Vorbereitung zur Ausstellung

Beiträge zum Ausstellungswesen
Gaby

Re: Vorbereitung zur Ausstellung

Beitrag von Gaby » Fr 11. Jun 2010, 14:55

kenzo hat geschrieben:Hier ein Beispiel, wie ungezwungen sich ein Hund aufbauen kann!
Hallo Uli,

was ist daran ungezwungen, wenn der Hund den Kopf mit dieser dünnen Leine nach oben gezogen bekommt?

Versteh mich bitte nicht falsch Uli, ich habe ganz bestimmt nichts gegen Ausstellungen, das muss jeder für sich selbst entscheiden ob er das möchte oder nicht. Und ich kann mir auch vorstellen, dass es Hunde gibt die ihren Spaß dabei haben.

Woran ich persönlich mich einfach nur störe sind diese Fotos, die man überall sehen kann auf denen eben dem Hund mit der einen Hand der Kopf mit dieser dünnen Leine hochgezogen und gleichzeitig mit der anderen Hand die Rute in die entsprechende Position gedrückt wird.
Ich werde nie vergessen wie wir damals zu Besuch bei der Züchterin unseres ersten Airedales waren und diese plötzlich den von uns ausgewählten Welpen mitten auf den Tisch stellte und versucht ihn eben in genau diese Position zu bringen. Ich fand das damals schon etwas befremdlich.

liebe Grüße
Gaby, die sich jetzt ins Womo setzt und das Wochenende mit Mann und Hund am Main verbringen wird

Benutzeravatar
pio2
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Di 26. Jan 2010, 14:39
Wohnort: Ostholstein

Re: Vorbereitung zur Ausstellung

Beitrag von pio2 » Fr 11. Jun 2010, 15:29

Hallo,
ich sehe einen gepflegten At -evtl mit Ausstellungstrimm lieber, als einen mit Lockenwolle, brauner Schwanzunterseite, Puschenpfoten und ggf noch verfilzten Haaren zwischen den Zehenballen.
Und was ist schon eine Vorführleine gegen eine Kralle oder Stachel ?

Ich wollte nur mal die mögliche andere Sichtweise aufzeigen.

V.G.
Günter & Winston
Manche Leute verstehen etwas von Hunden, vom Menschen und vom Leben. Sie wissen einfach alles ! Und vor allem - Sie wissen alles besser. Frei nach Helmut Schmidt.

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung zur Ausstellung

Beitrag von GabyP » Fr 11. Jun 2010, 19:23

Hallo nochmal,

Günthers Avatar-Winston baut sich auf, ohne daß an der Rute gedrückt wird ...

Daß Welpen in genau der Haltung auf den Tisch getellt werden, liegt daran, daß man allein in dieser Haltung Hals-Nacken-Linie, Länge des Halses, Rutensitz und Winkelungen wirklich sehen kann, genauso, ob der Welpe mit den Hinterbeinen hackeneng oder schön breit steht.

Ein vorzüglich gewinkelter Hund kann sich so hinstellen, daß seine Hinterbeine ganz gerade aussehen, weil er sie so unter den Bauch zieht - ob er gute Winkelungen hat, kann ich im Stand nur sehen, wenn er sie zeigt!

Hier mal ein Bild von einer Junghündin, die noch nie auf einer Ausstellung war und sich ganz von allein aufbaut, und von ihrer Mutter in "künstlich aufgebaut" und einmal in "Natur"

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Vorbereitung zur Ausstellung

Beitrag von Eddis » Fr 11. Jun 2010, 22:42

Hi ihr alle, grob zusammengefaßt wird ein Ausstellungshund heute zu Tage auf seinen Auftritt schon von Kindesbeinen an vorbereitet. Die Fellpflege empfinde ich dabei als den positiven Teil. Ein Hund muß sich überall anfassen lassen. Trimmesser, Schere und das Geräusch der Schermaschine gehören auch bei uns zum Alltag.
Was ich ablehne sind die geklebten Ohren. Man sieht es bei den erwachsenen Hunden nicht, doch es wird vielleicht an die Nachkommen vererbt. Was nicht gewollt ist.

Rückenlinie, Gangwerk und Beinstellung kann ein geübtes Auge sehr gut im Lauf erkennen. Dazu muß nicht der Hals nach oben gezogen werden. Im Jahre 1975 sah eine Ausstellung so aus wie im Bild. Ich bin die Linke und der Hund bekam das V1.

Bild

Ja, es entwickelt sich alles weiter, die Methoden werden durch beiden Seiten des Ringes verfeinert. Entscheidend ist aber das Ergebnis. Und da bin ich mir nicht sicher, ob es realistischer wird durch diese Verfeinerungen. Oder ob wir uns alle nur die Augen wischen.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung zur Ausstellung

Beitrag von GabyP » Fr 11. Jun 2010, 23:38

Hallo,

die Hunde auf Ausstellungen in den 70er Jahren wurden auch so gehandelt:

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Uschi

Re: Vorbereitung zur Ausstellung

Beitrag von Uschi » Fr 11. Jun 2010, 23:49

Hallo,
GabyP hat geschrieben:wenn sie im Angesicht "eines Feindes" sich aufbauen



genau, wenn Wijnta sich in o.a. Situation aufbaut, wünsche ich mir manchmal einen Richter herbei. Sie hätte sofort allermindestens ein V1. ;-) :dog_biggrin


@Eddis
Wir ließen Wijntas Ohr auch kleben. Unsere erste Hündin stellte die Ohren zusammengefaltet zur Seite. Ihr fehlte damit der typische Terrier-Ausdruck.
Ich habe überhaupt nichts dagegen, einen schönen terrierhaften Airedale zu haben. Und diesmal wollten wir das richtig. Wijntas rechtes Ohr "arbeitete" ein bißchen, das linke war schön. Nicht schlimm, es war mit 1 Woche Klebstoff getan. Wir haben das niemals bereut und ihr hat es nicht weh getan.



Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Vorbereitung zur Ausstellung

Beitrag von Eddis » Fr 11. Jun 2010, 23:59

Hi Uschi, das ist ja ein schönes Foto!!
Ich hätte gern noch mehr animals...

Dieser Unterschied! Bei uns wurde keine Rute gehalten und es reichte ein Halsband. Doch jeder Zuchthund mußte eine Gebrauchshund oder Jagdhundprüfung abgelegt haben. Sonst wurde er nicht zur Zucht zugelassen.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Uschi

Re: Vorbereitung zur Ausstellung

Beitrag von Uschi » Sa 12. Jun 2010, 00:03

Hallo Simona,

was für ein Foto? :sheep

Meintest Du Gaby?


LG
Uschi

Gaby

Re: Vorbereitung zur Ausstellung

Beitrag von Gaby » So 13. Jun 2010, 19:08

GabyP hat geschrieben:Daß Welpen in genau der Haltung auf den Tisch getellt werden, liegt daran, daß man allein in dieser Haltung Hals-Nacken-Linie, Länge des Halses, Rutensitz und Winkelungen wirklich sehen kann, genauso, ob der Welpe mit den Hinterbeinen hackeneng oder schön breit steht.
Hallo Gaby,

danke für die Aufklärung, das war mir nicht bekannt.

liebe Grüße
Gaby

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung zur Ausstellung

Beitrag von kenzo » Mo 14. Jun 2010, 15:59

Hallo liebe Airedale-Freunde,

ich finde es schon richtig und wichtig, dass man in diesem Forum Fragen zu den verschiedensten Themen stellen kann. Jedoch Fragen sollten auch Fragen bleiben und keine klaren Statements, die lediglich am Ende des Satzes mit einem Fragezeichen versehen sind!
EddiS Beiträge strotzen nur so von Pauschalisierungen.

Daher auch mein Statement in meinem vorigen Beitrag.

@EddiS:
Mittlerweile hat sich ja rausgestellt, dass Du selbst und mit großem Erfolg ausgestellt hast.
Hierzu nachträglich meinen Glückwunsch. Mit den 3 auf dem Bild gezeigten Hunden bekäme man heute jeweils maximal ein SG. Aber auch in der BRD war in den 70er Jahren das Ausstellungstrimming und Handling der Hunde noch nicht so perfektioniert, wie heute.

Auch heute erlebt man es immer wieder auf Ausstellungen, dass Aussteller ihren ungetrimmten Hund, also in voller Wolle stehend, im Ring zur Beurteilung einem Spezialrichter vorführen. Der Richter kann dann den Hund nur erahnen, bzw. kann lediglich versuchen die Anatomie des Hundes zu ertasten.

Wofür sind Ausstellungen da?
Ausstellungen sind dafür da, um festzustellen, wie nah ein Hund von seiner Anatomie her dem Rassestandard entspricht. Es ist im KfT keine Zucht ohne Ausstellungsergebnisse möglich.
Mindestanforderung sind 2 x SG.

Es gibt ihn nicht, den reinen Ausstellungshund. Irgendeinen Sport oder eine sinnvolle Beschäftigung macht jeder mit seinem Hund.

Hier 3 Bilder vom selben Hund.


Bild

Bild

Bild

Einen schönen Tag wünscht
Uli mit Kenzo und Kiwi
P.S. Ich hoffe die Bilder sind jetzt klein genug.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Antworten

Zurück zu „Ausstellung“