Noch nie erlebt!

Beiträge zum Ausstellungswesen
Terrier-Konni

Re: Noch nie erlebt!

Beitrag von Terrier-Konni » Mo 17. Mai 2010, 12:42

Hallo,
ich möchte die Ausstellung in Flöha nicht beschönigen, trotzdem etwas richtig stellen.
Ich wurde dieses Jahr gebeten, neben Dresden und Leipzig auch für Flöha die Ausstellungsleitung zu übernehmen. Von der OG Chemnitz wurde mir angeboten, dass sie weiterhin als Unterstützung die Meldestelle betreiben, einschließlich Katalogerstellung (Jeder, der eine Ausstellung organisiert, wird Unterstützung gern annehmen!).
Als ich am Freitag in Flöha eintraf, um Richterbücher, Flipcharts ect. vorzubereiten, wurde mir auf Nachfrage bestätigt, dass die Reihenfolge wie vorn im Katalog angegeben, erfolgt. Das es hier Abweichungen zu Aussagen bzw. Mitteilungen über die Reihenfolge gab, die durch die Meldestelle erfolgte (Nicht Ausstellungsleitung!), war mir nicht bekannt. Betroffen waren insgesamt 2 Airedale und ich kann und möchte mich an dieser Stelle entschuldigen, dass die Ausstellerin hier nun umsonst anreiste.
Der größte Teil der Aussteller war bereits 9.30 Uhr vor Ort. Die Autos wurden eingewiesen, mir ist nicht bekannt, dass irgendjemand auf schlammigen Wegen parken musste. Natürlich waren die Wiesen nass, aber für das Wetter kann nun keiner verantwortlich gemacht werden.
Schade, dass Aussteller mehr und mehr nur noch Augen für ihre Rasse haben, nach dem Motto: "Aufkämmen, Ausstellen, Papiere holen, Abfahrt!" Auch wenn wenig Zuschauer vor Ort waren, sollten wir nicht gemeinsam die Kulisse für eine KfT-Veranstaltung sein?

Das es kurz vor Meldeschluss noch einen Computerabsturz gab und das Ausstellungsprogramm nur mit viel Zeitaufwand von den Verantwortlichen der Meldestelle wieder hergestellt werden konnte, dann unter Zeitdruck im Katalog Fehler passierten, ist natürlich ärgerlich. Die Technik spielte uns eben auch noch einen Streich.
Leider haben die meisten Aussteller keine Ahnung, was zur Vorbereitung eines solchen Wochenendes gehört (An den Organisatoren Kritik üben ist doch einfacher.). Erschreckend ist auch, wie viele dann immer mitreden, die gar nicht vor Ort waren. Auf diese Art verprellt man die letzten ehrenamtlichen Helfer, die neben ihrer Berufstätigkeit teilweise unzählige Stunden in die Ausstellungsvorbereitung investieren! Ich stehe Kritik immer offen gegenüber und war selbst mit dem Ablauf in Flöha unzufrieden. Die Durchführung der Meldestelle von Chemnitz hat sich nicht bewährt, deshalb habe ich in einer ersten Auswertung bereits mitgeteilt, dass ich die Ausstellungsleitung nur wieder übernehme, wenn Meldestelle und die Katalogbearbeitung in der Hand der Ausstellungsleitung liegen.
Die gesamte Ausstellung in Flöha hier im Forum unter ein schlechtes Licht zu stellen finde ich dennoch recht unpassend. Zum Glück gab es trotz allem auch lobende Worte.

Zum Abschluss meines Beitrages möchte ich mich natürlich noch als "Neuregistrierung" kurz vorstellen. Wie allen hier im Forum gehört meine Leidenschaft natürlich dem Airedale. Angefangen habe ich mit einem kleinerem Vertreter, dem Lakeland-Terrier. Aber das ist schon mehr als 30 Jahre her. Seit 7 Jahren gehört "Ivo vom Dippold" zu unserer Familie. Er ist unproblematischer Familienhund und arbeitet mit Freude auf dem Hundeplatz. So ganz "nebenbei" zeichne ich noch für Ausstellungen verantwortlich ..... :problem:

Terrier-Konni

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Noch nie erlebt!

Beitrag von GabyP » Mo 17. Mai 2010, 18:25

Hallo, Terrier-Konni,

kein Mensch hat die gesamte Ausstellung in Flöha mies gemacht, und ausdrücklich habe ich gesagt, daß für den Sumpf kein Mensch etwas konnte.

Und es waren definitiv 3 Airedales, die nicht mehr drankamen. Von Computerabsturz u.ä. wurde uns nichts gesagt. Es wurde gesagt, daß die Druckerei quasi selbständig die Reihenfolge verändert hätte ...

Von was ich rede, weiß ich sehr genau - ich bin selbst langjährige Ausstellungsleiterin, Meldestelle und Organisatorin usw. Von wegen "Aufkämmen, Ausstellen, Papiereholen und Abfahrt" - wirklich nicht!

Viele Grüße

Benutzeravatar
Andrea
Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:39
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Noch nie erlebt!

Beitrag von Andrea » Mo 17. Mai 2010, 22:53

Ich muß sagen...so etwas ist uns noch nie passiert.GsD auch.Und das man darüber sauer ist kann ich auch nachvollziehen.Ich hatte mal gemeldet und auch nachweislich bezahlt...aber auf wundersame Weise ist meine Meldung abhanden gekommen.Aber nur für diesen einen Tag.Es war eine Doppelschau...am 2.Tag war alles da.

Wir haben auch immer darauf geachtet,das wir so immer um 8.00 Uhr auf einem Ausstellungsgelände waren.Also eh man mit Sack und Pack so an Ort und Stelle ist dauert ja immer seine Zeit.Ein wenig erholen möchte man sich vor "seinem eigentlichen Termin" ja auch noch.
Wir werden es auch weiterhin so machen,da ja immer was dazwischen kommen kann.

Antworten

Zurück zu „Ausstellung“