Nur Schönheit ?

Beiträge zum Ausstellungswesen
airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Nur Schönheit ?

Beitrag von airenois » Mi 21. Jul 2010, 17:53

Hallo,

ich habe vor gut 14 Tagen nach über 10 Jahren wieder mal eine KfT Ausstellung besucht.
Seitdem geht mir eine Situation nicht aus dem Kopf.

In der offenen Klasse Hündinnen wurden 4 oder 5 Hunde ausgestellt.

Eine Hündin stach für mich aus allen heraus. Sie war sehr schön. Es war eine Freiluft-Ausstellung
auf einer Hunderennbahn. Während die Hunde vom Richter beurteilt wurden, wurden Arbeiten
an der Bande vorgenommen ( Hammer auf Metall ). Diese eine Hündin erschrak und brach
in sich zusammen. Sie berappelte sich auch nicht mehr richtig davon.In dem Moment sagte ich mir,
das war es mit dem 1. Platz !!! Tja, irren ist menschlich.......
Ich hoffe, dass dies eine Ausnahme ist.
Ich habe überhaupt kein Problem, wenn Hunde sich erschrecken ! aber sie müssen sich m.E.
in kürzester Zeit wieder beruhigen. Und es mag ja auch sein, dass dieser Hund an dem Tag
unter besonderem Stress stand, aber wird so ein Verhalten heute nicht mit bewertet ??

Gruß
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Benutzeravatar
Michael
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Do 7. Jan 2010, 13:44
Wohnort: gaaaaanz im Süden....
Kontaktdaten:

Re: Nur Schönheit ?

Beitrag von Michael » Mi 21. Jul 2010, 21:56

Hallo Nicole,
tja... ich hab schon ein(e) Züchter(in) gesehen, die ihren Hund zum Richter auf dem Boden "schleifte" - auch diese hat ein Bewertung bekommen..., wir standen *kopfschüttelnd* am Rand und dachten auch "das wärs" - irren ist menschlich...

Viele Grüße

Michael
Airedale-Terrier...
...was sonst!

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Nur Schönheit ?

Beitrag von kenzo » Mi 21. Jul 2010, 22:10

Ja Michael,

---und ich hab schon eine Züchterin gesehen, die ihren VPG3 Hund mit Rute bis zum Bauchnabel eingeklemmt durch den Ring zog...
Vielleicht war es sogar die selbe die Du meinst?
Und ich habe noch schlimmeres gesehen...
Sachen gibt's...!?

@all: geht öfters zu Ausstellungen, es gibt dort immer was zu erleben...
Aber auch auf größeren Prüfungen passieren kuriose Dinge...

Auch ich habe schon gravierende Fehler auf Ausstellungen und auf dem Hupla gemacht.

Aber müssen wir diese Mißgeschicke alle hier im Forum breittreten?

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
Michael
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Do 7. Jan 2010, 13:44
Wohnort: gaaaaanz im Süden....
Kontaktdaten:

Re: Nur Schönheit ?

Beitrag von Michael » Mi 21. Jul 2010, 22:19

oja auch ich hab auf dem HuPl.. gesehen, daß der Hund am Helferversteck vorbei ist und "ab in den Wald" - er war für Stunden nicht mehr gesehen.... obwohl kein Wild in der Nähe war...

Manche Sachen sind zum Lachen (ups das reimt sich ja)
:dog_wink
Michael
Airedale-Terrier...
...was sonst!

Artus

Re: Nur Schönheit ?

Beitrag von Artus » Do 22. Jul 2010, 12:29

Hallo.
Zitat Forumsregeln:
Konstruktive Kritik

Begründete Kritik, sachlich vorgetragen, ist im Airedale-Forum erwünscht. Sie hilft, Themen von verschiedenen Seiten zu betrachten und Raum für Veränderungen zu schaffen.

Jemand tritt Dir oder anderen auf den SchlipsWenn Du Dich beleidigt oder anderweitig verletzt fühlst, melde dies bitte über die "Beitrag melden"- Funktion, oder falls dies nicht möglich ist, per PN, einem Moderator. Wir kümmern uns dann darum und klären die Angelegenheit. Bitte bleibe dabei immer sachlich und werde nicht ausfallend.

Zurückhaltung zahlt sich aus
Wenn jemandem die Fragestellung in einem Beitrag oder generell die Art und Weise, wie andere schreiben, nicht gefällt, oder man keinerlei Information zur Lösung des Problems beitragen kann, so sollte man sich von diesen Themen am besten fernhalten.
Kenzo: Aber müssen wir diese Mißgeschicke alle hier im Forum breittreten?
Ich bitte um Aufklärung, wenn ich mich hier nicht in einem Forum befinde, in dem gefragt
und diskutiert werden darf.

Ich könnte hier massenhaft Beiträge aus dem alten Forum einstellen, in dem ein
User mehrfach überaus kritische Äußerungen an Dritten, auch Vorstandsmitgliedern getätigt hat.
Eine Kehrtwendung um 180 ° ist für mich in Ordnung. Von mir aus vom Kritiker zum Fürsprecher.
Das Recht hat jeder.
Aber man muss andere nicht ständig maßregeln. Dafür gibt es Moderatoren.
Es ist doch ganz einfach, man muss nur den Beitrag ignorieren.

LG Rosi

redchili

Re: Nur Schönheit ?

Beitrag von redchili » Do 22. Jul 2010, 13:18

Hallo Nicole,

als bisher reine Zuschauerin bei solchen Veranstaltungen (wie auch bei Zuchtzulassungsprüfungen) wäre ich auch davon ausgegangen, dass ein solches Verhalten mitbewertet wird. Ich finde, dass Fehler/Fehlverhalten jedem mal passieren können, aber dass es eben in die jeweilige Bewertung einfließen muss :dog_blink

Nun ja, auch Richter sind Menschen, und die urteilen damit zwangsläufig subjektiv. Wo etwas nicht objektiv gemessen werden kann, also über Zentimeter oder Sekunden, werden die Meinungen wohl immer so vielfältig sein wie die Menschen, die sie sich bilden ...

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Nur Schönheit ?

Beitrag von Konny » Do 22. Jul 2010, 13:43

Hallo

Meine Erfahrungen zwecks Ängstlichkeit sind diese.
Meine alte Hündin stammte von einer sehr unsicheren Hündin ab.
Fast alle Welpen(5 ) (bis auf 2 Rüden) haben Probleme mit ihrer Umwelt, menschen ect. Die Hündin hat ihre Erfahrungen auf die Welpen geprägt.
Diese Beobachtung habe ich noch bei diversen anderen ebenfalls beobachtet.
Für mich war bei meinen Hunden dann sehr wichtig.
Die hündin war grundsätzlich dabei, wenn ich Welpen ansehen(abholen ) war. Sie hat keinesfalls aggressiv auf Besucher reagiert.
Mein pers. Meinung, die mir auch von verschiedenen Züchtern(am meisten DSH) bestätigt haben. Vom Wesen vererbt(prägt) eine Hündin die Welpen am meisten durch ihr Verhalten.
Wenn ich Unsicherheit ebenso wie Ängstlichkeit bei einem Hund auf Ausstellung, Welpenanschauen ect sehen würde, wäre das für mich pers. ein Grund so einn Hund nicht zu Kaufen.

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

terriertussi

Re: Nur Schönheit ?

Beitrag von terriertussi » Do 22. Jul 2010, 15:20

Hallo an alle,

womit wir wieder beim Thema wären - Schönheit - Leistung - Wesen...

Wie Uli schon richtig bemerkt hat: auch unter VPG-Hunden gibt es solche...
Grundsätzlich ist ein unsicherer Hund auf der Ausstellung abzuwerten, wenn sich der Richter im Standard auskennt. Auch der schönste Hund oder der sportlich Erfolgreichste haben dann auf dem ersten Platz nichts zu suchen. Auszug aus dem Standard:

Verhalten / Charakter /Wesen): Entschlossener Ausdruck, schnell in der Bewegung, jederzeit voll gespannter Erwartung. Sein Charakter wird gekennzeichnet und unterstrichen durch den Ausdruck der Augen, durch die Art, die Ohren zu tragen und durch die aufrechte Rutenhaltung. Offen und vertrauensvoll, freundlich, couragiert und intelligent. Stets wachsam, nicht aggressiv, aber furchtlos.

Erschrecken darf ein Hund sehr wohl, muss sich aber wieder einkriegen. Um Konnys Statement zu unterstreichen: Nach Manfred Müller und diversen anderen Hundekennern vererbt die Hündind 70% ihres Wesens.

Zurück zur Ausstellung: Leider sehen 80% aller Richter, die ich bisher in solchen Situationen (unsichere Hunde etc.) erlebt habe, den Standard nur vom Äußerlichen. Leider spielt bei diesen der Charakter/ das Wesen kaum eine Rolle. Und um noch eins draufzusetzen, gibt es zusätzlich noch Richter, sogar in unserer Führungsetage, die einen Hund in der Gebrauchshundklasse erst mal grundsätzlich ins sg setzen. Weil ein Gebrauchshund nicht schön sein KANN.

Also brauchen schöne Hunde nicht wesensfest sein und Arbeitshunde können nicht schön sein. Und wer trotzdem ausstellt, muss damit leben. Oder an "richtige" Richter geraten, die den ausgestellten Hund zuerst nach dem festgeschriebenen Standard bewerten und somit V oder SG usw. zuweisen und erst danach "al Gusto" platzieren.

Liebe Grüße
Benita

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Nur Schönheit ?

Beitrag von GabyP » Do 22. Jul 2010, 17:50

Hallo,

immer diese Pauschalisierungen.

Bisher wurden 2010 insgesamt 544 x Airedales ausgestellt (allerdings sind da etwa 5 österreichische und 2 niederländische Ausstellungen dabei). Von diesen 544 wurde 44x in der Gebrauchshundeklasse ausgestellt. Da gab es dann 1x "gut", 5x "sg1", 3x "sg2" - der Rest ist mit V bewertet worden, also 35x V ... Das entspricht ungefähr 80% mit V bewertete Hunde.

Über die übrigen KLassen (also etwa 500 ausgestellte Hunde, ohne Berücksichtigung von Veteranen-, Ehren- und Jüngstenklasse) gab es 8x g, 13x sg1, 31x sg2, 20x sg3, 9x sg4 und 2x sg. Und das entspricht ungefähr 83% mit V bewertete Hunde.

Einer von 544 ausgestellten Hunden löst wieder die immer gleiche Diskussion aus. Und eine Frage, die nach einigen Jahren Ausstellungsabstinenz gestellt wird.

Vielleicht sollten wir uns wirklich darauf einigen, daß Ausstellungshunde NIE wesensstark sind und Leistungshunde NIE schön. Dann hätte zumindest ein Großteil der Meinungsinhaber recht.

Viele Grüße

terriertussi

Re: Nur Schönheit ?

Beitrag von terriertussi » Do 22. Jul 2010, 18:43

Hallo Gaby,
ich hab nicht pauschalisiert, sondern von einem Richter gesprochen - der hat auch kaum Meldungen in der Gebrauchshundklasse, weil das langsam durchgesickert ist....

Ansonsten gefällt mir dein Statement mit "nie". Trifft ins Schwarze.
Gruß
Benita

Antworten

Zurück zu „Ausstellung“