstellungen doch auch zukünftig ohne weiteres kastrierte Hunde und Designerhunde, die ich ja als solche sowieso nicht als "Rasse" weiterzüchten kann weil ja z.B. beim Labradoodle immer wieder ein Labrador mit einem Pudel "gemixt werden muss, ausstellen, oder?

Zumindest sehe ich keine ausschließenden Gründe mehr dafür solche Hunde dort nicht zuzulassen wenn die dortigen Ergebnisse keine für die Zucht wichtigen und aussagefähigen Beurteilungen mehr sein sollen mit denen ich auch in der Zuchtpraxis etwas anfangen kann.
Irgendwie erschließt sich mir sonst der Sinn dieser Umbenennung oder Umqualifizierung nicht außer dass sich eine "Show" eben allein des Namens wegen wohl besser beim breiten Publikum vermarkten lässt und mehr Umsatz bringt.

Viele Grüße von lutz mit Joker

P.S. Beim durchlesen der Körordnung auf der KfT-Airedale-Seite ist mir übrigens aufgefallen dass dort immer noch kein V für die Körzulassung erforderlich ist sondern ein dreimaliges Sg als ZUCHTSCHAUERGEBNIS genügt. Mit dem V als Vorzüglich ist es also scheinbar nur beim guten Vorsatz geblieben und konnte demnach von interessierter Seite wohl abgeblockt werden.Das ist für mich nach wie vor keine Körung im Sinne der Zucht wo alle wichtigen Kriterien als Beste der Besten erfüllt sein müssen sonst könnte ich ja auch einen Airedale ankören der eher aussieht wie ein Ziegenbock.
Zuletzt geändert von lutz am Di 22. Mai 2012, 19:17, insgesamt 5-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Bine

Re: World Dog Show 2012

Beitrag von Bine » Di 22. Mai 2012, 18:55

Ich werfe mal vorsichtig ein, dass nirgends steht, das Aussteller ihre Hunde im Auto gelassen haben ( ist auch eher zu bezweifeln, weil die vor 15:30Uhr eigentlich das Ausstellungsgelände nicht verlassen dürfen!) - ich gehe also eher davon aus, dass unbedarfte Besucher ihre Hunde im Auto gelassen haben ( Impfausweis nicht dabei= kein Einlass), also bevor Ihr es nun alles den "bösen" Ausstellern anlasstet, lasst uns nähere Infos einholen!
LG Bine

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: World Dog Show 2012

Beitrag von GabyP » Di 22. Mai 2012, 19:16

Hallo, Lutz,

Du hast ja recht: die Umbenennung zieht sich nicht lückenlos durch alle Ordnungen und Satzungen des KfT; m.E. ist das verständlich, weil ja ständig die Mitgliederversammlung solche Änderungen beschließen muß.

Die Zuchtzulassungsordnung bringt es sogar fertig, in einem Satz beide Begriffe zu verwenden: es werden Hunde angenommen, für die zwei "Zuchtschaubewertungen von mindestens „Sehr Gut“ von KfT geschützten Ausstellungen vorliegen"

Die kleinen KfT-Ausstellungen betreffen die Änderungen nur wenig.

Aber warum, glaubst Du, gibt es bei den CACIB-Schauen, also VDH-Veranstaltungen, Mischlingswettbewerbe? Castings für Besucherhunde? Kostenlosen Eintritt für Hunde unter 3 Monaten???

Du schreibst es ja selber: es geht ums Geschäft. Wenn Du allein guckst, wieviel Platz den ausgestellten Hunden in und an den Ringen zur Verfügung gestellt wird - und wieviel Platz Verkäufer, Wurststände usw. sowie Vorführungen bekommen - irgendwie habe ich den Eindruck, die ausgestellten Hunde stören eigentlich bei so einem "Event".

Die dem VDH angegliederten Rassehundverbände führen die "Sonderausstellungen" auf den internationalen Schauen durch. Die werden sich hüten, Designerdogs anzunehmen. Ob Mischling oder Designerdog - da dreh ich die Hand nicht um.

Aber der VDH selber? Weiß man's?

@ Bine:
da wirst Du recht haben - ich habe zu kurz gedacht. Ich wollte aber drauf hinweisen, daß Ausstellungsleitungen sich schon bemühen, Mißstände abzustellen. Auf den großen Ausstellungen ist das natürlich erheblich schwieriger als bei übersichtlichen 100 bis 200 Hunden.

Viele Grüße

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: World Dog Show 2012

Beitrag von lutz » Di 22. Mai 2012, 20:10

Hallo Biene und AT-Freunde,

es ist nicht das erste und sicher auch nicht das letzte mal dass bei solch großen Hundeausstellungen einige im Auto zurückgelassene Hunde praktisch am Hitzschlag zugrunde gehen.
Dieses Thema hatten wir hier auch schon vor Jahren einmal wo auf solch einer Veranstaltung bei brütender Hitze in Spanien einige Hunde unter solchen Bedingungen ihr Leben lassen mussten.
Darunter waren damals auch Airedales wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Wir sollten niemals vergessen dass gerade unser Airedaleterrier jede schlechte und kalte Witterung ohne weiteres wegsteckt aber eben auch besonders Hitzeempfindlich ist.
Bei unserem Joker merke ich das besonders wenn der Klimaumschwung zu einer Hitzewelle abrupt von einen Tag auf den anderen kommt
Da braucht er immer ein bis zwei Tage um das zu verkraften, danach geht es denn eigenartigerweise bei ihm wieder und es macht ihm nichts aus bei 30 Grad in der Mittagshitze herumzulaufen und denn auch noch danach die doppelte Portion zu fressen bevor er sich entweder zufrieden in den tiefen Schatten unter den Bäumen im Garten oder auf die kühlen Fliesen bei uns im Haus zurückzieht und Siesta hält.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Bine

Re: World Dog Show 2012

Beitrag von Bine » Di 22. Mai 2012, 20:22

Hallo Lutz,
es ist in keinem Fall zu entschuldigen, die Hunde im Sommer im Auto zurück zu lassen, gleich ob Austeller oder Besucher, gleich welche Rasse.Für mich kam es eben nur so raus, als wuerde jetzt der " schwarze Peter" den Austellern mal vorsorglich rübergeschoben, weil sie eben " grundsätzlich mies " sind, deshalb mein Einwurf, dass es eben auch "nur" Besucher gewesen sein könnten .
LG Bine

Benutzeravatar
Andrea
Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:39
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: World Dog Show 2012

Beitrag von Andrea » Di 22. Mai 2012, 22:25

Ich finde es eigentlich schade das hier wieder so alles runtergezogen wird.Und das obwohl es um die Erfolge von hier angemeldeten Usern geht.Manch einer sollte sich daran halten...wenn man nichts gutes zu sagen weiß sollten man still sein!!!


Micha...du gibst im Anzug übrigens eine gute Figur ab.Ich war schon erstaunt :dog_biggrin

So und einer meiner Zöglinge ist auch WS geworden happy_01 happy_01 happy_01 .Meine letzte kleine Hündin ist in Hrodonow mit VV (da war sie 5 Monate alt und es war die 1.Schau) bewertet worden und wohnt jetzt im Ausland.Neuer Besitzer zufrieden mit der Maus.Sie war ganz toll.

Artus

Re: World Dog Show 2012

Beitrag von Artus » Di 22. Mai 2012, 22:49

Andrea hat geschrieben: Ich finde es eigentlich schade das hier wieder so alles runtergezogen wird.Und das obwohl es um die Erfolge von hier angemeldeten Usern geht.Manch einer sollte sich daran halten...wenn man nichts gutes zu sagen weiß sollten man still sein!!!
Die geschilderten „Mißstände“ haben doch überhaupt nichts mit den tollen Erfolgen von Michael und Bine zu tun. :sheep

Herzlichen Glückwunsch zum WS Deines Zöglings.

LG Rosi

Antworten

Zurück zu „Ausstellung“