Noch nie erlebt!

Beiträge zum Ausstellungswesen
GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Noch nie erlebt!

Beitrag von GabyP » Sa 15. Mai 2010, 20:33

Hallo, Ausstellungsinteressierte,

es gibt nichts, was man nicht noch neu erleben könnte ... Und weil es so unvorstellbar ist, schildere ich es mit Namen.

Heute war die Ausstellung der OG Chemnitz in Flöha. Wir haben es schriftlich und auf mehrmalige Nachfrage: die Airedales kommen als letzte dran.

Richt-Beginn wr um 10.00 Uhr, wir waren um 10.45 Uhr da, und dafür, daß über 30 Hunde vor den Airedales dran sein sollten, waren wir gut in der Zeit.

Im übrigen hätten auch mehr Aussteller dort überhaupt nicht parken können - wetterbedingt war Sumpf und die Zufahrt (und Ausfahrt) zum Gelände war zugeparkt. Insofern zieht das Argument nicht, daß man bei Beginn halt da sein muß.

Nun ja - Tag mit x! Die Airedales waren als erste dran und waren gerade durch, als wir ankamen. Noch gestern wurde einem weiteren Aussteller telefonisch gesagt, "Airedales als letzte", er kam auch "zu spät". Die Airedales hatten im Katalog die Nummern von 6 an, 1 mit 5 waren Schwarze Terrier, die allerdings im anderen Ring gerichtet wurden - auch das eine seltsame Reihung.

Ich muß sagen, ich bin sehr wütend. Dafür holt man Informationen ein, steht um 5 Uhr auf, fährt fast 400 km - und dann fährt man halt wieder zurück.

Bei der Ausstellung der OG München 2010 wurde Manchester-Besitzern von der Ausstellungsleitung auf der Ausstellung eine Uhrzeit genannt, zu der die Manchester gerichtet würden - als die Herrschaften wieder kamen, waren die Manchester durch ...

Wird das auf den "kleinen" Ausstellungen jetzt Sitte?

Eher eine bodenlose Unart!

Viele Grüße

Eddi

Re: Noch nie erlebt!

Beitrag von Eddi » Sa 15. Mai 2010, 21:07

Boah,

ich glaub, ich wär bewaffnet nochmal in den Ring geklettert.

Ich kenn mich ja nicht aus mit sowas, aber fragt denn niemand nach, wenn fest gemeldete Teilnehmer nicht da sind und hört mal, wo die denn sein könnten? Ich denk mal auf der Anmeldung steht doch der Wohnort, da kann man sich vieleicht mal ausrechnen, wen einer auf der Strecke hängen bleibt.
Und vor allem, wenn Zeiten scheints verbindlich vorgegeben sind.
Ich würde platzen vor Wut.
Und man kann keinen Einspruch erheben? Kosten einreichen?

Hammer

findet Eddi

Kathrin

Re: Noch nie erlebt!

Beitrag von Kathrin » Sa 15. Mai 2010, 21:18

Hallo Gaby,

das ist ja wohl eine bodenlose Frechheit sowas.
Habt ihr mit dem zuchtschauleiter gesprochen????? Was sagt der dazu?
Kann man da nicht Beschwerde einlegen? Aber ich glaube, dass sowas leider gar nichts bringt....leider.

Ich hoffe, dass mir das nicht mal passiert.

Viele Grüße
Kathrin

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Noch nie erlebt!

Beitrag von kenzo » Sa 15. Mai 2010, 21:33

Hallo Gaby,

du hast es schriftlich?!

Wenn das so ist, würde ich eine Beschwerde beim KfT einreichen!

Kopfschüttelnde Grüße
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Noch nie erlebt!

Beitrag von vanja » Sa 15. Mai 2010, 22:22

Ich war in den vergangenen Jahren häufig auf Ausstellungen. Bei den Windhunden ist es so daß man morgens bis spätestens 9.00 Uhr aufläuft um seinen Obulus zu entrichten, bekommt die Startnummer und den Ausstellungskatalog und schaut dann nach, welchen Ring man mit seinem Zelt und Stuhl ansteuern muß und wann man dran ist.

Danach wird das Zelt aufgebaut, der Stuhl gerichtet, die Hunde plus Käfig oder Feststellhaken gesichert und dann wird zum gemütlichen (Warte)Teil übergegangen. Beginn des offiziellen Richtens ist um 10Uhr.

Ist das bei den Airedaleterrierausstellungen anders? Oder seid ihr nach der Anmeldung vor Ort nochmals weggefahren?
Irgendwie verstehe ich das nicht so richtig. Warum wart ihr erst um 10.45 Uhr vor Ort , wenn doch das Spektakel um 10 Uhr anfing?
Ich bin völlig irritiert.

In diesem Jahr haben mich die Ausstellereinlässe zur Europasieger/Nationalen Ausstellung auch etwas verblüfft.

Da fällt mir noch etwas ein. Wen hast du denn nach den Richtzeiten der Airedales gefragt, den Sonderleiter ?
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Kathrin

Re: Noch nie erlebt!

Beitrag von Kathrin » Sa 15. Mai 2010, 23:46

Hallo Ilona,

also im Grund ist es ähnlich. Die meisten Ausstellungen beginnen um 10 Uhr, aber der Beginn wird vom Veranstalter angegeben.
Es gibt eine Reihenfolge des Richtens. Meist ist es in alphabetischer Reihenfolge der Rassen in den einzelnen Ringen. Manchmal ist es eben auch anders.

Man rechnet so, dass ein Richter ca.12 Hunde pro Stunde richtet. Die Zuchschauleitung weiß ja, wieviele Hunde vorher im Ring gerichtet werden.

Wenn also die Airedales als letzte Rasse dran sind und 30 Hunde vornedran sind, dann reicht es eigentlich vollkommen aus, wenn man erst um 11 Uhr da ist. Hätte ich auch so gemacht.

Die Ausstellungen müssen im Vorfeld schon bezahlt werden, so dass man am ausstellungstag kein Meldegeld mehr entrichten muss.

Es ist eigentlich üblich, dass die Aussteller die später dran kommen, oft später kommen. Bei manchen Ausstellungen wird das auch so gewünscht, weil nicht s viel Platz ist.

Ich hoffe, es ist etwas klarer geworden.

Viele Grüße
Kathrin

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Noch nie erlebt!

Beitrag von vanja » So 16. Mai 2010, 12:45

Hallo Kathrin,

das sind ja schon einige Unterschiede. Alleine die Art der Bezahlung des Meldegeldes läßt schon eine ganz andere Anreise zu.

Bei den Windhundplätzen sind immer genügend Parkmöglichkeiten gegeben, da die Vereine eigene Gelände haben und nicht auf Fremdgelände angewiesen sind.

Vielen Dank.

Hätte jetzt aber noch eine ablauftechnische Frage. Wenn das Geld im vorhinein überwiesen wird, wie wird das denn gemacht, wenn der Hund bis zum Meldeschluß abgemeldet wird?
Ihr habt doch auch einen Meldeschuß bis zu dem der Hund zurückgezogen werden kann? Ich bin jetzt ganz vorsichtig geworden, da ich gelernt habe, daß es doch erhebliche Unterschiede bei den Ausstellungen gibt.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Noch nie erlebt!

Beitrag von GabyP » So 16. Mai 2010, 18:51

Hallo, Ihr alle,

also: bei den Nationalen und Internationalen Ausstellungen hat man zu Beginn da zu sein, keine Frage. Auf den "kleinen" Spezialzuchtschauen ist oft überhaupt kein Platz für 140 Aussteller, 140 Hunde, 100 Autos und 120 Trimmtische/Stühle usw. Insofern ist auf den kleinen Ausstellungen oft ein Kommen und Gehen - Publikum gibt es ja kaum, das ALLE Hunde sehen will.

Flöha/Chemnitz gehört auch zu den Ausstellungen mit begrenztem Platz, und wie gesagt, Parkmöglichkeiten waren erheblich eingeschränkt, wenn man nicht im Sumpf stecken bleiben wollte (da können die aber nichts für).

Auskunft über die Airedale-Zeiten hat die Ausstellungsleitung gegeben - wie gesagt, schriftlich und am nächsten Tag einem anderen Aussteller gleichermaßen.

Was man tun kann? Na ja, wenig. KfT könnte man überlegen - wir haben jedenfalls heute auf der Werratal-Ausstellung (alles bestens dort!!!) davon erzählt, und wir haben auch über andere Sachen in Flöha gehört - allgemeines Kopfschütteln.

Viele Grüße

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Noch nie erlebt!

Beitrag von vanja » So 16. Mai 2010, 19:09

Hätte jetzt aber noch eine ablauftechnische Frage. Wenn das Geld im vorhinein überwiesen wird, wie wird das denn gemacht, wenn der Hund bis zum Meldeschluß abgemeldet wird?

Ihr habt doch auch einen Meldeschuß bis zu dem der Hund zurückgezogen werden kann?

Würde mich in dem Zusammenhang immer noch interessieren.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Noch nie erlebt!

Beitrag von GabyP » Mo 17. Mai 2010, 09:46

Hallo, Ilona,

bei Rückzug vor Meldeschluß gibt's bei den Spezialausstellungen die Meldegelder zurück, nach Meldeschuß nicht mehr.

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Ausstellung“