CACIB Leipzig

Beiträge zum Ausstellungswesen
Benutzeravatar
Alanos
Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 23:22
Wohnort: BaWü

CACIB Leipzig

Beitrag von Alanos » Sa 18. Aug 2012, 23:46

Hallo Foris

wollte mal fragen ob von euch noch jemand auf der Messe in Leipzig war???

Anja mit Struppi
Melanie ohne Zora
Benita mit 4 Wauwis

Wer noch???
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........

Bine

Re: CACIB Leipzig

Beitrag von Bine » So 19. Aug 2012, 05:14

Berichte doch mal. Wie ist es gelaufen?
Bine, die Zuhause war

Benutzeravatar
Alanos
Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 23:22
Wohnort: BaWü

Re: CACIB Leipzig

Beitrag von Alanos » So 19. Aug 2012, 23:14

Hallo Foris,
soooo schnell ist ein Wo ende mit dem ganzen Ausstellungsstress wieder Vorbei :dog_sad

Wir waren am Sa. in Halle 2 Ring 27 um 9 Uhr drann mit Richten. Die Halle war sehr groß und Gott sei dank auch sehr gut Klimatisiert. Der einzige nachteil an den Hallen gesamt 2 ist ( war) der Boden. In meinen Augen nicht Hundefreundlich. Der ist so Glatt das sehr viele Hund teilweise Panisch darauf mehr oder weniger auf ihren Krallen gerutsht sind :dog_sad

Die Ringaufteilung war gut und sehr Übersichtlich. Wie immer auf so einer großen Veranstalltung gab es auch wieder viele Einkaufsmöglichkeiten. Viele Grspräche rund um den AT wurden geführt da es diesesmal find ich zumindest, sich mehr als sonst für diese Rasse Interesiert haben.

Für die Hund gab es diesmal ein tolle abwechslung wo isch sehr wilkommen geheißen habe. Kennt ihr den sport DOG DIVING ??? Ich hatte davon mal was gehört und bei den Temparaturen war das natürlich der renner schlecht hin :dog_biggrin Wir haben unser Glück auch versucht aber Majorie hatte keine lust auf Wasser :dog_sad

Nun ja Ich habe wie immer Viel zu viel eingekauft und Geld ausgegeben aber was tut Man(n) nicht alles für seinen Besten Freund :brav

Leider gab es an beiden Tagen eine Richteränderung, da beide Richter wohl Krank geworden waren :dog_ill
Majorie hatte am ersten Tag leider nur ein G bekommen und heute dafür ein V3 Saroya hatte Gestern ein V1 JCAC und JVDH und heute ein V3 beides Hund von Benita.

Benita hat die anderen Ergebnisse Aufgeschrieben dazu war ich diesesmal nicht zuständig :dog_nowink deswegen kann ich nichts dazu sagen aber villleicht schreibt Sie auch noch etwas dazu.

Ich konnte die Zeit leider nicht so genießen da mir immer die Zeit etwas im Nacken gehangen ist ( ARBEIT RUFT ) immer schnell schnell. Das ist das schlimmste was einem auf ner Ausstellung passieren kann. Stress zu haben :dog_nowink aber auch das ist vorbei.

Das wars erstmal von mir LG Melanie und Zora die diesesmal nicht dabei war sondern im Garten entspannen durfte :wave:

PS wens interessiert noch nen link http://www.youtube.com/watch?v=t5z7BinjoF8 das ganze sah bei uns an den beiden Tagen natürlich etwas anders aus
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........

Benutzeravatar
Alanos
Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 23:22
Wohnort: BaWü

Re: CACIB Leipzig

Beitrag von Alanos » Mo 20. Aug 2012, 09:38

http://www.youtube.com/watch?feature=en ... wyMvc&NR=1

noch nen lik der Sport ist cool wenn der Hund mitmacht :-)
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........

terriertussi

Re: CACIB Leipzig

Beitrag von terriertussi » Di 21. Aug 2012, 21:42

Hallo,

die Leipziger Ausstellungen sind nun Geschichte. Der erste Tag war für uns lustig, der zweite z.T. nicht nachvollziehbar. Wenn ein Weltsieger SG2 bekommt....
Ich hab mich im Anschluss mit der Russin unterhalten und sie sagte mir, dass sie miterleben musste, wie ihrem Rüden in die Eixx gekniffen wurde - für sie ist das Fazit, dass der Richter eine "Nationalistka" ist und das Ganze eine Blamage für die Rasse....

Am ersten Tag und am zweiten gab es für uns Richterwechsel, da die angesagten Richter beide erkrankt waren. Fazit am ersten Tag (einer anderen Ausstellerin): "das wäre bei XXX so sicher nicht passiert"

Ich persönlich finde es schade, wenn ein Richter dem Handler eine Abreibung geben will und dafür den Hund bestraft...
aber wir wissen ja: Richterurteil ist unanfechtbar oder man beschwert sich, indem manm die dreifache Meldegebühr hinterlegt (die man nur wiederbekommt, wenn der Beschwerde stattgegeben wird...)

so kann man sein Geld aber eben auch unter die Leute bringen....

mal gucken, ob ich ein paar brauchbare Fotos finde, hab am ersten Tag welche gemacht bzw. machen lassen....

Benita

terriertussi

Re: CACIB Leipzig

Beitrag von terriertussi » Di 21. Aug 2012, 22:08

Hier ein paar Bilder:
CIMG2323.JPG
CIMG2326.JPG
CIMG2327.JPG
CIMG2335.JPG
CIMG2339.JPG
CIMG2346.JPG
CIMG2329.JPG
und als letztes Bild hier nochmal das "G" - außerhalb der Wertung mit den bisher bekommenen Pokalen - ein bissel Senti....
CIMG2350.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Leonie

Re: CACIB Leipzig

Beitrag von Leonie » Di 21. Aug 2012, 23:10

Ein nettes Hallo an alle Aussteller der CACIB in Leipzig,


Tja---genau dieser / Eurer Eindruck hat mich davon abgehalten mehr auszustellen auf einer Ausstellung..ich war ganz unbedarft damals

ich habe eine Hündin mit Papieren " Vorzüglich/ Auslese" ausgestellt und richten lassen , 2 Tage auf der 19. Internationalen Zuchtschau für Hunde aller Rassen mit CACIB der FCI in Berlin und bekam die Wertung für die Jugendklasse " genügend" ---
na ja --und in die Ei*** kneifen lassen ...würde ich schon gar nicht wollen....meine Hündin war für mich trotzdem "vorzüglich" in meinem Herzen und überhaupt--sie wurde
trotz Richter- Wertung fast 16 Jahre alt...na ja, jeder hat andere Schwerpunkte und ganz, ganz liebe Grüße Leonie mit Stine

Bine

Re: CACIB Leipzig

Beitrag von Bine » Mi 22. Aug 2012, 07:51

Hallo Benita,

ich kann Deine Enttäuschung durchaus verstehen, aber der Richter richtet halt das was er in dem Augenblick sieht und natürlich ist es auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Lese ich Topis Bewertung so findet ein Richter den Rutenansatz exzellent, der andere findet in zu hoch. Die eine findet " head little to heavy" ( stimmte auch, weil ich erst geschockt, dannTopi kritisch angeschaut habe und festgestellt habe, das ich ihn unter den Augen "länger" trimmen muss), der Andere ist hell auf begeistert und sagt: "perfect".
terriertussi hat geschrieben: Wenn ein Weltsieger SG2 bekommt
Ich hab mich im Anschluss mit der Russin unterhalten und sie sagte mir, dass sie miterleben musste, wie ihrem Rüden in die Eixx gekniffen wurde - für sie ist das Fazit, dass der Richter eine "Nationalistka" ist und das Ganze eine Blamage für die Rasse........
"Sher Wild Thorn" ist nicht Weltsieger, sondern er wurde 2011 in Paris "Weltjugendsieger", er war auch auf der WDS in Salzburg in diesem Jahr, hat es aber nicht in die Platzierung geschafft.
Es ist gerade für die hochprämierten Junghunde, in die man dann natürlich sehr grosse Erwartungen setzt, zu Enttäuschungen kommt, wenn sie in die Erwachsenklasse wechseln, kann passieren und ist auch schon anderen passiert ( z.B. "Gingerdream all eyes of me" bekam auf der WDS ein Sg). Vielleicht waren die Hunde als Junghunde sehr gut entwickelt, während die Konkurrenz eben noch zu jugendlich mit wenig Haar, weniger entwickelt im Ring stand. Dieser Entwicklungsvorschub schrumpft aber bei den Erwachsenen zusammen und natürlich darf man die Tagesform nicht vergessen, gerade bei den AT`s gehört schon vor der Ausstellung eine Menge Fleiss zur Frisurengestaltung dazu, vielleicht war eben Fell nicht optimal, vielleicht ist er nicht so schön gelaufen, stand nicht so, wie er es sonst tut, es gibt tausend Gründe, was eben an dem Tag nicht gepasst hat. Und mal ehrlich: es ist doch der Sinn einer Ausstellung, das eben mehrere Richter auf den verschiedenesten Ausstellungen diesen Hund " für schön" erklären, bevor er den Titel bekommt, weil man eben eine gewisse Objektivität beim Erreichen der Titel haben möchte, aber natürlich schützt das nicht vor dem subjektiven Geschmack, den hat doch jeder, es gibt durchaus Hunde, die hochprämiert sicher schön im Sinne des Standards sind,aber meinen persönlichen Geschmack nicht treffen, manchmal gefällt mir rein subjektiv der "ewige Zweite" einfach besser.
Ob und wie die beiden Richter gerichtet haben, kann und will ich nicht beurteilen aber Beide, sind Spezialrichter und haben die AT`s auch schon auf grossen Ausstellungen im In- und Ausland gerichtet, insoweit sollten sie nach Standard gerichtet haben und auch Erfahrung in der Beurteilung der Rasse haben.
Was wurde denn an Marjorie bemängelt? - i.R. steht das ja in der Bewertung.
Und man darf halt die Tagesform nicht vergessen, in soweit sollte man als erstes den Hund kritisch sehen und sich fragen,ob es einfach heut nicht perfekt war und ansonsten muss man eben auch mal hinnehmen, das der eigene Hund für Einen selber immer er Schönste ist, aber der persönliche Geschmack des Richters anders aussieht.
Neues Spiel, neues Glück und vielleicht einfach eine bessere Tagesform...


Leonie hat geschrieben:

Tja---genau dieser / Eurer Eindruck hat mich davon abgehalten mehr auszustellen auf einer Ausstellung..ich war ganz unbedarft damals

ich habe eine Hündin mit Papieren " Vorzüglich/ Auslese" ausgestellt und richten lassen , 2 Tage auf der 19. Internationalen Zuchtschau für Hunde aller Rassen mit CACIB der FCI in Berlin und bekam die Wertung für die Jugendklasse " genügend" ---
Guten Morgen Leonie,

Das V- Auslese in den Papieren besagt doch nur, das die Eltern eben vorzügliche Rassevertreter sind, nichts über die Qualität des Nachwuchses, nicht alle Models haben auch Modelkinder :dog_wink
Es ist gerade beim AT und anderen Trimmrassen sehr schwer sie zum Tag X im Fell perfekt getrimmt zu haben. Dazu gehört nicht nur eine Menge Fleiss, sondern auch Erfahrung die Frisur für diesen Hund perfekt zu gestalten, Du glaubst nicht, was 1mm Haar im Ausdruck ändern kann. Viele Aussteller trimmen 8-10 Wochen vor der Ausstellung täglich, bis sie jedes Haar mit Namen persönlich kennen. happy_02
Ich habe auf der Ausstellung Hunde gesehen, die vom Gebäude sehr schön waren, aber eben durch den 3mm Scherkopf rasiert, ihre Vorzüge gar nicht zur Geltung bringen konnten und da der Richter nur richten darf, was er sieht, kann er halt nicht reinschreiben: " mit mehr Haar wäre er richtig toll und schön, hab mir das vorgestellt ...V1".
Und dann wäre da noch das oft unterschätzte Ringtraining, was eigentlich so simple aussieht, ist auch hartes Training und ständiges üben. Manche Aussteller üben auch das täglich, bis der Hund perfekt steht, und laufe viele km, damit der Hund so spielend leicht laufen kann und eben schöne Muskeln hat und sehr gute Kondition. Alles was bei den "ganz Grossen" so spielend "locker,flockig" aussieht, ist ganz harte Arbeit. Bei den Kurzhaarrassen ist es noch halbwegs möglich als Anfänger ohne Hilfe "klarzukommen" beim AT braucht man für die ersten Schritte unbedingt Hilfe von erfahrenen Trimmern und Ausstellern, wenn es nicht zu "Katastrophe" werden soll. Und selbst dann ist es Tagesform, die noch so viel entscheidet.Topi war auf ihrer 1. Ausstellung so was von dem ganzen Trubel abgelenkt, dass sie nicht das zeigte, was sie gelernt hatte....das wird dann nur beim Ausstellen selber besser und das muss man einfach wegstecken.
Ich find es immer schade, wenn Anfänger so enttäuscht von der 1. Ausstellung sind, weil sie eben nicht vorbereitet waren oder keine Hilfe hatten....
Trotzdem sollte der eigene Hund immer der Schönste bleiben! Vielleicht versuchst Du es nochmal irgendwann mit Hilfe und perfekter Vorbereitung, dann sind die Enttäuschungen nicht so wahrscheinlich.
Ganz liebe Grüsse
Bine, die auch ganz liebe Hilfe auf dem Weg zur 1. Ausstellung hier aus dem Forum hatte, und es sonst nie hinbekommen hätte

terriertussi

Re: CACIB Leipzig

Beitrag von terriertussi » Mi 22. Aug 2012, 08:14

Hallo Bine,

im Grunde gebe ich dir Recht, nur:

1. hat ein Richter, gerade einer, der auf einer solchen Ausstellung eingesetzt wird, zu wissen, dass er den einzelnen Hund am Rassestandard und nicht an seinem "gusto" zu messen hat. Also ist die Wertung, ob V, SG, G oder NGD normalerweise gar nicht geschmacksabhängig.
Die Ausstellungskondition hat wenig mit dem Standard zu tun, finde ich. Auch ein fetter Hund kann Top Winkelungen, Rutensitz usw. haben. Dass der kein V kriegt, ist okay,wenn ein Hund nicht in optimaler Ausstellungskondition ist, kann man sicher auch mal eine Klasse tiefer stufen - aus einem V ein SG machen. Sehe ich auch so, ist kein Dilemma. Aber G bedeutet der Hund wäre normalerweise nicht zuchtzugelassen. Und das ist, m.E., einfach nur ungezogen.

Marjie hatte 2 kg zuviel auf den Rippen und deshalb und um den ganz leichten Senkrücken auszugleichen, den sie mit 5 Jahren und nach 16 Kindern nun mal hat, hab ich sie sehr kurz getrimmt. Diese drei Punkte gereichten dem Richter, um mich zu bestrafen. Ich sehe das so, weil Herr XXX mich von Ausstellungen als Handler kennt, wo die Hunde immer in Top-Kondi waren. Außerdem liebt gerade er es auch sehr, sich im Ring zu profilieren. Trimming, Gewicht und Alter machen bei ihm aus V ein G.

2. Bei der Platzierung, da stimme ich dir zu. Das ist total subjektiv, daran wird sich auch nie was ändern.

3. okay, dann eben Weltjugendsieger...

4. guck auf die Platzierung der CAC-Hunde, dann weißt du eigentlich alles. Regionalpatriotismus in allen Ehren, aber so etwas darf normalerweise überhaupt nicht vorkommen....

Für "unsere" Besitzer , die abgeräumt haben, freue ich mich natürlich (auch rein subjektiv), denn jeder Erfolg, wenn auch einer mit einem großen Quentchen Glück, macht glücklich. Sie sollen das richtig genießen....

Benita

Bine

Re: CACIB Leipzig

Beitrag von Bine » Mi 22. Aug 2012, 09:37

terriertussi hat geschrieben: Die Ausstellungskondition hat wenig mit dem Standard zu tun, finde ich. Auch ein fetter Hund kann Top Winkelungen, Rutensitz usw. haben.
Jepp, nur geht bei übergewichtigen Hunden eben meist Rücken, Pfoten und Winkelungen durch und i.R. leidet auch das Gangwerk,logisch. Mag kein Standardfehler sein, macht die Bewertung aber sehr schwer , die Ausstrahung und der 1. Eindruck gehen einfach verloren.
terriertussi hat geschrieben: Dass der kein V kriegt, ist okay,wenn ein Hund nicht in optimaler Ausstellungskondition ist, kann man sicher auch mal eine Klasse tiefer stufen - aus einem V ein SG machen. Sehe ich auch so, ist kein Dilemma. Aber G bedeutet der Hund wäre normalerweise nicht zuchtzugelassen. Und das ist, m.E., einfach nur ungezogen.
Naja, richtet der Richter anständig, sollte er sich eben vorher nicht informieren, welcher Hund das ist und ob der schon in der Zucht war/ist, welche Titel er hat...sondern eigentlich nur das richten was er ganz genau jetzt in dem Moment sieht. Es ist eben eine reine Momentaufnahme!
terriertussi hat geschrieben: Marjie hatte 2 kg zuviel auf den Rippen und deshalb und um den ganz leichten Senkrücken auszugleichen, den sie mit 5 Jahren und nach 16 Kindern nun mal hat, hab ich sie sehr kurz getrimmt. .
Okay, Welpen ruinieren nun mal auch bei Hunden die Figur, dass weiss man...shit happens
Wieso trimmst Du bei Senkrücken ganz kurz? Ich hab das auf der WDS ein wenig anders gesehen.
Ja gut, und 2 kg zuviel...das lässt sich ja bis zur nächsten Ausstellung mit mehr Bewegung wieder ausgleichen/korregieren.
terriertussi hat geschrieben: Trimming, Gewicht und Alter machen bei ihm aus V ein G.
terriertussi hat geschrieben: 4. guck auf die Platzierung der CAC-Hunde, dann weißt du eigentlich alles. Regionalpatriotismus in allen Ehren, aber so etwas darf normalerweise überhaupt nicht vorkommen....
Ich hab mal die Ergebnisse angeschaut und da ich nicht alle Hunde persönlich kenne etwas im www recheriert:

Jeffrey von den Drei Gleichen Jgd.CAC,Jgd.VDH, BOB,
mehrfacher Jugendsieger hab ich auch selber schon mehrfach gesehen, wirklich ein sehr schöner Junghund, der auf den Ausstellungen immer eine gute Figur macht
(Harry-Barry v.d. drei Gleichen auch nur SG an beiden Tagen, obwohl er KFT Ch ist und aus dem gleichen Zwinger wie der BOB Hund kommt, insoweit könnte / müsste man sich da auch ärgern)

Xanadu Gismo vom Erfurther Hof CACIB,CAC,VDH, Sieger Leipzig
Kft Ch, VDH Ch , also mindestens 5 x schönster Rüde gewesen

Kassiopeia´s It Girl Jgd.CAC,Jgd.VDH,
Jugendchampion.und macht auch bei den Erwachsenen eine gute Figur

Batseba vom Elbsandstein Res.CACIB,Res.CAC,VDH
Jugendchampion ( selber gesehen) - sehr schöne gut getrimmte Hündin

Sher Kori Rus Star
sehr schöne Hündin, die auf der Crufts mit folgender Bewertung stand und den 2 Platz in ihrer Klasse gewann:” compact bitch, a bit longer than 1. A little straight in the shoulder. Good movement“
war V 4 auf der WDS 2012 selber gesehen

Sammy-Jo von Monte Christo CACIB,CAC,VDH,Siegerin Leipzig
habe ich nie gesehen, nur die Bewertung gelesen und Fotos geschaut, sie ist immer im „Vorzüglich” gelaufen
Bewertung eines anderen Richters: Typvolle, feminine Hündin mit kompaktem Gebäude. Vorzüglich proportionierter Kopf mit vorz. angesetztem u. getragenem Ohr und kleinem, dunklem vorz. eingesetem Auge. Kräftiger Hals von guter Länge. Vorderhand gerade mit schräg gelagerter Schulter. Rücken kurz und fest. Tiefe Brust, sehr gut aufgerippt.
Rute ist sehr gut angesetzt und korrekt getragen. Hinterhand sehr gut gewinkelt und muskulös. Vorzügliche Haaranlagen. ( Quelle working-dog.eu)


Sher White Rose V1
eine sehr sehr schöne Hündin, die 2011 ganz grosse Erfolge hatte,
2012 konnte sie bis dato noch nicht anknüpfen, bzw. es fehlte das letzte Quentchen „Glück“, nichts desto trotz V1 auf der WDS 2012
Ich habe sie selber gesehen, tolle Hündin.



Insoweit sind doch eigentlich nur Hunde mit V1 bewertet worden, die auch schon auf anderen Austellungen/ bei anderen Richtern vorn standen?
Ich war ja eben nicht selber da und kenne eben auch nicht alle Hunde persönlich...also muss ich mich auf das WWW verlassen.
Was ärgert Dich denn so bzw. welche Entscheidung war in Deinen Augen nicht richtig?


LG Bine

Antworten

Zurück zu „Ausstellung“