Nur Schönheit ?

Beiträge zum Ausstellungswesen
Eddi

Re: Nur Schönheit ?

Beitrag von Eddi » Do 22. Jul 2010, 19:13

Hallo,

da mein Hund weder schön, noch Sportleistungsabzeichen geprüft ist, erlaube ich mir mal meine Meinung als Endverbraucher.
Schön sein ist für mich kein Hindernis, aber in erster Linie möchte ich einen Airedale wg seinem Wesen haben. Gesundheit setzte ich hier mal einfach als gegeben.
Für mich gehört Vertrauen in seine Menschen und Selbstvertrauen unbedingt an eine vordere Stelle.
In wieweit das Verhalten auf einer Ausstellung als typisch für diesen Hund angesehen werden kann, weiß ich nicht. Aber Abstriche würde ich hier im Verhältnis zum Alltag vielleicht machen. Doch gerade in Punkto Ängstlichkeit kann so ziemlich alles "versaut" worden sein, ohne daß der Hund genetisch panisch ist. Da wären also viel tiefere Recherchen nötig.

Mir als Käufer ist in jedem Fall wichtig zu seheh, wie sich die Mutter bei den Welpen und mit Fremden verhält, am liebtsten schaue ich mir auch den Vater an. Wie cool sind die Welpen, was machen sie bei unbekanntem, erschreckendem?
Es mag so sein, daß eine ängstliche, unsichere Hündin das Verhalten an die Welpen weitergibt, aber meiner Meinung nach ist das Vorbild mit Sicherheit eine wesentlich größere Komponente als die Veranlagung.
Und Welpen und Junghunde, die nicht frühzeitg gelernt haben, mit Streß und vielen Eindrücken umzugehen, die werden eben meist ängstlich. Also ist mir eine gute Aufzucht sehr viel wichtiger als ein paar - subjektive - Noten. Im allgemeinen werden viel zu oft Traumata als Ursache für ängstliches Verhalten vermutet, wo es viel häufiger mangelnde Sozialisierung u Prägung ist.
Als Fazit ziehe ich für mich den SChluß, daß das Verhalten auf einer Ausstellung, wo ich mal einen Hund gesehen habe, nicht die alleinige Beurteilungsgrundlage sein kann.

Die andere Frage, die in dem Zusammenhang für den Laien aufkommt, ist, warum zur Zuchtzulassung schön sein langt? Warum nicht explizit auch das gewünschte Wesen unter Beweis stellen? Ich weiß nicht, ob es mir persönlich (statt dessen) langt, wenn ein Hund Sportergebnisse präsentiert, ob die alle im Wesen "gut" sein müssen. :sheep

LG
Eddi

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Nur Schönheit ?

Beitrag von GabyP » Do 22. Jul 2010, 19:38

Hallo,

@ Benita - Dich habe ich mit "pauschalisieren" nicht gemeint.

@ Eddi: beim Airedale (auch bei den anderen Terrierrassen) reicht zur Zuchtzulassung "Schönsein" allein nicht aus, ein "Verhaltenstest" ist dabei, für alle Terrier, und beim Airedale mit SChuß (oder unsäglicherweise mit Klatsche ...). Wobei man über die Art dieses Tests auch noch trefflich streiten könnte.

Und für die Kracher unter den Airedales gibt es ja auch noch die Körung. Aber auch da könnte man wieder streiten. Oder rechnen: wieviele unter den insgesamt gezogenen Hunden gehen zur Körung (gegen 0) und wieviele von denen, die gehen, sind aus "Leistungszucht" (gegen 100%).

Und dann noch: wo ordnen wir die Hunde ein, die zwar aus "Schönheitszucht" kommen, aber nicht "schön" sind? Und analog die, die aus "Leistungszucht" kommen und nichts leisten?

pi mal Daumen: 1000 Welpen im Jahr bei 10 Jahren Lebenszeit = 10000 lebende Airedales, von denen 544 ausgestellt werden und wieviele? auf Prüfungen geführt werden - dabei sind es ja oft dieselben Hunde, die immer wieder ausgestellt oder VPG geführt werden.

Ergo: die meisten leben als Familienhunde, vielleicht mit ein bißchen Beschäftigung (und unser Jack of all trades ist ja für ALLES geeignet) oder auch als Ponyhunde ...

Viele Grüße

terriertussi

Re: Nur Schönheit ?

Beitrag von terriertussi » Do 22. Jul 2010, 22:05

Hallochen,
hier zur Unterstützung von Gabys Aussage Zahlen aus dem DFogbase: Ich habe 1997 - 2009 geworfene Hunde zur Grundlage gelegt, also bis 14 Jahre Alter. Von 13795 eingetragenen Hunden haben 552 eine VPG - Prüfung,darunter 202 eine IPO-Prüfung, 1387 Hunde bestanden eine Zuchtzulassung,149 von den Eintragungen haben Championtitel, davon 32 Siegertitel,
nur 41 Hunde haben Zuchtzulassung, Championtitel und Prüfung, davon 38 mit einer A-Hüfte, um auch die Gesundheit wieder mit ins Spiel zu bringen.

Ich muss Eddi in gewisser Weise Recht geben, dass eine Ausstellung eine Momentaufnahme ist und daher ungeeignet, über den Zuchtwert eines Hundes die Lanze zu brechen. Ungeachtet dessen kann ein Richter nur die Momentaufnahme zur Grundlage seiner Bewertung machen, und da zählt halt nur, was er just in diesem Moment sieht.

Ich gebe aus meiner Erfahrung nicht Recht in der Annahme, dass die Prägung wichtiger ist als die genetische Veranlagung. Ein vorsictiger/ ängstlicher Hund wird auch bei bester Prägung solches Verhalten zeigen, er kann nicht "über seinen Schatten springen"....

Liebe Grüße
Benita

LiBy608

Re: Nur Schönheit ?

Beitrag von LiBy608 » Do 22. Jul 2010, 23:36

Eddi hat geschrieben:Hallo,

Mir als Käufer ist in jedem Fall wichtig zu seheh, wie sich die Mutter bei den Welpen und mit Fremden verhält, am liebtsten schaue ich mir auch den Vater an. Wie cool sind die Welpen, was machen sie bei unbekanntem, erschreckendem?
Und Welpen und Junghunde, die nicht frühzeitg gelernt haben, mit Streß und vielen Eindrücken umzugehen, die werden eben meist ängstlich. Also ist mir eine gute Aufzucht sehr viel wichtiger als ein paar - subjektive - Noten. Im allgemeinen werden viel zu oft Traumata als Ursache für ängstliches Verhalten vermutet, wo es viel häufiger mangelnde Sozialisierung u Prägung ist.
Als Fazit ziehe ich für mich den SChluß, daß das Verhalten auf einer Ausstellung, wo ich mal einen Hund gesehen habe, nicht die alleinige Beurteilungsgrundlage sein kann.
LG
Eddi
Eddi wie wahr,
ich bin sicherlich Laie in diesem Punkt, aber Enzo haben wir sehr bewusst ausgesucht. Auf einer Terrierausstellung in Bensheim haben wir uns die Airdales und Ihr Familien angeschaut und aus unserer Sicht kam ausschliesslich Familie Mauch in Frage. Der erste sehr positive Eindruck wurde dann bei einem persönlichen Besuch in Weilerburg gefestigt. (Ich möchte keine Werbung betreiben, aber es ist einfach so gewesen) Tolle Hunde und ein richtig gutes Umfeld für Welpen.
Ich bin sehr glücklich einen so ausgeglichenen Hund bekommen zu haben, der die unmöglichsten Geräusche und Hindernisse zwar mit Bellen bei Feuerwerk oder Gewitter, aber ohne Angst erlebt.
Wir betreiben keinen Sport oder sonstige Herausforderungen, aber Enzo ist trotzdem ein m.E. zufriedener AT. Ich mag ihn so wie er ist, jeder Tag ist anders und schön, einfach ein kleiner, cleverer Clown.
So nun ist Bettzeit für Brigitte und Enzo :dog_sleep2

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Nur Schönheit ?

Beitrag von Stefan K. » Mo 2. Aug 2010, 08:44

Ebenfalls als Laie kann ich nur meine Erfahrungen mit Benny und den Hunden meiner Schwester, die ich ausführte, schildern.

Solange ich ruhig bin, ist Benny auch ruhig und entspannt. Jedoch wenn irgendwo Randale ist, will Benny unerschrocken mitmachen. Hebe ich in einer Diskussion mit so manch´ einem "lieben Mitbürger" sofort meine Stimme, wird Benny auch angespannt und sehr aufmerksam. Unterordnung klappt hier, in einer solchen Situation, echt super. Mein Problem ist nur, das ich einen recht ironischen und sarkastischen Stil beim Diskutieren und Streiten habe und es etwas länger dauert, bis ich, naja, meine gute Kinderstube vergesse. Benny merkt dann diese Stimmungsschwankung nicht gleich und denkt erst an Spiel und Spass.
Früher, als Jungspund, sind meine Emotionen schneller in die Höhe geschossen und die Hunde meiner Schwester, zu denen ich einen sehr guten Draht hatte, haben das gleich mitbekommen und umgesetzt. Nun ist man älter und etwas gelassener, und handelt nach dem Motto: Gewalt ist keine Lösung aber manchmal eine adäquate Alternative.
Wenn ich von "Ironie-Modus" in "Sauer-werd-Modus" schalte, dauert es bei Benny ca. eine halbe Minute, bis meine negativen Schwingungen zu ihm gelangen. Da ich kein Duckmäuser bin, gehe ich Konfrontationen nicht aus dem Weg.
Benny ist nun kein Schönheitsidea mit seiner Ringelrute und seinen Kippohren. Aber das macht ihn halt als "Benny" aus. Er lernt bei mir viel durch Abschauen und Konsequenz und Wiederholungen. Sportliche Absichten habe ich nicht unbedingt, werden aber in absehbarer Zukunft in leichter Form wieder aufgenommen. Alleine mal um zu sehen, wie er sich den Hetzärmel zur Brust nimmt. Ich will keinen "scharfen" Hund, eher einen furchtlosen Begleiter, der fast jeder Situation gewachsen ist. Gewitter und Silvester sind kein Problem, ratternde Rolltreppen und Aufzüge schon eher. Aber daran arbeiten wir pö á pö...

Gruß, Stefan & Benny, total entspannt
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Sparta

Re: Nur Schönheit ?

Beitrag von Sparta » Mo 2. Aug 2010, 12:39

Artus hat geschrieben:
Ich bitte um Aufklärung, wenn ich mich hier nicht in einem Forum befinde, in dem gefragt
und diskutiert werden darf.
:clap:
Eddi hat geschrieben:
Mir als Käufer ist in jedem Fall wichtig zu sehen, wie sich die Mutter bei den Welpen und mit Fremden verhält, am liebtsten schaue ich mir auch den Vater an. Wie cool sind die Welpen, was machen sie bei unbekanntem, erschreckendem?
Als ich die ersten Posts gelesen habe, ist mir genau dieser Gedanke durch den kopf gegangen. Ich verlasse mich doch nicht auf irgendwelche Titel. Natürlich kann das ein Anhaltspunkt sein. Aber wenn ich dann feststelle, dass mir die Eltern vom Wesen her überhaupt nicht gefallen, dann lasse ich lieber die Finger davon.

Ein Problem dabei ist aber, dass man den Vater selten live zu Gesicht bekommt. Da der aber anscheinend nur 30 % vererbt - was ich gerade gelernt habe - scheint es ja wichtiger zu sein, die Mutter zu erleben. Nun kann ich mir als Laie - wie Eddi ja schon geschrieben hat - auch vorstellen, dass die Prägung der Welpen entscheidender ist. Aber wie soll ich das Verhalten der Welpen beurteilen, wenn der Vertrag gemacht wird, bevor die Mutter geworfen hat?

Vor Vertragsabschluss haben wir zwar Mutter und Vater gesehen, nicht aber die Welpen. Als sie dann da waren, konnten wir letztendlich von den drei Rüden zwei aussuchen, wobei aussuchen eigentlich nicht das richtige Wort ist, denn ein Rüde war bereits vergeben. So blieben für uns ein ganz ruhig in der Ecke sitzender AT (Levi) und ein die ganze Zeit kläffneder At (Jonatan). Später stellte sich heraus, dass Levi der dominanteste Hund war. Jonatan dagegen hat in der Wohnung noch niemals angeschlagen. So kann man sich täuschen.
Stefan K. hat geschrieben: Benny ist nun kein Schönheitsideal mit seiner Ringelrute und seinen Kippohren. Aber das macht ihn halt als "Benny" aus.
Ich war immer der Meinung, dass ein AT Kippohren haben sollte und die Form der Rute keine so große Bedeutung auf Ausstellungen hat.

Unsere kommen aus einer Auslesezucht und dort haben sowohl die Eltern als auch alle Welpen Ringelruten. Aber begünstigt nicht gerade der bei Airedales erwünschte hohe Rutenansatz die Bildung einer Ringelrute? Demzufolge müssten ja ATs aus Ausleszuchten oft eine Ringelrute haben. Und durch das Kupieren spielte ja die Form lange Zeit keine Rolle, so dass keine Notwendigleit bestand, diese "wegzuzüchten". Mein Schönheitsideal ist die Ringelrute allerdings auch nicht, habe mich aber dran gewöhnt. Als sehr individuell sehe ich die aber nicht an, da uns mehr AT mit als ohne Ringelrute begegnen. Aber als Unterscheidungskriterium eignet sie sich bei unseren Hunden ganz gut. Auf die Frage wer wer ist, antworten wir immer: Der Linksträger ist Jonatan, der Rechtsträger Levi. :dog_biggrin

Michael

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Nur Schönheit ?

Beitrag von lutz » Mo 2. Aug 2010, 16:24

Hallo Michael,

Eine Bemerkung zur Vererbung:
Die genetische Vererbung wird jeweils zu 50% vom Rüden wie von der Hündin auf die Welpen übertragen. Natürlich haben die einzelnen Welpen eines Wurfes mal etwas mehr vom Vater oder der Mutter mitbekommen. Das ist nicht anders als bei menschlichen Geschwistern.

Wenn man zu recht sagt dass die Hündin auf das Wesen der Welpen zu 70% Einfluß hat, liegt dieses daran dass sich das Verhalten der Hündin schon im Mutterleib sowie in den ersten Wochen der Aufzucht in der Wurfkiste und im Auslauf mit auf die Welpen überträgt.

Der Part der Prägung den in der Natur bei den Wölfen der Rüde übernehmen würde kommt erst später und sollte vorzugsweise vom Welpenkäufer übernommen werden, der so auch noch gravierenden Einfluß in der Prägephase bis zur 16. Woche auf des spätere Wesen des ausgewachsenen Hundes ausüben kann.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Shakira

Re: Nur Schönheit ?

Beitrag von Shakira » Do 12. Aug 2010, 23:32

Hallo

ich denke es kann gestritten werden, wieviel von welchem Partner wohl vererbt wird. Eins ist aber sicher....Titel werden garantiert NICHT vererbt.
Vieleicht sollte man sich auch von dem Gedanken verabschieden, das es zwei unterschiedliche Airedales gibt, denn es gibt nur den Einen.

Der, welcher dem Standart entspricht und zugleich als Gebrauchshund gezählt wird.

Ich halte nichts von Titelverpaarungen oder Bekanntgabe:" vielversprechende Verpaarung aus..... Das Suggeriert etwas, was der Welpe womöglich nicht erfüllen kann.
Auch das neue Besitzer Ihre Motivation einschränken, denn eigentlich muss er das ja schon können, er kommt ja aus einer entsprechenden Zucht.
Egal woher ein Airedale stammt, sollte er das erfüllen, was von einem Airedale erwartet wird!

Gruß

Peter

terriertussi

Re: Nur Schönheit ?

Beitrag von terriertussi » Fr 13. Aug 2010, 08:17

Hallo,

wie Recht du hast, Peter!! Aus der Seele gesprochen!!

Trafen kürzlich in Stendal zur Ausstellung zwei namhafte Züchter zusammen, einer aus den "Schönheits-", der andere aus dem "Leistungs-" Lager. Sagt der zweite nach einem kurzen Gespräch abschließend zum ersten: "Na, es züchtet eben jeder seins!!" Sagte der zweitwe erstaunt zum ersten: " Achso? ich dachte, wir züchten alle das Gleiche!?" ........

Benita

Antworten

Zurück zu „Ausstellung“