Wie denkt ihr darüber ????

Beiträge zum Ausstellungswesen
Artus

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von Artus » So 24. Jun 2012, 15:28

Hallo Lutz,
@ Rosi: Und wenn es Dir bis zum geht nicht mehr aus dem Hals raushängt: Wenn ich es für richtig halte wiederhole ich mich solange und so oft wie ich es möchte und nicht wie Du.
Mach nur Lutz…....... was gibt Dir das persönlich??

Ansonsten werde ich persönlich Deine Beiträge, die andere unter Generalverdacht nehmen, pauschalierte Vorurteile und Klischees bedienen ignorieren.

Es macht überhaupt keinen Sinn sich mit Dir über IPO-Sport auszutauschen. Man lese nur diesen Thread und die vielen ähnlichen aus dem alten Forum. Bleib ruhig bei Deiner festgefahren Meinung, ich kenne sie nun zur Genüge, und habe keinen weiteren Bedarf.

LG Rosi

Bine

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von Bine » So 24. Jun 2012, 17:21

lutz hat geschrieben:..... festen Überzeugung dass in allererster Linie ihr Hundesportler untereinander aufeinander einwirken sollt euren Sport nicht nur nach dem Gesetz tierschutzgerecht sondern auch einwandfrei hundefreundlich und sauber zu halten. In eurem Sport bin ich Außenstehender und bleibe es auch.....
Müsstest Du bei uns im Verein auch, nach unserem Pachtvertrag dürfen wir keine Hunde ausbilden, die sich gefährlich gegenüber Mensch und/oder Tieren erwiesen haben, bei Deiner und Jokers Ordnungsamtakte müsstest Du erstmal die Ungefährlichkeitsbescheiningung eines vereidigten Sachverständigen vorlegen, bevor Du und Joker überhaupt den Platz betreten dürftet.

smartopen

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von smartopen » So 24. Jun 2012, 18:02

und das karussel dreht sich weiter .........................

Müsstest Du bei uns im Verein auch, nach unserem Pachtvertrag dürfen wir keine Hunde ausbilden, die sich gefährlich gegenüber Mensch und/oder Tieren erwiesen haben, bei Deiner und Jokers Ordnungsamtakte müsstest Du erstmal die Ungefährlichkeitsbescheiningung eines vereidigten Sachverständigen vorlegen, bevor Du und Joker überhaupt den Platz betreten dürftet.[/quote]

mit so einem gutachten kannst du dir den A... abwischen da so etwas immer nur eine momentane bestandsaufnahme und ein art empfehlung oder prognose ist , das hat sicherlich mit versicherungstechnischen dingen zu tun ...

Bine

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von Bine » So 24. Jun 2012, 18:20

smartopen hat geschrieben:
wenn du in deutschland so einen SACHVERSTÄNDIGEN auftreibst lass es mich wissen ,und dann bin ich mal gespannt wenn der brave hund x dann dochmal zubeist wie der SACHVERSTÄNDIGE da rauskommen will so eine bescheinigung wäre rein rechtlich gesehen ein freifahrtschein ,das kommt leider bei menschen oft genug vor die einem triebtäter oder anderen gestörten bescheinigen es wäre alles ok und keine 2 wochen später wird dann ein kind in der nachbarschaft vermisst :sheep
wir haben das Grundstück von der Gemeinde sehr günstig gepachtet und haben eben die Auflage keine Kat 1- Kat 3 Hunde auszubilden. Kat 1 geht gar nicht, weil die in Bayern als unwiderleglich als Kampfhunde eingestuft sind. Kat2 ( z.B. auch der Rotti) braucht eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, genauso wie die Kat 3. Hunde, also alle anderen Hunde, die bereits mal aufgefallen sind. Eine vereidigte Sachverständige wäre zum Beispiel hier.
Insoweit ist das nicht mal böser Wille, sondern eine Auflage der Gemeinde. Auf dem Platz darf z.B. auch nur IPO nach VDH PO betrieben werden, dazu haben wir uns auch verpflichtet, also kein Zivil oder Mondi.
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von lutz » So 24. Jun 2012, 18:30

Hallo Bine,

das hört sich ja gut an.

Nur für Joker wäre das wohl weniger ein Problem als für mich auf so manchem Hundeplatz:
"Forget the dog, beware the owner"

Es ist bei uns im dicht besiedeltem Gebiet praktisch nicht möglich, wenn man viel unterwegs mit einem Hund ist, mit dem Ordnungsamt keinen Kontakt zu bekommen. Das ist meist aber nur Pipifax. Es gibt auch sicher einige Leute die Joker für gefährlich halten, weil er zur Sache geht und zubeißt wenn man massiv nach ihm tritt. (damit meine ich nicht wenn ihm jemand aus versehen auf den Fuß tritt, da entschuldigt er sich eher nämlich noch selbst). Das ist zwar unschön aber er hat dafür mein volles Verständnis da es das gute Recht eines Hundes ist sich oder seinen Halter bei einem Angriff zu verteidigen. Das sieht der Amtsanwalt genau so wie Dr. Tina Johann die Du ja mal ergooglen kannst. (das wäre aber eine Geschichte für sich wert).
Ich würde ihn also in dieser Beziehung eher als ein Naturtalent als Schutzhund bezeichnen da wir dafür keine Ausbildung nötig hatten.
Ansonsten regelt jeder seine Sachen am Besten selbst bei uns, da Joker im Prinzip den besseren Riecher hat wie er mit seinen Artgenossen zurechtkommt, und ich eben ein besseres und absolutes Naturtalent darin bin mit Menschen umzugehen wenn ich meinen Charme spielen lasse.(was man hier sicher auch schon mal bemerkt hat).
Als Team sind Joker und ich praktisch unschlagbar.
Und ganz sicher habe ich mich in meiner jugendlichen Sturm und Drangzeit auch nicht weniger geprügelt als Joker es mit seinen im Alter weniger werdenden Kommentkämpfen tut, wobei es schon mal eine Schramme geben kann.
Hier zu Hause passt er aber territorial gut auf und ist sehr wachsam, und zeigt das auch nach außen, was mir sehr gut gefällt seitdem der Vermieter unseres Nachbarhauses die 12 kleinen Apartments die vorher an Studenten vermietet waren jetzt, doppelt belegt, an meist osteuropäische "Montagearbeiter" wesentlich gewinnträchtiger vermietet. Da ist denn natürlich spätabends und noch mehr an den Wochenenden richtig was los wenn die Wodkaflasche kreist. Vor Joker am Gartenzaun haben die aber einen Heidenrespekt, egal in welchem Zustand die sich gerade befinden, wenn Joker der Rabatz dort nervt und da haben diese Herren schon Klimmzüge an Parterrebalkon gemacht um hochzukommen weil sie Angst hatten dass Joker über den Zaun springt. In diesen Fällen mache ich denn schon mal eine Ausnahme und überlasse Joker die Kommunikation da ich kein russisch oder polnisch spreche. Aber sonst ist Joker wirklich ganz lieb, die dürfen nebenan nur nicht mitbekommen dass wenn sie ihm einmal ein Leckerchen geben würden, sie einen Freund fürs Leben hätten.


Ich möchte aber ausdrücklich betonen dass weder Joker noch ich vorbestraft sind.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von Regine » So 24. Jun 2012, 23:00

Hi Melanie,
ich hab noch einmal dein Anfangsbeitrag gelesen und will zu dem zurückkehren, wenn auch mit einigen Anmerkungen....

du schreibst: Natürlich ist es schön, wenn man mit seinen Hund vorn plaziert wird, aber kaum ein Aussenstehender hat eine Vorstellung davon, wie schwierig der Weg bis dorthin ist.

Ich muß dir da leider ein wenig widersprechen . Ich empfand es nie schwierig oder stressig, vielleicht, weil ich einen tollen Trimmer und Handler an der Hand hatte und dazu noch recht naiv war. Ich empfinde auch Ausstellungen nicht als besonders stressig weder für die Hunde noch für die Halter(außer man vergißt irgendwelche Unterschriften oder verfährt sich :dog_biggrin :dog_biggrin )
Hab ich einen Hund der dem Standard nah kommt sind Ausstellungen kein Problem ...

Sehr wünschenswert wäre auch einen freundlicherer Umgang der Aussteller untereinander.
Auch da hatte ich eigentlich nie Probleme . Ich muß aber auch zugeben , dass ich nie allein da auftauchte , sondern durch Michael und die Weilerburger dort eingeführt wurde- Dank an euch!!!

Schade finde ich auch die Aussage von Züchtern, welche ihre Airedales leistungssportlich führen, 2 Ausstellungen für die Zuchtzulassung und dann nie wieder. Warum? Haben sie Angst, ihre Hunde mit anderen zu vergleichen?

Wieso?Sie haben sie doch 2x verglichen ...
Vielleicht sind ihnen andere Sachen einfach wichtiger, vielleicht liegt ihnen Ausstellungen einfach nicht... vielleicht ist eine IPO3 Prüfung spannender.Warum soll ich mich dauernd mit den gleichen Hunden messen bei Aussstellungen ?
Es gibt wenig was ich ausstellungstechnisch an meinem Hund verändern kann. der Körperbau bleibt der gleiche, die Ringelrute auch, ebenso die Zähne und die Ohren oder die Hoden.. . ev. könnte ich was an der Haarstruktur ändern...Das ist bei einer VPG/sorry Lutz IPO-Prüfung anders!
VG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

smartopen

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von smartopen » Mo 25. Jun 2012, 13:39

hallo bine

mich würde aber wirklich mal interressieren ob dir persönlich ein fall bekannt ist wo ein hund begutachtet wurde ?
bei den meisten Gutachtern steht im kleingedruckten das es ebend nur prognosen und empfehlungen handelt, so etwas ist doch eigentlich dann wertlos oder sehe ich das falsch ?
Die Gutachter lassen sich doch damit ein hintertürchen offen .http://www.xn--hundesachverstndiger-die ... net/2.html

Bine

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von Bine » Mo 25. Jun 2012, 13:57

smartopen hat geschrieben:hallo bine

mich würde aber wirklich mal interressieren ob dir persönlich ein fall bekannt ist wo ein hund begutachtet wurde ?
Nicht nur einer, in Bayern geht das relativ fix, dass eine Begutachtung verlangt wird, z.B. bei allen Rottis ( und allen anderen Kat 2 Hunden), auch Versicherungen können nach 2 Versicherungsfällen Anträge an das Vetamt stellen.
Vorher dürfen z.B. Rottis sportlich gar nicht geführt werden, weil Maulkorbzwang in der IPO schwerlich machbar :dog_biggrin
Ich kenne einige BLV Leistungsrichter, die gleichzeitig vereidigte Sachverständige sind und hauptberuflich Hunde begutachten / testen. Wenn man Pech hat, ist schon beim ersten Beissunfall eine solche Begutachtung Pflicht, dass geht bis zum Tierheimaufenthalt bzw. Einschläferung. In Bayern sind sie da ziemlich streng, obwohl auf der anderen Seite, die Hunde eine Menge Freiheiten geniessen ( kein genereller Leinenzwang ect.)
LG Bine

Benutzeravatar
Alanos
Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 23:22
Wohnort: BaWü

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von Alanos » Mo 25. Jun 2012, 23:45

Hallo Regine,
Also erstmal möchte ich mich bei DIR Bedanke das wenigstens du so Vrenünftig bist und wieder zum eigendlichen Thema zurückkehrst :dog_biggrin

Nun Gut ich meine Ich wurde auch durch Konny und Jörg in die Austellerei eingeführt danke Euch auch dafür habe sehr viel gelehrt ( ich werde aber noch Lange nicht Erschossen keine sorge ) :dog_biggrin

Ich habe es auch nie als Stess na ja fast nie als Stress Empfunden. Aber Meinchmal habe ich eben doch das Gefühl wo ich nicht los werde das meinche Austeller dem anderen den Sieg nicht gönnen oder auch hinterrückt lästern :dog_sad

Ich meine Meine Zora ist bei den Ausstellungen fast die Ruhe selbst am liebsten ist Sie natürlich in Ihrer Box. Ich merke wenn Ich nicht gut dr :dog_sad auf binn oder ich selbst Gestresst bin und wir im Ring sind Übertrage ich das auch auf Sie.

Nun Ja was ich bei den leistungs At`s meine ist eher das, das ich fast keinen der nur auf Leistung züchtet auf den Ausstellungen sehen und dadazu fragte ich WARUM???

Ich meine Ich find es immer wieder schön die Aussteller zu sehen zumal dies ja auch fast immer die Gleichen sind. So sieht man sich dann doch immer wieder mal.

Ich wollte damit eigendlich nur sagen das wenn ein Hund in der Großstadt lebt auf dauer evtl. mehr stress hat als ein Hund der immer mal wieder auf einer Ausstellung Gezeigt wird.

LG Melli und Zora :wave:
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........

Antworten

Zurück zu „Ausstellung“