Lea, 8,5 Jahre sucht.......

aktuelle Meldungen - endlich zuhause angekommen....
Asco
Benutzer
Beiträge: 328
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Lea, 8,5 Jahre sucht.......

Beitrag von Asco » Di 3. Okt 2023, 14:47

Hallo Ledana,
Asco war als Welpe sehr überdreht, nicht nervös, sondern ehe einer „was kostet die Welt ich komme“, sehr neugierig und wollte die Welt lieber auf eigene Faust erkunden. Ins Wasser mag er nicht obwohl die Schwäne und Enten schon sehr verlockend sind. Wenn Besuch kam hat er sich vor lauter Freude fast überschlagen und sich dabei so hochgepuscht das ich ihn erst mal in die Box sperren mußte, das hat sich mittlerweile gelegt, er ist jetzt 6 Jahre 8 Monate, und es hat viel Zeit und Nerven e,ee die Airedalesturheit kam noch dazu. Auslastung ging gar nicht da er nicht spielt und auch das Laufen am Rad verweigert. Am liebsten ist er im Garten und beobachtet die Geschehnisse auf der Straße, kommt ein fremder Hund vorbei bellt er, läßt sich aber abrufen bzw. hört auf zu bellen wenn der andere am Grundstück vorbei ist. Mit den unmittelbaren Nachbarshunden gibt es keine Probleme.
Sein Jagdtrieb ist sehr ausgeprägt und nur schwer zu Händeln da sein Spezialgebiet Vögelfangen ist und er war auch schon ein paarmal erfolgreich, gerade in der Balzzeit laufen die Amseln viel am Boden rum oder sitzen Bodennah im Gebüsch.
Asco ist HD B1/ED0 und war bisher noch nie krank oder ist gehumpelt. Über seine Geschwister weiß ich auch nichts, auf Anfrage bei der Züchterin meinte sie nur die Leute haben sich nicht mehr gemeldet und dann geht sie davon aus das alles gut ist.
Sie hat sich ja eine Wurfschwester Deiner Hündin behalten und schon ein paarmal ausgestellt, bin mal gespannt ob sie mit ihr züchtet nachdem sie von der ED Deiner Hündin erfahren hat. Was ich bisher weiß sind aus Leas ersten Wurf 8 Hunde geröntgt. Bei allen weiteren Würfen hat sie nur die Hündinnen die sie zur Zucht behalten wollte geröntgt, also wie will sie wissen ob die Verpaarungen gesunde Hunde hervorgebracht haben?
Ich wünsche Dir das Deine Flocki gesund bleibt und die Hüfte in Ordnung ist.
LG Sonja

Ledana
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Do 23. Feb 2023, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Lea, 8,5 Jahre sucht.......

Beitrag von Ledana » Di 3. Okt 2023, 19:00

Liebe Sonja,
So würde ich Flocki ähnlich beschreiben...
Voll lieb von Dir, dass Du mir das so erzählst...
Der Fiete vom Garnsee ist in der Vorgeschichte auch vorhanden und damals hatte ich Kalle, der auch direkter Vater war. Ich muss sagen, dass die Hüfte von Kalle auch nicht 1a war, da ich den gleichaltrigen Merlin von der Leistungslinie Erikson/Oma gute Vergleiche hatte.
Die Familiengeschichte finde ich deswegen sehr spannend, da ich auch lange noch Kontakt zu manchen Geschwistern hatte und sehen konnte, was genetisch, manches vererbt zu sein scheint.
Asco mag vielleicht auch keinen Regen? Vögel sind echt spannend für Flocki, wie gesagt, die andere Linie hat sich mehr für Wildschwein und Reh und Marder interessiert.
Die Jagderfolge möchte ich nicht erzählen, aber hören und weniger stur fand ich Merlin gegenüber Kalle und Flocki. Sie können dafür besser allein sein. Denn Merlin und auch sein Bruder waren mit Alleinsein überfordert. Genauso wie der Ruf/Sirene der Feuerwehr.
Das löste von den Eriksons immer ein wunderschönes Mitgeheule aus. Aber bisher konnte ich das nicht von Flocki hören. Beobachten und Amseln jagen findet sie gut.
Wie gesagt, manches ist eben "drin", anderes erlebt/erzogen/konditioniert.
Lieben Dank für Deinen Bericht.
Hat Asco als Welpe auch soviel gebissen und gekämpft bei Berührung? Das liegt aber bestimmt auch an der Übung. Flocki war da wahrscheinlich ungeübt. Mit anderen Hunden ist sie bisher freundlich und defensiv.
Ich bin froh, dass ich gefunden habe, wo ich die ED melden konnte.
Aber auch Nervenstärke würde ich bei Kalle und Flocki nicht unterschreiben.
Merlin hatte eine große Gelassenheit und wenig Angst vor unbekannten Dingen. Kalle und Flocki sind misstrauisch und haben auch kein Vertrauen außer auf sich selbst.
Das meinte ich mit nervöse Art.
Also bitte nicht sauer sein, falls ich mich falsch oder mißverständlich ausgesprochen habe.... Vielleicht kann man mit Zucht ja noch erreichen, dass die Hunde wesentlich besser werden. Für mich sind es immer noch die besten und interessantesten Hunde... ich kann ja nicht züchten, aber ich wüßte, worauf ich achten würde... Damit das Bild auch passt zu dem, was mir mein "Alter Hund "gezeigt hat, was möglich ist.
Klar ist viel Vertrauensbildung durch die Zeit der OPs und der Umsorge entstanden. Zzt kein Problem.
Bis auf Pubertät... Das wird noch viel besser.
Aber das ist ja auch nicht der normale Weg eines Hundes.
Bei Besuch ist anspringen und rein beißen usw auch schon besser... Habe ja wie geschrieben, die 3. Hundeschule hinter mir und endlich gefunden, wie es am besten funktioniert.
Danke nochmal für die interessanten Informationen.
Gruß
Ledana

Asco
Benutzer
Beiträge: 328
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Lea, 8,5 Jahre sucht.......

Beitrag von Asco » Di 3. Okt 2023, 19:17

Hallo Ledana,
Asco liebt jedes Wetter außer 30 Grad im Sommer, bei Begrüßungen hat er immer in Jacke und Schuhe gebissen deswegen hab ich ihn in die Box verfrachtet. Asco ist ein absoluter Partyhund, wo laute Musik oder Gegröle ist würde er am liebsten mitmachen. Er liebt es wenn um ihn viel Action ist auch mit Kindern nur bin ich da sehr, sehr vorsichtig und passe penibel auf das nichts passiert, ich habe einen 4 jährigen Enkel der sehr „aufgeweckt“ ist.

LG Sonja

Ledana
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Do 23. Feb 2023, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Lea, 8,5 Jahre sucht.......

Beitrag von Ledana » Di 3. Okt 2023, 20:00

Noch Fragen zu Asco , falls Du mir noch erzählen möchtest,,😅...was frisst er am liebsten?
Auslastung? Was machst Du jetzt mit ihm? Also am liebsten wahrscheinlich Spaziergang mit Leine im Wald??? Das Thema Auslastung beschäftigt mich auch...Wasser fällt eben aus, trotz Training und Lockmittel....Treibball, Rad, Ball apportieren, ist alles nicht so interessant oder möglich usw. Zerrspiele gehen, aber sollte man ja auch nicht soviel, zumal sie gerne grob ist und dann auch in Beine geschnappt hat usw.
Also haben wir das schnell wieder gelassen...

Wie ist es mit Katzen bei Euch?
Wie ist es mit Kindern?
Wie ist es beim Trimmen?
Pfoten waschen mögen wohl Anna Katalena und Cassandra nicht, Flocki ist nach 8 Monaten Training dabei, mögen würde sie es nicht freiwillig aber keine andere Wahl...
Und wo schläft Asco am liebsten?
Wie verkuschelt ist er?

Wie ist bei Euch Auto fahren?
Was musstest Du am meisten üben?
Cool, dass ich Dich fragen darf, das erste Mal nicht das Gefühl, an mir selber zu zweifeln.
Wenn das mein erster Welpe/Hund gewesen wäre, wäre das Katastrophe für mich.
Ein bisschen habe ich aber trotzdem gezweifelt...jedoch jetzt ist die Entwicklung gut bei uns. Und nicht von der ED abhängig, denn das ziehe ich ab, darum haben wir uns gekümmert. (Untersuchung, Schmerzmittel, Schonung, Behandlung etc.)
Liebe Grüße
Ledana

Ledana
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Do 23. Feb 2023, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Lea, 8,5 Jahre sucht.......

Beitrag von Ledana » Di 3. Okt 2023, 20:05

Oh während ich schrieb, hast Du mir schon Antworten gegeben teilweise...
Ja das Kinderthema habe ich auch hier.... Also bitte nicht den Hund anfassen wollen oder streicheln....
Das war eine der ersten Lektionen. Die eigenen Kinder und früheren hatten da überhaupt kein Problem miteinander...
Dieses reinzwicken war schon von Anfang an...alle Methoden klappten nicht.
Hörte nicht auf. Bis heute aber immer noch Begrüßen dass sie die Hand ins Maul nimmt, jedoch ohne weg zu tun...

Asco
Benutzer
Beiträge: 328
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Lea, 8,5 Jahre sucht.......

Beitrag von Asco » Mi 4. Okt 2023, 13:17

Hallo Ledana,
hier die Antworten auf Deine Fragen: :dog_blush

Asco bekommt BARF, das füttere ich schon seit 20 Jahren und allen Hunden hat es geschmeckt und haben es auch alle vertragen.
Auslastung: 2 große Gassirunden (je 2 Stunden) wir haben hier viel Wald, den Main-Donau-Kanal und den Rothsee.
Katzen: geht gar nicht es gibt aber auch wenige hier die Hunde sind eindeutig in der Überzahl.
Trimmen und Pfoten: war von Anfang an kein Thema er läßt sich alles gefallen auch vom Tierarzt nur Krallenschneiden mag er
nicht so gern aber er läßt es sich machen.
Schlafplätze: er hat ein Hundebett im Wohnzimmer neben meiner Couch und eben die beschriebene Box im Schlafzimmer.
Er kuschelt gerne aber nur Abends beim Fernsehen oder wenn er merkt das es mir mal nicht gut geht dann weicht er nicht von meiner Seite, er hat also auch liebe Seiten. :dog_rolleyes
Autofahren: muß nicht sein, nimmt er aber in Kauf weil dann die großen Gassirunden anstehen.
Asco heult auch bei Sirenen, aber weil bei uns ein paar Häuser weiter eine Feuerwehrsirene am Dach ist und es wird hier einmal im Monat ein Probealarm veranstaltet und das ist sehr laut.
Eine Riesenaufgabe war es ihm beizubringen das er sich ruhig hinsetzen soll wenn ich ihm das Halsband anlege. Er ist wie ein
Irrwisch ständig um mich herumgesprungen weil er wußte das es jetzt raus geht, das hat ein gutes Jahr gedauert bis er es kapiert
hat raus geht es nur wenn er vorher brav Sitz macht.
LG Sonja

Lena
Benutzer
Beiträge: 2157
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Lea, 8,5 Jahre sucht.......

Beitrag von Lena » Mi 4. Okt 2023, 15:39

Hallo Ihr Beiden,
wollt ihr nicht einen eigenen Thread aufmachen zum Verhalten des Airedales? Da könnte ich auch noch so einiges beisteuern. :dog_biggrin
Das hier ist doch die Notseite für unsere Notfe(ä)llchen und diese Rubrik gehört doch eigentlich Lea.
Vielleicht kann Bettina eure Texte dann dorthin verschieben.

LG Lena

Ledana
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Do 23. Feb 2023, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Lea, 8,5 Jahre sucht.......

Beitrag von Ledana » Fr 6. Okt 2023, 21:11

Liebe Lena,
Das geht schon, aber es ging mehr um das Verhalten der direkten Nachkommen von Lea. Man kann ja auf der Notseite über Lea lesen, ihre Geschichte zusammen basteln und ihre Kinder und Enkelkinder dazu beschreiben.
Das Bild wird nie vollständig. Aber es gibt irgendwie Sinn, das bei Lea s Thread zu lassen....
Familiengeschichte finde ich sehr wichtig, in der Neurologie/ Epigenetik gibt es bei Menschen das auch.

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 431
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Lea, 8,5 Jahre sucht.......

Beitrag von sabem » Fr 6. Okt 2023, 22:13

Lea steht nicht mehr auf der Vermittlungsseite. Hoffentlich hat sie endlich ein richtig gutes Plätzchen gefunden, auf dem sie auch bleiben darf…
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Ledana
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Do 23. Feb 2023, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Lea, 8,5 Jahre sucht.......

Beitrag von Ledana » Sa 7. Okt 2023, 09:58

Danke für die Info...
Ich hoffe das auch sehr, dass sie es gut hat...
In letzter Zeit ist sehr viel Bewegung auf der Notseite...

Antworten

Zurück zu „Airedale in Not / Airedale entlaufen / Airedale im Glück“