Großes Airedale Terrier Treffen 2012 auf dem Possen

Beiträge zum Ausstellungswesen
Uschi

Re: Großes Airedale Terrier Treffen 2012 auf dem Possen

Beitrag von Uschi » Di 17. Jul 2012, 22:01

Hallo Michael,

dankeschön für die Bilder, schön anzusehen ist das.

Und auch von mir herzlichen Glückwunsch.


Liebe Grüße
Uschi

Leonie

Re: Großes Airedale Terrier Treffen 2012 auf dem Possen

Beitrag von Leonie » Di 17. Jul 2012, 22:40

Hallo liebe Foris -Teilnehmer in Possen,

Dankeschön für die tollen Fotos!!

Liebe Grüße Leonie mit Stine

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Großes Airedale Terrier Treffen 2012 auf dem Possen

Beitrag von Regine » Di 17. Jul 2012, 23:16

Hi Michael!!
erstmal herzlichen Glückwunsch an dich und die Weilerburger !!!Prima gemacht !!!
Tolle Fotos habt ihr gemacht!!Du oder Sabrina?????
Da könnt ich ja vielleicht ein Ferrari -Bild haben.... in nicht ganz so groß :dog_biggrin ???
Euch noch einen schönen Resturlaub mit gutem warmen Wetter!
VG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Großes Airedale Terrier Treffen 2012 auf dem Possen

Beitrag von Kirsten » Mi 18. Jul 2012, 13:44

Hallo Melanie und Michael!
Danke für die schönen Fotos und Berichte.
@Michael: ich gratuliere auch noch zu den guten Ausstellungsergebnissen. Ich wünsche Dir nun noch schöne Urlaubstage.
Tschüß Kirsten + Senior Meiko :wave:

Benutzeravatar
Michael
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Do 7. Jan 2010, 13:44
Wohnort: gaaaaanz im Süden....
Kontaktdaten:

Re: Großes Airedale Terrier Treffen 2012 auf dem Possen

Beitrag von Michael » Mi 18. Jul 2012, 14:39

... danke an Alle...
Kirsten hat geschrieben:Ich wünsche Dir nun noch schöne Urlaubstage.
pffffffffff mich hat die Arbeitswelt seit heute wieder - Familie Mauch ist noch ein paar Tage länger geblieben... .. :dog_biggrin

@Bettina: das mit dem fotografieren hat ja dann doch noch geklappt - also: Sabrina hatte wohl alle(s) gut im Griff... :dog_dry .
Regine hat geschrieben:Tolle Fotos habt ihr gemacht!!Du oder Sabrina?????
derjenige der Zeit hatte... und jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ich werde mich bemühen.... happy_02

VG Michael
Airedale-Terrier...
...was sonst!

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Großes Airedale Terrier Treffen 2012 auf dem Possen

Beitrag von Regine » Mi 18. Jul 2012, 17:16

Michael hat geschrieben:und jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ich werde mich bemühen.... happy_02
happy_02 happy_02 happy_02 happy_02 happy_02 okay!!!
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

brinma

Re: Großes Airedale Terrier Treffen 2012 auf dem Possen

Beitrag von brinma » Fr 20. Jul 2012, 23:11

Hallo Ihr Lieben!

Wir sind heute wieder aus unserem Urlaub zurückgekehrt und genießen jetzt den Abend auf unserem Sofa und vor dem Laptop :D
Michael hat ja schon die meisten Bilder eingestellt, mir bleibt dann nur noch ein paar Worte zu dem Treffen zu sagen. Einen ausführlichen Bericht werdet Ihr dann im "Der Terrier" lesen können, da ich mich habe breitschlagen lassen den Artikel zu schreiben.

Der Ausstellungsort "Possen" ist meiner Meinung nach sehr schön gewählt. Es hat genügend Parkplätze, viel zu entdecken (Bären, Wildschweine, Erdmännchen, Turmfalken, Rehe, Emus, einen Streichelzoo mit Meerschweinchen, Hängebauchschweinen, Hasen, Ziegen, Ponys, Eseln),einen leider noch nicht geöffneten Hochseilgarten, der aber sehr vielversprechend aussieht, einen sehr schönen zentralen Spielplatz, den Possenturm mit einer grandiosen Aussicht sowie ein Restaurant und ein Kiosk mit sehr freundlichem Personal. Außerdem gibt es viele Möglichkeiten ein Päuschen einzulegen, oder es sich auf der Liegewiese bequem zu machen. Dies konnten wir nicht häufig in Anspruch nehmen, da es der Wettergott leider nicht so gut mit uns Ausstellern und den Zuschauern meinte. Es regnete die ganze Nacht, somit war der Ring sehr nass und von oben mussten wir uns auch auf viel Wasser gefasst machen. Es gab immer wieder kurz trockene Passagen, doch es blieb nicht aus, dass die Aussteller ihre Hunde im Richterzelt begutachten lassen mussten. Trotzdem herrschte eine entspannte und fröhliche Atmosphäre. Wir trafen sehr viele Züchterfreunde und Bekannte, die wir schon länger nicht gesehen hatten und es gab sehr viel zu erzählen.
Am Samstag richtete Frau Feuz aus der Schweiz die Airedales sehr genau, sie nahm sich sehr viel Zeit für unsere Hunde und war immer freundlich und fair. Mit den Ergebnissen konnte man zufrieden sein und ich finde, sie hat absolut korrekt platziert. Nach dem Richten und einer kleinen Pause fand die Rüdenparade statt. Es sind leider nicht alle Rüden, die angekündigt waren, vorgestellt worden. Diese Parade fand zum aller ersten Mal statt, ich fand die Idee super. An der Umsetzung könnte man im nächsten Jahr noch arbeiten. Es kamen schon einige Vorschläge, die sicher auch ohne großen Aufwand umgesetzt werden könnten. Im Vorfeld hatten die Besitzer der Rüden die Möglichkeit Infos über ihre Hunde an Familie Scheffel zu senden, die dann in einem Katalog dargestellt wurden. Die Vorstellung der Hunde am Tag der Parade ging mir leider etwas zu schnell. Vielleicht lag es daran, dass es so etwas bisher noch nie gab und keiner so recht wusste, was er im Ring tun sollte. Der erste Rüde wurde von seinem Besitzer im Ring im Laufschritt ggf. mit seiner Nachzucht gezeigt, alle anderen Besitzer sind dann diesem Beispiel gefolgt. Leider konnte man die Rüden, die zuvor nicht auf der Ausstellung gezeigt wurden dann nicht im Stand sehen. Es ging alles ziemlich flott von statten. Außerdem wäre es schön für die Züchter/Hündinnenbesitzer die Rüden auch einmal anfassen zu dürfen, die Zahnstellung anzuschauen, den Hund im Umgang mit anderen Menschen zu erleben und ggf. den Beutetrieb zu testen.
So ein Ausstellungstag ist für die Organisatoren suuuuuuuuuuuuuuuuuuper anstrengend und nervenaufreibend, da will man irgendwann auch mal Feierabend, nicht nur als Organisationsteam sondern auch als Aussteller. Vielleicht wäre es sinnvoll, für so eine Parade nicht nur eine halbe Stunde einzuplanen, sondern einen ganzen Tag ohne Ausstellung davor. Somit hätte man genügend Zeit für eine ausführliche Vorstellung der einzelnen Hunde und auch für die Fragen der Züchterkollegen bezüglich der Rüden.
Am Abend fand im Restaurant ein leckeres Abendessen mit gemütlichem Beisammensein statt, das genutzt wurde um ausführlich über die Airedales zu quatschen.
Der Sonntag war etwas besser vom Wetter her und wir kamen eigentlich trocken durch die Ausstellung. Da eine Richterin krank wurde, gab es eine Richteränderung. Frau Kerstin Buss richtete die Airedales, auch hier wieder gründlich und fair. Die Ausstellungsergebnisse kann man auf der airedale-kft.de Seite nachlesen. An diesem Tag waren weniger Airedales gemeldet.
Wir hatten jede Menge Spaß trotz dem schlechten Wetter, viele nette Gespräche, einiges zu entdecken und danach ein paar nette Tage in Thüringen.

Nun hoffe ich, dass ich Euch einen kleinen Einblick geben konnte. Falls Ihr Fragen habt´nur her damit :D

Liebe Grüße
Sabrina

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Großes Airedale Terrier Treffen 2012 auf dem Possen

Beitrag von Anja1402 » Fr 20. Jul 2012, 23:34

:sign_danke für den ausführlichen Bericht :dog_biggrin klingt wirklich nach einem schönen Wochenende. wo waren denn die ganzen Tiere zu bestaunen, war das eine Art Tierpark, wo die Hunde mit reindurften? hätte ja zu gern mal gesehen, wie ein AT guckt, der das erste Mal in seinem Leben ein Erdmännchen oder einen Bären sieht :o happy_02
die Vorschläge zur Rüdenparade werden sicher im nächsten Jahr umgesetzt, ist ja klar, dass solche Sachen eine gewisse Zeit brauchen, um zu reifen :dog_blush nehmen denn an der Rüdenparade nur eingetragene Zuchtrüden teil, oder kann da jeder, der will, mitmachen?
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

brinma

Re: Großes Airedale Terrier Treffen 2012 auf dem Possen

Beitrag von brinma » Fr 20. Jul 2012, 23:41

Hallo Anja!

Ja, so in der Art kannst Du Dir das vorstellen. Es ist tatsächlich eine Art Tierpark, Lola hat auch gleich Bekanntschaft mit den Wildschweinen gemacht :brav

www.possen.de (Falls dieser Link verboten ist zwecks Werbung, bitte löschen;)))

War wirklich sehr schön.

Die Rüden, die gezeigt wurden sind alles Zuchtrüden, die die Zuchtzulassungsprüfung bestanden haben.

Liebe Grüße
Sabrina

Uschi

Re: Großes Airedale Terrier Treffen 2012 auf dem Possen

Beitrag von Uschi » Fr 20. Jul 2012, 23:46

Hallo Sabrina,

danke für Deinen Bericht.


Sicher muss man erst mal Erfahrungen sammeln, wie so eine Rüdenparade am besten gemacht wird. Nächstes Mal wird das bestimmt anders und besser werden.

Anja1402 hat geschrieben:der das erste Mal in seinem Leben ein Erdmännchen oder einen Bären sieht
Erdmännchen-Sichtung? Könnte ich fast voraussagen, was da passiert. :dogs_run

Bär? Nichts wie weg hier. :dog_ohmy :dogrun


LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „Ausstellung“